Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 1.202 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

02.02.2022 18:47
Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Post vom Finanzministerium bekommen wegen der Grunderwerbssteuer. Leider wurde nicht der tatsächliche Kaufpreis als Bemessungsgrundlage genommen, sondern ein anderer Durchschnittspreis. Im Ergebnis soll ich über 1.300 € mehr zahlen.

Wer hat damit Erfahrung? Hat ein Widerspruch Aussicht auf Erfolg oder muss man das so hinnehmen?

Gruß
Claudia

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 663

02.02.2022 20:20
#2 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Hallo Claudia, das ist ja eine üble Überraschung.
Es muss sich dabei um einen Fehler handeln, mir wäre nichts anderes bekannt.
Hast du jemanden der dich sprachlich beim Kauf unterstützt hat? Oder sprichst du selbst gut kroatisch? Ich würde es mir erst mal (telefonisch oder per Email) erklären lassen, vielleicht erhältst du eine Korrektur und benötigst gar nicht den Rechtsweg über den Widerspruch.
Bezüglich Datenschutz ist es ja etwas lockerer in Kroatien, sodass du bestimmt auch ohne Schwierigkeiten eine Auskunft bekommen wirst.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

02.02.2022 23:04
#3 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Hallo Claudia,
Bei mir es es auch so. Es wurde nicht der wahre Kaufpreis zur Berechnung der Grunderwerbsteuer angenommen. Der Bescheid kam damals (2005) erst nach einigen Jahren. Natürlich sind die Preise währenddessen gestiegen. Somit wurde mir fast das doppelte an Steuer abverlangt. Habe mir dann einen Anwalt genommen und Einspruch gegen den Steuerbescheid gelegt. Der Brief wurde vom gleichen Anwalt geschrieben der auch den Kaufvertag ausgearbeitet hat. Dem Einspruch wurde stattgegeben, und der Steuerbescheid auf die korrekte Summe geändert.

Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

03.02.2022 09:58
#4 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Abwicklung der Grundstückskaufs lief bei mir nur über eine Notarin. Sie sagt, dass eine Änderung der Bemessungsgrundlage durchaus möglich ist. Mal gucken, ob sie noch was machen kann.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

03.02.2022 11:53
#5 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Zitat von ClaudiaL im Beitrag #1
ich habe heute Post vom Finanzministerium bekommen wegen der Grunderwerbssteuer. Leider wurde nicht der tatsächliche Kaufpreis als Bemessungsgrundlage genommen, sondern ein anderer Durchschnittspreis.


Mir ist exakt das Gleiche passiert, und das ist absolut so in Ordnung!

Ich habe 1999 zum Schnäppchenpreis ein Gartengrundstück neben meinem Haus in HR gekauft und erst 2016 den Grunderwerbssteuerbescheid bekommen. Darin wurde mir nicht der tatsächlich gezahlte Preis von 45 DM/qm = rund 335 Kuna berechnet, sondern ein Durchschnittspreis von 700 Kuna/qm.

Hintergrund: um Steuern zu sparen, wurde bei Grundstückskäufen oft bar auf die Hand bezahlt, und im Vertrag erschien dann nur noch ein Spottpreis. Außerdem vergehen zwischen Grundstückskauf und Steuerbescheid oft Jahre, bei mir immerhin 17 ! Also sieht das kroatische Steuerrecht seit einigen Jahren vor, dass die Berechnung der Grunderwerbssteuer nicht mehr anhand des (angeblichen) Kaufpreises erfolgt, sondern anhand des aktuellen Verkehrswertes. Dafür gibt's eine amtliche Tabelle, und daran kommt man nicht vorbei. Die Zeiten, in denen man eine Luxusvilla bar bezahlen und dann laut Vertrag wie einen Ziegenstall versteuern konnte, sind leider vorbei...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

03.02.2022 12:03
#6 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Nur ist es eine Riesensauerei wenn ich 45 bezahlt habe und durch Beamtenschlamperei 700 versteuern muss.
Das ist Unrecht und wiedrspricht jeglicher Rechtstaatlichkeit.
@kornatix hast du dich echt so vom Staat ins Knie ficken lassen?
Das heisst nun für mich, dass ich wenn ich was kaufe jetzt den Staatsbetrug einreichen und auf Vorrat nun betrüge, da der HR Staat mich nach 17 Jahren über den Tisch zieht.

ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

03.02.2022 12:13
#7 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #5
Zitat von ClaudiaL im Beitrag #1
ich habe heute Post vom Finanzministerium bekommen wegen der Grunderwerbssteuer. Leider wurde nicht der tatsächliche Kaufpreis als Bemessungsgrundlage genommen, sondern ein anderer Durchschnittspreis.


Mir ist exakt das Gleiche passiert, und das ist absolut so in Ordnung!

Ich habe 1999 zum Schnäppchenpreis ein Gartengrundstück neben meinem Haus in HR gekauft und erst 2016 den Grunderwerbssteuerbescheid bekommen. Darin wurde mir nicht der tatsächlich gezahlte Preis von 45 DM/qm = rund 335 Kuna berechnet, sondern ein Durchschnittspreis von 700 Kuna/qm.

Hintergrund: um Steuern zu sparen, wurde bei Grundstückskäufen oft bar auf die Hand bezahlt, und im Vertrag erschien dann nur noch ein Spottpreis. Außerdem vergehen zwischen Grundstückskauf und Steuerbescheid oft Jahre, bei mir immerhin 17 ! Also sieht das kroatische Steuerrecht seit einigen Jahren vor, dass die Berechnung der Grunderwerbssteuer nicht mehr anhand des (angeblichen) Kaufpreises erfolgt, sondern anhand des aktuellen Verkehrswertes. Dafür gibt's eine amtliche Tabelle, und daran kommt man nicht vorbei. Die Zeiten, in denen man eine Luxusvilla bar bezahlen und dann laut Vertrag wie einen Ziegenstall versteuern konnte, sind leider vorbei...



Mag ja sein, dass manche Leute das so machen. Ich nicht. Ich habe nichts bar bezahlt und ein Schnäppchen war es auch nicht. In einem überhitzten Immobilienmarkt auch völlig daneben den Marktdurchschnitt anzusetzen. Unser Grundstück ist ein Hinterlieger und auch nicht im Ortskern. Solche Faktoren werden dann scheinbar nicht berücksichtigt.

Wie gesagt, ich schau mal, ob die Notarin noch was reißen kann. Ein Anwaltsbüro würde für 150 € die Erfolgsaussichten prüfen und verlangt weitere 150 € für die Erstellung des Widerspruchs.

Sollen sie doch einfach 5% nehmen. Dann weiß man was kommt. Mich ärgert vor allem die unvorhergesehene Zusatzausgabe. Zumal die Maklerin davon auch keinen Ton gesagt hat.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

03.02.2022 12:25
#8 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #6
Nur ist es eine Riesensauerei wenn ich 45 bezahlt habe und durch Beamtenschlamperei 700 versteuern muss.
Das ist Unrecht und wiedrspricht jeglicher Rechtstaatlichkeit.


An den 17 Jahren war ich selbst schuld, weil ich erst 2012 mit dem 1999 abgeschlossenen Vertrag zum Grundbuchamt gegangen bin; genau genommen waren es also "nur" vier Jahre. Du kennst doch die Situation auf den Inseln: da hat man früher per Handschlag gekauft, und das wurde von allen Seiten respektiert. Wäre ich nicht so ein obrigkeitsgläubiger Deutscher, stünde mein Garten bis heute nicht im Grundbuch. Dass ich ihn überhaupt umgemeldet habe, liegt daran, dass ich ihn irgendwann mal verkaufen werde, und das geht heute nun mal nicht mehr per Handschlag.

Und dass der kroatische Staat bei der Steuerberechnung nicht einen möglicherweise gefakten Billigpreis zugrunde legt, sondern den amtlich geschätzten Verkehrswert eines Grundstücks, halte ich für rechtsstaatlich vertretbar - auch, wenn's weh tut. @Claudia, wir glauben Dir selbstverständlich, dass Du da nicht gemogelt hast. Den Widerspruch würde ich mir sparen: Gesetz ist Gesetz, keine Chance. Aber Versuch macht klug.

Übrigens: diese Verkehrswert-Geschichte gilt auch umgekehrt. Ich kenne auf Pasman einen Zagrebac, der ein Nachbargrundstück unbedingt haben wollte und dafür den Mondpreis von 350 €/qm bezahlt hat. Weil der Verkehrswert dieses Grundstücks aber nur 250 €/qm beträgt, muss er auch nur 250 €/qm versteuern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

03.02.2022 12:28
#9 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Naja 2012 waren die Preise schon anderst und ja dann hast du den Fisch selbst gefangen.....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

03.02.2022 12:58
#10 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Meines Wissens ist die Grunderwerbssteuer in HR mittlerweile von 5 auf 3 Prozent gesenkt worden. Falls es jemanden interessiert: unten ist ein Auszug der gesetzlichen Grundlagen aus meinem Steuerbescheid. Der von mir an den Verkäufer gezahlte Preis kommt im Text darüber überhaupt nicht vor. Da steht lediglich, welches Grundstück ich von wem gekauft habe und wie groß es ist. Der vertraglich vereinbarte Kaufpreis - egal, ob echt oder geschwindelt - interessiert das Finanzamt nicht die Bohne, es zählt nur der aktuelle Verkehrswert.

Und, @Claudia, ein Notar kann da gar nichts reißen, der bestätigt nur Unterschriften. Dass ein Anwalt insgesamt 300 € für einen simplen Widerspruch verlangt, erscheint mir recht teuer. Ich habe insgesamt vier Grundstücke in HR gekauft - eines davon von einem Erben in Australien, mit völlig unklaren Eigentumsverhältnissen, ohne sauberes Grundbuch und inklusive Gerichtsverhandlung mit Urteil. Das hat sich über zwei Jahre hingezogen, war mit jeder Menge Papierkrieg für den Anwalt verbunden, und die Anwaltsgebühren lagen 2014 - 2016 insgesamt bei knapp 500 €. Da war das Finanzamt teurer als der Anwalt...

ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

03.02.2022 13:01
#11 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Muss man den Widerspruch eigentlich auf kroatisch formulieren oder kann ich das auch auf deutsch schreiben?

Habe mir eben die beiden Vergleichsgrundstück angeschaut, die im Bescheid genannt wurden. Da bietet sich genug Potential für einen Widerspruch.

Hätte ansosnten vielleicht jemand aus dem Forum Interresse, meinen Widerspruch zu übersetzen für einen kleinen Obolus?

ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

03.02.2022 13:09
#12 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

@Kornatix: Ich weiß, was die Rolle des Notars ist. Ich sollte ihr trotzdem den Bescheid schicken. Das impliziert, dass sie möglicherweise doch noch was bewegen kann. Aber ja, die Chancen sind wohl gering.

In meinem Bescheid wird der Kaufpreis meines Grundstücks explizit genannt. Darunter dann zwei Vergleichsgrundstücke und deren Kaufpreis und m2 Preis. Aus beiden Angaben oder auch zusammen mit anderen Preisen hat man dann irgendeinen fiktiven Verkehrswert ausgerechnet. Die genaue Berechnung ist nicht nachvollziehbar. Im Kern schreiben die, andere haben mehr gezahlt, als zahlst du auch mehr.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

03.02.2022 13:21
#13 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Amtssprache in Kroatien ist kroatisch, genau so wie deutsch in Deutschland. Mit einem Schreiben auf deutsch kannst Du allenfalls die Widerspruchsfrist wahren, das kommt unter Hinweis auf die Amtssprache zurück. Dass da mit Vergleichsgrundstücken argumentiert wird, ist mir neu, aber vielleicht kann man da ja tatsächlich was machen. Bei mir stand nur "Verkehrswert 700 Kuna/qm laut §§§ sowieso", und das habe ich klaglos akzeptiert, weil die aktuellen Preise zum Zeitpunkt meines Steuerbescheids tatsächlich sogar noch höher waren. Was ich nicht ganz fair finde: Berechnungsbasis ist nicht der Verkehrswert zum Zeitpunkt des Kaufs, sondern der aktuelle Wert zum Zeitpunkt des Steuerbescheids, aber das steht so im Gesetz.. Ich spreche zwar kroatisch, traue mir einen gerichtsfesten Widerspruch aber nicht zu. Dafür fehlt mir der kroatisch-juristische Background.

ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

03.02.2022 13:26
#14 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Habe es eben noch mal nachgerechnet: Verkaufspreise der beiden Vergleichsgrundstücke plus meines und das Ganze durch drei. Bis auf 50 kn komme ich genau auf die Bemessungsgrundlage.

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

03.02.2022 15:35
#15 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Diese Beiträge beunruhigen mich ein wenig. Ich habe Anfang September 2021 eine Wohnung in HR gekauft, die innerhalb weniger Tage ins Grundbuch eingetragen wurde. Inzwischen wundere ich mich, dass ich noch keine Rechnung für die Grunderwerbssteuer erhalten habe. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann das Jahre dauern? Und dann gilt der zu dem Zeitpunkt gültige Durchschnittspreis für die jeweilige Region? Wenn die Immobilien-Preise so steigen wie in letzter Zeit, dann kann das ja teuer werden ...

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Durchschnitts-Immobilienpreisen?

Viele Grüße von Beate

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

03.02.2022 16:21
#16 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Wenn Du eine neue oder fast neue Wohnung gekauft und dafür PDV (= MWSt.) gezahlt hast, zahlst Du überhaupt keine Grunderwerbssteuer. Aber selbst, wenn Du die zahlen musst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ob die Finanzbehörde bei der Berechnung den Kaufpreis zugrunde legt (was, soweit ich weiß, zumindest immer dann der Fall ist, wenn es sich laut Vertrag um einen marktüblichen Preis handelt) oder ob sie, wie das bei mir der Fall war, mit Recht davon ausgeht, dass ein kurz nach dem Krieg "für 'n Appel und 'n Ei" gekauftes Grundstück heute viel mehr wert ist und den aktuellen Marktwert als Berechnungsgrundlage wählt, ist Ermessenssache. Solange Du denen nicht, um bei dem Beispiel zu bleiben, für eine Luxusvilla den Preis eines Ziegenstalls unterjubeln willst, wird es da kein böses Erwachen geben.

Und was die jährlichen Grundbesitzabgaben (komunalna naknada) betrifft: ich hatte ein paar Jahre lang meinen Hauptwohnsitz in Kroatien, und als ich meinen Wohnsitz wieder nach Deutschland verlegte, traf mich fast der Schlag. Jetzt sollte ich nämlich plötzlich für meine Hütte genau das Doppelte bezahlen, aber auch das hat seine Richtigkeit. Im Gesetz haben die Kroaten das sehr geschickt ausgedrückt. Da steht nicht etwa, dass man für ein Ferienhaus das Doppelte bezahlen muss, sondern dass Personen mit Hauptwohnsitz eine Preisermäßigung von 50 %. erhalten. So hört sich das doch gleich viel besser an.

Hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/steuer...ien-190146.html steht einiges zu diesem Thema.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

03.02.2022 18:40
#17 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Zitat von ClaudiaL im Beitrag #7
Ein Anwaltsbüro würde für 150 € die Erfolgsaussichten prüfen und verlangt weitere 150 € für die Erstellung des Widerspruchs.


Das ist völlig überzogen. In HRK wären die Beträge o.k. aber nicht in EURO! Da wirst du über den Tisch gezogen. Suche dir einen anderen Anwalt.

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

03.02.2022 19:54
#18 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

@Kornatix: Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich kann sowieso nur abwarten und mich überraschen lassen. LG Beate

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

04.02.2022 13:27
#19 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Witzigerweise kam heute aus Kroatien der Bescheid für die Grunderwerbssteuer. Es wurden 3 % des Kaufpreises berechnet, also ist alles in Ordnung! LG Beate

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

04.02.2022 13:50
#20 RE: Grunderwerbssteuer nicht vom Kaufpreis berechnet Antworten

Na bitte ! Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Käufer zahlt nicht..
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Luna77
28 02.11.2023 12:24
von kornatix • Zugriffe: 2535
Strompreise steigen vorerst nicht
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
0 15.11.2022 06:10
von danilovgrad • Zugriffe: 385
Grunderwerbssteuer bei Kauf einer Erstimmobilie
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christoph Klose
4 22.04.2013 17:36
von Christoph Klose • Zugriffe: 1018
Kurtaxe doppelt berechnet
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hans1508
46 19.10.2010 11:09
von balticskipper • Zugriffe: 3283
Warum wird Kroatien bei RTL nicht erwähnt
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Micije 24
70 17.11.2012 15:35
von beka • Zugriffe: 4195
5% Grunderwerbssteuer ???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von hyperlite
24 28.09.2009 21:58
von Soline 1 • Zugriffe: 2884
Grunderwerbssteuer - Nachweis über Nicht-Grundbesitz
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christian
11 07.10.2006 22:36
von varazdin • Zugriffe: 1899
Biometrisch lesbare Pässe auch für Kinder Pflicht - aber nicht so einfach
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Snjegulica
10 29.04.2006 17:31
von BettinaW • Zugriffe: 2547
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz