Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.998 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Copyright2002 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

19.04.2022 14:56
Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe eben mit erschrecken festgestellt das mein ausweis gestern abgelaufen ist.
Was soll ich jetzt machen. Komm ich trotzdem zurück nach deutschland? Ich bin grad etwas ratlos und mein urlaub ist jetzt eigentlich auch im arsch 🙁

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

19.04.2022 15:37
#2 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Wie ist die Rückreise? PKW oder Flug. Bei der Bundespolizei kannst du dir einen Vorläufigen ausstellen lassen. Natürlich bezahlst eine kleine Strafe. Die deutschen Finanzämter brauchen jeden Zahlemann.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

19.04.2022 15:38
#3 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Ein abgelaufener Personalausweis im Ausland ist eine unangenehme Situation. Allerdings muss sich niemand Sorgen machen, nicht wieder nach Hause zu kommen. Manchmal fällt das Malheur nicht einmal auf und im Notfall helfen deutsche Vertretungen auch im Ausland.

mehr > https://www.helpster.de/abgelaufener-per...ie-heimat_30762

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

19.04.2022 15:59
#4 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Zitat von recas im Beitrag #2
Wie ist die Rückreise? PKW oder Flug. Bei der Bundespolizei kannst du dir einen Vorläufigen ausstellen lassen. Natürlich bezahlst eine kleine Strafe. Die deutschen Finanzämter brauchen jeden Zahlemann.

Im Ausland gibt's aber keine Bundespolizei. Da hilft im Zweifel das Konsulat. Bei der Reise mit dem Auto wird's vermutlich nicht so streng kontrolliert, beim Flieger hat man u.U. schlechte Karten, wenn es auffällt.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

19.04.2022 16:07
#5 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Meines Wissens ist die Deutsche Botschaft in Zagreb die einzige Stelle in Kroatien, in der man als Deutsche(r) Ausweisdokumente erhalten kann. Und was die Kontrollen betrifft: in Kroatien wird man bei der Ausreise so gut wie nie kontrolliert, bei der Einreise nach Slowenien aber immer.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

20.04.2022 10:38
#6 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #4
Im Ausland gibt's aber keine Bundespolizei.


Ich meinte bei Einreise nach Deutschland.
https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Si...ragen_node.html

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

20.04.2022 12:40
#7 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Zitat
Ich meinte bei Einreise nach Deutschland.

....Kontrolliert doch keiner.....

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

20.04.2022 14:44
#8 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Am Flughafen auch nicht ?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

20.04.2022 16:05
#9 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Zitat von recas im Beitrag #8
Am Flughafen auch nicht ?

Wer es mit dem Flugzeug bis nach Deutschland mit einem abgelaufenen Pass / Ausweis geschafft hat, muss sich keine große Gedanken mehr machen. Ein(e) Deutsche(r) wird sicherlich nicht mehr in das nächste Flugzeug zurück geschickt.

Die größere Hürde liegt im Ausland. Mit einem abgelaufenen Dokument wird man/frau nicht mitgenommen.
Um auf Nummer sicher zu gehen - ab zum Konsulat nach Zagreb und dort das Dokument verlängern lassen. Und Zagreb ist ohnehin sehenswert.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

20.04.2022 16:06
#10 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Zitat von recas im Beitrag #8
Am Flughafen auch nicht ?

Doch, da legst du beim Check-in deinen Ausweis vor und dann nochmal bei der Passkontrolle (da wird gescannt und spätestens dann der Ablauf des Ausweises bemerkt, wenn das Personal beim Check-in das übersieht) und in Deutschland kommst du bei der Einreise auch nicht ohne Kontrolle durch. Da gehst du entweder durch die automatische Kontrolle oder legst bei den Beamten deine Dokumente vor. Ob das da so streng gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht.

Mir wurde 2017 in Zagreb mein Perso gestohlen, und da sie mich nicht ohne alle Papiere in den Flieger gelassen hätten, hat mir die deutsche Botschaft ein Rückkehrdokument ausgestellt, was natürlich mit Kosten und ordentlich Lauferei verbunden war. Der einzige Vorteil war, dass ich sowieso in Zagreb war und nicht extra hinfahren musste.

Zitat von trash4u im Beitrag #9
Um auf Nummer sicher zu gehen - ab zum Konsulat nach Zagreb und dort das Dokument verlängern lassen. Und Zagreb ist ohnehin sehenswert.

Verlängern ist nicht, du bekommst doch auch in Deutschland immer einen neuen Ausweis bzw. Pass. Man bekommt von der Botschaft einen 3 Wochen lang gültigen Rückkehrausweis ausgestellt.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

20.04.2022 17:21
#11 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #9
Die größere Hürde liegt im Ausland. Mit einem abgelaufenen Dokument wird man/frau nicht mitgenommen.
Um auf Nummer sicher zu gehen - ab zum Konsulat nach Zagreb und dort das Dokument verlängern lassen. Und Zagreb ist ohnehin sehenswert.
Natürlich hast Du Recht, ohne gültigen Perso kommt man in HR weder in ein Flugzeug noch mit dem Auto in SLO über die Grenze. (=Schengen! Kontrollpflicht!) . Versuchen würde ich's mit einem abgelaufenen Ausweis trotzdem, denn der Ausweis ist ja noch da, und vielleicht wird das Datum bei der Kontrolle übersehen. Falls nicht, bleibt tatsächlich nur der Weg zur Botschaft. Aber dem Fragesteller hat's offensichtlich schon die Sprache verschlagen.

Apropos Deutsche Botschaft in Zagreb, falls die mal wer braucht (Adresse: Ulica grada Vukovara 64, 10000 Zagreb): Dort Parken ist fast unmöglich, also besser das Auto irgendwo stehen lassen und dann mit dem Taxi dort hin. Je nach dem, was man will, kann man die Botschaft auch online kontaktieren, unter https://zagreb.diplo.de/hr-de/botschaft/kontakt-formular. Das spart jede Menge Zeit, weil man dann einen Online-Termin bekommt und sich nicht in die Warteschlange stellen muss. Das Botschaftspersonal - ich war während meiner Dienstzeit als OSZE-Diplomat oft dort - ist sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man erst mal zu ihm durchgedrungen ist. Die einzigen Stolpersteine sind die muffeligen kroatischen Hilfskräfte am Einlass: "Nee, da müssen Sie noch..." und " Nee, da sind wir nicht zuständig..." Aber das kennt man ja von kroatischen Beamten...

Copyright2002 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

20.04.2022 18:25
#12 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Hallo zusammen,

Ich danke euch erstmal allen für die antworten. Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen ein reiserückkehrdokument zu holen. Vorgestern abend noch in der botschaft angerufen und heute termin bekommen. ( wir wollten heute oder morgen sowieso nach zagreb).
Hat alles problemlos funktioniert. Unfreudlich war nur der gute mann an der tür. Alles drum und dran hat es keine 15 min gedauert. 👌

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

20.04.2022 18:42
#13 RE: Hilfe Ausweis abgelaufen Antworten

Danke für die Rückmeldung. Ich finde es immer nett, wenn hier jemand nicht nur sein Problem schildert sondern auch das, was daraus geworden ist - egal, ob ihm von den Foris geholfen werden konnte oder nicht.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausreise mit abgelaufenem Ausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Traderjoes
26 24.06.2017 19:46
von Chris • Zugriffe: 4938
Ausflug nach Dubrovnik mit vorläufigem Ausweis?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Michaela Kutzner
8 16.08.2016 20:08
von Michaela Kutzner • Zugriffe: 1411
Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Darko87
26 22.07.2014 15:06
von Chris • Zugriffe: 5169
Mit dem Ausweis nach Deutschland?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von plavusa
3 22.09.2012 12:40
von Slava-de • Zugriffe: 1200
Probleme mit abgelaufenem Ausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Andresen
2 04.07.2011 14:47
von BieneSchKro • Zugriffe: 1787
Hilfe, unser Urlaub droht zu platzen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von katjas85
26 23.08.2010 19:14
von prati • Zugriffe: 3396
HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Alex
22 26.12.2009 02:23
von Ratibier • Zugriffe: 5049
Hilffeeee .Pass abgelaufen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von baris
14 25.07.2009 17:35
von baris • Zugriffe: 2295
Perso abgelaufen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Willcampen
6 08.08.2007 18:20
von Vera • Zugriffe: 1096
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz