Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.039 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
RicMag Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

21.01.2022 10:22
Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Guten Morgen miteinander.
Ich bin auf der Suche nach unbekannten schätzen. Als normaler deutscher bin ich die normalen Urlaubsziele der deutschen bereits gewohnt. Was mich immer gestört hat ist dieser Tourismus. Es mag zwar paradox klingen das einen Touristen Tourismus stört aber irgendwie ist es blöd wenn absolut alle Plätze belegt sind und sich an jeder Sehenswürdigkeit schwitzende Menschen einander drängeln.
Auch bin ich kein Mensch der Kultur und Denkmäler. Also Städtereisen ist nichts für mich. Ich mag eher die Abgeschiedenheit der Natur und weit weit im nirgendwo auf keinen Menschen zu treffen oder eben nur sehr wenige. Auf der Suche nach solchen Orten bin ich auf das Land Serbien aufmerksam geworden. Die geringe Bevölkerungsdichte und auch die Tatsache daß der Tourismus nicht so ausgeprägt ist löst in mir die Vermutung aus dass hier noch was geht und man echte schätze finden kann.

Leider sind links die hier im Forum waren entfernt worden bzw sie waren nichtmehr aktuell. Darum würden mich Insider Tipps von euch interessieren. Hat Serbien naturmäßig was zu bieten?

Ich habe zwei Regionen gefunden die mir zugesagt haben. Eine an der bosnischen Grenze die andere in der Nähe des Kosovos. Man hört immer von Auseinandersetzungen zwischen Kosovoren und Serben und auch Bosniern und Serben. Ich möchte dort nicht irgendwie dazwischen geraten. Ist es gefährlich für Touristen in dieser Region? Wie sieht es aus mit Korruption? Werden Touristen hier abgezogen?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

21.01.2022 10:32
#2 RE: Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Zu Serbien gibt es doch ein extra- Serbien-Forum
U. a. hier: Allerlei Neuigkeiten aus Serbien

Und: nein, Serbien ist nicht gefährlich. Jedenfalls nicht gefährlicher als alle anderen Länder Europas auch.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

21.01.2022 13:42
#3 RE: Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Er postet im Serbien Forum und du gibst ihm einen Link zum selbigen?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

21.01.2022 14:53
#4 RE: Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Doppelt hält bekanntlich besser.

Mich hat besonders die Gegend (Uvac) beeindruckt, die in diesem Beitrag genannte wurde:
Allerlei Neuigkeiten aus Serbien

Da möchte ich auch noch mal hin. Leider habe ich bisher noch keine Zeit gefunden.
Auch ich liebe es, lieber etwas einsamere und noch touristisch nicht so überlaufene Ecken zu erkunden.
In Kroatien wird das immer schwerer. Inzwischen tobt da das Leben, auch an ehemals eher ruhigeren Stellen.

Zu deiner Frage:
Ich war zwar noch nicht in Serbien, aber aus allem, was ich bisher über dieses Land gelesen und gesehen habe, gehe ich davon aus, es gibt dort schöne uns sehenswerte Natur.

Zur Klärung der Gefährlichkeit kann ich zwar nichts beitragen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es da ein besonderes Risiko für Besucher gibt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

21.01.2022 15:14
#5 RE: Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Diesem Forum, mitsamt allen Unterforen fehlt einfach ein Danke Button.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

21.01.2022 15:22
#6 RE: Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Zitat von drago1 im Beitrag #5
Diesem Forum, mitsamt allen Unterforen fehlt einfach ein Danke Button.


War schon da, wurde aber (leider) bald wieder eingestellt.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

22.01.2022 12:34
#7 RE: Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Wenn man die Natur und die Ruhe sucht,ist man in Alnanien bestens aufgehoben .Kein Massentourismus und die Menschen sind dort froh über die Touristen .

Immer ruhig bleiben

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

22.01.2022 12:52
#8 RE: Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Hallo,

ich war zig male in Serbien. Ich kenne die Hauptstadt Belgrad und die Gegend um Cuprija - Paracin.

Deine angesprochenen Gegenden:

Serbien - Bosnien: Serbien grenzt an Bosnien und Herzegowina. Um es verkürzt hier dar zu stellen, nenne ich es nur Bosnien. Das Grenzgebiet Serbien zu Bosnien grenzt an das in Bosnien befindliche Gebiet Republika Srpska. In diesem Gebiet sind großteils Serben die da Leben. Man nennt sie bosnische Serben. Daher wird in diesem Grenzgebiet wohl kaum gefährlicher sein, als woanders. Worauf man in diesen Regionen eher achten sollte: Minen. Diese verminten Gegenden sind aber gekennzeichnet. Aber wenn man unberührte Natur alleine bewandern will, kommt man um die Gefahr der Minen nicht zu begegnen nicht überall hin - besser gesagt, wenn du einen schönen Wasserfall / eine Höhle / einen Ausblickpunkt / einen Baum etc... dir näher anschauen willst, wirst du mit gesundem Menschenverstand den Feldweg nicht verlassen. Ich denke da kann dir hier aus dem Forum niemand genau sagen, wo es ungefährlich zwecks Minen ist und wo nicht. Dazu müsste man vor Ort eine Zeitlang sein, sich mit den Minenräumern intensiv unterhalten, mit den Bewohnern die in der Nähe wohnen und so. Das wäre meiner Meinung nach die größte Gefahr. Die zweitgrößte Gefahr sind - Bären und Wölfe. Es gibt in Europa noch unberührte Wildnis, da bietet der Balkan viele Regionen. Alleine Nachts irgendwo campen würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht im Zelt.


Serbien - Kosovo: im Kosovo war ich noch nicht, würde ich auch sehr gerne sehen. Bekannte Albaner und Kosovo-Albaner haben dort keine Angst. Aber es gibt auch im Kosovo noch Gegenden, wo Serben leben. Genau so in umgekehrter Folge könnte es für Serben in Gegenden gefährlicher sein da wo Kosovo-Albaner leben. Ich bin da nicht der richtige Ansprechparter dafür, aber was vor wenigen Jahren noch aktuell war, war das die nördlichen Gegenden großteils serbisch bevölkert war und somit für Serben sicherer. Das sind die Gegenden um Mitrovica. Die größte Gefahr wäre, wie du es angesprochen hast, das du von Gauern über's Ohr gehauen, oder bestohlen wirst.
Das nördliche Grenzgebiet ist das Gebirge Kopaonik - ist der Schwalzwald von Serbien - Skigebiet - Wintersport. Dort hätte ich gar keine Bedenken, wird aber nicht das sein, was du suchst in Bezug zu Ruhe und Menschendichte.


Da ich die Gegend um Cuprija - Paracin kenne und auch sehr gerne unberührte Natur liebe, zieht es mich immer dahin. 15 - 20 km abseits der Autobahn findet man Natur pur, Ruhe, ganz entlegene Orte, kleine Dörfer, viele Klöster, kleine Restaurants an kleinen Flüssen (richtig idyllisch), usw... die Menschen sind freundlich, man ist weit weg von den ehemaligen Kriegsgebieten, Unterkünfte und Speisen sind sehr preiswert und gut.

Kannst mal hier nachschauen Rundreise 2021 HR & SRB: Zagreb - Paracin - Belgrad


Hätte aber auch keine Bedenken Bosnien und Albanien zu bereisen. Der Tourismus ist da noch nicht wirklich in Gange, daher noch spott billig, viel unberührt und große Gebiete mit unberührter Natur. Montenegro wäre auch noch ein Tipp. Aber in den tiefsten Wäldern - und das gilt für den ganzen Balkan und angrenzende Länder - leben Bären, Wölfe, Luchse.

Die Sprache sollte man schon einigermaßen können. Serbokroatisch - serbisch und kroatisch sind sehr ähnlich und wird am meisten gesprochen. Montenegriner sprechen serbisch, in Bosnien wird serbisch / kroatisch gesprochen, im Kosovo teils serbisch, teils albanisch. Viele Kosovo-Albaner können serbisch, da damals die Sprache dort die Sprache war wo gesprochen wurde - im Kosovo würde ich aber nicht mit serbisch / serbokroatisch auf einen Kosovaren zu gehen.

Mit deutsch kommt man auf dem Ländlichen eher durch, als mir englisch. Da es dort immer jemanden gibt, der mal in Deutschland gelebt und gearbeitet hat, gibt es eigentlich fast immer einen in der Familie wo etwas deutsch kann. So zumindest in Serbien.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

22.01.2022 14:04
#9 RE: Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Zitat von RoKi im Beitrag #8
Serbokroatisch - serbisch und kroatisch sind sehr ähnlich


SEHR ÄHNLICH??? Meiner Meinung nach ist das eine Sprache mit den VERSCHIEDENEN DIALEKTEN aus den jeweiligen Gegenden des ehem. Yu-Staates.

Man sollte hier die Weltöffentlichkeit nicht damit täuschen,als ob die Sprachen VÖLLIG voneinander unterschiedlich wären.

DIE SERBEN benutzen dazu noch die KYRILISCHE SCHRIFT, was dem russischen ÄHNELT. Aber die kroatoserbische Aussprache ist die gleiche.

Schließlich nur die Kosovoalbaner verwenden albanisch. Auch hier, albanisch mit einem Dialekt. Also ist kein reines albanisch, aber die verstehen sich mit den Albanern aus Albanien untereinander. Die meisten Kosovoalbaner verstehen die kroatoserbische Sprache, da sie ja auch damals in einem YU-Federal Autonomie Länderbund vertreten waren und in der Schule serbokroatisch lernten. Außerdem die wirtschaftlichen Beziehungen unter den Staaten, zwingen die Menschen indirekt die Sprachen relativ zu beherrschen .

Immer ruhig bleiben

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

22.01.2022 14:26
#10 RE: Hat Serbien schöne Natur? Ist Serbien an der Grenze gefährlich? Antworten

Pardon an den Sprachwissenschaftler - sehr ähnlich heißt für mich das man sich voll versteht. Da wir hier in einem Kroatienforum sind wollte ich den "guten" Kroaten nicht serbisch mit kroatisch gleich stellen. Da fühlen sich ja immer wieder welche persönlich zu tiefst angegriffen.

Dein 2. Ansatz - was du schreibst... Wie kommt man auf sowas???

Dein 3. Absatz ist sinnvoll, das in deinem 4. habe ich schon erwähnt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 2.2.2023 ORF1 03:25 Uhr Alptraum Balkanroute – Nachts an der Grenze
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 26.01.2023 06:28
von beka • Zugriffe: 197
Allerlei Neuigkeiten aus Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Boban.Markovic
89 16.03.2024 14:24
von beka • Zugriffe: 5719
Wanderparadies am Balkan – Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 28.04.2012 10:11
von beka • Zugriffe: 1293
Serbien Reisen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 20.06.2023 16:34
von beka • Zugriffe: 4199
Fernsehtipp Serbien: Sa 26.3.22 arte 15:55 / 16:40 Uhr Wilde Karpaten - Im Reich der Bären / 16:40 Uhr Im Reich der Wölfe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
34 20.03.2022 11:10
von beka • Zugriffe: 7454
Youtube Video's über Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
1 07.04.2020 13:04
von Thofroe • Zugriffe: 1900
Jugendliche in Serbien / HipHop - Rap
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Snjegulica
1 09.12.2006 01:51
von Ratibier • Zugriffe: 3824
Die wunderschöne Landschaft in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
9 31.10.2006 01:52
von Mico • Zugriffe: 22107
Die grössten Städte von Serbien / Montenegro und ihre Einwohnerzahl
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
1 15.11.2004 23:11
von SERBE • Zugriffe: 9906
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz