Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.437 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Boar Hunter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

16.01.2022 21:09
Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Hallo Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach guten und preislich vertretbaren Bojenliegeplätze für einen entspannten Wochentörn von Vodice aus. Die Kornaten sind raus, da wir letztes Jahr zu den kornatengebühren auch noch in Lavsa die teuerste Übernachtung mit einer 36 Fuß Segelyacht an einer Boje unseres Lebens bezahlt hatten (3 Personen 180€ für einen Oktopussalat, Pommes, 3 Bier, Muscheln, gegrillten Kalmar und 1 Liter Mineralwasser), dafür durften wir dann an der Boje festmachen!

Wir wollen von Vodice dieses Mal Richtung Split und zurück. Da ich nicht Ankern will suche ich Bojenliegeplätze in tollen Buchten mit Konobas wo das Preisleistung Verhältnis noch in einem normalen Rahmen liegt.


Vielleicht hat jemand ein paar tolle Tips.

Gruß
Johannes

Boar Hunter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

05.05.2022 20:28
#2 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Gibt es hier niemanden der sich meinem Anliegen annehmen kann oder will?

Gruß Johannes

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.05.2022 20:32
#3 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Vielleicht hat @Christian Winkler eine Idee. Schreib ihn doch einmal an.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

05.05.2022 21:48
#4 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Kennst Du die Seite wosamma.at ? Dort findest Du alles zu den Bojenfeldern, und den "Beständig" hast Du hoffentlich? Der ist sozusagen Pflichtlektüre für die HR-Adria. Konkrete Tipps für Dein Revier habe ich nicht, dafür kenne ich mich dort zu wenig aus - nur so viel: die tollen Buchten mit preiswerten Konobas gab es früher mal. Und mit Lavsa habt ihr ausgerechnet das teuerste Nepplokal in den Kornaten erwischt. Obwohl: viel billiger ist es woanders auch nicht,
jedenfalls nicht auf den Inseln. Bootsurlaub ist bekanntlich die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

05.05.2022 23:44
#5 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

kornatix hat Recht - Bojen sind unverschämt teuer geworden, und die Preise in der Gastronomie sind ebenfalls astronomisch. Mein Tipp - und ich erlaube mir zu behaupten, dass ich mich ein wenig auskenne - wenn Du einen wirklich entspannten Törn genießen willst, dann fahr die Küste entlang und übernachte in Marinas in denen es Charterbasen gibt, die haben dann nämlich genug Platz, weil alle Charterboote draußen auf den Inseln (in den Bojenfeldern) sind. Das bedeutet, dass Du auch mal später reinkommen kannst und trotzdem noch einen Platz kriegst. (Beispiele: Marina Kremik, Marina Frapa Rogoznica, Agana Marina) Und fahr nicht nach Split rein, sondern komm in die nahe Marina Kastela, da ist es ruhiger, und ich zeige Dir ein nettes Restaurant in dem der Kilo ausgezeichnet zubereiteter Lubin 300 Kuna kostet. Split könnt Ihr dann am nächsten Vormittag mit dem Bus oder Taxi besuchen.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.05.2022 23:48
#6 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Na, die Marina Frapa habe ich von 2008 schon als extrem teuer in Erinnerung. Damals haben wir noch eine Boje einem Liegeplatz vorgezogen und sind dort an Land gerudert.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.05.2022 08:30
#7 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Es wird die gleiche Entwicklung sein wie bei den Campingplätzen. Der Wert eines Grundstücks bemisst sich nach drei Kriterien: Lage, Lage und nochmals Lage. Wenn ich jetzt die Verfügungsmacht über Traumbuchten habe, warum sollte ich die Ankerplätze an Menschen verschenken, die da mit Kähnen für 100T-Euro umd mehr aufkreuzen?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

06.05.2022 10:07
#8 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Offensichtlich zeigt sich auch hier deutlich die Tendenz, dass die Zeiten für einen preiswerten Urlaub in Kroatien wohl vorbei sind.

Seit 25 Jahren fahre ich nun regelmäßig nach Kroatien. Gegenüber den Anfangsjahren haben sich die Urlaubskosten für uns inzwischen etwa vervierfacht. Und das, obwohl wir früher in der Hauptsaison Urlaub gemacht haben und nun in der Nebensaison.
Bei dieser Betrachtung habe ich noch nicht die aktuellen Kosten für 2022 berücksichtigt. Da dürfte wohl nochmals etwas hinzukommen. Spontan fallen mit dabei die Benzinkosten ein. Da ist schon der erste Hunderter weg.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.05.2022 11:27
#9 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Das ist ja auch logisch. Es gibt keinen einzigen Grund, warum Kroatien günstiger bleiben sollte als die Cote d'Azur, Korsika oder Italien. Dass es so lange so günstig gewesen ist, war nur dem Sozialismus und dem anschließenden Bürgerkrieg geschuldet.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

06.05.2022 13:12
#10 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Vielleicht mal etwas Grundsätzlichen zum Bootsurlaub in Kroatien. Wir sind in den 70er Jahren als Bootsurlauber im damaligen Jugoslawien hängen geblieben, weil die kroatische Adria damals auch für Bootsfahrer ein Paradies und obendrein im Vergleich zu Spanien oder Italien geradezu spottbillig war. Auch heute meinen viele noch, Kroatien müsse wegen des niedrigeren Lohnniveaus doch eigentlich billiger sein als andere Mittelmeerländer, aber diese Zeiten sind endgültig und unwiderruflich vorbei. Die Kroaten haben das Prinzip Markwirtschaft sehr schnell begriffen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und solange - speziell im Bereich Bootstourismus - die Nachfrage nach Charterbooten, Liegeplätzen, Bojen und auch in der Gastronomie ungebrochen ist, steigen sie weiter; da ist die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht.

Wer sich ein Charterboot oder gar ein eigenes Schiff leisten kann, der nagt in aller Regel nicht am Hungertuch, und das haben die Kroaten sehr gut erkannt. Früher verdienten sich die einheimischen Insulaner mit ihren kleinen Konobas im Sommer ein paar Dinare hinzu, heute ist das Kommerz pur. Hinzu kommt die immer weiter entwickelte und verbesserte nautische Infrastruktur, kurz: Bootsurlaub in Kroatien ist heute eine teure Angelegenheit. Das ist zwar nicht schön für uns, aber den Kroaten sei's gegönnt. Wenn sich ein Wirt in Deutschland einen Mercedes leisten kann, warum soll das dann nicht auch ein Konobar in den Kornaten dürfen?

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

06.05.2022 16:48
#11 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Hi Johannes ,

du bist als Bootsfahrer nicht im " richtigen " Forum gelandet .Schau mal hier gibt einen Konobaführer der dich zufriedenstellen wird .( Gutes Rad (t) ist nicht umsonst .)

https://www.boote-forum.de/showthread.ph...=konobaf%FChrer

HR Forum nix für ungut , ich musseinfach helfen ..

Zitat von Boar Hunter im Beitrag #2
Gibt es hier niemanden der sich meinem Anliegen annehmen kann oder will?

Gruß Johannes

LG Josef

Boar Hunter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

20.07.2022 19:07
#12 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Vielen Dank an die Gemeinde!!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

20.07.2022 20:19
#13 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Lieber Johannes, auch wenn Dir das jetzt vermutlich gar nicht gefällt: ich bin seit über 40 Jahren, zumeist auf eigenem Kiel, in der dalmatinischen Inselwelt unterwegs, und ich hasse Bojenfelder !!!

Mittlerweile ist fast jede schöne Bucht mit diesem kostenpflichtigen Plastikmüll zugeknallt. Wer an eine Boje geht, der fördert den Ausverkauf der Freiheit auf dem Meer. Und wer zu blöd oder zu faul zum Ankern ist, der sollte vielleicht besser auf ein Wohnmobil umsteigen.

So, das musste ich mal loswerden.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

05.08.2022 13:42
#14 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Kornatix:
das Problem ist doch, wenn ein Bojenfeld in einer Bucht vorhanden ist, dann darfst du dort nicht ankern. Der Betreiber zahlt Pacht und achtet auf den Mindestabstand - meist bist du dann ausserhalb der Bucht.
Gruß an alle die mich noch kennen.
Bin ja nach Italien abtrünnig geworden, wo die Kosten niedriger sind.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

05.08.2022 16:58
#15 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

Zitat von AlbrechtII im Beitrag #14
Kornatix:
das Problem ist doch, wenn ein Bojenfeld in einer Bucht vorhanden ist, dann darfst du dort nicht ankern.
Eben!!! Und das ist ja die Sauerei! In den guten alten Zeiten (OK, wirklich gut waren die nicht, jedenfalls nicht für die Einheimischen) konnte man in jeder Bucht frei ankern und fast in jedem Hafen frei anlegen. Heute sind ausgerechnet die sicheren Ankerbuchten mit kostenpflichtigen Bojen zugenagelt, in jedem Kuhdorf gibt es eine sauteure Marina, und egal, wohin Du fährst: kaum hast Du angelegt, hält jemand die Hand auf. Wer zu faul oder vielleicht sogar blöd zum Ankern ist und eine Boje braucht, der sollte eventuell besser auf's Kettenkarussell umsteigen.

In den 70er und 80er Jahren war Bootsurlaub in Kroatien noch Abenteuer und Freiheit. Da fühlte man sich in der Inselwelt wie ein Entdecker, jeder grüßte jeden und jeder half jedem. Heute ist die Adria ein Rummelplatz, und wenn man gemächlich mit den vorgeschriebenen 8 Knoten durch die Kornaten fährt, dann muss man aufpassen, dass man nicht von der Bugwelle einer Superyacht oder der Hecksee eines Touristendampfers versenkt wird, von den Tages-Boots-Charterern auf Ribs und Daycruisern mit 200 und mehr PS am Spiegel ganz zu schweigen.

Nee, das macht keinen Spaß mehr. Ich tu's aber trotzdem wieder, nächste Woche geht mein Boot zu Wasser. Wollte mich nur mal ausheulen.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

05.08.2022 17:44
#16 RE: Gute Bojenliegeplätze für Törns gesucht Antworten

kornatix, wem sagst du das.
War ebenfalls seit den 70'er meist auf eigenem Kiel in Jugoslawien/Kroatien unterwegs und habe die Veränderungen hautnah erlebt.
Es ist immer schwieriger schöne, freie Ankerplätze und Anlegestellen zu finden, aber es gibt sie noch. Abseits der "Charter Autobahnen" jedenfalls.
Am meisten schade finde ich, dass die herzliche Gastfreundschaft von früher oft dem Kommerz zum Opfer gefallen ist.
Heute fahren ja fast nur noch Charter Yachten durch die Gegend, mit bescheidener Seemannschaft aber grossem Budget, denen die Kosten dementsprechend wurscht sind.
Aber ganz ehrlich, auch vor 20 Jahren haben die "Alten" schon gejammert, daß alles schlechter wird.
Wir werden die Zeiten nicht ändern können, machen wir das Beste daraus.
Noch immer ist es ein tolles Revier.
Viel Freude auf deinem nächsten Törn.

E-Drive »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fewo oder Ferienhaus für Juni 2024 Gesucht
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Fauvett
1 18.04.2024 20:20
von Stachi • Zugriffe: 137
GESUCHT: Restaurant in und um Nin
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von AdamTC
2 12.04.2018 09:55
von Chris • Zugriffe: 1579
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Belebter Campinplatz an Ort mit Weggehmöglichkeiten gesucht
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Danny1984
5 17.04.2014 20:16
von Danny1984 • Zugriffe: 1126
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1286
Hilfe Campingplatz Nord Dalmatien gesucht
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Olivers
12 27.08.2013 17:40
von Peter.S • Zugriffe: 2342
Workshop Leiter f. Kreativ Ferien - Juli/Aug. 2011 - Kvarner Bucht - gesucht
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von allesistgut
0 28.11.2010 22:49
von allesistgut • Zugriffe: 816
Reisetips Kroatien erzählt und gesucht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Schorsch_GTE
6 22.11.2007 21:23
von Connie • Zugriffe: 4730
guter Kroatisch-Sprachkurs gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von maike
3 01.01.2006 21:59
von maja3010 • Zugriffe: 696
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz