Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.076 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Robert.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

02.03.2022 21:44
Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

Hallo Leute,
ich bin seit heute neu hier.
Also Hallo erst einmal miteinander.

Ich suche in Kroatien eine Ferienwohnung die unsere Familie für den Urlaub verwenden möchten, und die restliche Zeit vermieten möchten.
Ich würde mich gerne mit euch und euren Erfahrungen und Tipps austauschen.
Gerne auch per persönlicher Nachrichten.

Kurz zu meinen/unseren Vorstellungen:

Auf eine bestimmte Region haben wir uns noch nicht beschrenkt. Ist vorerst auch "egal". Evtl. bei Pula oder Porec.(in Porec sind wir im August wieder Urlaub machen)
Wir würden uns gerne eine Ferienwohnung am Meer kaufen. Der Kaufpreis sollte so um die 150 000€ liegen.
Wir würden dort gerne ein zwei mal im Jahr Urlaub machen, und die restliche Zeit vermieten.
Vorgestellt haben wir uns, das die "Verwaltung" (Putzen,Reparaturen,in Empfangnahme nehmen der Gäste,ect.)von über einen in der Nähe Ortsansässigen Dienstleister übernommen wird.

Vll. kennt/besitzt wer hier auch etwas davon, oder hat ein wenig Vitamin B,das man kaufen könnte :D
Würde mich freuen, mich mit euch freundlich ein wenig auszutauschen.

Ps: Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt :)

Danke
LG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

03.03.2022 09:00
#2 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

Habe das Thema in eine passendere Rubrik verschoben. Hier findest du bestimmt auch schon einige Erfahrungen zum Thema Vermietung von Ferienwohnungen. Da gibt es einiges zu beachten.

Zur Region, in der du suchst.
Du schreibst Region egal. Das bedeutet, es dürfte auch ein Angebot auf einer Insel sein oder bei Dubrovnik.
Ist das so korrekt?
Oder meinst du die Region ist in Istrien egal?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Robert.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

05.03.2022 11:33
#3 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

Bevorzugt ist denke ich erst einmal der Teil bei Istrien am Meer. Dubrovnik ist auch schon sehr weit unten. Und auf einer Insel wäre es auch möglich.
Ich würde mich eben gerne ein wenig austauschen, wie, was andere davon halten. Ob wer schon Erfahrungen mit so etwas gemacht hat.
Und wie man es mit den Dienstleistern handhabt, da man ja nicht die ganze Zeit vor Ort ist.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

05.03.2022 12:12
#4 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

Hallo Robert,
hier: https://www.panorama-scouting.de/immobil...npreise-istrien findest Du Informationen zu den aktuellen kroatischen Immobilienpreisen. Nur mal so als Beispiel: ich selbst besitze seit 25 Jahren ein kleines Haus in Kukljica auf Ugljan, also in einer touristisch relativ wenig erschlossenen Gegend - 80 qm Wohnfläche, ohne Meerblick, ca. 200 m landeinwärts am Ortsrand - und selbst für diese armselige Hütte bietet man mir mittlerweile 160.000 €. (Ich verkaufe aber nicht.) Deshalb glaube ich kaum, dass Du in Istrien für rund 150.000 € etwas Annehmbares finden wirst. Seitdem Kroatien in der EU und Istrien sowohl für Italiener als auch für Slowenen und Österreicher schnell erreichbar ist, sind die Preise dort geradezu explodiert. Aber vielleicht hast Du ja Glück - viel Erfolg!

Robert.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

05.03.2022 12:47
#5 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

hi, danke.
wie lässt du dein Haus/Wohnung verwalten? vermietest du diese auch?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

05.03.2022 13:56
#6 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

Ich vermiete nicht. Das Haus in Kukljica ist unser zweites Zuhause, und als Rentner sind wir das Jahr über oft länger in Kroatien als in Deutschland, wenn Corona uns nicht ausbremst. Während unserer Abwesenheit kümmert sich ein Freund/Nachbar um das Anwesen; wir haben nicht nur das Haus, sondern nebendran auch einen kleinen Acker mit Olivenbäumen, Mandarinen-, Apfelsinen- und Zitronensträuchern, da fällt schon einiges an Arbeit an. Bezahlen muss ich nichts, aber wenn mein Freund mal ein neues Handy braucht oder eine Kettensäge, dann weiß er natürlich, wer ihm das besorgt und schenkt. Ich bin in gewisser Weise eine Ausnahme - zwar Deutscher, spreche aber fließend kroatisch, bin seit den 70ern in Kukljica verwurzelt - zuerst als FeWo-Mieter, dann auf dem Boot, dann zeitweise beruflich, seit rund 25 Jahren als Hausbesitzer und im Dorf bekannt wie ein bunter Hund - klar, dass da für mich vieles einfacher ist als für den "normalen" FeWo-Besitzer.

Wenn ihr wirklich etwas kauft, braucht ihr keinen professionellen Verwalter. Es gibt überall kleine Leute, die sich mit Putzen und Aufpassen gerne ein paar Euro hinzu verdienen - Zettel an die Tür, und die laufen Dir die Bude ein. Ein Bekannter, der nicht so gut dran ist wie ich, hat ein Rentner-Paar gefunden, das für 100 Euro im Monat alles für ihn erledigt, Putzen, Gartenpflege, regelmäßiges Lüften, Rechnungen bezahlen und Papierkrieg mit der Gemeinde inklusive. Der vermietet aber nicht. Eine andere Bekannte, die in ihrem Haus auch zwei Appartements vermietet, hat dafür einen ehemaligen Gastarbeiter engagiert, der deutsch spricht und deshalb auch prima mit den Gästen zurecht kommt. Was sie dem bezahlt, weiß ich aber nicht - viel ist es jedenfalls nicht.

Apropos Rechnungen: mit dem Hauskauf ist es ja nicht getan, man braucht Strom, Wasser, und die Gemeinde will ihre Grundbesitzabgaben haben. Diese Nebenkosten sind in Kroatien aber vergleichsweise niedrig. Meine Hütte kostet mich im Monat rund 150 Euro, und das reicht für alles - Strom (im Winter heizen wir mit Strom, im Sommer läuft die Klimaanlage), Wasser und Kommunalabgaben inklusive.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

07.03.2022 10:20
#7 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

Ehrlich gesagt, war auch mein erster Gedanke, dass für 150.000 Euro in Istrien gegenwärtig kaum etwas zu bekommen sein dürfte.

Problem Nr. 2 kommt dann mit der Vermietung.
Die Ferienwohnung muss ja vermarktet werden und man braucht einen Ansprechpartner vor Ort, der bei der Anreise die Schlüsselübergabe übernimmt und bei der Abreise ebenso.
Eine Ferienwohnung kaufen und dann einen Teil der Kosten durch Vermietung refinanzieren ist im Detail aufwendiger, als man im ersten Moment glauben möchte.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

07.03.2022 10:30
#8 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

@ Robert.S

Am besten wird sein, wenn du dich bei deinem nächsten Urlaub mal mit einem Immo Makler in Verbindung setzt und dich über die Preise von Immobilien informierst. Du bekommst auch schon etwas für dein Budget - aber ob es das ist, was du dir vorstellst ist eine andere Frage.
Vermietung über eine Agentur mit Vollservice ist grundsätzlich möglich. Die Provision für

Zitat von Robert.S im Beitrag #1
die "Verwaltung" (Putzen,Reparaturen,in Empfangnahme nehmen der Gäste,ect.)von über einen in der Nähe Ortsansässigen Dienstleister übernommen wird.

beträgt bei einer professionellen Agentur i.d.R. um die 50% vom Mietpreis (z.B. Novasol). Hier hast du aber meist nur eingeschränkte Möglichkeit der Eigenvermarktung, d.h. du bist auf deren Vermietungserfolg angewiesen.

Mit etwas Glück findest du auch eine vertrauenswürdige Person vor Ort, die - wie von Kornatix erwähnt - das auch für kleines Geld macht. Da du aber nicht vernetzt bist (das interpretiere ich aus deiner Fragestellung), wird es dir eher schwer bis unmöglich sein, so eine Person zu finden. Die Zeiten "mit dem Zettel an der Tür" sind zumindest in Istrien vorbei. Evtl. noch auf dem Dorf, an der Küste definitiv nicht mehr.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

07.03.2022 10:45
#9 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

Für kleines Geld findet man auch in Kroatien keine Mitarbeiter mehr in dem Bereich. Eine Bekannte zahlt ihrer Reinigungskraft 15 € pro Stunde, drunter macht das kaum noch jemand vernünftig.

Saisonkräfte werden auch händeringend gesucht und inzwischen gut bezahlt. 1000 € monatlich bei freier Kost und Logis sind im Hotelbereich keine Seltenheit mehr. Okay, hier geht es nur um eine einzelne Ferienwohnung, da wird man sicher wen finden, der das Objekt günstiger betreut.

________________________
Meine Fotogalerie

Robert.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

07.03.2022 11:13
#10 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

Dann mach ich erst mal im August meinen Urlaub und schau mich da ggf.um.
Vielen dank euch, für die Ratschläge und Meinungen.
Danke
LG

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

09.03.2022 11:05
#11 RE: Ferienwohnung am Meer kaufen für Urlaub und Vermietung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #9
Für kleines Geld findet man auch in Kroatien keine Mitarbeiter mehr in dem Bereich.


Kann ich nur bestätigen. Unsere "Gute Fee" ist krank geworden und kann nicht mehr arbeiten. Wir suchen bereits seit vier Wochen nach einem Ersatz.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suchen ein Haus am liebsten nahe am Meer Dalmatien/ Urlaub 2022
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Sn3aKy
6 23.05.2022 22:10
von Sn3aKy • Zugriffe: 1165
Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Franke
31 30.11.2023 20:48
von trash4u • Zugriffe: 27472
Suche Ferienwohnung zum Kauf in Ciovo/Trogir
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von ChrisGhia
7 21.06.2017 11:38
von Amela Belz • Zugriffe: 890
Ferienwohnung Ploče, Dalmatien, Kroatien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von beka
0 27.11.2010 13:30
von beka • Zugriffe: 917
Ferienwohnung in Kroatien *Urlaub im grünen*
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Leonieo723
0 08.09.2009 12:21
von Leonieo723 • Zugriffe: 460
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3167
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz