Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 538 Antworten
und wurde 27.538 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.11.2022 11:40
#481 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Selbst für einen Touring ist das Modell in dem Film sehr klein. Der meiste heute verkauften Touring dürfte der Troll 542 sein. Der ist noch 10 cm breiter und wiegt 1400 kg anstatt 850 wie der ältere Familia hinter dem Tesla.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.11.2022 11:48
#482 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #480
Wäre interessant zu wissen, ob es schon ein E Wohnmobil zu kaufen gibt.


Den Peugeot e-Rifter Vanderer gibt es schon:

https://www.spiegel.de/auto/peugeot-e-ri...9e-a8d30d1c90ce

Als Diesel würde der mir gefallen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

20.11.2022 12:30
#483 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #467
@Nox, Du mein Allerwertester, Deine andauernden Schimpftiraden über das "grüne Gesindel" nerven allmählich.
Zitat von prati im Beitrag #476
Könnte man jetzt aber auch umdrehen. Gerade du lästerst doch ständig über Österreich ab.
Da hast Du nicht ganz unrecht. Aber wenn hier jemand jedes Thema zum Geifern über die Unfähigkeit seiner Regierung umfunktioniert, dann kann ich mir ironische Seitenhiebe auf die weltpolitische Bedeutungslosigkeit Österreichs manchmal nicht verkneifen.

Damit das mal klar ist: Österreich ist ein schönes Land mit netten Menschen. Ich zitiere mal meinen guten Freund Fritz aus Karpfenberg: "Mir Esterreicha san allemol guate Kamerodn, nur bei die Weana gibt's a poar Oaschlecha." (Den Diaklekt kriege ich nicht richtig hin, ich war nicht mit Nox zusammen in der Schule.)

Zum Thema E-Auto:

wir haben eins, einen Renault Zoe. Den haben wir vor einiger Zeit relativ günstig gegen einen kleinen Megane eingetauscht, und das ist wirklich eine tolle Sache. Die Batterie reicht zwar nur für ca. 100 - 150 km, (die Prospektangabe von "bis zu 377 km" ist nur dann zu erreichen, wenn man ohne Licht ständig bergab fährt), aber wir nutzen das Auto sozusagen als fahrbaren Einkaufskorb sowieso nur für kurze Strecken. Abends kommt es zuhause an die ganz normale Steckdose, und am nächsten Morgen hat es wieder full power. Allerdings hätte eine eigene Batterie für dieses Auto rund 8.000 € gekostet; also haben wir die gemietet, und wenn ich die rund 70 € Monatsmiete gegen die Spritkosten für die rund 300 km monatliche Fahrleistung aufrechne, dann spart man da kaum etwas; vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen. Aber wenn man das E-Auto erst mal hat, dann ist es ein gutes Gefühl, damit abgasfrei, umweltschonend und leise zum Einkaufen zu fahren.

Für "richtige" Fahrten, beispielsweise nach Kroatien, haben wir ein "richtiges" Auto. Daran wird sich in absehbarer Zukunft auch nichts ändern, schon allein deshalb nicht, weil es auf meiner Insel (Ugljan) zwar eine Tankstelle, aber (noch) keine Ladesäule gibt und ich nicht vor der Haustür parken, also auch nicht Strom aus der eigenen Steckdose ziehen kann.

Mein Sohn hat einen Hybrid-BMW als Dienstwagen und behauptet, dass er das, was er beim elektrischen Fahren an Sprit spart, anschließend beim Aufladen während der Fahrt wieder verbraucht. Auch käme er elektrisch nicht weiter als 50 km. Ob das stimmt, weiß ich nicht - aber vielleicht weiß es hier ja jemand?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

20.11.2022 13:37
#484 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #483
Mein Sohn hat einen Hybrid-BMW als Dienstwagen und behauptet, dass er das, was er beim elektrischen Fahren an Sprit spart, anschließend beim Aufladen während der Fahrt wieder verbraucht. Auch käme er elektrisch nicht weiter als 50 km. Ob das stimmt, weiß ich nicht - aber vielleicht weiß es hier ja jemand?


Ja das stimmt genau. War bei meinen auch so. Das laden während der Fahrt ist nicht zu empfehlen. Aber die 50 km Reichweite ist schon was ordentliches. Wenn es auch nur 35 werden Aber ab 2023 werden es weiniger Hybrid. Keine Förderung mehr . Hatte mir den BMW 330i zum Kauf ausgesucht. Warten wir ab was wird wenn keiner mehr groß kauft die Modelle.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

20.11.2022 14:33
#485 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat
Du kannst nicht aufhören mit deinen rechtslastigen Nazi Scheiß!!!!! Hör endlich mal damit auf!!!! Du hast aber auch Narrenfreiheit! Und das du Österreicher haßt wissen wir auch schon lange, speziell veli-rat und mich!

Aber du darfst hier ja alles, bist ja das Schatzi hier!

Der "rechtslastige Nazi Scheiß" kommt immer nur wieder von dir. Wenn man jemanden hasst, muß mam ihn zumindest ernst nehmen, dich nimmt hier schon lange keiner mehr ernst....Den Wirr-warr deines Kumpanen lese ich seit Monaten nicht mehr, nehme auch ihn nicht ernst. Österreicher mag ich fast alle, ich bin ein großer Fan der Band EVA....Dass du mich "das Schatzi" nennst, ist zwar sehr schmeichelhaft....muß aber nicht sein...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

20.11.2022 14:47
#486 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #483
Mein Sohn hat einen Hybrid-BMW als Dienstwagen und behauptet, dass er das, was er beim elektrischen Fahren an Sprit spart, anschließend beim Aufladen während der Fahrt wieder verbraucht. Auch käme er elektrisch nicht weiter als 50 km. Ob das stimmt, weiß ich nicht - aber vielleicht weiß es hier ja jemand?


Kann ich so ad hoc nicht sagen. Der einzige BMW, mit dem ich mich befasse, ist der 2er Active Tourer. Bei dem kommt der Vorgänger mit ziemlicher Sicherheit keine 50 Kilometer rein elektrisch, auch nicht nach dem Facelift von 2019. Bei vorherigen Modellen ist meist schon nach etwa 20 Kilometern Schluss - sagen zumindest viele im 2er Active Tourer Forum.

Das aktuelle Modell sollte die 50 km schaffen.


Ich interessiere mich für dieses Auto, bin aber völlig im Unklaren darüber, ob ein 218i (mit größerem Tank) oder ein 225xe besser wäre.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

20.11.2022 15:03
#487 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Wer sich ernsthaft mit der Frage beschäftigt, ob man mit einem E-Auto nach Kroatien fahren kann und ob sich ein E-Auto überhaupt lohnt, der sollte sich tatsächlich mal bei Youtube umsehen. Dort gibt es mehrere, teilweise sehr gute Videos über Langstreckenfahrten mit E-Autos, beispielsweise zum Nordkap.

Aus meiner Froschperspektive macht ein preislich erschwingliches E-Auto durchaus Sinn, wenn man nur kurze Strecken fährt. Nicht, weil man damit viel Geld spart, sondern der Umwelt zuliebe. Wenn ich könnte, würde ich mir einen Tesla S leisten; kann ich aber nicht. Damit dürfte auch eine Fahrt nach Kroatien kein Problem sein. Einer meiner Nachbarn hat so einen Tesla; ich durfte mal mitfahren, und das Teil ist wirklich unglaublich. Dagegen ist mein Benziner-E-200 geradezu armselig....

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

20.11.2022 15:07
#488 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von prati im Beitrag #486
oder ein 225xe besser wäre.


Ich hatte den 225xe. Weiß nicht ob das neue Modell auch den kleinen Tank hat. Es war schon belastend bis nach Kroatien alle 300 km zu tanken. Ein großer Tank ist immer von Vorteil

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

20.11.2022 15:09
#489 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #483
meinen guten Freund Fritz aus Karpfenberg


Keine Ahnung wo in Österreich das Karpfenberg ist wo den guter Freund Fritz wohnt, aber es gibt ein Kapfenberg. Karpfen ist ein Fisch!!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

20.11.2022 15:13
#490 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von recas im Beitrag #488
Zitat von prati im Beitrag #486
oder ein 225xe besser wäre.


Ich hatte den 225xe. Weiß nicht ob das neue Modell auch den kleinen Tank hat. Es war schon belastend bis nach Kroatien alle 300 km zu tanken. Ein großer Tank ist immer von Vorteil


Für mich würde das zwar nur 2 Zwischentankungen bedeuten, wäre mir aber trotzdem lieber, darauf verzichten zu können.

Der 218i (ich rede immer nur vom F45) hat halt einen 51-Liter Tank und auf Wunsch gab es sogar einen 61-Liter Tank. Damit käme ich wahrscheinlich sogar bis Dub.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

20.11.2022 15:54
#491 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #489
Keine Ahnung wo in Österreich das Karpfenberg ist wo den guter Freund Fritz wohnt, aber es gibt ein Kapfenberg. Karpfen ist ein Fisch!!
Danke für die Korrektur, und man schreibt nicht: "...wo den guter Freund wohnt" sondern "wo der gute Freund wohnt". Aber Du sprichst ja kein deutsch. Hast Du selbst gesagt.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

20.11.2022 17:41
#492 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #491
wo den guter Freund Fritz wohnt, aber es gibt ein Kapfenberg. Karpfen ist ein Fisch!!
Danke für die Korrektur, und man schreibt nicht: "...wo den guter Freund wohnt" [/quote]


Sollte wo dein guter Freund wohnt heißen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

20.11.2022 22:59
#493 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Hallo Nox !

Es hat keinen Sinn - Die Welt ist nicht zu retten.
Dadurch dass es keinen Sinn hat, NUR beim Verkehr, und beim Verkehr, am unteren Ende, herumzumurksen,
wird unser Globus über kurz oder lang den WÄRMETOD sterben.

Das hat uns unser Physik Professor schon vor 60 Jahren vorgerechnet. Das ist so.

Aber bevor DAS real wird - gehen wir am PLASTIK zugrunde !
Kein Schwein regt der riesige Müll-Wirbel in der oberen Adria auf.
Wird jedes Jahr größer.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.594

21.11.2022 07:43
#494 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #493
Dadurch dass es keinen Sinn hat, NUR beim Verkehr, und beim Verkehr, am unteren Ende, herumzumurksen,
wird unser Globus über kurz oder lang den WÄRMETOD sterben.

Das hat uns unser Physik Professor schon vor 60 Jahren vorgerechnet. Das ist so.


Was willst Du denn schon von einem Akademiker erwarten? Wenn es überhaupt einer war.
BTW. Vor 600 Jahren hat der Verkehr noch weniger zu den Kohlenstoffdioxidemissionen beigetragen.

Momentan trägt der Verkehr zu rund knapp 25% zu den weltweiten Kohlenstoffdioxidemissionen bei, der Straßenverkehr zu knapp 20%, Schifffahrt und Luftverkehr zu jeweils etwa 3%.
Er ist nach den knapp 40% der Energieerzeugung der zweitgrößte Sektor.
Von daher ist es vor allen Dingen sinnvoll in der Energieerzeugung und im Straßenverkehr die Emissionen zu reduzieren.

Dein Beitrag war wieder nur Dein üblicher Stuss.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 549

21.11.2022 07:57
#495 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #483
Daran wird sich in absehbarer Zukunft auch nichts ändern, schon allein deshalb nicht, weil es auf meiner Insel (Ugljan) zwar eine Tankstelle, aber (noch) keine Ladesäule gibt


Bei Preko sollte laut Plugsurfing ein Typ2 22KW Lader sein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

21.11.2022 10:30
#496 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Du hast Recht, neuerdings gibt es tatsächlich eine Ladestation auf Ugljan, allerdings nicht an der Tankstelle in Preko, sondern in der Marina Olive Island/Sutomiscica. Das wusste ich nicht.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

21.11.2022 10:56
#497 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Na da kannst du ja mit dem Renault Zoe runter fahren.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

21.11.2022 11:13
#498 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #487
Dagegen ist mein Benziner-E-200 geradezu armselig....


Und willst du damit jetzt protzen das du dir einen Mercedes leisten kannst? Hast ja eh schon damit geprotzt das du ein haus in Deutschland hast und eines in Kukljica! Mich kannst damit aber nicht beeindrücken. Wenn jemand damit protzen muss wie reich das er ist oder was er nicht alles hat ist in meinen Augen ein armes Würschtl!

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.594

21.11.2022 11:42
#499 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #498
Zitat von kornatix im Beitrag #487
Dagegen ist mein Benziner-E-200 geradezu armselig....


Und willst du damit jetzt protzen das du dir einen Mercedes leisten kannst? Hast ja eh schon damit geprotzt das du ein haus in Deutschland hast und eines in Kukljica! Mich kannst damit aber nicht beeindrücken. Wenn jemand damit protzen muss wie reich das er ist oder was er nicht alles hat ist in meinen Augen ein armes Würschtl!


Reich und bedeutend ist nicht derjenige, der mit seinem Ferrari zum Briefkasten fährt…
…sondern derjenige, für dessen Fiat eine Polizeieskorte und Autobahnvollsperrung eingerichtet wird.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

21.11.2022 11:50
#500 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Hallo Aeneas !

GUT - bleiben wir bei diesen Daten.
Der Straßenverkehr 20%

Darin sind LKW, Buse, Zugmaschinen, Baumaschinen, . . . und Ähnliches . . . und PKW.
Was werden davon die PKW in die Luft blasen ?
Habe darüber keine Zahlen.
Muss etwas annehmen.

Auf der Autobahn fahren die LKW dicht an dicht , geschätzt alle 2 Sekunden ein LKW
PKW sind weniger unterwegs. Die ASFINAG hätte sicher die genauen Zahlen.
Aber sind wir nicht kleinlich, sagen wir es sind gleich viel.

Dann entfällt nach Deiner Rechnung 10% auf den PKW-Verkehr.

GUT

Nehmen wir an : Von den 10% PKW entschließen sich 10%(davon) für ein E-Auto.
Das ist sicher großzügig gerechnet, es sind derzeit tatsächlich nur 2% (nicht einmal).

WAS ändert das ?
Praktisch nichts. Das E-Auto braucht für die Herstellung, wegen dem größeren Aufwand für seinen "Ionen-Speicher"
so viel Energie (und damit CO2), dass es von einem "Verbrenner" erst nach XXX.000 Km "eingeholt" wird. Leider.
(der Verbrenner hat nur einen Tank aus Blech)

Aber nehmen wir weiters an : Es regnet Hirn - es gibt die super-super-super Lösung für PKW -
und 50% der PKW werden sofort durch den fiktiven Wunder-PKW ersetzt. Und deren Abgase enthalten nur HALB so viel CO2.

WAS wird dann Anders : für 5% der PKW gilt der verminderte Wert - in Summe -

MINUS 2,5% CO2
Ja - ist besser als NICHTS - besser als E-Auto . . .
Aber die Befürchtung ist beim STEIGENDEN ENERGIE HUNGER der Welt !!!

Alleine die 1% zusätzlichen E-Auto aus obiger Annahme . . . brauchen 1% ZUSÄTZLICHES CO2 . . .
Du wirst doch nicht glauben, dass beim Umsteigen für seinen 100 KW Verbrenner - ein 100 KW E-Auto geordert wurde !
NEIN - wenn schon - denn schon - werden doch diese Teile gerne in den "höheren Klassen" angeboten -
und unter uns : Die Nachbarn sollen die Augen aufreißen, was wir jetzt für ein "Geschoß" haben !

Siehst DU . . . und DESHALB . . . bleibt dem Globus der "Wärmetod" nicht erspart !
(Hattest Du auch Thermodynamik auf der Uni ?)

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14176
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 3035
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Fr. 30.6.2023 Anixe HD 19:00 Uhr Kochen mit Anixe - Pfingsten mit Special Guest aus Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 11.06.2023 11:18
von beka • Zugriffe: 2299
Eine Musikalische Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Gari...
10 16.01.2017 17:31
von Chris • Zugriffe: 1010
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42511
Reisebericht Kroatien 2014: Teil 1 Duce
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von HeikeG
2 11.10.2014 10:51
von Chris • Zugriffe: 2078
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15439
es muss nicht immer Kroatien sein -Teil 2-
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ghost
48 18.08.2012 12:00
von pino • Zugriffe: 2091
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz