Zitat von Thofroe im Beitrag #160Die Reichweiten betragen je nach Modell meist zwischen 50 und 75 km.
Rechne mal 30 hm bis 50 km. Es lohnt nur ein Plug in Hybrid. Weil ein Hybrid nur im Stadtverkehr lohnt. leider sind in beiden Varianten kleine Maschinen eingebaut.
Bei den elektrischen Reichweiten brauche ich nicht mehr spekulieren. Ich erreiche in der Realität mit Heizung rund 70 km. Das ist mein Fazit der ersten 1000 km.
Auch die kleinen Maschinen sind nicht in allen Fahrzeugen verbaut. Es kommt aber nicht selten vor, dass man nur einen recht schlappen Verbrenner hat und wenn die Batterie alle ist, ist es nicht mehr lustig. Ich hatte ja schon im meinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass es große Unterschiede bei den Plug in Hybriden gibt. Im Bereich der elektrischen Reichweite sind sie wohl alle ähnlich. Danach scheiden sich die Geister.
Ich habe einen 2,5 l - Maschine mit 185 PS. Das sollte reichen, um das Fahrzeug im reinen Verbrennermodus zu bewegen. Die Fahrbatterie mit einer Kapazität von 18,1 kWh ist zu etwa 2/3 zum elektrischen Fahren vorgesehen und 1/3 um wie mit einem Hybridauto zu fahren. Es gibt also auch bei „leerer“ Batterie dauerhaft Unterstützung durch die beiden Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Die Systemleistung liegt dann bei 306 PS. Das ist mehr als genug. Höchstgeschwindigkeit bei 180 Km/h abgeregelt - auch das ist ausreichend.
Gut. Aber dein RAV hat auch eine Menge gekostet.Ist aber ein gutes Fahrzeug. Hab den Typ ca. 50 mal Probe gefahren wie auch die beiden Vorgängermodelle.
Vermisse im Zusammenhang mit den E-Auto, die Meldung über
Neue Batterie-Technologie : Die NATRIUM - Ionen Batterie.
Das ist etwas sehr Wesentliches, weil : Kommt mit billigeren (und NICHT begrenzt vorhandenen) Material aus. Kein : Lithium, Kobalt, Nickel, Kupfer und keines in giftiger Form. Nicht BRAND-GEFÄHRDET (der praktisch nicht zu löschen ist)
Zum Einsatz kommt : Natrium, das Pigment Berliner-Blau, Aluminium, Eisen, billige Beschichtungs-Technik (umgebaute Papier-Maschinen) - also wesentlich günstigere HK. Die Produktion ist gerade im "Anlaufen", Über dem Daumen : Die HALBEN Kosten !
Und das bedeutet : WER Tesla-Aktien - oder etwas mit Lithium hat - DER sitzt am "Falschen Dampfer" Und der Wiederverkaufswert der E-Spielzeuge . . . wird AUCH LEIDEN !
Ihr könnt diese Meldung beachten - vergessen - verleumden - was immer . . . aber GEWARNT habe ich.
. . . DU hast nichts verstanden ! Außerdem : Ignorieren - passt gut zu Deinen Grundsätzen. Die Situationen der Herstellung sind eben 2:1 So etwas wirkt auf den Markt mit Sicherheit. Und : Niemand zwingt Dich das zu glauben.
Zitat von veli-rat im Beitrag #167. . . DU hast nichts verstanden !
Jetzt bist Du also auch noch der große Experte in Akkumulatortechnologie - genauso wie bei nichteuklidischer Geometrie und statistischer Physik und Kohlenstoffmonoxidentstehung und und und. Wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es richtig traurig.
BTW. Tesla bei 850 Dollar oder 835 Euro. Auch meiner Ansicht nach kein Kauf, aber ich würde auch nicht gegen Tesla wetten, da sich da schon ganz andere ziemlich die Finger verbrannt haben. Aber veli-rat besitzt nicht nur sein selbsterfundenes Wissen, sondern kann jetzt auch noch die Zukunft vorhersagen.
Zitat von veli-rat im Beitrag #165Vermisse im Zusammenhang mit den E-Auto, die Meldung über
Neue Batterie-Technologie : Die NATRIUM - Ionen Batterie.
Das ist etwas sehr Wesentliches, weil : Kommt mit billigeren (und NICHT begrenzt vorhandenen) Material aus. Kein : Lithium, Kobalt, Nickel, Kupfer und keines in giftiger Form. Nicht BRAND-GEFÄHRDET (der praktisch nicht zu löschen ist)
Zum Einsatz kommt : Natrium, das Pigment Berliner-Blau, Aluminium, Eisen, billige Beschichtungs-Technik (umgebaute Papier-Maschinen) - also wesentlich günstigere HK. Die Produktion ist gerade im "Anlaufen", Über dem Daumen : Die HALBEN Kosten !
Und das bedeutet : WER Tesla-Aktien - oder etwas mit Lithium hat - DER sitzt am "Falschen Dampfer" Und der Wiederverkaufswert der E-Spielzeuge . . . wird AUCH LEIDEN !
Ihr könnt diese Meldung beachten - vergessen - verleumden - was immer . . . aber GEWARNT habe ich.
Selbst, wenn das so wäre, würde es noch lange dauern, bis die Elektroauto-Interessierten das kaufen könnten.
Schließlich müssen die Hersteller den jetzigen Müll an den Mann / die Frau bringen.
. . . die Betonung liegt auf : "vermisse" Habe auf YouTube eine Reihe von Videos zu dieser Entwicklung gesehen. Halte es für Bedeutsam. Tesla ist ja schon wegen H² unter Druck - und jetzt hat es noch einen Mitbewerber in den Startlöchern. Dass die HK im Verhältnis 2:1 sind ist natürlich noch lange kein Grund, beim Verkaufspreis dieses Verhältnis einzuhalten. Aber 3/4 der Lithium-Feuerzeuge könnten schon angepeilt werden.
Ein kleiner Tipp : Fragt einmal einen FEUERWEHR-MANN - ob er ein Fahrzeug mit einer Lithium-Batterie selbst kaufen würde !
Zitat von veli-rat im Beitrag #170Habe auf YouTube eine Reihe von Videos zu dieser Entwicklung gesehen. Halte es für Bedeutsam.
Die Volkshochschule des 21. Jahrhunderts. (SCNR)
Apropos veli-ratscher Bildungskanal: schon lange keine Videos der siegreichen roten Armee gegen die total unterliegenden NATO eingestellt… …und das obwohl alles nach Plan verläuft… …und das größte Unterseeboot der Welt mit einen speziellen Spezialoperation am Meeresboden verweilt und vermutlich erst zur endgültigen Siegesfeier wieder auftaucht.
Weiterbildung ist eine tolle Sache. Schließlich kann man damit seinen geistigen Horizont erweitern. Gefährlich wird es erst, wenn man eigentlich nur noch nach Beweisen für seine bereits feststehende Meinung sucht. Das erfolgt leider oft nur sehr oberflächlich und sehr selektiv. Selbst bemerkt man es leider oft nicht, dass man auf einem solchen Weg unterwegs ist. Man hört auch nicht auf andere, denn deren Meinung hält man ja von vorn herein für falsch.
Na ja, das mit dem Spezialisten für alles, was du so zu sein scheinst, stimmt schon. Außerdem baut Tesla Autos, die Batterien sind nur ein Teil davon, warum also sollte Musk, wenn es denn was Günstigeres gibt, dieses nicht für seine Autos kaufen und einbauen lassen? Ausserdem ist hier nicht das Thema "E-Auto", sondern "Mit dem E-Auto nach Kroatien". Es geht also nicht um die Herstellung, oder Teile von E-Autos, sondern um das Fahren damit.
Zitat von veli-rat im Beitrag #174Hier ist das Thema E-Auto
Lieber veli, die meisten Leute interessiert der ganze technische Schnickschnack höchstens am Rande, die wollen wissen ob man mit ner E-Karre problemlos in den Urlaub fährt. Denen ist erst mal egel welche Batterie verbaut ist usw. Wichtig ist: wo kann ich laden und was kostet mich das, gibt es evtl. Probleme. Sowas halt und kein Fachchinesisch.
Also, ich bin zwar noch nie mit einem E-Auto nach Kroatien gefahren, aber schon oft mit einem Wohnwagen. Ich sehe da überhaupt keine Probleme, wenn man das richtige Auto hat. Man ist damit nicht so schnell wie solo und Passstraßen würde ich auch meiden. Also, Karawanken durch den Tunnel und nicht über den Pass. In vielen Ländern darf man nur 80 km/h fahren und in der Schweiz, falls man dort durch muss, braucht der Anhänger eine eigene Vignette. In den anderen Ländern kostet der nicht extra. Also, gegebenenfalls eine Übernachtung einplanen. Man braucht natürlich einen potenten Zugwagen, denn E-Autos sind in der Regel sehr schwer. Der Anhänger kommt auch noch dazu. Abziehen kann man die Stützlast, so um die 70 kg. Die zulässige Anhängelast steht in den Fahrzeugpapieren. Ich rate zum Diesel. Andere Leute trailern ihre Boote nach Kroatien, warum sollte das mit einem E-Auto nicht auch gehen?
Ich hab dieses Jahr enorm viele E Autos gesehen. Teilweise aus Norwegen gekommen. Größtenteils waren dieses dann aber Tesla Modelle. Hab mich damit nie beschäftigt. Welche Reichweite haben diese Wagen und wie lange wird geladen?
@Trollfahrer es kann möglich sein, dass der eine oder andere deinen Ratschlag nicht versteht 😜 PS. Mit Wohnwagen darfst den Tauern undWurzenpass nicht befahren. Loibl wohl. Mit E Auto weiß ich nicht 😜😂
Zitat von Baumi8 im Beitrag #178Welche Reichweite haben diese Wagen und wie lange wird geladen?
Auf 1000 km musst schon 4 mal Laden. Und dann wird auf 80 Prozent geladen. Sonst stehst eine Stunde an der Säule. Reisegeschwindigkeit 120 KM/h. Ist ja in Kroatien und Österreich nicht schlimm. In Deutschland sieht man selten einen Tesla überholen. War jetzt im Autohaus. Und sagte mir ein Verkäufer ein E- Auto bekommt man in den nächsten Jahren nicht mehr los. Also nicht kaufen. Da die Strompreise an den Ladesäulen noch weiter steigen.
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