Zitat von HFroehlich im Beitrag #76(…) "Charaktereigenschaften" und "in die Wiege gelegt" klingt nach angeborenen Eigenschaften. Und das trifft nicht zu.
Ich begebe mich jetzt auch mal auf dünnes Eis, da ich auf dem Gebiet überhaupt keine Kenntnisse habe (ich mache so zu sagen den veli-rat), aber ich behaupte, dass positive und negative Wesensmerkmale nicht nur durch die jeweilige Sozialisation entstehen. Allerdings beziehe ich diese Aussage nur auf einzelne Individuen und nicht auf Volksgruppen oder gar Völker. Diese nox-mäßige Verallgemeinerung wäre und ist faschistoid. Eine Sozialisation in Serbien ist allerdings dermaßen belastend, dass man fälschlicherweise zu dieser Verallgemeinerung kommen kann.
Dann wären wir Deutschen der nächste Kandidat, dem man genetisch-erbliches negatives Material in Zusamenhang mit einer desolaten Sozialisastion vorwerfen könnte. Die Serben haben halt einen Krieg verloren und sind gedemütigt worden. Ähnlich ging es den Deutschen nach WKI. Das Ergebnis ist bekannt. Man muss Völkern, Nationen einen Ausweg bieten nach so einer Niederlage. Oder die so total und radikal ausführen wie im WKII. Danach war das Mütchen noch des verbortesten Patrioten abgekühlt. Vielleicht hätte man Belgrad in Schutt und Asche legen müssen so wie einst Köln und Berlin. Danach sofort (!) die Aufnahme in EU anbieten. Keine Chancen für Dolchstoßlegenden lassen, kein Mimimimi, keinen Raum für Großserbienträumereien.
Der Krieg in der Ukraine ist doch lediglich der Beginn einer Entwicklung. Auch auf Balkan wird es unruhig werden. Egal ob in Serbien, Kroatien oder Mazedonien. Vielleicht nicht gleich Morgen, aber doch in wenigen Jahren schon. Europa sucht den Krieg, schreit ja förmlich schon danach.
Wenn man einen Hofreiter hört wie er Milliarden für die Munitionsherstellung fordert, immerhin als Mitglied der Friedenspartei, dann weiß man wo die Reise hingehen wird. Deutschland muss dringend aufrüsten und mehr Waffen liefern.
Europa sucht Krieg? Ich würde mal sagen, Europa wurde kalt erwischt von Krieg suchenden Russen. Die Einstellung eines Großteils der Serben ist bekannt, war aber unwichtig, weil das Land zu klein ist. Bei den Kroaten, Montenegrinern, Albanern sehe ich keine große Kriegslust. Dass wir dem munteren Treiben der Russen nicht tatenlos zusehen können, dürfte ja wohl klar sein. Außer, man möchte Teil einer Sowjetunion 2.0 werden. Ein Teil der Deutschen, besonders im Osten, scheint dem ja nicht abgeneigt zu sein. Die Serben denken wohl, sie könnten den Packt mit dem Teufel eingehen, um dann wieder ihr eigenes Süppchen zu kochen wie in Jugoslawien. Das kann ja auch schief gehen.
Zitat von peljasack im Beitrag #83...Europa sucht den Krieg, schreit ja förmlich schon danach.
Mit Verlaub, Du hast nicht alle Tassen im Schrank.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #82Die Serben haben halt einen Krieg verloren und sind gedemütigt worden. Ähnlich ging es den Deutschen nach WKI. Das Ergebnis ist bekannt.
So sehe ich das auch. Nach WK I wurde dem Deutschen Reich die Alleinschuld an diesem Krieg zugewiesen, Deutschland durch Reparationszahlungen in Armut und Inflation getrieben und so der Nährboden für den Nationalsozialismus bereitet. Mit Serbien hat man es nach den Balkankriegen ähnlich gemacht; das Land wurde sich selbst überlassen, die ehemaligen Führer (zu Recht !!!) in den Haag vor Gericht gestellt, und das Kosovo hat man ihnen auch noch weggenommen. So gesehen ist es kein Wunder, dass viele (nicht alle!) Serben sich vom Westen verraten fühlen und ihr Heil lieber bei ihren orthodoxen Glaubensbrüdern in Russland suchen als in einem Westeuropa, welches sie im Regen stehen lässt.
Und was die "genetisch bedingten Charaktereigenschaften" betrifft: jeder Mensch ist ein Individuum, und jeder denkt anders als andere. Die Serben sind weder bessere noch schlechtere Menschen als andere. Niemand wird als Heiliger oder Verbrecher geworden. Was aus einem wird, das bestimmt neben dem sozialen Umfeld auch das individuelle Denken und Fühlen jedes Einzelnen. Und wenn ich mich von Gott und der Welt verraten fühle (egal, ob das stimmt oder nicht), dann komme ich auf krumme Gedanken.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.