Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
abbefed Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

23.01.2022 10:07
Hausbau Makarska ?? Antworten

hallo,

wir sind schon längere Zeit auf der Suche nach einem Ferienhaus im Großraum Makarska,
leider ist hier das Angebot begrenzt und obwohl wir unsere Vorstellungen bereits deutlich eingeschränkt
haben finden wir nichts passendes für uns...
Aufgrund der bekannten Probleme ( Sprache, Entfernung, Bauüberwachung etc)wollten wir eigentlich nie neu bauen
aber mittlerweile sind wir auch darüber am Nachdenken.
Eventuell würden wir ein Grundstück mit einer Steinhausruine (um die Problematik Baugenehmigung zu umgehen)
kaufen und dann neu bauen.
Ist diese Idee sehr naiv??
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen - positiv oder negativ?
hat jemand Kontakte zu seriösen Baufirmen / Architekten in Makarska?
Unsere Vorstellung:
kleines, einfaches Haus, ca. 100qm Wohnfläche . eventuell kleiner Pool,
irgendwo in in den Bergen um Makarska, gerne 2-3 km vom Meer entfernt.
mit welchen Kosten für ein schlüsselfertiges Objekt sind hier zu rechnen?

danke

Jürgen

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

23.01.2022 10:54
#2 RE: Hausbau Makarska ?? Antworten

Hallo Jürgen, bei einer Ruine musst du ebenso Gesetze und Vorgaben beachten wie bei anderen Immobilien.
Zum einen benötigt das Grundstück immer eine Genehmigung für bewohnbare Immobilien, zum anderen darf die Nutzungserlaubnis nicht vergessen werden. Da fängt das Problem dann meist auch schon an. Selbst wenn die Papiere „u redu“ sind, bezieht sich das meist nur auf ersteres. Wenn die Ruine also nur als Schafstall oder Schuppen eingetragen war kannst du nicht einfach ein neues Wohnhaus bauen und bewohnen. Und es stellt sich dann außerdem die Frage ob das Grundstück überhaupt jemals als Wohnfläche umgetragen wird. Der Prozess wird langwierig werden und die Chancen stehen nicht unbedingt gut. Sehr wichtig ist auch immer die Zuwegung. Zu oft sind alte Gebäude mit einem Wegerecht verknüpft, da würde ich auch aufpassen.
Der Traum einer alten Steinruine, am besten noch alte Bestandteile in das neue Bauvorhaben zu integrieren, ist und bleibt meist ein Traum.
Es gibt gewisse Lücken in der Rechtslage, sogenannte Grauzonen. Da sollte dich der Architekt gut aufklären und betreuen können. Dass jeder einfach irgendwie baut ist in Kroatien nicht mehr möglich. Es gilt ebenso eine 3m Abstandsgrenze zum Nachbarn wie auch zB Fenster nicht direkt am Nachbargrundstück angrenzen dürfen.
Die Gegebenheiten müssen also so einige Punkte erfüllen damit auch solch ein Vorhaben möglich ist und kein Fass ohne Boden wird.

Die Preise variieren wahrscheinlich schon zwischen Istrien und Dalmatien. Aber eine Preissteigerung ist durch die Pandemie definitiv vorhanden. Schlüsselfertig kann bereits bei 1.200,- funktionieren, nach oben sind keine Grenzen. Wenn man gute Beziehungen hat kann es auch etwas preiswerter klappen. Im Raum Zadar belaufen sich die Preise aktuell auf durchschnittlich 1.800,-. Ein Bekannter aus der Auswanderergruppe hat uns vorgerechnet, dass er aktuell, wenn er knallhart und ohne Gewinn kalkuliert, bei 1.300,- landet.
Ich finde die Preisinformationen immer etwas schwammig. Für mich ist es ein „ab … -preis“. Meine persönlichen Ansprüche bezüglich Materialien und Menge, sei es Elektrik, Dachdämmung, was auch immer, ist schon etwas höher als die unterste Preiskategorie. Denn mein neues Domizil möchte ich nur einmal und vernünftig bauen (lassen) und dann auch meine Urlaubszeit in Ruhe genießen ohne mich über irgendwelche Dinge zu ärgern, weil ich womöglich am falschen Ende gespart habe.

Wenn ich meinen Thread nun so lese entdecke ich irgendwie wenig positives. Das tut mir total leid, so soll es nicht rüberkommen.
Ich möchte einfach nur aufklären und erklären.
Wir sind den Weg gegangen und an vielen Ecken und Kanten war/bin ich einfach froh wie geklappt hat. Ich wünsche jedem mindestens genau so gute Erfahrungen. Man hört und erfährt immer wieder, dass dieser Traum auch ganz anders ablaufen kann und neben dem Portemonaie auch das eigene Wohl sehr belasten und schröpfen kann.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

23.01.2022 11:03
#3 RE: Hausbau Makarska ?? Antworten

Es gibt ja durchaus ruinenartige Wohnhäuser. Die sind aber normalerweise nicht billig, haben Probleme mit vielen Eigentümer, haben Probleme mit Wegrechte und illegalen Anbauten und ebenso Probleme mit Wegrechten.
Im weiteren sind die Fassaden oft denkmalgeschützt und Zufahrten ( Altersgerecht) ebenfalls kaum vorhanden.
Also suchen und Nadel im Heuhaufen suchen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

23.01.2022 11:17
#4 RE: Hausbau Makarska ?? Antworten

Damit der Sonntag für sie nun nicht ganz trist ist hab ich noch was. Hier ein Objekt auf Brac. Wir haben es für uns angeschaut. Es ist für uns zu gross und man kann nicht zufahren.
Sonst ist das Objekt OK.
Fassade ist denkmalgeschützt aber es ist ein Wohnhausinnendrin ist man laut Makleraussage frei. Vielleicht noch die Wegrechte checken.
Die Mauern sind ok, der Rest muss komplett neu aufgebaut werden.
https://www.croatiapropertysales.com/de/...kaufen/?page=24

Klimaanlage »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
suche Motorradtransport nach Makarska
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von abbefed
1 25.03.2024 12:37
von beka • Zugriffe: 142
Erfahrungen Fa. Hausbau-kroatien.hr
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von abbefed
48 22.09.2023 13:54
von kornatix • Zugriffe: 8917
Mi. 14.6.23 Melodie TV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese - Kroatien II - Perlen der Adria - Von Makarska bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 14.06.2023 17:03
von beka • Zugriffe: 4537
Hausbau & Auftragssuche von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von IvoCro
0 24.01.2016 22:37
von IvoCro • Zugriffe: 987
So. 06.04.14 Bayern 16:15 Uhr Fernweh: Makarska Riviera
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 03.04.2014 15:36
von beka • Zugriffe: 2660
Hausbau im Raum Zadar/Pasman
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Erich und Christine
53 16.08.2011 15:37
von wiwe • Zugriffe: 6513
Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buck76
11 25.07.2008 01:29
von roevernhole • Zugriffe: 1801
Makarska Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Damir
0 28.04.2006 10:46
von Damir (Gast) • Zugriffe: 632
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 3 - Zum Shoppen nach Makarska
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
0 15.06.2005 22:06
von Hartmut • Zugriffe: 2208
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz