Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 3.062 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Talkmaster Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

18.02.2022 21:58
Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Hallo,

habe verschiedene Beiträge gelesen, zum Geldtransfer nach dem Kauf einer Immobilie in Kroatien. Diese sind teilweise jedoch veraltet.

Die normale Überweisung ist ja enorm teuer. Da hat sich wohl nichts verändert.
Bargeld in einer so hohen Summe möchte ich nicht transportieren,

Der Dienstleister wise ist ja transparent und mehr oder weniger günstig. Haben den Anbieter für kleinere Beträge bereits genutzt.

Gibt es sonst noch andere aktuelle sichere Zahlungsmöglichkeiten, die günstiger als wise sind?
Es geht um mehr als 100 Tsd.

Gruß
Willy

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.02.2022 22:11
#2 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Geht das nicht als SEPA-Überweisung? Die ist doch gebührenfrei.

________________________
Meine Fotogalerie

Talkmaster Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

18.02.2022 22:28
#3 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Überweisungen nach Kroatien sind teuer. Kroatien verwendet zwar das IBAN System, Banken können aber trotzdem den Wechselkurs zwischen dem Euro und dem Kroatischen Kuna selbst festlegen. Dazu kommen mögliche Fremdwährungsgebühren. Eine 1.000 € Überweisungen verursacht leicht Kosten von mehr als 40 €

Auszug aus dem Internet. Von 2021


Der Verkäufer benötigt das Geld in Kuna zum Wechselkurs des Vertragsabschlusses.

Eine günstigere und sichere Alternative als wise habe ich nicht gefunden.

Wäre dankbar über eure Erfahrungen oder Vorgehensweisen.

Gruß
Willy

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

18.02.2022 22:42
#4 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn der Empfänger ein Devisenkonto hat- und das hat jeder Kroate, der mehr Einkommen hat als eine Sozialrente
- kannst Du den Betrag in Euro überweisen. Bei meiner Bank (ING) ist das für mich kostenlos. Der Empfänger kann dann den Euro-Betrag auf seinem Konto gegen eine geringe Gebühr zum Tageskurs.in Kuna wechseln. Ich habe zwar noch keine 100tsd., wohl aber mehrfach fünfstellige Beträge auf mein eigenes kroatisches Devisenkonto überwiesen, und meine kroatische Bank (OTP) berechnet mir für die Verbuchung einer EU-Überweisung 8 (acht!) Kuna, und wenn ich die Euro dann in Kuna wechseln will, dann kann ich das - siehe oben - gegen eine geringe Gebühr zum Tageskurs (bei OTP 1,75%, andere Banken ähnlich).

Wise, Western Union und andere Dienstleister braucht man nur für Geschäfte, von denen niemand was wissen soll.

Chessna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

18.02.2022 23:06
#5 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Servus,
wo kann man denn in Kroatien Anlagegold,wie z.B.Krügerrand od.ähnl. gegen Kuna verkaufen (tauschen)?
m.f.G.

Talkmaster Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

18.02.2022 23:12
#6 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Danke für den Hinweis.
Ich werde das mit dem Devisen Konto mit dem Makler klären.

Gruß
Willy

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

18.02.2022 23:14
#7 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Der Krügerrand ist nach wie vor legales Zahlungsmittel, und den kannst Du in Kroatien zu den gleichen Konditionen verkaufen wie in Deutschland. Ich habe selbst mal Krügerrand verkauft, und da war die Sparkasse günstiger als der günstigste Edelmetallhändler.

Talkmaster Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

18.02.2022 23:26
#8 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Ich muss nochmal nachhaken.
Im Vertrag steht, dass dem Verkäufer der Euro Betrag zum Wechselkurs vom Vertragsdatum in Kuna ausgezahlt werden muss.
Das heißt, die Wechselgebühr fällt zu meinen Lasten.

1,75% sind bei unserer Kaufsumme mal eben 2.000 Euro.
Wise verlangt dafür aber nur 0,5%.

Das wäre ein großer Unterschied.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

19.02.2022 05:24
#9 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Zitat
Wise, Western Union und andere Dienstleister braucht man nur für Geschäfte, von denen niemand was wissen soll.



Diese Aussage, betreffend Western Union, kann ich nicht bestätigen. Ich decke meinen Bargeldbedarf in BiH wie folgt: Geldbetrag wird online über mein WU-Konto überwiesen an mich selbst in BiH oder jeden anderen Staat. In BiH kann ich das Geld an jedem WU-Standort in Landeswährung abholen. Die Transfergebühr liegt mit 3,90 € sehr niedrig. Abhebungen mit EC-Karte etc. kosten wesentlich mehr.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

19.02.2022 09:44
#10 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #9

Zitat
Wise, Western Union und andere Dienstleister braucht man nur für Geschäfte, von denen niemand was wissen soll.

Diese Aussage, betreffend Western Union, kann ich nicht bestätigen.


Ich bezüglich wise auch nicht. Verwende es selbst. Nicht zuletzt, um zu vermeiden, dass der Typ in der Wechselstube jedesmal meinen Perso angreift (Corona).

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.02.2022 09:59
#11 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

bar jeglicher Erfahrung in dem Bereich:


wenn du dir selber bei einer kroatischen Bank ein Konto eröffnest, dir dann selber die Euros darauf überweist und dann in Kuna weiterleitest, wie sähe es dann aus?

Talkmaster Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

19.02.2022 10:20
#12 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ein Konto in Kroatien benötige ich so oder so.
Es fällt immer eine Gebühr für den Devisen Tausch an.
Wenn ich wüßte, wie hoch diese ist würde mir das in der Entscheidung helfen. Es sind irgend etwas zwischen 1-2%


Die Gebühr bei Wise beträgt bei der Summe 0,52% Das ist im Vergleich zu allen anderen Gebühren die ich recherchiert habe sehr gering.
Nur über 100.000 Euro an einen Online Dienstleister zu überweisen der das dann transferiert, gibt mir kein sicheres Gefühl.

Daher meine Fragen.

Gruß
Willy

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

19.02.2022 10:30
#13 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Zitat von prati im Beitrag #10
Nicht zuletzt, um zu vermeiden, dass der Typ in der Wechselstube jedesmal meinen Perso angreift (Corona).


Also ich musste weder in Ungarn noch in Kroatien meinen Reisepass/Perso in einer Wechselstube her zeigen.
Auch nicht in Syrien, Jordanien, Israel, Zypern oder Bosnien.

einsteins-erbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

19.02.2022 11:52
#14 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so ganz und ich habe täglich mit Währungskonvertierungen zu tun. However, ich habe 2018 auch ein Haus gekauft von Schweizern. Der Käufer (ich) sucht sich einen RA und die Details zur Zahlung wurden in EUR festgelegt. Ich hatte eine deutschsprachige Anwältin, die sich um slles gekümmert hat. Der Verkäufer bekam sein Geld auf ein EUR Konto in der Schweiz (hat er extra vorher noch eröffnet) and that's it.
Bei höheren Summen können die Gebühren mal höher werden. Das muss man schon mit einkalkulieren. Aber eine SEPA Überweisung in EUR von D auf ein EUR Konto in HR kostet dir keine Gebühr (bin auch bei der ING). Beim Verkäufer fällt eine geringe Gebühr an. Sollte der Käufer kein EUR Konto haben, zu Beginn des nächsten Jahres hat er sowieso eins.

Ich würde versuchen die Regeln zu bestimmen und nicht der Käufer.

Viele Grüße
Christian

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

19.02.2022 12:42
#15 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

@danilovgrad, meine Aussage bezüglich Western Union bezog sich auf die Fälle, in denen Geld verschickt werden soll, ohne dass es über ein Empfänger-Bankkonto läuft, und das geht ja bei WU. Ich habe vor Jahren mal einem maßlos überschuldeten Freund in Kroatien mit 1000 Euro Bargeld via Western Union aus der Patsche geholfen. Das war sauteuer, aber er brauchte dringend Bares. Wäre das Geld über ein reguläres Bankkonto gelaufen, wäre die Transaktion zwar billiger gewesen, das Geld aber sofort konfisziert worden. (Steuerschulden)
Wenn Du bei WU ein Konto hast, ist das im Prinzip nichts anderes als ein Konto bei irgendeiner "richtigen" Bank, und da ist WU dann auch nicht teurer als andere, womöglich sogar günstiger.

@Talkmaster, wenn Du eine Immobilie in Kroatien kaufst, kommst Du wegen der Folgekosten - Grundbesitzabgaben, Energieversorgung, Müllabfuhr, TV-Gebühren usw. - so oder so nicht um ein kroatisches Konto herum. Das alles läuft dann über Lastschrift bzw. Dauerauftrag, und da ist ein Konto in Kroatien nun mal die praktischste und preiswerteste Lösung. Kuna zum Nulltarif bekommt man nirgends. Der Devisenhandel lebt ja davon, dass er Fremdwährung möglichst günstig einkauft und möglichst teuer weiter verkauft.

Konkretes Beispiel: der amtliche Euro/Kuna-Mittelkurs beträgt heute 7,531. Kaufst Du jetzt bei meiner OPT-Banka einen Euro, zahlst Du laut heute gültiger Tečajna Lista dafür 7,619 Kuna. Verkaufst Du hingegen einen Euro, bekommst Du dafür nur 7,481 Kuna. Wenn ich also auf meinem Devisenkonto 100.000 Euro in Kuna tausche, bekomme ich dafür 748.100 Kuna. Macht bei einem amtlichen Mittelkurs von 7,531 einen Verlust von 7.210 Kuna = etwas weniger als 1 %, bin zu faul, das jetzt auszurechnen. Da kommen dann zwar noch die obligatorischen Kontoführungs- und Buchungsgebühren hinzu, aber die hat man ja bei einem Bankkonto so oder so, hier etwas mehr, dort etwas weniger. Billiger geht's jedenfalls nimmer. Bei den weiter oben von mir erwähnten 1,75 % habe ich mich vertan. Die gelten für den Fall, dass ich über mein Kuna-Konto eine Rechnung in Fremdwährung bezahle.

@einsteins-erbe, alles richtig, was Du sagst! Weshalb der Kauf unbedingt in Kuna abgewickelt werden muss, verstehe ich auch nicht so ganz. Das Geschäft soll ja wohl über einen Makler laufen, und der hat unter Garantie ein Devisenkonto. Nahezu alle Immobilienpreise in Kroatien werden im Internet mittlerweile sowohl in Euro als auch in Kuna angegeben, siehe njuskalo.hr. Also würde ich ihm Euro anbieten; schließlich will der ja mein Geld.

einsteins-erbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

19.02.2022 13:01
#16 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Hallo an alle,

so wie kornatix das sagt, so wird das wohl sein. Da versucht ein Makler noch nebenbei ein wenig Arbitrage zu machen. Zum Glück sind Kaufverträge nicht in Bitcoins möglich.

Aber ganz ehrlich Tanja, ich würde auf Zahlung in EUR bestehen. Die Maklergebühr ist fest wird im KV hinterlegt. Ein guter Anwalt ( gender mal nicht) und fertig aus. Die Makler wollen auch verdienen und bieten meist ihren eigenen Anwalt an. Such dir nen eigenen Anwalt. Bei Bedarf kann ich dir jemanden deutschsprachigen aus Split nennen. Da lief alles einwandfrei von A bis Z. Ich habe die Dame niemals gesehen, nur tel. geregelt.

Damit fährst du richtig. Oder heisst der Makler Gordon Gekko ?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.02.2022 13:15
#17 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Warte bis 01.01.2023
Kroatien fuehrt Euro ein, und Ueberweisung via Iban ohne Kosten.
Auch PayPal zu Freund und Empfaenger uebertraegt auf eigene Eurokonto.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

19.02.2022 13:23
#18 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Hey Pino, schön, dass es Dich noch gibt! Gib mir einfach mal Recht: mittlerweile kann man in Kroatien fast alles, insbesondere größere Beträge, genau so gut in Euro wie mit Kuna bezahlen, richtig? Man muss halt nur aufpassen, dass man dabei nicht über den Tisch gezogen wird.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

19.02.2022 19:45
#19 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #13
Zitat von prati im Beitrag #10
Nicht zuletzt, um zu vermeiden, dass der Typ in der Wechselstube jedesmal meinen Perso angreift (Corona).


Also ich musste weder in Ungarn noch in Kroatien meinen Reisepass/Perso in einer Wechselstube her zeigen.
Auch nicht in Syrien, Jordanien, Israel, Zypern oder Bosnien.



Na dann probier mal, Euro im Gegenwert von >100.000 HUF zu wechseln. Ist erst seit ein paar Jahren so.

Talkmaster Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

19.02.2022 22:52
#20 RE: Geldtransfer nach Wohnungskauf Antworten

Vielen Dank für alle Beiträge.

So wie ich es nun deute, konnte mir niemand einen besseren Lösungsvorschlag als der Dienstleister "Wise" machen, um Euro in Kuna zu transferieren.

Im Vertrag ist vereinbart, dass der Verkäufer Kuna haben möchte. Daher bleibt mir keine Wahl.

Ich danke allen.
Damit können wir den Thread schliessen denke ich, es sei denn, jemand hat noch einen konkreten Vorschlag.
Bitte keine anderen Nebenthemen aufgreifen.

Gruß
Willy

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Prins 500
43 01.09.2022 09:47
von kornatix • Zugriffe: 3236
Wohnungsverkauf in Vodice und die entsprechende Vorgehensweise
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von nikosl
2 29.11.2011 20:18
von Daxbauer • Zugriffe: 646
Zahlungsmodalitäten bei Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ATeam
9 13.10.2011 21:23
von udo • Zugriffe: 1309
Kauf/ Vermietung einer Eigentumswohung im Raum Pula
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Medulin-Hütte
2 12.04.2012 22:49
von Medulin-Hütte • Zugriffe: 1418
Wohnungskauf in Novalja/Pag
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ckicke
2 19.09.2010 21:19
von ckicke • Zugriffe: 1474
Wohnungskauf in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von miss-dee
18 01.10.2009 22:18
von miss-dee • Zugriffe: 1833
Probleme mit den kroatischen Behörden beim Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von jini
3 23.07.2007 09:26
von Heiko01 • Zugriffe: 1026
Bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Buric
10 05.06.2008 09:45
von Buric • Zugriffe: 719
Versandhandel Deutschland - Kroatien / Zollbestimmungen, Versandkosten
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von maja3010
18 14.08.2007 06:39
von Ribar • Zugriffe: 10590
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz