Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 1.281 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Claudai Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

10.02.2022 14:57
Hauptfrage zur Fährverbindung Zadar-Losinj und allg. Planung Antworten

Hallo in die Runde,

mich zieht es nach vielen Jahren wieder an die Urlaubsstätte meiner Kindheit: Losinj.
Von vor meiner Einschulung 1967 bis 1971 (schwimmen gelernt, vom Felsen gestürzt, Cres war noch kahl, die Straße aus dem Fels gehauen 1-spurig, das Restauran unter der Kirche in Veli noch Esel u. Mulistall )war ich mit meinen Eltern jeweils 4 Wochen im Sommer dort. 1980 u. 1995(?) jeweils 1 Woche.

Meine jüngste Tochter wird mit mir fahren, geplant ist Mitte - Ende Juni. Sie möchte Plitvice sehen/erlaufen - geplant 2 Tage, also 3 Übernachtungen.
Dubrovnik möchte sie auch unbedingt sehen, also planen wir von Plitvice nach Dubrovnik zu fahren: 2 Nächte.

Nun habe ich entdeckt,dass von Zadar Gazenica die Autofähre nach Mali Losinj fährt. Fände ich ideal. Kommt aber auch auf den Preis an.
Auf der Jadrolinja Page fährt sie lt. Fahrplan einmal täglich um 9 Uhr.
Wieviele Autos die Fähre fasst und was die Fahrt kostet, darüber schweigt sich die Homepage leider aus.
Mir ist klar, dass man bereits im Juni besser wohl sich noch eher als die empfohlenen 45 min vorher anstellt, dennoch wäre es einfacher zu planen wenn man Preis und "Füllmenge" der Fähre kennen würde.

Kann mir jemand sagen ob das üblich ist, dass man noch keine Preise entnehmen kann, denn auch für die internationalen Linien sind diese nicht ersichtlich. Aber vielliecht weiß jemand wo noch man das "ergooglen" könnte?
Aber gerne auch ob dieser Reiseplan so Sinn macht, bzw. nehme ich gerne noch Tipps und Vorschläge an.

Liebe Grüße, Claudia

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

10.02.2022 15:56
#2 RE: Hauptfrage zur Fährverbindung Zadar-Losinj und allg. Planung Antworten

Also, wenn ich hier klicke: https://agencija-zolpp.hr/wp-content/upl...Losinj-22-1.pdf - dann stehen da unten ab Seite 3 die Preise. Die Fähre nach Losinj fährt auch mehrmals am Tag und nicht nur einmal, und die "Füllmenge" kann niemand voraussagen, weil da eben nicht nur PKW, sondern auch Gespanne, LKW und manchmal sogar Busse mit wollen. Ende Juni würde ich nicht nur 45 Minuten vorher da sein wollen, sondern mindestens zwei Stunden. So ab 20. Juni wird's auf allen Fähren voll.

Wir fahren regelmäßig, ab Ostern bis Herbst fast wöchentlich ab Gazenica, allerdings nur nach Preko. Die Fähre nach Losinj ist sehr groß, Ich schätze mal, 100 PKW gehen da locker drauf. Hier https://www.visitlosinj.hr/de/faehre-mal...r-gazenica.aspx gibt's sogar ein Bild von der Fähre. In der Nebensaison fährt die "Lastovo", die ist langsamer und wesentlich kleiner als die "Juraj Dalmatinac".

Von der Jadrolinija gibt's übrigens eine kinderleicht zu bedienende Handy-App, mit der man die Tickets online kaufen kann. Ich benutze die schon seit Jahren; das erspart die lästige Lauferei und das Schlangestehen am Ticketschalter. In Zadar-Gazenica sind es gut 150 m zwischen der Losinj-Fähre und dem Ticketverkauf; der ist in dem riesigen Bau links von den Fährenanlegern.

Übrigens, wenn Du nach Losinj willst, könntest Du auch ab Rijeka fahren. Das erspart Dir rund 250 km Autofahrt, und wenn Du nach Plitvice willst, dann ist es zeitlich kein großer Unterschied, ob Du ab Rijeka oder Zadar fährst.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.02.2022 17:10
#3 RE: Hauptfrage zur Fährverbindung Zadar-Losinj und allg. Planung Antworten

Die Fähre von Gazenica nach Mali Losinj fährt definitiv nur einmal täglich. Aber ich vermute, dass das eine der Linien ist, für die man eine feste Abfahrtszeit reservieren kann, wie bei allen längeren Strecken inzwischen üblich. Dass die Preise noch nicht angezeigt und die Buchung noch nicht möglich ist, liegt sicherlich an der Systemumstellung für die Saison 2022 und ich vermute, dass das in ein paar Tagen erledigt ist. Der genaue Fahrplan ist ja jedenfalls schon online.

https://www.jadrolinija.hr/de/fahrplan/locallinen-2022

________________________
Meine Fotogalerie

Claudai Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

10.02.2022 17:59
#4 RE: Hauptfrage zur Fährverbindung Zadar-Losinj und allg. Planung Antworten

Ganz lieben Dank für eure ausführlichen Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.

Die Größe des Schiffes ist beruhigend , der Preis für die Strecke absolut ok und dass es eine Handy App zum Ticket Kauf gibt freut mich auch.
@kornatix : wir kämen ja von Dubrovnik hoch, daher fand ich die Idee mit der Fähre von Zadar gut, um einen Teil Autofahrerei zu ersparen. Von Rijeka sind wir 1967 mit der Fähre gefahren , danach nur noch von Brestova.
@Vera: danke, ja wahrscheinlich wird es noch hochgeladen und ich bin einfach nur zu ungeduldig . Ich möchte jetzt aber eben schon Unterkünfte buchen und daher sollte die Routenplanung stehen.

Liebe Grüße, Claudia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.02.2022 18:12
#5 RE: Hauptfrage zur Fährverbindung Zadar-Losinj und allg. Planung Antworten

Rijeka scheidet sowieso aus, weil von da keine Autofähre nach Losinj fährt. Da muss man dann weiter nach Brestova.

Die Quartiere kannst du ja schon buchen und die Fähre dann, wenn die Verbindungen online buchbar sind. Da die Fährzeiten ja bereits bekannt sind, kann man die Tour doch planen.

Edit: Gerade sehe ich, dass die Fähre außerhalb der HS nicht mal täglich nach Mali Losinj durchfährt, sondern im Juni nur montags, freitags und Samstags. Ansonsten gehts nur bis Premuda und von da nicht weiter.

Und noch ein kleiner Tipps am Rande: Ich würde mir 3 Nächte in Dubrovnik gönnen, denn von Plitvice bis dort sind es mindestens 5 Stunden reine Fahrzeit, das artet doch in Stress aus und es gibt in Dubrovnik so viel mehr als nur kurz die Altstadt zu sehen. Dann müsstet ihr sowieso noch eine Übernachtung bei Zadar einlegen, sonst klappt das nicht mit der Fähre morgens um 9 Uhr.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

11.02.2022 16:39
#6 RE: Hauptfrage zur Fährverbindung Zadar-Losinj und allg. Planung Antworten

Ich würde trotzdem nicht diese Fähre nehmen. Bevor ich 7 Stunden herumtschiffernakle würde ich lieber die - Laut Google maps - ca. 5 Stunden über Krk-Cres fahren.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
von Zadar nach Mali Losinj/Cres
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Stefan_M
1 24.02.2020 05:33
von fink30 • Zugriffe: 945
Suche MFG 16.8. nach Mali Losinj (Rijeka, Zadar...) von Prag Nürnberg München
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von JesusD
0 11.08.2015 13:56
von JesusD • Zugriffe: 640
Gefragt : info zur Fähre Zadar - Mali Losinj September
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von moosje
7 18.07.2015 19:21
von Vera • Zugriffe: 1007
Wohin in der Region Zadar
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Jelsea
18 16.01.2015 22:11
von beka • Zugriffe: 6411
Fähre Zadar nach Mali Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von silvester
11 18.03.2013 14:44
von scarabaea • Zugriffe: 3522
Fähre Zadar - Mali Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bonitoss
2 23.05.2011 10:54
von bonitoss • Zugriffe: 2086
Fährverbindung von Zadar nach Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von monebone
4 10.04.2007 19:15
von mucici • Zugriffe: 1735
Sukosan, Fähre von Zadar und weiteres,....
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von maex
4 31.07.2006 18:54
von maex • Zugriffe: 1294
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz