Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 168 Antworten
und wurde 12.766 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Manuela 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

12.01.2022 14:15
Anreise Antworten

Hallo!

Wir werden im August mit dem Auto von Österreich nach Kroatien fahren.
Von Österreich nach Slowenien werden wir den Grenzübergang Spielfeld und von Slowenien nach Kroatien werden wir über Gornji Macelj einreisen.
Da wir sehr flexibel buchen können, würde ich gerne wissen welchen Anreisetag ihr empfehlen würdet.
Mittwoch oder Donnerstag vielleicht?

Vielen Dank für eure Antworten!
LG Manu!!!

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

12.01.2022 14:28
#2 RE: Anreise Antworten

Ja, Mittwoch, Donnerstag, oder auch Dienstag. Samstag ist die Hölle los, in beide Richtungen. Sonntag geht Richtung Norden nix, Montag ist viel LKW-Verkehr, aber trotzdem auch noch recht gut zu fahren. Freitag ist auch schon sehr voll, vor allem die kroatischen Übergänge, weil viele Slowenien übers Wochenende nach Kroatien fahren.

Jetzt bin ich bloß noch gespannt, wann der Schengen-Beitritt Kroatiens vollzogen wird. Man munkelt von Mitte des Jahres, dann dürften sich die Grenzwartezeiten zu Slowenien um einiges reduzieren, bzw. nach Corona fallen die dann ganz weg.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

12.01.2022 14:31
#3 RE: Anreise Antworten

Auf keinen Fall am Wochenende im August! In Macelj, in Bregana und eigentlich an allen größeren Grenzübergängen hat es im vergangenen Sommer regelmäßig Wartezeiten von mehr als einer Stunde gegeben, bei der Ausreise nach SLO sogar bis zu sechs Stunden. Von wo kommt ihr denn, und wohin soll es gehen? Nach meinen Erfahrungen - ich fahre mehrmals im Jahr nach Kroatien - ist die Tauern-Strecke über Ljubljana meistens weniger stark ausgelastet als die Phyrn-Strecke über Maribor. Obwohl: vor dem Karawankentunnel habe ich auch schon mal mitten in der Woche 'ne Stunde gestanden. Und Schengen: das ist und war eigentlich nie ein großes Problem, das Problem ist heute Corona. Und natürlich die Schlangen vor den Mautstellen rund um Zagreb.

Manuela 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

12.01.2022 14:53
#4 RE: Anreise Antworten

Wir fahren auf die Insel Korcula, möchte bis Ploce fahren und dann mit der Fähre oder über die neue Brücke falls sie schon fertig ist :-)

Manuela 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

12.01.2022 15:41
#5 RE: Anreise Antworten

Könnt Ihr mir vielleicht auch sagen, wie ich meinen Nickname ändern kann oder wie ich mein Profil wieder löschen kann?
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich mit Vor und Nachnamen angemeldet habe und das möchte ich nicht :-(

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

12.01.2022 16:08
#6 RE: Anreise Antworten

Schreib mal Thomas @Thofroe an, das ist der Forenbetreiber

Manuela 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

12.01.2022 16:11
#7 RE: Anreise Antworten

Danke !!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

12.01.2022 16:18
#8 RE: Anreise Antworten

Man kann sich natürlich nie sicher sein, welche Wartezeit einem am Grenzübergang erwartet.
Sicher ist nur eines, die meisten Quartierwechsel finden am Samstag statt. Diesen Tag sollte man somit meiden.

---------

Den Familiennamen habe ich entfernt. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.
Falls nicht, einfach melden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Manuela 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

12.01.2022 16:26
#9 RE: Anreise Antworten

@Thofroe vielen Dank für deine rasche Hilfe und für die Info !!!

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

12.01.2022 16:31
#10 RE: Anreise Antworten

Zitat von Manuela 1 im Beitrag #4
die neue Brücke falls sie schon fertig ist


Über die Brücke könnt ihr im August auf alle Fälle. Richtung Ston könnte es eng werden. Aber da wollt ihr ja nicht hin. Mit der Fähre wird es spät falls ihr nicht zeitig genug von eueren Wohnort los fahrt. Musst ja Stau an der Grenze rechnen. Vom Orebic fährt die Fähre bis spät abends. Im Sommer ist aber immer mit großem Andrang rechnen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

12.01.2022 16:50
#11 RE: Anreise Antworten

Die Brücke ist so gut wie fertig, siehe https://www.jutarnji.hr/tag/Pelje%C5%A1ki_most . Aber weshalb nehmt ihr nicht die Fähre von Split nach Vela Luka? Die kostet zwar rund 120 €, aber dafür bekommt ihr eine Mini-Kreuzfahrt, und der Urlaub fängt früher an. Obwohl: über die neue Brücke möchte ich auch gerne mal fahren. Das Panorama muss phantastisch sein...

Lupus2018 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

12.01.2022 22:52
#12 RE: Anreise Antworten

Kann man einen Platz auf der Fähre reservieren?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

13.01.2022 10:31
#13 RE: Anreise Antworten

Bei den lokalen Linien kann man teilweise vorher reservieren, teilweise aber auch nicht. Näheres dazu findest Du hier: https://www.jadrolinija.hr/redovi-plovid...lne-linije-2022- , und die Preise für die Fähre von Split nach Korcula hier: https://www.jadrolinija.hr/docs/default-...en.pdf?sfvrsn=2.

Ich benutze regelmäßig die Fähre Zadar-Preko, und meine Karten kaufe ich immer vorher online. Dafür gibt es hier: https://play.google.com/store/apps/detai...ija&hl=de&gl=US eine App von Jadrolinija.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.01.2022 10:51
#14 RE: Anreise Antworten

Bei der Verbindung Ploce-Trpanj kommt dieser Hinweis:

Wichtig!!
Das gekaufte Online-Ticket gilt für irgendeine Reise für das ausgewählte Datum und garantiert nicht die Einschiffung in der ausgewählten Abfahrtszeit..


Es ist also keine Vorab-Reservierung möglich, im Gegenteil dürfte das Ticket verfallen, wenn man die letzte Fähre verpasst.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

13.01.2022 12:17
#15 RE: Anreise Antworten

Dann ist das auch eine der Fähren, für die man zwar die Karten vorher kaufen, aber keinen Platz reservieren kann, so genau habe ich da nicht hingeschaut.

Das Ticket verfällt bei diesen nicht-reservierbaren Fähren aber nicht, es gilt dann für die nächste Fahrt. Ich habe das selbst schon ein paar Mal erlebt, allerdings nur auf den 30-Minuten-Fähren zwischen Zadar und Preko bzw. Biograd und Tkon. Die sind in der Hochsaison an den Wochenenden oft überfüllt, und wenn man nicht mehr drauf kommt, nimmt man eben die nächste. Das ist bei diesen Kurzstrecken-Fähren, die fast stündlich verkehren, kein großes Problem. Wenn die Fähre (so wie die zwischen Split und Korcula) allerdings nur ein- oder zweimal am Tag verkehrt, dann sollte man schon sehr früh da sein. Da reichen dann manchmal auch die von der Jadrolinija empfohlenen ein bis zwei Stunden früher nicht.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.01.2022 12:38
#16 RE: Anreise Antworten

Der Reiz der Minikreuzfahrt relativiert sich dann natürlich, wenn vorher stundenlanges Abhängen angesagt ist. Wenn du vier Stunden - und dann immer noch ohne Gewähr - vorher anwesend sein musst, dann hast du den Weg ja schon fast gefahren mit der neuen Autobahn. Du musst ja auch erst nach Split rein, was ein Umweg ist.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

13.01.2022 12:44
#17 RE: Anreise Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #16
Der Reiz der Minikreuzfahrt relativiert sich dann natürlich, wenn vorher stundenlanges Abhängen angesagt ist. Wenn du vier Stunden - und dann immer noch ohne Gewähr - vorher anwesend sein musst, dann hast du den Weg ja schon fast gefahren mit der neuen Autobahn. Du musst ja auch erst nach Split rein, was ein Umweg ist.

ich habe am 1. Oktober von Ploce Auffahrt nach Split (Dugopolje) genau eine Stunde über die A1 Autobahn gebraucht,
will damit sagen - ich würde direkt durch nach Ploce bzw. Komarna/Duboka zur Brücke fahren

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.01.2022 13:19
#18 RE: Anreise Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #15

Das Ticket verfällt bei diesen nicht-reservierbaren Fähren aber nicht, es gilt dann für die nächste Fahrt. Ich habe das selbst schon ein paar Mal erlebt, allerdings nur auf den 30-Minuten-Fähren zwischen Zadar und Preko bzw. Biograd und Tkon. Die sind in der Hochsaison an den Wochenenden oft überfüllt, und wenn man nicht mehr drauf kommt, nimmt man eben die nächste.

Da steht allerdings, dass das Ticket für irgendeine Fahrt an diesem Tag gilt, und nicht, dass es an einem anderen Tag auch noch gültig ist.

Zitat
Das ist bei diesen Kurzstrecken-Fähren, die fast stündlich verkehren, kein großes Problem. Wenn die Fähre (so wie die zwischen Split und Korcula) allerdings nur ein- oder zweimal am Tag verkehrt, dann sollte man schon sehr früh da sein. Da reichen dann manchmal auch die von der Jadrolinija empfohlenen ein bis zwei Stunden früher nicht.


Für die Strecke Split-Korcula kann man bestimmte Fähren reservieren. Blöd nur, wenn man die wegen Verzögerungen auf der Anreise verpasst.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

13.01.2022 15:20
#19 RE: Anreise Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #18
Da steht allerdings, dass das Ticket für irgendeine Fahrt an diesem Tag gilt, und nicht, dass es an einem anderen Tag auch noch gültig ist.
Das stimmt. Zumindest auf "meiner" Fähre nehmen die das aber nicht so genau - Hauptsache Ticket. Ob das woanders auch so ist, weiß ich natürlich nicht; mein Fährenwissen beschränkt sich auf Zadar und Umgebung.

Vor vielen Jahren, als es die Autobahnen noch nicht gab, sind wir mal mit der Autofähre von Venedig über Rijeka - Zadar bis Split gefahren, ein anderes Mal von Ancona bis Zadar, und das waren dann wirklich Mini-Kreuzfahrten. Natürlich kostet es nicht nur Zeit, sondern auch Geld, wenn man statt Straße die Fähre nimmt. Ist halt Geschmackssache, war nur so 'ne Idee...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

05.06.2022 17:17
#20 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Du Glücklicher! Mein Sohn ist heute morgen um 06.00 Uhr in Taufkirchen/München losgefahren, hat fast zwei Stunden vor dem Karawankentunnel gestanden und ist jetzt, um 17.00 Uhr, endlich in Zadar auf der Fähre. Knapp elf Stunden für rund 800 km, das hat schon was. Bei guter Verkehrslage im Frühling oder Herbst brauche ich für die 1300 km aus dem Ruhrgebiet nach Zadar 13 Stunden, also gerade mal zwei Stunden mehr...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise D zum NP Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sbabl
5 24.05.2023 21:51
von sbabl • Zugriffe: 571
Anreise Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von lottiene
71 30.08.2023 17:43
von drago1 • Zugriffe: 6148
Anreise Norddeutschland - Brela inkl. Übernachtungssuche
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Caillou
11 24.03.2019 14:58
von drago1 • Zugriffe: 1005
Anreise nach Barban
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von morbus_de
12 08.08.2012 16:01
von morbus_de • Zugriffe: 2282
Frage zur Anreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kleen
14 17.06.2012 18:21
von bigger • Zugriffe: 2386
Anreise Zaton
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Ralf
6 13.07.2005 14:30
von Chris • Zugriffe: 919
Anreise aus der Nähe von Zürich nach Razanj (bei Rogoznica)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Ines70
0 30.06.2005 14:45
von Ines70 • Zugriffe: 1040
Anreise Brela
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pede
6 04.04.2005 20:17
von Armin • Zugriffe: 1151
ZAGREB > Anreise per Flug mit anschließendem Shuttlebustransfer
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Hartmut
7 26.02.2009 03:03
von perolaka • Zugriffe: 5990
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz