Erst Klopapier, jetzt Sonnenblumenöl, was für ein Desaster! Bei dem Anblick des obigen Fotos bekomme ich einen ganz trockenen Mund und einen richtigen Jieper darauf, mir einen tüchtigen Schluck Sonnenblumenöl zu genehmigen. Und danach müsste mein öliger Mund erst mal mit einer langen Bahn Toilettenpapier abgewischt werden.
Ich habe heute Döner für die ganze Familie gekauft und deutlich mehr bezahlt als sonst aufgrund der angestiegenen Lebensmittelpreise. Die Ladeninhaber entschuldigen sich schon an der Eingangstür mit einem Zettel dafür. Sonnenblumenöl kann man verschmerzen, allerdings dürften die insgesamt gestiegenen Lebensmittelpreise für viele Familien mit geringem Einkommen wirklich ein Problem darstellen.
Zitat von kornatix im Beitrag #98 Wenn Corona uns nicht gerade ausbremst, reisen wir sehr viel, und da sind die Reiseportale wie booking.com, trivago usw. bei der Quartiersuche ungemein hilfreich - egal, ob man über sie bucht oder nicht. Auf die Preisgestaltung haben sie allerdings nicht den geringsten Einfluss, die Preise werden von den Hotels festgesetzt. Meistens, aber nicht immer, sind die Preise in den Portalen etwas günstiger als direkt vor Ort.
Typisches Beispiel: bei einer Istrien-Rundreise suchten wir kurzfristig ein Hotel in der Nähe des Amphitheaters in Pula, Preis bei booking.com: 90 Euro. Weil wir uns das Hotel aber lieber vorher ansehen wollten, buchten wir nicht online, sondern fuhren hin. Der Rezeptionist: "Das Zimmer kostet 95 Euro." Ich: "Bei booking.com wird es aber für 90 Euro angeboten." Der Rezeptionist: "Gut, dann bekommen Sie es für den booking.com-Preis." (Hätte er auf seinem Preis bestanden, hätte ich vor seiner Nase über booking.com gebucht, das geht ja sekundenschnell.)
Gegenbeispiel: In Las Vegas wurde uns bei booking.com ein Hotel für 135 Dollar angeboten. Bei der Buchung vor Ort wollte der Rezeptionist nur 100 Dollar haben: "Ja, normalerweise kosten die Zimmer 135 Dollar. Aber wenn wir nicht ausgebucht sind, geben wir sie auch preiswerter ab."
Fazit: wenn wir absolut sicher gehen wollen, dass wir ein Bett für die Nacht finden, buchen wir über ein Portal. Wenn wir ziemlich sicher sind, auch ohne vorherige Buchung noch etwas zu bekommen, buchen wir vor Ort und berufen uns ggf. auf das günstigere Angebot in einem Portal.
Wir machen das meistens so, dass wir auf Reiseportalen suchen was uns gefällt und dann schauen wir ob es für die Unterkunft eine Homepage gibt und schauen dann dort nach dem Preis. Es ging uns auch schon so, dass es mal bei booking.com günstiger war und ein anderes Mal war es direkt beim Vermieter günstiger. Da wir mit 2 Kindern reisen, buchen wir immer schon vorher. Zumal wir leider nur in den Ferien fahren können und da ist es uns zu riskant, einfach aufs grade Wohl loszufahren.
Wenn ich ein Telefon oder Mail-Adr. direkt zum Vermieter habe - mache ich es doch auf direktem Weg. (Wozu braucht es da eine "Zwischen-Provision"?) Aber manches Mal ist es unvermeidlich - ist nicht eine Zeile zu finden.
Wenn ich eine bestimmte Unterkunft im Auge habe, dann kann ich natürlich auch direkt dort anrufen. Trotzdem würde ich, egal, welchen Preis man mir dort sagt, das Angebot mit booking.com oder einem anderen Portal vergleichen. In aller Regel sind die Preise im Portal günstiger, weil dort unzählige Interessenten erreicht werden, vor Ort oder auf der Hotel-Webseite aber nur wenige. Hinzu kommt die Bestpreisgarantie, das heißt: wenn man bei booking.com eine Unterkunft bereits gebucht hat und schriftlich oder z.B. durch den Screenshot einer Webseite (weil die ja später u.U. andere Preise ausweist) nachweisen kann, dass die am gleichen Tag woanders günstiger angeboten wird, bekommt man den Mehrpreis erstattet. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wir haben vor Jahren mal auf eigene Faust eine Mietwagenrundreise durch den amerikanischen Südwesten gemacht, uns dabei ziemlich exakt an der Reiseroute eines Reiseveranstalters orientiert, dann die Flüge und - über booking.com - rund 15 gleichwertige Hotels von zuhause aus vorgebucht und dabei gegenüber der angebotenen Pauschalreise rund 1.000 € gespart (= kein Wunder, schließlich will und muss der Veranstalter ja auch was verdienen).
Genau das Gegenteil ist uns auf den Malediven passiert. Dort hatten wir mal bei Aldi (!!!) eine Rundreise über Sri Lanka mit anschließendem Malediven-Aufenthalt gebucht. Weil uns das Hotel auf den Malediven so gut gefallen hatte, wollten wir das nächste Jahr wieder in die gleiche Unterkunft, und siehe da: die zehn Tage Malediven mit Flug privat gebucht wären teurer geworden als zwei Wochen bei Aldi mit Sri Lanka inklusive.
Falls mal wer nach Amerika will: kennt ihr eigentlich priceline.com? Das ist so eine Art Hotel-Ebay, auf der nicht belegte Betten kurzfristig versteigert werden. Dort sind fast alle US-Hotelketten mit teilweise unglaublich niedrigen Mindestpreisen gelistet. Beispielsweise haben wir über priceline in New York mal im Marriott (Normalpreis 390.- $ pro Nacht) ein Doppelzimmer für lächerliche 75 $ ersteigert. Sowas klappt aber nur, wenn man erst kurz vor der Ankunft bietet und nicht überboten wird - Glücksspiel halt. Und wenn's nicht klappt, dann sucht man sich was anderes oder pennt im Auto.
Mich stört z.B. bei booking, dass man nicht sehen kann, in welchem Stockwerk die Unterkunft gelegen ist. Gibts da eigentlich eine Telefonnummer, wo man eine diesbezügliche Auskunft erhalten kann?
Zitat von prati im Beitrag #110Mich stört z.B. bei booking, dass man nicht sehen kann, in welchem Stockwerk die Unterkunft gelegen ist. Gibts da eigentlich eine Telefonnummer, wo man eine diesbezügliche Auskunft erhalten kann?
Du kannst hier die Unterkunft vor der Buchung anschreiben. Geht im Portal von Booking.
Zitat von prati im Beitrag #110Mich stört z.B. bei booking, dass man nicht sehen kann, in welchem Stockwerk die Unterkunft gelegen ist. Gibts da eigentlich eine Telefonnummer, wo man eine diesbezügliche Auskunft erhalten kann?
Du kannst hier die Unterkunft vor der Buchung anschreiben. Geht im Portal von Booking.
Ich möchte da noch einmal darauf zurückkommen. Wo im Portal von booking finde ich die Möglichkeit, die Unterkunft anzuschreiben? Ich finde nichts, was irgendwie nach dieser Möglichkeit aussieht.
Das ist doch ganz einfach. Natürlich möchte booking.com in aller Regel nicht, dass Du das Hotel selbst kontaktierst, weil ihnen dann die Provision entgeht und bietet deshalb meistens keinen direkten Link an. Den findest Du dann über google mitsamt Telefonnummer und Reservierungsmöglichkeit.
Zitat von kornatix im Beitrag #113Das ist doch ganz einfach. Natürlich möchte booking.com in aller Regel nicht, dass Du das Hotel selbst kontaktierst, weil ihnen dann die Provision entgeht und bietet deshalb meistens keinen direkten Link an. Den findest Du dann über google mitsamt Telefonnummer und Reservierungsmöglichkeit.
Es gibt allerdings oft die Möglichkeit auf der jeweiligen Seite, Fragen zur Unterkunft zu stellen.
Zitat von kornatix im Beitrag #113Das ist doch ganz einfach. Natürlich möchte booking.com in aller Regel nicht, dass Du das Hotel selbst kontaktierst, weil ihnen dann die Provision entgeht und bietet deshalb meistens keinen direkten Link an. Den findest Du dann über google mitsamt Telefonnummer und Reservierungsmöglichkeit.
Es gibt allerdings oft die Möglichkeit auf der jeweiligen Seite, Fragen zur Unterkunft zu stellen.
Also finde nirgendwo eine Möglichkeit, Fragen zur Unterkunft zu stellen. Habe es auch schon mit einem anderen Browser versucht, falls vielleicht mein AdBlocker da irgendwie hineinpfuscht, aber nix. Dabei will ich nur wissen, in welchem Stockwerk das Apartment ist.
Das kannst Du vermutlich nur erfahren, wenn Du das Hotel anrufst und konkret fragst, ob Du ein Zimmer in dem von Dir gewünschten Stockwerk bekommen kannst. Ich reise sehr viel, buche ständig Zimmer online, aber eine Auskunft oder gar Zusage "Ihr Zimmer liegt im vierzehnten Stock " habe ich bei der Buchung noch nie bekommen. Letztens habe ich im Westin in Leipzig drei Zimmer gebucht ( das Hotel, in dem der Sänger Gil Ofarim mit seinem Judenstern für Schlagzeilen gesorgt hat) und als Sonderwunsch um nebeneinander liegende Zimmer gebeten, und noch nicht mal das hat geklappt.
Ich hab eben über die App reingeschaut. Sobald ich ein Hotel oder Appartement auswähle, kommt unten auf der Übersichtsseite ein Feld "eine Frage stellen"
Sonderwünsche schreibst du erst bei der Buchung rein. Eine Frage stellen kann man auf der Startseite der Unterkunft, noch bevor man die einzelnen Zimmer oder Wohnungen anklickt
Zitat von Vera im Beitrag #119Sonderwünsche schreibst du erst bei der Buchung rein. Eine Frage stellen kann man auf der Startseite der Unterkunft, noch bevor man die einzelnen Zimmer oder Wohnungen anklickt
Eine Frage: ist das auf der App für Smartphones? Vielleicht ist ja das die Lösung, dass es dort geht und auf PCs bzw. Laptops nicht?
Ich habs nicht so mit den Smartphones, bin ein Mensch, der eine Tastatur und eine Maus braucht...
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