ich möchte ein Haus in Kroatien verkaufen, wohne in Deutschland. Mein Onkel, der vor Ort wohnt, würde den Verkauf für mich abwickeln, allerdings bin ich unsicher, wie eine Vollmacht hierfür aussehen muss. Ob ich die hier in Deutschland notariell beglaubigen lassen muss, zB.
Hat jemand kürzlich eine ähnliche Situation gemacht und könnte mich diesbezüglich aufklären.
Nur soviel: In Deutschland müssen Vollmachten für Geschäfte die mit einem Notar abgewickelt werden müssen, ebenfalls mit einem Notar erstellt werden. Ich kann mir also vorstellen, dass das in Kroatien ebenfalls so ist.
Hallo Tanja, dein Onkel benötigt in jedem Fall eine Vollmacht. Die muss vor einem Notar unterschrieben werden und mit einer Postille versehen sein. Diese Vollmacht kannst du in Deutschland bei einem Notar machen lassen. Dazu benötigst du aber auch die Daten deines Onkels (Vor-/Nachnamen, Adresse, OIB) und die Daten des Hauses (Katasternummer, ....). Anschließend muss das Dokument von einem "Gerichtsdolmetscher" in Kroatisch übersetzt und ebenfalls mit einer Postille versehen werden. Aus dem Schriftstück muss klar hervorgehen, welche Vollmachten du deinem Onkel erteilen möchtest (darf er einen Makler einschalten, darf er nur den Verkauf anbahnen und du unterschreibst dann aber den Verkaufsvertrag vor Ort, oder darf er auch den Kaufvertrag in deinem Namen unterschreiben, ...) - der Notar in Deutschland wird dich ggf. auch beraten. Alternativ kannst du auch in Kroatien zum Notar gehen und dort das alles erledigen. Dann sparst du dir die Übersetzung. Du solltest unbedingt auch klarstellen, was anschließend mit dem Geld passiert das dein Onkel vom Verkäufer erhalten wird (Anzahlung, Restsumme, auf welches Konto, zu welchem Zeitpunkt, ......). Lasse dich von einem Anwalt / Notar in DE beraten.
Lieber trash4u, danke dir ganz herzlich für die ausführliche Antwort.
Mein Onkel hat das Haus für mich ursprünglich auch gekauft, dafür hatte eine „einfache“ Vollmacht, ohne notarielle Beglaubigung gereicht. Ich hatte aber im Internet recherchiert, dass das bei einen Verkauf nicht so leicht sein würde und ggf auch gar nicht möglich ist. Nun weiß ich, wie das Prozedere ist und dass es einen Weg gibt, das Ganze von DE aus abzuwickeln.
hast du schon einen Käufer? Wenn ja, dann soll er sich drum kümmern.
Und ganz ehrlich, da fällt ja sicherlich ne 6stellige EUR-Summe an. Dafür würde ich dann mal eben rüberfliegen, den Käufer treffen und ggfs zusammen zum Notar. Da gehen max 2 Tage drauf.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.