habe das Problem, dass ich gern diese ganzen kroatischen Serien oder Filme mit kroatischem Untertitel hätte, aber dafür überhaupt keine Untertitel finde. Die Serien werden ja z.T. auf Youtube angeboten. Nur leider hilft es mir überhaupt nicht, diese ohne Untertitel zu schauen.
Hat da jemand einen Rat für mich? Nehme auch gerne Tipps für DVDs oder ähnliche Medien entgegen, die über die originalen kroatischen Untertitel verfügen.
Du suchst kroatische Serien oder Filme mit kroatischen Untertiteln. Wenn das tatsächlich so ist, dann wirst du wohl nichts finden, denn in einem kroatischen Film wird normalerweise kroatisch gesprochen. Dann braucht es keine kroatischen Untertitel.
Was anderes wäre es, wenn in einer Serie oder einem Film z.B. englisch gesprochen wird. Dann machen kroatischen Untertitel Sinn.
Ja genau, ich suche Untertitel der Verständlichkeit halber, zum Erlernen der kroatischen Sprache. Die meisten Länder bieten ihre Produktionen doch auch mit Untertiteln in der Originalsprache für Hörgeschädigte an (dachte die Kroaten kämen auch mal langsam mit solchen Standards zu Potte aber naja - bitte jetzt kein Vorurteils-Blabla, ich bin selbst Halb-Kroate)..
Das große und vor allem sehr ärgerliche Problem mit Untertiteln ist ja, dass sie in nur sehr seltenen fällen 1:1 auf dem Gesprochenen basieren. Ich bin mir sehr sicher, dass die Tatsache, dass so viele Menschen so gut Englisch können, nur darauf beruht, dass die meistgesehenen Filme als Originalsprache Englisch haben und damit auch sehr häufig über einen Untertitel verfügen, der haargenau das Gesprochene wiedergibt. Werden diese Filme synchronisiert, spielen die Regisseure immer ein wenig mit dem ursprünglichen Skript, während man sich bei der Erstellung des Untertitels strickt an den Originaltext hält. Ergebnis: Gesprochenes und Untertitel einer Synchronisation unterscheiden sich so gut wie immer und sind somit zum Lernen fast unbrauchbar..
Ich hatte in einem anderem Thread einen Hinweis auf diesen Shop "Balkanmedia" gefunden.. Verfügt da wirklich keine DVD über Untertitel für Hörgeschädigte, sprich Kroatisch?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.