Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 3.531 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Lovekroatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

11.09.2021 12:47
Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen. Wir (2 Erwachsene und 3 Kinder, 11 und 9 und 3 Jahre) sind 8 Nächte in Zengg (Senji) in einer Ferienwohnung. Bei Booking.com gebucht, es stand in der Buchungsbestätigung nix dabei, dass vor Ort noch zusätzlich etwas zu zahlen sei. Bei Ankunft hat unser Vermieter dann 64 Euro von uns verlangt. Quittung gab es keine. Als wir im Nachhinein sagten, dass es wohl max 2 Euro Kurtaxe pro Erwachsenem ab 12 Jahren pro Nacht sind (hatten wir im Internet recherchiert) und somit 32 Euro statt 64, sagte der Vermieter die 64 Euro seien nicht nur Kurtaxe sondern auch Anmeldegebühr und Gebühren für Polizei etc. Und auch für Kinder. Bin nicht ganz durchgestrichen.

Ist das koscher? Ohne Nachweis? Oder Abzocke?

Danke euch!

recas Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.024

11.09.2021 13:01
#2 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Hallo, eigentlich seht bei Booking ob du Kurtaxe bezahlen sollst. Aber wenn der Vermieter nichts angibt wird dann wohl nichts zu lesen sein. Einen Grund warum nicht hast du ja erfahren. Das eine Anmeldegebühr erhoben wird kenne ich nicht und das er euch keinen Beleg gegeben hat ist auch nicht gut.
An deiner Stelle würde ich mich an Booking wenden. Die können dir das Geld nicht ersetzten aber manchmal wird der Vermieter von Booking angeschrieben. Schreibe eine Gästebewertung und auf Google Maps kannst du andere vor diesen Vermieter warnen.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

11.09.2021 13:31
#3 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Das ist definitiv nicht richtig. Die Kurabgabe erhält die Stadtverwaltung/Touristzentrale. Dabei fallen keine weiteren Gebühren an. Der Vermieter ist lediglich dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass ihr diese zahlt. Entweder indem er euch selbst dort hinschickt oder er euch den Weg abnimmt (meist eh online). Aber es gibt keine extra Anmeldegebühr o.ä., da hat er euch ziemlich getäuscht.

Lovekroatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

11.09.2021 13:46
#4 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Dankeschön für eure Antworten. Tja was tun? Sind noch bis morgen hier. Nachweise vom Vermieter verlangen? Geld zurück fordern wenn er keine liefern kann?

recas Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.024

11.09.2021 14:13
#5 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Wenn er das schon beim ersten abgelehnt hat dann wird er auch nichts zurückzahlen. Frag mal im Touristenbüro nach. Vielleicht haben die einen Tipp. Hat den der Vermieter schon eine Gästebewertung. Und so lange ihr noch in der Ferienwohnung seit könnt ihr auch Booking problemlos kontaktieren.

recas Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.024

11.09.2021 14:14
#6 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #3
Das ist definitiv nicht richtig.


Welchen Beitrag meinst du ?

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

11.09.2021 14:26
#7 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Es gibt sehr wohl eine Anmeldegebühr in Kroatien. Da diese nicht überall gleich hoch ist, ist natürlich auch nicht auszuschließend, dass diese nicht überall erhoben wird. Genauso kann es vorkommen, dass der Vermieter diese übernimmt, diese also gar nicht erst erwähnt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

11.09.2021 14:34
#8 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Zitat von Claus im Beitrag #7
Es gibt sehr wohl eine Anmeldegebühr in Kroatien.
Es gibt außer der Kurtaxe definitiv KEINE zusätzlichen Gebühren in Kroatien. Ich habe selbst mal über bockig.com eine Hotelübernachtung in Pula gebucht. Die Tourismusabgabe war bei booking.com nicht im Preis enthalten, musste im Hotel bezahlt werden und war selbstverständlich in der Rechnung ausgewiesen. Und ohne Rechnung geht in Kroatien eigentlich gar nichts.

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

11.09.2021 15:30
#9 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

@lovecroatia da ist etwas nicht i.o..bitte sieh nach w a s du für ein vertrag mit bookingcom. hast, denn die kurtaxe, anmeldung etc. wir durch dein vermieter getätigt und ist
pauschal, d.h. die kurtaxe wird anfangs saison mit der bettengebühr pauschal bezahlt. das toristenbüro in senj ist bei der rijeka-bank im 1. stock, bitte sprich da vor, es wird dir geholfen.

recas Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.024

11.09.2021 15:44
#10 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Zitat von pool im Beitrag #9
bitte sieh nach w a s du für ein vertrag mit bookingcom. hast


Booking wird kaum etwas unternehmen. Das einzige wäre wenn der Vermieter nachgibt. Das einzige was noch euch bleibt ein saftige Bewertung bei Booking abgeben und vor Abreise den Vermieter informieren. Vielleicht bekommt ihr einen Teil wieder.

Lovekroatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

11.09.2021 16:45
#11 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Meinst du dieses Touristenbüro hier? Siehe Screenshot. Danke für eure Hilfe!!!

Angefügte Bilder:
Screenshot_20210911-164057_Chrome.jpg  
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

11.09.2021 16:49
#12 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Ärgerlich. Aber lasst Euch jetzt nicht noch die letzten Stunden eures Urlaubs vermiesen.

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

11.09.2021 17:03
#13 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

@Lovecroatia jawohl, genau das ist d a s büro
@recas das ist ja wohl sonnenklar, dass bookingcom nichts unternehmen kann, jedoch gibt es v e r s c h i e d e n e verträge mit dieser gesellschaft.

@Lovekroatia und das nächste mal koommst zu mir, 70 meter vom meer, freie sicht auf krk, sehr ruhig, grosser grill, pool mit meerwasser und noch vieles mehr, ah ja, wohnung ca 120 m2
mit grosser terasse....

Lovekroatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

11.09.2021 17:52
#14 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

So ich habe jetzt beim Tourismusbüro angerufen. Dort kann man mir nicht helfen, ich soll das tourist office inspectora (?) anrufen...

Ich habe den Vermieter nun nochmals nach einer Quittung gefragt. Er sagte wenn er es mit Rechnung machen soll kostet es mich nochmal einige Euro mehr (!!!!) Er müsse pro Saison eine Art Bettenabgabe zahlen egal ob ein Kind im Bett liegt oder ein Erwachsener und somit ist das etwas anderes als Kurtaxe oder so. Sein Deutsch und Englisch sind so lala und schwer zu verstehen.

recas Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.024

11.09.2021 17:58
#15 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

@recas das ist ja wohl sonnenklar, dass bookingcom nichts unternehmen kann, jedoch gibt es v e r s c h i e d e n e verträge mit dieser gesellschaft.
[/quote]

Was hat das jetzt mit den Verträgen zu tun. Wenn er ein gutes Angebot von Booking hatte ist das dann mit den 64 Euro noch zu verschmerzen. Wenn man einige Preise einiger Vermieter sieht ist das schon schwindelerregend.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.630

11.09.2021 18:14
#16 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Zitat von Lovekroatia im Beitrag #14
So ich habe jetzt beim Tourismusbüro angerufen. Dort kann man mir nicht helfen, ich soll das tourist office inspectora (?) anrufen...

Ich habe den Vermieter nun nochmals nach einer Quittung gefragt. Er sagte wenn er es mit Rechnung machen soll kostet es mich nochmal einige Euro mehr (!!!!) Er müsse pro Saison eine Art Bettenabgabe zahlen egal ob ein Kind im Bett liegt oder ein Erwachsener und somit ist das etwas anderes als Kurtaxe oder so. Sein Deutsch und Englisch sind so lala und schwer zu verstehen.

Es ist richtig, dass Vermieter eine pauschale Bettensteuer pro angemeldetem Bett zahlen müssen. Neu ist mir, dass sie diese von den Gästen zurückfordern. Kurtaxe dürfen sie natürlich berechnen, da sie die auch pro gemeldetem Gast bezahlen müssen, aber das sollte auch vorher im Kleingedruckten von Booking stehen. Wenn ich da auf die Preise gucke, steht da z.B. "einschließlich Steuern und Gebühren" und wenn ich beim Preis auf die Info gehe, sehe ich, wie sich der Preis zusammensetzt, z.B. aus Grundpreis, MwSt. und Tourismusabgabe.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.024

11.09.2021 18:30
#17 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Bei Booking steht in der Regel beim Zimmerpreis dieser Anhang "Es können zusätzliche Gebühren anfallen." Dann ist es ratsam die Unterkunft zu kontaktieren. Nun wäre die Frage ob es Lovekroatia bei der gebuchten Reise auch so vermerkt war.

Lovekroatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

11.09.2021 18:32
#18 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Danke für deine Antwort. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Da steht auch inkl Steuern und Gebühren. Aber wo kann man das dann aufgeschlüsselt sehen? Ich finde das leider nicht.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20210911-183030_Samsung Internet.jpg  
Lovekroatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

11.09.2021 18:33
#19 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Von zusätzlichen Gebühren stand nirgends etwas

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

11.09.2021 18:37
#20 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Es ist wohl nicht üblich, diese Bettensteuer zusätzlich zu berechnen, zumind. habe ich noch nie davon gehört. Dies scheint mir eher eine Art Preistreiberei zu sein. Diese Bettensteuer soll der Vermieter gefälligst in seiner Grundkalkulation berücksichtigen.

Zitat
Seit dem EU Beitritt ist die Zahlung der Kurtaxe für den normalen Hausbesitzer, der einen Jahresumsatz von weniger als 30.000,- € erzielt, wesentlich vereinfacht worden. Seit neuem gibt es eine Art Bettensteuer - d.h. die Kurtaxe ist nicht mehr von der Personenzahl abhängig, sondern von der Anzahl der gemeldeten Betten. Der Preis für die Bettensteuer beträgt 300 Kuna + 300 Kuna für die Kurtaxe. Es ist also insgesamt ein Pauschalbetrag von 600 Kuna im Jahr/pro Bett zu entrichten. Der Preis kann von Gemeinde zu Gemeinde leicht unterschiedlich sein.
https://www.kroati.de/kroatien-infos/imm...-vermieten.html


Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Fa. Booking interessiert, auch wenn das Vertragsverhältnis sicher nur mit dem Vermieter und Dir zustande kommt. Für Booking kann es auch eher zum Nachteil als zum Vorteil sein, wenn es negative Bewerungen gibt. Ausserdem ist dies Wettbewerbsverzerrung zum Nachteil anderer Vermieter.
Der Vermieter scheint jedenfalls nicht auf ein Wiedersehen mit seinen Gäste zu setzen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1210
Steuer/ Gebühren/ Service für Ferienwohnung vermieten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von berndis
0 08.08.2015 10:35
von berndis • Zugriffe: 1368
Mehrwertsteuer auf Vermietung durch Agenturen????
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von rebecca130597
3 26.02.2015 09:51
von Sockenmann • Zugriffe: 1018
Kurtaxe doppelt berechnet
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hans1508
46 19.10.2010 11:09
von balticskipper • Zugriffe: 3278
Mit Hund und Kind nach Kroatien - "Rauswurf" durch den Vermieter.
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Paula
41 19.07.2010 20:59
von Chris • Zugriffe: 6227
Kurtaxe selbst bezahlen???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Pyari
30 13.05.2010 09:16
von Stachi • Zugriffe: 2649
Vermietung von Ferienhäusern durch nicht kroatische Staatsbürger
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von hencloo
1 07.07.2009 16:38
von Petrina • Zugriffe: 682
Ich blicke nicht mehr durch.
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von kayano00
13 13.03.2009 23:44
von heroj • Zugriffe: 1930
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3137
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz