Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 1.430 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Lea77 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

06.02.2022 19:44
Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Hallo zusammen,

im September soll es für uns, wenn alles klappt, das erste Mal mit dem Auto von Hamburg nach Rabac gehen.
Ich wollte schon einmal die groben Kosten zusammenrechnen und bin ein bisschen am verzweifeln.
Über den ADAC habe ich eine Routenplanung gemacht, die die Maut-Kosten für Hin- und Rückreise ausgerechnet hat:
Ö-Vignette: 28,20 Eur
Ö-Maut: 20,26 Eur
Slo-Vignette: 30,00 Eur
+ Maut in Kroatien --> das hat mich sichtlich überfordert :D im Internet bin ich nicht daraus schlau geworden, wo genau die Maut-Stationen sind und wie viel das jeweils pro gefahrene km kostet.
Im Anhang einmal die Strecke, die der ADAC vorgeschlagen hat (Strecke ohne Maut-Autobahnen?) und die vorgeschlagene von Google Maps.

Also nochmal zusammengefasst:
- welche Strecke am besten von Hmaburg nach Rabac?
- wenn über Autobahnen in Kroatien, wie teuer ist das dann?
- andere Tipps & Tricks sind auch erwünscht :)

Ganz liebe Grüße an alle :)
|addpics|xoy-1-0d5f.jpg,xoy-2-f29b.jpg|/addpics|

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

06.02.2022 20:24
#2 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Die Maut in Kroatien zahlst du nach gefahrenen Kilometer. Ticket beim einfahren in die Mautstrecke ziehen und wo du dann abfährst wird bezahlt.
Nun hast du von Hamburg 2 Strecken. Über Kassel oder leipzig. Und München oder Passau. Über München zahlst du weniger in Kroaten. Schätze mal 10 Euro und über Zagreb werden es an die 20 Euro sein. Dann brauchst du bestimmt eine Zwischenübernachtung wegen der Fähre nach Rab.
Ich rate die die ASFiNAG zu buchen . Hier gibt es die Videomaut. Ohne Halt bei den Mautstellen. Betrag wird von deinem Konto abgebucht.
Als Strecke würde ich dir die über München empfehlen. Als Zwischenübernachtung wäre Bled geeignet.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

06.02.2022 21:15
#3 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Rabac, nicht Rab

Rabac Istrien würde ich, auch von Hamburg weg, über München-Salzburg-Tauern-Karawanken-Rupa-Ucka-Tunnel fahren. So geht es fast geradeaus runter.

Österreich Vignette entweder 2x 10 Tage (19€), oder 2 Monate (27,80€), dazu Tauerntunnel einfach 12,50€, Karawankentunnel einfach 9,60€, Slowenien 7 Tage 15€ oder 1 Monat 30€. Kann man alles vorab besorgen, entweder per ADAC, oder an Autobahnraststätten und -Tankstellen, ab etwa München fast an jeder zu beziehen, oder online über https://shop.asfinag.at/ und https://evinjeta.dars.si/de.

Außer: Tauerntunnel, nur online vorab in beide Richtungen, und Karanwankentunnel, das geht auch vorab nur online und nur in Richtung Süden. Tunnelmaut vorab ist Videomaut, das heißt, man fährt an den Mautstellen einfach durch.


In Kroatien fällt einmal kurz nach der Grenze SLO/HR, bzw. bei der Rückfahrt vor der Grenze, Autobahnmaut an, das sind 8 HRK, etwa 1,07€, und Ucka-Tunnel einfach etwa 4,40€. Das wars.

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

06.02.2022 21:24
#4 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Details zur kroatischen Maut (u.a. Preise und Mautstationen) findest du hier:
https://www.hac.hr/en/interactive-map

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

06.02.2022 21:29
#5 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #3
Rabac, nicht Rab wink]


Hatte ich dann gelesen wo ich alles geschrieben hatte. Da ich gerade bei der Planung für Rab bin war ich von Rab ausgangen.

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

07.02.2022 08:14
#6 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Die Tunnelmaut für den Karawankentunnel beträgt einfach 7.60€ .

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

07.02.2022 09:27
#7 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Stimmt, 7,60€, da hab ich mich vertan.

Lea77 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

07.02.2022 12:56
#8 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Zitat von recas im Beitrag #2
Die Maut in Kroatien zahlst du nach gefahrenen Kilometer. Ticket beim einfahren in die Mautstrecke ziehen und wo du dann abfährst wird bezahlt.
Nun hast du von Hamburg 2 Strecken. Über Kassel oder leipzig. Und München oder Passau. Über München zahlst du weniger in Kroaten. Schätze mal 10 Euro und über Zagreb werden es an die 20 Euro sein. Dann brauchst du bestimmt eine Zwischenübernachtung wegen der Fähre nach Rab.
Ich rate die die ASFiNAG zu buchen . Hier gibt es die Videomaut. Ohne Halt bei den Mautstellen. Betrag wird von deinem Konto abgebucht.
Als Strecke würde ich dir die über München empfehlen. Als Zwischenübernachtung wäre Bled geeignet.



ok, dann wohl über München. Weniger zahlen klingt gut :D

Lea77 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

07.02.2022 13:00
#9 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Dann sind die 20,26 Euro, die mir die ADAC-Seite ausgerechnet hat, wohl die beiden Tunnel-Gebühren gewesen, danke :).
So wenig Maut in Kroatien :o das hätte ich nicht gedacht, das klingt ja sehr gut :)
Ich denke ich werde das dann vorher über den ADAC besorgen, klingt entspannter :D

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

07.02.2022 14:27
#10 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Endspander

Zitat von Lea77 im Beitrag #9
Ich denke ich werde das dann vorher über den ADAC besorgen, klingt entspannter


Wenn du dich ASFiNAG anmeldest werden alle Tunnelgebühren von deinem angegeben Konto abgebucht. Keine warten mehr an der Mautstelle. Ich benutze das schon 3 Jahre. Bin voll zufrieden.

Tinie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

07.02.2022 15:57
#11 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Wir hatten beim ersten Mal Kroatien die Tunnelgebühren auch vorab bezahlt. Ging aber eigentlich nicht viel schneller, da sich einige in die verkehrte Fahrspur gestellt hatten. Wir bezahlen die Tunnelgebühren mittlerweile nicht mehr im Voraus, da wir spontan entscheiden, ob wir durch den/die Tunnel fahren oder ob wir über den Pass fahren. In all den Jahren hat das kaum mehr Zeit gekostet, wenn man die Tunnel vor Ort bezahlt hat.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

07.02.2022 16:08
#12 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

genau deshalb habe ich die Flex-Maut, das Kennzeichen ist gemeldet und ich fahre wo frei ist,
bei der digitalen Vignette ist es die grüne Spur ganz links aussen

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20210830_123036.jpg   IMG_20210830_123051.jpg  
Als Diashow anzeigen
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

07.02.2022 18:23
#13 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Zitat von Tinie im Beitrag #11
Wir bezahlen die Tunnelgebühren mittlerweile nicht mehr im Voraus,


Bei der Flex Maut bezahlt man nie im voraus. Und in die grüne Spur verirrt sich kaum noch jemand. Ob man gut oder weniger gut ohne die Flex durch kommt spielt ja keine Rolle. Es ist eben einfacher und klappt super.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

07.02.2022 19:31
#14 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Um das Ganze vielleicht jetzt noch ein bisschen komplizierter zu machen: Wir fahren schon seit vielen Jahren mindestens zweimal im Jahr von Hamburg nach Split, aber schon einige Jahre nicht mehr über die A7 (München), sondern nur noch Leipzig-Passau. Die Strecke hat sich einfach als effizienter erwiesen. Mag sein, dass es ein wenig teurer ist, auch sind es ca. 30 km mehr, aber man ist insgesamt schneller und in der Regel auch stressfreier unterwegs. Soweit zumindest unsere persönliche Erfahrung.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

07.02.2022 19:54
#15 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Und da in Slowenien die Autobahn jetzt komplett fertig ist macht es noch mehr Spaß. Fahr ich immer.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.02.2022 20:30
#16 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Dann schließe ich mich dem mal an:

Über den Osten, dann Passau - Graz - Maribor - Ljubljana - Postojna

Ist etwas weiter, kostet aber weniger Tunnelmaut und ist sehr bequem zu fahren

Lea77 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

07.02.2022 21:47
#17 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #16
Dann schließe ich mich dem mal an:

Über den Osten, dann Passau - Graz - Maribor - Ljubljana - Postojna

Ist etwas weiter, kostet aber weniger Tunnelmaut und ist sehr bequem zu fahren


Oh man, wie soll man sich da nur entscheiden :D naja...habe ja noch ein paar Monate Zeit. Aber eure ganzen Antworten haben mir schon mal viel weitergeholfen :)

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

07.02.2022 22:36
#18 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Gar nicht. Eine Strecke hin, die andere zurück. Das entscheidest du gegebenenfalls sogar noch auf der Autobahn kurz nach Hamburg. Wenn du im Netz siehst, dass vor dem Karawanken 20 Kilometer Stau sind, nimmst du logischer Weise die andere Strecke. Darum halte ich die ganze Vorbestellerei für Aktionismus. Was ist denn, wenn die Reise flachfällt? Wegen Corona? Kind ist krank, Job...? Ferienwohnung doppelt belegt oder abgebrannt. Auto kaputt. Keinen Bock mehr. Oder ihr entscheidet euch, den Rückweg über Italien zu nehmen, weil ihr jemand getroffen habt, der euch erzählt hat, da oder dort sei es super zu übernachten bei der Rückfahrt. Genau so haben wir übrigens die schönsten Flecken in Kroatien entdeckt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

07.02.2022 23:42
#19 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Zitat von beka im Beitrag #12
genau deshalb habe ich die Flex-Maut, das Kennzeichen ist gemeldet und ich fahre wo frei ist,
bei der digitalen Vignette ist es die grüne Spur ganz links aussen



Das ist so nicht richtig, Bertram.

Mit der digitalen Vignette kannst du alle Spuren durch fahren.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

pvprofi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 125

08.02.2022 00:26
#20 RE: Mit dem Auto von Hamburg nach Rabac Antworten

Trollfahrer, wenn du Flexmaut in Österreich gebucht hast brauchts du nix vorbestellen und kannst fahren wie du willst

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie mit Mietwagen von Hamburg nach Dubrovnik ?? Brauche Tipps und Ideen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von liz99
37 20.02.2017 08:07
von herbertle • Zugriffe: 3065
Karlsruhe - Rabac Istrien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mufti
7 26.06.2012 19:00
von Witcy8 • Zugriffe: 991
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2048
Nie wieder mit dem Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mauzi2002
39 06.04.2005 12:41
von Kapetanjos • Zugriffe: 7355
Mit Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mauzi2002
13 22.02.2005 15:41
von Mauzi2002 • Zugriffe: 2727
Hamburg-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Snjegulica
16 14.06.2004 11:00
von Paule • Zugriffe: 6620
Camp Maritime Zadar oder Camp Marina Rabac
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Jen
6 04.07.2004 20:48
von Peter (Gast) • Zugriffe: 3130
Route Hamburg - Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Petra
1 07.07.2003 09:33
von Bertram • Zugriffe: 2406
RABAC
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Bertram
0 20.01.2003 13:45
von Bertram • Zugriffe: 3773
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz