Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 975 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

25.03.2022 09:06
Gebäudeversicherung Antworten

Guten Morgen,

auch bin ich noch auf der suche nach einen Gebäudeversicherung, ohne Hausrat, für unser Apartment in Grebaštica.
Ich habe schon in verschiedene Foren nachgeschaut für empfehlungen, aber finde nur veraltete Beiträge zur dieses Thema.
Auch habe ich verschiedene Versicherungen schon angeschrieben, z.B. unique, Allianz, Grawe.

Hat jemand von euch vielleicht eine Empfehlung für eine Gebäudeversicherung?
Was zahlt man ungefähr jährlich wenn man nur ein pasr Wochen pro Jahr dort ist? (Ohne vermietung an Touristen)
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

25.03.2022 09:35
#2 RE: Gebäudeversicherung in Kroatien Antworten

Ohne kroatische Gebäudeversicherungen zu kennen, gehe ich aber mal davon aus, dass eine geringe Dauer der Nutzung bei den Versicherungsbeiträgen wohl keine Senkung bewirkt.
In Deutschland war ich mal mit dem Gegenteil konfrontiert. Da ging es um eine Wohngebäudeversicherung und deren Fortführung nach dem Tod der Bewohnerin bis zum Verkauf des Hauses.
Da die Beräumung und der anschließende Verkauf einige Zeit in Anspruch genommen haben, erfuhr ich, dass Zuschläge fällig werden, wenn ein Haus länger als 3 Monate unbewohnt ist.
Die Begründung war, dass daher auftretende Schäden erst spät bemerkt werden und somit höhere Kosten entstehen.
Ob das nun bei allen Versicherungen so ist und insbesondere in Kroatien, weiß ich nicht. Aber im Hinterkopf sollte man diese Problem haben.

Noch etwas:
Aus deiner Anfrage lese ich heraus, dass es um ein Apartment geht, mit anderen Worten, um eine Eigentumswohnung.
In diesem Fall ist es eher üblich, dass eine Wohngebäudeversicherung für das gesamte Haus von der Eigentümergemeinschaft abgeschlossen wird.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

25.03.2022 10:48
#3 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Das ist ärgelich.
Vielen Dank für die Info, werde ich im Hinterkopf halten!
Bei mir handelt es sich um ein Apartment in einen Gebäude mit nur 2 andere Apartments.
Wir haben kein Eigentümergemeinschaft🙂.
Aber ansosten ist das, ich glaube ab 4 Apartments, üblich.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.03.2022 11:06
#4 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Wenn ein Ferienhaus oder eine FeWo nur wenig genutzt wird, sind die Versicherungsprämien nicht niedriger, sondern eher höher, weil die Risiken für eine leer stehende Wohneinheit (Einbruch, Wasserschaden usw.) höher sind als die Risiken für ein ständig bewohntes Objekt. Deshalb steht die Nutzungsart (vikendica oder ständig bewohnt) ausdrücklich in der Versicherungspolice.

Für ein in einen größeren Gebäudekomplex integriertes Apartement = Eigentumswohnung kann man meines Wissens keine separate Wohngebäudeversicherung abschließen; das ist normalerweise Sache der Eigentümergemeinschaft. Wenn ihr eine solche nicht habt, wird es schwierig. Ich würde versuchen, die anderen Eigentümer zu einer Gebäudeversicherung zu überreden, die kostet nicht die Welt. Vielleicht geht eine separate Gebäudeversicherung ja doch, einfach mal vor Ort fragen.

Eine Hausratsversicherung halte ich für wichtiger als eine Gebäudeversicherung. Dass man die Küche abfackelt oder das Bad unter Wasser setzt, dürfte häufiger vorkommen als dass der gesamte Bau abbrennt oder einstürzt. Ich habe beide Versicherungen. Als ich die seinerzeit abgeschlossen habe, kam ein Versicherungsvertreter zu mir, hat den Wert von Haus und Inventar taxiert, und dementsprechend wurden die Prämien festgesetzt: für die Gebäudeversicherung (massiver Altbau mit Ziegeldach) heute 700 Kuna pro Quadratmeter Wohnfläche, Prämie bei 150 qm Wohnfläche heute 2180 Kuna/Jahr (= Gleitende Neuwertversicherung, deshalb steigt die Prämie jedes Jahr etwas). Mein Hausrat (Qualitätsmöbel und -technik aus Deutschland) wurde auf 300.000 Kuna = 40.000 € taxiert, und dafür zahle ich jährlich 344 Kuna, Versicherungsprämien insgesamt also rund 2.500 Kuna.

Versichert bin ich bei CroatiaOsiguranje, und die kann ich guten Gewissens empfehlen. Bei mir wurde vor Jahren mal ein- und dabei eine uralte Holztür aufgebrochen (außer Alkohol und Olivenöl aber nichts gestohlen; ich glaube den Einbrecher zu kennen...). Die alte Holztür habe ich durch eine komfortable Alu-Tür ersetzen lassen, und die Versicherung hat mir die neue Tür ohne Abzüge bezahlt.

Ob es möglich ist, ein Objekt in Kroatien mit einer deutschen Versicherung abzusichern, weiß ich nicht. Damals - ich hab's versucht - ging das definitiv nicht, aber das war noch vor der EU.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

25.03.2022 11:09
#5 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Mit diesen Details kenne ich mich nicht aus.

Allerdings ist mir klar, dass ihr auch bei nur 3 Apartments ein gemeinsames Dach und ein gemeinsames Fundament habt.
Nun stelle ich mir vor, ein Eigentümer hätte beispielsweise eine Versicherung beim Versicherer A und ein anderer beim Versicherer B und der dritte Eigentümer hat gar keine Versicherung.
Nun kommt es zu einem Sturmschaden bei dem das Dach teilweise abgedeckt wird und in der Folge Regenwasser die Apartments in unterschiedlicher Weise beschädigt.
Da könnte es mit den Versicherungen lustig werden. Wer hat denn welchen Anteil am Schaden?

Da scheint mir der Ansatz logischer, dass alle Eigentümer gemeinsam eine Gebäudeversicherung abschließen.
Wenn das allerdings erst ab 4 Eigentümern in einem Haus gelten sollte, dann weiß ich auch nicht.

Auch unabhängig von der Versicherung muss es doch irgendeine Übereinkunft zwischen den Eigentümern geben. Es steht ja immer mal die Frage im Raum, wer kommt für erforderliche Reparaturen in gemeinsam genutzten Bereichen (z.B. Flur) auf oder für Reparaturen an der Fassade usw.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.03.2022 11:12
#6 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Vier und mehr Eigentümer müssen eine Eigentümergemeinschaft bilden, weniger als vier nicht. Wie das bei drei Eigentümern laufen soll, von denen jeder machen kann, was er will - keine Ahnung!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

25.03.2022 11:15
#7 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Das kann klappen. Man kann aber auch fürchterlich auf die Schnauze fallen.

Es ist ja nicht, wie bei einem Reihenhaus, bei dem im Prinzip jeder sein eigenes Haus hat, dass lediglich an ein anderes Haus herangebaut ist.
Man hat in einem Haus mit drei Eigentumswohnungen zwangsläufig Bereiche, die allen gehören und ohne klare Regelung ist das ein gewagtes Unterfangen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.03.2022 12:01
#8 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Ich stelle mir das auch schwierig vor. Was ist mit den gemeinsam genutzten Bereichen? Nehmen wir mal an, in der Decke zwischen Ober- und Untergeschoss bricht die Wasserleitung, in der unteren Wohnung entsteht ein Wasserschaden, in der oberen Wohnung muss der Fußboden aufgebrochen und die Leitung geflickt werden. Wer zahlt dann was und wem? Mit einer gemeinsamen Gebäudeversicherung ist das kein Problem. Wenn hingegen der Eine versichert ist und der andere nicht, dann wird aus dem Schaden ein Rechtsstreit, an dem sich anschließend zwei Anwälte dumm und dämlich verdienen.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

25.03.2022 12:58
#9 RE: Gebäudeversicherung Antworten

… das interessiert wahrscheinlich erst wenn der Schaden da ist 🙈.

Hallo in die Runde!
Spaß beiseite. Aber so ist es doch in D nicht selten mit den privaten Haftpflichtversicherungen. Viele können/wollen die sich nicht leisten und verzichten darauf.
Für uns war dies jedenfalls auch ein Ausschlusskriterium für eine Eigentumswohnung in HR. Mir haben 10 Jahre WEG an der Ostsee gereicht. Wir kamen nie auf einen gemeinsamen Nenner und es waren schwierige Verhältnisse.
Nichts desto trotz wünsche ich dir, Prins 500, alles Gute und einen gesunden Start. Es gibt auch tolle Nachbarn mit denen man eine gute Gemeinschaft bilden kann.
Ich habe 2021 verschiedene Versicherungen bezüglich Gebäudeschutz- und Hausratversicherung angeschrieben. Mir war am wichtigsten deutschsprechende Mitarbeiter zu finden, weil meine Kroatischkenntnisse noch nicht für das Versicherungswesen ausreichen.
Letztendlich bin ich fündig geworden und zufrieden, hoffe dennoch, dass ich sie niemals in Anspruch nehmen muss.
Der Vertrag läuft 12 Monate. Kurz vor Ablauf werde ich informiert/kontaktiert, es kommt KEINE automatische Verlängerung zustande. Die Prämie ist entsprechend erst dann wieder fällig. Ich habe mich für ein etwas „höheres“ Versicherungspaket entschieden, weil unser Inventar definitiv hochwertiger ist als der untere kroatische Standard. Inbegriffen ist auch eine Haftpflichtversicherung für Schäden gegenüber Dritten.
Meine abgedeckten Grundrisiken sind: Feuer, Explosion. Sturm, Blitzschlag (direkt), Hagel, Hochwasser/Überschwemmung, Wasserrohrbruch und Ausflüsse anderer Flüssigkeiten, Einbruch, Raub, Bruch von Glas/Keramik/Stein.
Meine Zusatzdeckungen sind: Erdrutsch, Einschlag von Flugobjekten oder Teilen davon, öffentliche Veranstaltungen und Strassenproteste, Blitzeinschlag (indirekt), Vandalismus, Einfrieren von Wasserleitungen/Anlagen/Geräten, höhere Reparaturkosten durch Bruch oder Verstopfung von Rohren, Kosten durch austretendes Wasser oder Flüssigkeiten, Kosten für Ersatzwohnung.

Versicherungssummen:
Gebäudeschutz: 2.106,000,-hrk
Hausrat: 600.000,-hrk
Haftpflicht: 200.000,-hrk

Jahresprämien:
Gebäudeschutz: 3.033,07hrk
Hausrat: 1.309,16hrk
Haftpflicht: 150,-hrk
Abzgl. 15% Rabatt
GESAMT: 3.840,86hrk

Ob du mit diesen Zahlen etwas anfangen kannst weiß ich nicht. Es wurde nach meinen Wünschen zusammengestellt.
Aber so hast du mal eine aktuelle Übersicht.
Und ob ich woanders preiswertere Angebote bekommen hätte weiß ich leider auch nicht. Mir war die Betreuung vor Ort ohne Sprachbarrieren wichtig. Mich mit Agenturen via WhatsApp auf englisch zu unterhalten war mir bei meiner Suche zu „lästig“.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.03.2022 15:05
#10 RE: Gebäudeversicherung Antworten

...und wenn Du uns jetzt noch verrätst, bei welcher Gesellschaft Du versichert bist, dann sind wir noch schlauer.

Wie Du sehr richtig schreibst, gibt es in Kroatien jede Menge Leute, die auf Versicherungsschutz pfeifen. Von meinen kroatischen Nachbarn ist kein Einziger versichert; zu teuer! Das böse Erwachen kommt dann im Schadensfall.

Deine Gebäudeversicherungsprämie deckt sich in etwa mit meiner und der Versicherungsumfang auch. Ich glaube, da tun die sich alle nicht viel. Allerdings finde ich 1.300 Kuna für 600.000 Kuna Hausrat ziemlich teuer. Ich zahle für 300.000 nur 344 Kuna, müsste für 600.000 also nur rund 700 Kuna zahlen; Du zahlst fast das Doppelte. Auch bei mir verlängern sich die Verträge nicht automatisch. Jedes Jahr gibt's neue Policen, und wenn ich nicht zahle, dann bin ich nicht mehr versichert. Genau das ist einem Bekannten bei dem Jahrhundertregen am 11.09.2017 passiert: der hätte zum 01.09. eine neue Versicherung abschließen müssen, hat das aber verpennt und ist prompt auf einem Wasserschaden sitzen geblieben.

Was ist das für eine Haftpflichtversicherung, die Du da hast, eine Haus-Haftpflicht, die dann greift, wenn durch Dein Gebäude ein Fremdschaden verursacht wird? Die habe ich nicht, weil bei meinen baulichen Gegebenheiten kein Fremdschaden verursacht werden kann; noch nicht mal dann, wenn die Hütte brennt. Und privat bin ich ja über meine weltweit geltende Privathaftpflichtversicherung geschützt.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

25.03.2022 15:14
#11 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Uns war es am Ende egal wieviel wir zahlen. Hauptsache ich habe jederzeit Ansprechpartner vor Ort. Weder jedes Mal in Zagreb anrufen noch nach Zadar fahren zu müssen, dass war mir wichtig. Ich bin bei der „adriatic osiguranje„. Habe, wie bei allen anderen Unternehmen, sowohl gute als auch schlechte Rezensionen gelesen gehabt.
Die Haushaftpflicht habe ich für den Fall, dass die Bura ein Ziegel vom Dach schubst und meinen 79-jährigen Nachbarn auf den Kopf treffen könnte. Oder oder oder. Wir haben Nachbarn von drei Seiten, eine Straße die gerne von Fußgängern und Radfahrern, vor allem Kindern, genutzt wird.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.03.2022 16:51
#12 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Alles klar. Ich finde auch, dass es wichtiger ist, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben als ein paar Kuna zu sparen. Bei uns läuft alles über eine kleine Agentur in Zadar. Die Inhaberin ist nach über 20 Versicherungsjahren schon fast eine Freundin, ruft mich zum Geburtstag an und schickt Neujahrsgrüße. Dafür laufe ich für sie Reklame. Wenn Du also in Zadar mal jemanden im weißen T-Shirt siehst mit "CroatiaOsiguranje, Agencija Modric" -Aufdruck hinten drauf, das bin dann ich.

Die Dame heißt Modric, genau wie der berühmte Fußballer. Tatsächlich hat mich deswegen schon mal ein kleiner Junge angesprochen und gefragt, wo der denn seine Agentur hätte und ob ich ihm ein Autogramm besorgen könnte.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

25.03.2022 19:19
#13 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Ich glaube wir haben dich schon mal in Biograd gesehen 😉. Und du hast 1-2 Wörter mit meinem Mann gewechselt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.03.2022 19:36
#14 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Das kann sein. Wir wohnen zwar auf Ugljan, sind aber viel unterwegs...

Davidhr Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

14.04.2024 15:54
#15 RE: Gebäudeversicherung Antworten

@kornatix Hey, wir sind derzeit auch auf der Suche nach eine Gebäudeversicherung. Könnten sie mir vllt. die Kontakdaten ihres Kontaktes zukommen lassen? Kann die Frau auch deutsch?

Mit freundlichen Grüßen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

14.04.2024 19:41
#16 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Agencija Modrić in Zadar. Darija spricht allerdings nur kroatisch, und der ganze Papierkram läuft auch auf kroatisch.

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz