Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 2.241 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.01.2022 11:26
#21 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

na ja, 20 Autobatterien in Serie ergeben auch 240 V, dann noch einen kleinen Motor, der mittels einer Drehscheibe 50 * pro Sekunde die Pole der Leitung wechselt, schon hat man Standardwechselstrom.

Könnte man zur Not mit Fischertechnik bauen....


Ist zwar nicht ganz regelkonform, aber warum soll man sich zum zum eigenen und Fremdschutz an Regeln halten....

@svajcarac1 weiß ja auch bei Corona woran man sich halten muss und woran nicht

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.01.2022 13:41
#22 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Was @Daxbauer halt nicht unterscheiden kann sind sinnvolle und nicht sinnvolle Regeln.
Die einen dienen zum Schutz, die anderen als Schikane am normalen Volk um vermeintlich Leute zu schützen welche A) sich selber schützen möchten und daher B) keinen Schutz brauchen/ oder wenn sie sie noch bereit sind sich selber zu schützen diesen vermeintlichen Schutz nicht verdienen, sowie C) die Maske halt überbewertet wird wie die jetzigen Zahlen ja klar aufzeigen.
Aber eben, es gibt Leute wie Daxbauer blind dem Staat folgen. Wohin das gerade bei Polizei,Armee ect. führt hat die Geschichte des Sozialismus klar gezeigt.
Was diese dumme intolerante und völlig Deplazierte in Anwandlung von geistiger Um Achtung geschriebener Anwurf von @Daxbauer bezüglich Corona mit meiner Frage zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 548

24.01.2022 13:50
#23 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Vielleicht ist ja auch diese Firma Interessant. https://www.homepowersolutions.de/
Dies ist ein Startup Unternehmen welches Wasserstoffspeicher für den Solarertrag anbietet. Das wäre eigentlich eine Super Lösung.
Habe aber keine Ahnung was das kostet. Kann man aber auf der Internetseite erfragen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

24.01.2022 15:16
#24 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Ohne die Preise zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass so etwas für den Hausgebrauch keinen Sinn macht.
Das auf der Internetseite angebotene System beinhaltet schon mal eine Batterie mit 20 kWh für die Kurzzeitspeicherung. Allein diese dürfte mindestens 15.000 bis 20.000 Euro kosten.
Dazu kommen dann noch Kosten für den Elektrolyseur für die Wasserstofferzeugung sowie die Brennstoffzelle für die Rückverstromung des Wasserstoffs. Benötigt werden dann noch Druckflaschen für die Speicherung des Wasserstoffs.
Bei all dem ist eine Solaranlage auf dem Dach noch nicht mal dabei.
Mir fehlt also komplett der Glaube, dass si das wirtschaftlich betreiben lassen kann.

- - - -

Ergänzung:

Ich habe nun doch noch einen Preis auf der Internetseite gefunden.
„Der Preis einer picea liegt zwischen 85.000 – 125.000 € brutto (abhängig von der individuellen Auslegung) inkl. 10 Jahre Garantie. Die Kosten für den Servicevertrag betragen 499,80 € brutto/Jahr.“
Die Solaranlage kommt dann noch oben drauf, preislich meine ich. In Deutschland gibt es dann noch Fördermittel. Unter Berücksichtigung dieser und inkl. Solaranlage wird man dann wohl bei Investitionsosten von Zwischen 50.000 – 89.000 € liegen.
Dis Anlage amortisiert sich also irgendwo zwischen 30 und 50 Jahren (bei deutschen Strompreisen).

Alles in allen ist das ein tolles Konzept für Leute, die technikbegeistert sind und nicht wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.01.2022 15:27
#25 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Das macht natürlich Sinn bei grösseren Häuser. Für mich ist jedenfalls ganz spannend zu sehen was möglich ist und was nicht. Jedenfalls fühle ich mich in der Lage bei Fachleuten nun die richtigen Fragen zu stellen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.01.2022 16:14
#26 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #22
Was @Daxbauer halt nicht unterscheiden kann sind sinnvolle und nicht sinnvolle Regeln.



Aber du hast die Weisheit gepachtet und entscheidest was sinnvoll ist oder nicht

Bei der Elektroinstallation geht es nur um deinen persönlichen Schutz, bei den von dir wissentlich missachteten Regeln geht es um Leben und Tod anderer Dritter

Bei den einzuhaltenden Bauvorschriften (Wintergarten) geht es um dein Geld, die werden von dir natürlich beachtet.



Bei Corona hast du natürlich voll den Durchblick und spielst dich als Herr über Leben und Tod auf.

Doppelmoral.....

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.01.2022 17:08
#27 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

@Daxbsuer Was hat eigentlich deine unwichtige Scheisscoronameinung in meinem Trööt über Stromversorgung zu suchen??
Ich schütze mich selber bei m Strom und bei Corona und wenn ich alleine in einen Tankstellenshop reingehe ohne Maske weil das Personal auch keine trägt ist das mein Bier und ihr Bier und geht dich einen feuchten Scheiss an.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.01.2022 17:17
#28 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

oh, der Herr zeigt sein wahres Gesicht und wird ausfällig....

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.01.2022 17:20
#29 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Ja ich werde ausfällig weil du keinen Anstand, Respekt und Toleranz hast
Hier geht es rein um autarke Stromversorgung und nicht um deinen kranken Maskenfetischisismus.
Halt jetzt in diesem Trööt zum Thema Corona bitte mal zügig deinen Rand.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

24.01.2022 17:57
#30 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

svajcarac, hast oder willst du dir leicht so ein Robinsonhaus zulegen??

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.01.2022 18:35
#31 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Zuerst an @Daxbauer
Ich möchte mich für meine Schroffe Wortwahl vorhin entschuldigen. Ich bin heute etwas dünnhäutig weil ich schon was mit deutlichen Worten klären musste.
Einigen wir uns darauf unseren Coronaunsinn im vorgesehenen Gefäss den Leuten um die Ohren zu hauen?
@NOX
Zum einen bin ich über ein solches Objekt gestolpert ja, es ist sogar legal und hat Wohngenehmigung.
Leider etwas klein, daher die Frage wegen Wintergarten. Im weiteren wollte ich wissen was mich mit autarker Stromversorgung erwartet und was für Ansprüche realistisch sind.
Ob's was für uns ist, wird sich weisen.
Zum einen steht bei der Immosuche Brac im Fokus ( schön ländlich dafür schwieriger zu erreichen aber dennoch nahe Split), zum anderen Kastela ( urban,coole Promenade und schnell mit Flugzeug erreichbar und alles mit ÖV machbar sowie coole Promenade, dafür halt nicht wirklich ruhig). Wir suchen die Nadel im Heuhaufen und wissen auch, dass eine Ferienimmobilie eigentlich totaler Unsinn ist. Daher sollte das Preis/ Leistungspaket einigermassen stimmen. Aber uns muss dabei das Herz aufgehen und das gibt es auch durchaus bei sehr günstigen Immos. Leider waren dort oft die Eigentumsverhältnisse oder Bewilligungen nicht i.o.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

24.01.2022 19:08
#32 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Na dann viel Spaß beim Suchen und hoffe das was findest. Ich bin auch auf der Suche nach einer Immobilie. Plane wenn ich in Pensi bin runter zu gehen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.01.2022 19:12
#33 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Ob wir 100% runtergehen wissen wir nicht.
Zum einen haben wir einiges an guten Freunden, Familie und Eigentum hier und daher eine gute Situation.
Zum anderen ist da noch Bosnien mit Familie und Eigentum wo man sich auch kümmern muss....es wird eher ein Zigeunerleben werden. Wo der Lebensmittelpunkt ist, wird nicht zuletzt auch eine Frage der Steuerbelastung sein.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.01.2022 20:31
#34 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #31
Zuerst an @Daxbauer Ich möchte mich für meine Schroffe Wortwahl vorhin entschuldigen. Ich bin heute etwas dünnhäutig weil ich schon was mit deutlichen Worten klären musste.Einigen wir uns darauf unseren Coronaunsinn im vorgesehenen Gefäss den Leuten um die Ohren zu hauen?


einverstanden, gerne :-)

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.01.2022 20:40
#35 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

mir wurden bereits mehrfach bei fb mobile Akkulösungen angeboten


ein Anbieter für eine Insellösung wäre z.B. https://stromvoll.com/

aber ich denke da gibt es mehrere mittlerweile

Ich persönlich finde die Idee mit den tragbaren Speichern interessant

Und für Notfälle einen 3 kw Inverter-"Moppel"



aus meiner Erfahrung mit einem vor 20 Jahren angeschafften 300 W Honda Benzin Stromerzeuger kann ich allerdings nur sagen, zu schwach und zu hoher Spritverbrauch

Wir hatten den als Notlösung im Wohnwagen mit dabei, damit meine Frau ihren kleinen Laptop und die Nähmaschine (die unbedingt mit musste :-) )betreiben konnte

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.01.2022 22:20
#36 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Mit einer 12Volt Lösung könnte ich doch mein Auto mit Anhängersteckdose als Generator heranziehen?
Diesel 2.4l sollte reichen.....oder wird da zuwenig Power auf die Lichtkabel gebracht?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

24.01.2022 22:37
#37 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Naja warum machst dir nicht dazu eine kleinere gemauerte Hütte stellst da ein Dieselaggregat rein dann hast die 220 V. Hatten wir auf den Golan Höhen auf unseren OP´s. In der kalten Zeit lief teils Zeitgleich eine Waschmasine und ein Wäschetrockner zusätzlich zu Fernseher, Video, Licht usw. ( Ich bin mir nimmer sicher aber ich denke der Herd war auch ein E - Herd. Aber nicht die modernen wie heute!

Nur mal so ein Gedanke!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.01.2022 22:50
#38 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #36
Mit einer 12Volt Lösung könnte ich doch mein Auto mit Anhängersteckdose als Generator heranziehen?
Diesel 2.4l sollte reichen.....oder wird da zuwenig Power auf die Lichtkabel gebracht?



ernsthafte Frage?

AHK abgesichert max. ca 20 A auf Dauerplus d.h. 240 Watt

zum langsamen Laden einer Batterie reicht das natürlich

(0,8 Liter Diesel pro Stunde im Leerlauf, >> 1,40 € Kosten für 0,24 kwh >> ca 5 € für die Kilowattstunde)

besser wäre dann eine entsprechend starkes Kabel direkt von der Lichtmaschine abgehend

dann wären natürlich mehr möglich, deine LiMa sollte 200 A schaffen, also dann 2400 Watt, 2,4 kW

aber dann brauchst schon fingerdicke Kabel für 12 V....

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

24.01.2022 23:07
#39 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Oder du brauchst einen Booster (nein, das hat nichts mit der Impfe zu tun). Das ist ein Gerät, was den Spannungsverlust durch ein langes dünnes Kabel wieder anhebt auf 15 Volt, damit die Batterie durch die LiMa ordentlich geladen wird.

https://www.autarker.de/shop/strom-pv-so...r-vcc-1212-20-c

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.01.2022 23:13
#40 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Die Istsituation besteht aus einer bestehender Anlage BJ 2013.
Drin gibt es Boiler und Kühlschrank.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll und ob das Zeug funzt.

Angefügte Bilder:
2779_house-villa_1.e676faf366b3.jpg   2779_house-villa_6.bc9af7d427df.jpg   IMG_20211006_113149_059.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Robinsonhaus für 2-3 Personen Norddalmatien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von ozren
0 01.01.2015 16:04
von ozren • Zugriffe: 927
Verpachte 1548m² Grundstück für Solaranlagen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von otocan1983
4 08.07.2012 14:42
von otocan1983 • Zugriffe: 728
Suche jemanden zur Montage einer kl. Solaranlage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von dropolina
17 15.05.2012 07:20
von Baugutachter • Zugriffe: 1183
Tipps für den Urlaub im Fischerhaus/Robinsonhaus auf Murter
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kiki66
8 26.01.2011 20:12
von kiki66 • Zugriffe: 4603
Solaranlagen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Solar-Projekt
124 31.05.2022 10:51
von kornatix • Zugriffe: 13381
Wasserenthärtung / Solaranlage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ilmaestro
5 23.08.2008 20:44
von Ribar • Zugriffe: 864
Solaranlage kaufen (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yuki
31 16.11.2010 16:36
von zet • Zugriffe: 4513
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz