Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 80 Antworten
und wurde 6.433 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

20.02.2022 17:35
#41 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

So ist es. Betongold bleibt nicht nur, es wird sogar wertvoller.

Nur mal so als Beispiel: wir haben 1997 für 65.000 DM ein kleines altes Haus auf Ugljan gekauft und weitere rund 60.000 DM in die Renovierung gesteckt, alles in allem nach heutigem Geld also ca. 60.000 €. Letzten Sommer hat mir ein Slowene 160.000 € bar auf die Hand geboten, wenn ich ihm die Hütte verkaufe. Natürlich denke ich gar nicht dran zu verkaufen, das mache ich erst, wenn mir jemand 200.000 bietet.

Gegenbeispiel: 1978 habe ich ein Boot gekauft, welches ich heute noch besitze. Das Schätzchen hat damals mit allem Drum und Dran nur rund 30.000 DM = ca. 15.000 € gekostet (heute wäre es neu mehr als doppelt so teuer). Obwohl ich meinem Boot vorletztes Jahr noch einen neuen (gebrauchten) Motor gegönnt habe und es immer noch tiptop in Schuss ist, könnte ich es jetzt für maximal 5.000 € verkaufen, mehr ist nicht drin.

Ein Wohnwagen mutzt sich zwar nicht so schnell ab wie ein Boot, aber ob man den nach ein paar Jahren gebraucht ohne Verlust oder sogar mit Gewinn verkaufen kann, das glaube ich eher nicht.

Wie schon gesagt: mit einem festen Quartier ist man ortsgebunden. Das macht eigentlich nur Spaß, wenn man sich daneben auch noch etwas anderes leisten kann. Wir können das zum Glück; wenn Corona uns nicht ausgebremst hätte, dann wären wir jetzt auf den Malediven ...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.02.2022 19:53
#42 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Klar, eine Immobilie wird, wenn man nicht großes Pech oder sich doof angestellt hat, eine Wertsteigerung erfahren. Beim Wohnwagen fand ich es als etwas Besonderes, weil er als reiner Verbrauchsgegenstand erstaunlich keinen bis wenig Verlust hat. Im Unterschied zum Auto, was in der Regel nach 10-15 Jahren nichts mehr wert ist. Ich glaube, den Kauf eines Wohnwagens und den einer Ferienwohnung kann man nicht als Alternativen vergleichen, zu unterschiedlich sind beide Angelegenheiten. Schon alleine von den Kosten her. Schon der Kauf einer Immobilie will gut geplant sein. Zuerst muss man mal eine finden. Als wir auf Pasman waren, stand ich oft vor vielen Ferienhäusern, die mit viel Geld gerade fertiggestellt wurden, und habe mir gedacht: Wie unfassbar hässlich ist es hier doch?! Wer kauft hier, wer mietet hier? Andernorts, meist auf dem Festland, stehen die Häuser in Betonwüsten aus Selfmade-Hütten aus sozialistischen Tagen. Dann ein Stückchen weiter sieht es aus wie in einer deutschen Einfamilienhaussiedlung. Ist ja nett, aber will wo Ferien machen, wo es genauso aussieht wie dort, wo ich herkomme? Natürlich sieht man auch oft kleine Träumchen. Mein Kollege hat ein Haus in Premantura. Ich habe den Eindruck, Kroaten haben ein ganz anderes Verhältnis zu Altbauten als Deutsche oder Franzosen. Oft vergammelt ein Traum von altem Steinhaus und daneben wurde Neubau hochgezogen von mehr als zweifelhafter architektonischer Qualität. Ich glaube, in aller Regel stößt man auf so ein Objekt aus Zufall, wenn man schon in der Gegend verortet ist. Dagegen ist der Kauf eines Wohnwagens eine simple Nummer. Der Verkauf ebenso.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

21.02.2022 17:43
#43 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Wir waren früher im Alter um die 20 immer Zeltcamper.
Waren jedes Jahr mit fast 10 Leuten in Südfrankreich zum Campen.
In dem Alter gab es nichts besseres für uns.
Dennoch ging uns das Zelten irgendwann auf den Zeiger.
Als dann die Kinder da waren, versuchten wir es zwei, drei Jahre mit Hotelurlaub, merkten dann aber recht schnell dass dies überhaupt ich unseres war.
Morgens und abends zum Essen in der Schlange stehen und spätestens ab dem dritten Abend die Nase voll vom Einheitsbrei.
Dazu nimmt man sich mehr oder weniger die Möglichkeit das leckere Essen in den umliegenden Konobas und Restaurants zu probieren.
Haben dann recht zügig auf Urlaub in der Ferienwohnung umgestellt (bei den langen Sommerurlauben zumindest immer, im Frühjahr und Herbst kann Kroatien auch in kleineren Hotels ganz schön sein).
Nach fast zwanzig Jahren Sommerurlaub in Ferienhäusern/Ferienwohnungen kam dann der Entschluss ein Teilintegriertes Wohnmobil zu kaufen.
Man muss dazu sagen meine Frau wollte schon länger so ein Ding, konnte mich aber nie davon überzeugen dass dies "unsere" Urlaubsart sei könnte.
Auto fahren tun wir sehr gerne, und wir haben die Ferienwohnung auch immer nur als Ausgangspunkt für fast tägliche Ausflüge genutzt, und im Sommurlaub von knapp drei Wochen immer mindestens zwei mal gewechselt um verschiedene Regionen kennenzulernen.
Dabei kamen nicht selten 5000 km und mehr zusammen (Anfahrt pro Weg von zuhause je nach Region zwischen 1000 und 1500 km).

Mit dem Teilintegrierten waren wir im Jahr 2020 zweimal in Kroatien. Im Sommer quer durch Istrien, Rückweg über den Fluss Mreznica und Zagreb, Herbst auch Istrien aber hier fast ausschließlich das Landesinnere um die Gegend von Motovun und Buje (sehr viel mit Ebike unterwegs).

Da unsere Kinder beide nicht mehr Mitfahren (die jüngere war beim Sommerurlaub 2020 noch ein letztes Mal dabei), hatten wir sehr schnell festgestellt das wir so ein "großes" Wohnmobil eigentlich gar nicht brauchen und man je kleiner man ist deutlich flexibler beim Standortwechsel ist.

Deshalb haben wir dann unser teilintegriertes Wohnmobil welches zu dem Zeitpunkt acht Monate alt war zum gleichen Preis verkauft den wir bezahlt hatten (hatte knapp 10000 km auf dem Tacho...... alle selbstgefahren).

Haben jetzt seit einem Jahr einen Kastenwagen genau nach unserer Vorstellung und sind sehr froh damit.

Waren im Sommer drei Wochen in Kroatien , an keinem Platz länger als drei Tage.
Total flexibel.
Vermisse im Urlaub gar nix.
Kann halt machen wo ich will und bin dank Ebikes recht flexibel.

Dazu sind wir mittlerweile alle zwei Wochenenden auf Tour in der Umgebung (Umkreis von 200km) zum Wandern und Städte zu erkunden.
Diese Kurztripps sind der eigentliche Mehrwert eines solchen Gefährts meiner Meinung nach.

Ein Wohnmobil zu kaufen um zwei bis dreimal im Jahr damit zwei Wochen Urlaub zu machen macht meiner Meinung nach eher weniger Sinn, dann kann man sich sowas auch Mieten.

Wir meiden wo es geht große Campingplätze, die dort gebotene Infrastruktur benötigen wir meist nicht.
In Kroatien gibt's davon sehr viele und wir hatten bei keiner unserer Fahrten im Vorfeld was gebucht (ok im Sommer den ersten Halt am Leuchtturm in Savudrija für zwei Tage).
Hatten obwohl Hauptsaison nie Probleme war zu Finden und standen auch mal direkt am Wasser.
Alles in allem würde ich es genauso beschreiben wie es Trollfahrer vorher auch schon beschrieben hat.

Vorher auf jedenfall abwägen was man für eine Art von Urlaub mit solchen Gefährten machen möchte und entscheiden.
Mir persönlich (das muss ich noch sagen) wäre zum Beispiel ein Wohnwagen zu unflexibel um damit öfters den Platz zu wechseln, stell mir das etwas stressig vor im Vergleich zum Kastenwagen wo man mit relativ wenig Aufwand (circa 15 Minuten) immer alles schnell auf bzw abgebaut hat.
Ist aber nur ne Vermutung, Erfahrung mit Wohnwagen habe ich nicht.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

21.02.2022 18:01
#44 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Hier noch ein paar Bilder.

Meinte im vorherigen Beitrag übrigens das es auch sehr viel kleine Stellplätze mit wenig Infrastruktur gibt.
Sorry.

Angefügte Bilder:
20200807_182356.jpg   20200807_182406.jpg   20200809_192131_HDR.jpg   20200810_101728.jpg   20210801_161944.jpg   20210801_162841.jpg   20210803_135022.jpg   20210803_135048.jpg   20210805_141429.jpg   20210806_095702.jpg  
Als Diashow anzeigen
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.113

21.02.2022 18:59
#45 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #43
Als dann die Kinder da waren, versuchten wir es zwei, drei Jahre mit Hotelurlaub, merkten dann aber recht schnell dass dies überhaupt ich unseres war.
Morgens und abends zum Essen in der Schlange stehen und spätestens ab dem dritten Abend die Nase voll vom Einheitsbrei.
Dazu nimmt man sich mehr oder weniger die Möglichkeit das leckere Essen in den umliegenden Konobas und Restaurants zu probieren.
Haben jetzt seit einem Jahr einen Kastenwagen genau nach unserer Vorstellung und sind sehr froh damit.


Genau das ist es warum ich auch Hotels meide und lieber eine FEWO habe. Ich gehe essen wo und wann ich will. Und wenn ich zb. nach Zadar essen fahre.

Naja mit Kastenwagen ist das ja wie modernere Zigeuner! Das wäre nix für mich. Ich möchte flexibel sein mit einen Auto und nicht immer wieder alles abbauen oder eventuell den Stellplatz aufgeben. Ich möchte mich ordentlich Duschen.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

21.02.2022 19:13
#46 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Genau deshalb ja den Kastenwagen.
Da ist man was den Wohnmobil Bereich angeht sehr Flexibel.

Duschen kann man Perfekt in dem Modell das ich habe.
War sozusagen ein Kriterium für den Kauf genau dieses Modells.
Haben da sogar ne Aussendusche zusätzlich.

Wobei man die Duscherei nicht überbewerten sollte

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.113

21.02.2022 19:21
#47 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #46
Wobei man die Duscherei nicht überbewerten sollte


Naja da bin ich ja von früher Bundesheer bedingt auf Übungen einiges gewohnt. Nach der Abschlußübung am TÜPL Allentsteig meiner StbUO Ausbildung stand ich fast 1 Stunde unter der Dusche!

Ich bin jetzt kein Duschfanatiker, aber einmal am Tag möchte ich mich schon gemütlich duschen.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

21.02.2022 19:25
#48 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Wie gesagt funktioniert bei mir im Kasten genauso gut wie zu Hause.

Aber in einem Punkt hast du wieder was falsch verstanden lieber NOX.

Ich denke das es hier um Camping als Freizeitbeschäftigung geht und die wenigsten im Wohnmobil leben werden.
Somit sind diese Gerätschaften doch eher als Freizeitgeräte zu betrachten.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls ein Eigenheim und somit auch einen festen Wohnsitz.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.02.2022 20:10
#49 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #43
wo man mit relativ wenig Aufwand (circa 15 Minuten) immer alles schnell auf bzw abgebaut hat.


länger brauche ich mit dem Wohnwagen auch nicht

Markise eingerollt, Stühle und Tisch in den Staukasten, 4 Stützen mit Akkuschrauber hochgekurbelt, mit Mover angehängt und los gehts.....

Wir haben uns vor über 20 Jahren für einen autarken Wonwagen entschieden, weil wir als Gleitschirmflieger an der Talstation der Bergbahn stehen wollten und trotzdem zum Fliegen mobil sein wollten.

Aber der Wowa ist auch autark wie ein Womo, also kein klassischer Standwohnwagen

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

21.02.2022 21:02
#50 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Das wollte ich auch gerade schreiben. Auf dem CP ist das kein Unterschied. Du hast mit dem WW noch den Vorteil, dass du ihn abkuppeln kannst und dann solo mit dem PKW die Gegend sternförmig erkundest. Das kann sogar einer alleine machen, wenn der andere keinen Bock hat und lieber lesen will.

Aber das Gespann ist auf der Straße oft unhandlicher als der kleine Bus. Es ist eben ein Zug von elf Metern. Also, schöne Aussichtsplattform am Straßenrand, es parken schon drei Autos - kannst du mit Hänger meist vergessen - und fährst halt weiter. Mal eben halten in der niedlichem Stadt vor der Bäckerei - finde erstmal einen Parkplatz für dein Gespann! Rückwärtsrangieren ist eine Kunst. Wehe du verfährst dich in Split oder Nizza, dann heißt es unter Hochdruck abkoppelt, drehen, wenden und wieder Ankoppeln - im Berufsverkehr. Richtig enervierend sind schlechte Straßen. Auf der Strecke Bosnien - Montenegro ist die Landstraße was wellig. Solo kein Thema, bügelst du mit 90 drüber weg. Beim Gespann wippt der Hänger wie bekoppt, du denkst dir, die Möbel dahinten sind nur noch ein Haufen Sperrmüll, also zuckelst du mit 40 da entlang. Nach der letzten Balkan-Tour, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Ausflug nach Albanien und am Schluss ein paar Tage Badeurlaub in Kroatien, war mir der Troll ein Klotz am Bein, wir dachten über einen kleinen Bus nach. Letztes Jahr in Norwegen schnurrte er dann wie eine Eins hinterher, alles ist weit und riesig dort, obgleich keine Autobahnen, aber die Landstraßen breit und top in Schuss. Das Land ist so weit, dass für 11 Meter Gespann überall Platz ist. Allerdings ist ein Gespann auf Fähren teuer, es koster rund das Doppelte des Solo-PKW.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

22.02.2022 05:16
#51 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #49
Zitat von Saarfelser im Beitrag #43
wo man mit relativ wenig Aufwand (circa 15 Minuten) immer alles schnell auf bzw abgebaut hat.


länger brauche ich mit dem Wohnwagen auch nicht

Markise eingerollt, Stühle und Tisch in den Staukasten, 4 Stützen mit Akkuschrauber hochgekurbelt, mit Mover angehängt und los gehts.....

Wir haben uns vor über 20 Jahren für einen autarken Wonwagen entschieden, weil wir als Gleitschirmflieger an der Talstation der Bergbahn stehen wollten und trotzdem zum Fliegen mobil sein wollten.

Aber der Wowa ist auch autark wie ein Womo, also kein klassischer Standwohnwagen


Habe wie gesagt keine Ahnung von Wohnwagen.
Hat sicher beides vor und Nachteile.

Was für mich definitiv der Hauptvorteil ist, ist es auch mal abseits von Campingplätzen auch mal über Nacht zu stehen (in Kroatien leider verboten, aber außerhalb der Saison oft toleriert).

Stell mir das mit Wohnwagen sehr schwierig vor.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

22.02.2022 09:29
#52 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

@ Trollfahrer bzw Saarfelser

Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen, da ich seit frühester Kindheit campe (bereits mit den Eltern). Als ich den Führerschein hatte, stand für mich fest, dass ein Campingfahrzeug her muss. Vorerst war es ein einfacher Kastenwagen und nach einigen Jahrzehnten bin ich bei einem Integrierten gelandet.

Wir waren bisher schon in fast allen Ländern Europas, es fehlen nur mehr Portugal, Malta, GB, Irland, Island, Moldawien, Ukraine und Belarus. Eine besonders schöne Tour war das Nordkap. Wir haben mit den Kindern in den Osterferien auch einige Hauptstädte Europas besucht (Athen, Paris, Rom, Berlin, Budapest).

Einmal wollten wir in den Sommerferien am Balaton Urlaub machen, da aber Dauerregen ohne Sicht auf Besserung angesagt war, haben wir nach zwei Tagen gepackt und sind in Griechenland gelandet (durch Serbien und Mazedonien).

Da ich inzwischen in Rente bin, ist unsere Urlaubsgestaltung sehr flexibel. In der Vor- bzw Nachsaison sind wir im Mittelmeerraum unterwegs. In der Hauptsaison bleibe ich in Österreich, bevorzugt Wald- bzw Weinviertel. Wenn es im Sommer ganz heiß ist, dann fahren wir in die Berge (zB Salzkammergut).

LG Berghamer

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

22.02.2022 09:49
#53 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Genau so habe ich mir meine Urlaube auch vorgestellt.

Leider war es mir bisher zeitlich nicht vergönnt, mehr als zwei Wochen am Stück Urlaub zu machen. Wenn das dann auch nur 1 bis 2 x im Jahr stattfindet, dann macht ein Wohnmobil keinen Sinn. Das Ding steht sich dann wahrscheinlich kaputt.

Kurioserweise bin ich ein Fan von Wohnmobilen, ohne jemals damit unterwegs gewesen zu sein.
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Für eine Reise zum Nordkap kann man sich ja etwas passendes mieten.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.02.2022 10:58
#54 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #51
Stell mir das mit Wohnwagen sehr schwierig vor.


Was soll daran schwierig sein?

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

22.02.2022 12:46
#55 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Stell es mir halt schwierig vor mit so langem Gespann mich irgendwo in den Wald zu stellen ohne groß Aufsehen zu erregen.

Gern gesehen ist das "Freistehen" mit Wohnmobil und ähnlichem ja auch in Deutschland nicht unbedingt überall.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.02.2022 13:04
#56 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

ok, das tut man ja aber auch nicht



hab ich übrigens im Bayerischen Wald ab und zu gemacht, wenn ich den Wowa zum Schlafen zwischen den Diensten genommen habe

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

22.02.2022 13:25
#57 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #56
ok, das tut man ja aber auch nicht



hab ich übrigens im Bayerischen Wald ab und zu gemacht, wenn ich den Wowa zum Schlafen zwischen den Diensten genommen habe


In Frankreich ist sowas nicht sehr problematisch wenn man gewisse Regeln beachtet.

Ist sowieso ein sehr Campingfreundliches Land.

Waren im letzten und diesem Jahr häufiger im Elsass und den Vogesen unterwegs, dort ist das kein Problem auch auf öffentlichen Plätzen oder Bauernhöfen (Ferme Auberge) auch über Nacht für kleines Geld, oder ein Abendessen zu stehen.

Gerade für diese dinge sind die eher kleinen Wohnmobile perfekt.

Dafür macht man dann halt gewisse "Abstriche" bei der Ausstattung.

Wie gesagt, man sollte halt vorher abwägen worauf der Focus liegt. die Eierlegende Wollmilchsau gibt es da glaube ich nicht.

Denke für einen 2 oder 3 Wöchigen Urlaub auf einem gleichbleibenden Platz ist ein Wohnwagen vermutlich geeigneter.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.02.2022 13:57
#58 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #57
Denke für einen 2 oder 3 Wöchigen Urlaub auf einem gleichbleibenden Platz ist ein Wohnwagen vermutlich geeigneter.


das auf jeden Fall

Wir haben vor ein paar Jahren noch ca. 15 Campingqueques gehabt, die zum Jahreswechsel verfallen wären.

Daher haben wir ein späte (Oktober/November) Rundreise durch Kroatien gemacht

Plitvice - Pag - Trogir - Omis - Krka



Und dann mit dem PKW die Umgebung erkundet

Auf der Rückreise in Österreich auf einem ruhigen abseits gelegenen Rasthof/Tankstellenparkplatz geschlafen

das ist halt der Vorteil mit dem Wohnwagen

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

22.02.2022 15:34
#59 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #57
In Frankreich ist sowas nicht sehr problematisch wenn man gewisse Regeln beachtet.



Gehen tut das auch mit dem Wohnwagen, sicherlich nur begrenzt. In meinem Heimatforum tun das einige. Wir noch nie. Zum einen, weil wir bis vor Corona mit den Kindern unterwegs waren, da war mir das zu unsicher. Außerdem ist es in den von uns präferierten Ländern formal verboten. Ich habe Schwierigkeiten, in einem fremden Land Regeln zu brechen und auf Duldung zu hoffen. Ich möchte nicht nachts mit Ordnungshütern in einer mir nicht bekannten Sprache diskutieren. In Frankreich und in Portugal habe ich zwei Mal Stellen gesehen, an denen massenweise wild gecampt wurde. In Frankreich sogar um ein Campen-Verboten-Schild herum. Dort würde ich mich auch trauen, aber dort stand man noch dichter als auf einem Campingplatz. Eine ganz andere Numnmer ist es in Norwegen oder Schweden. Da siehst du sie überall in der Pampa stehen. Es gilt nur eine Regel einzuhalten (neben: Ich verlasse meinen Platz so, wie ich ihn vorgefunden habe): 150 Meter vom nächsten Haus entfernt bleiben.

Manche Sachen gehen natürlich mit WW nicht. Als ich noch meine Kinder zur Schule gebracht habe, standen auf dem Schulweg mitten in Köln am Bahndamm neben einem Park heimlich immer kleine WoMos und Busse und man hat morgens die Leut darin frühstücken gesehen. Das fand ich cool. Die haben sozusagen die Stadt okkupiert. Für sowas wäre ein WoWa, aber auch ein richtiges großes WoMo zu auffällig.

Den Hauptnachteil im Bus/WoMo sehe ich für uns in den Kosten. So ein Ding fängt bei 60T Euro an. Wenn du ein Gebrauchtes kaufst, kaufst du alte Motortechnik mit. Die ist nicht nur teuer in der Wartung, man hat mittlerweile auch das Öko-Problem. Ich pendele jeden Tag 2 x 40 Kilometer. Wenn ich das mit so einem Camper täte, wäre der in 10 Jahren durch wie ein normales Auto auch. Außerdem zahle ich mich tot an Sprit. Folglich bräuchte ich noch ein zweites Auto für den Alltag. Das geht in Geld. Meinen Wohnwagen kann ich mit fast jedem Auto ziehen, der wiegt nur 900 kg. Sogar mit einem E-Auto, das Thema kommt ja auf uns Fahrzeugcamper zu.

Ich habe mir jetzt ein Campingklo erstanden, so eins, was fest verbaut und der Tank von außen entnommen wird. Mal sehen, ob ich das in den alten Troll eingebaut bekomme. In den 70ern hatten die Wagen noch keine Kloräume so wie es heute beinahe Standard ist. Ohne Klo kein echtes Freistehen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

22.02.2022 17:26
#60 RE: Camping in der Zukunft? Antworten

Also ein Wohnmobil geht auch neu deutlich unter 60T.
Wobei tatsächlich dieses Jahr die Preise der meisten Wohnmobile angezogen haben.

Das wiederum liegt am neuen Ducato Modell (die meisten Wohnmobile haben diesen Fiat als Grundfahrzeug).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 9.11.2023 ZDF.info 15:45 Uhr Fernweh und Flugscham - Wie werden wir in Zukunft reisen?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 21.10.2023 12:00
von beka • Zugriffe: 281
Sa. 9.7.2022 arte 08:55 Uhr Planet der Schafe - Hinaus in die Welt / 09:40 Uhr Auf in die Zukunft
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
0 21.06.2022 02:05
von beka • Zugriffe: 284
Zukunft von CP Konobe?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von ai.zdravo
4 11.09.2015 20:40
von Hannes99 • Zugriffe: 1247
nicht wirklich toll für Camper, min 7 Tage usw.
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von typ58
4 30.12.2013 22:33
von deto • Zugriffe: 4109
Camp Zora in Pakostane
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von kroatien-maus
0 12.11.2012 13:11
von kroatien-maus • Zugriffe: 3495
Wer kennt Camp Jure, Basko Polje oder alternative
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von Orefan
10 09.09.2011 10:57
von Orefan • Zugriffe: 4130
Camp Strasko Insel Pag Infos & Erfahrungen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Cernik
0 21.10.2010 19:49
von Cernik • Zugriffe: 6254
Camping in Kroatien bekommt eigenen Bereich im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
0 02.01.2008 10:15
von Thofroe • Zugriffe: 2035
Camping in Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Similis
4 25.07.2006 20:00
von Similis • Zugriffe: 1446
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz