Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.107 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Jürgen Deufel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

19.04.2022 17:31
Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Hallo zusammen,
wir haben uns ein Grundstück in Kroatien nähe Zadar gekauft und wollen darauf ein Haus mit drei Ferienwohnungen erstellen. Bisher lief alles gut mit dem Architekten, doch nun hat er uns etwas seltsame Regeln mitgeteilt, die ich nicht verstehe.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
1. Regel: Er teilte uns mit, dass in jedem Zimmer eine Heizung sein muß. Wir haben das noch in keiner Ferienwohnung gesehen. Gibt es wirklich eine derartige Regel und genügt eventuell das Vorhalten von mobilen Radiatoren?
In Deutschland muss ich den Mietern im Winter 21Grad liefern, wenn ich keine Mieter hab, muss ich auch nichts liefern.
2. Regel: Jede Ferienwohnung braucht ihren eigenen Hausanschluß. Wir wollen die Wasserinstallation, wie in Deutschland üblich machen, 1 Hausanschluß und davon abzweigend die Wasserleitungen für die Wohnungen.

Wer weiß, wo diese Bauvorschriften zu finden sind oder ob es sich nur um ein Verständigungsproblem handelt?

Danke im Vorraus
Jürgen

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

20.04.2022 11:33
#2 RE: Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Hallo Jürgen,
eine Heizung kann auch über eine Klimaanlage gewährleistet sein. Es ist mir allerdings auch etwas fremd, dass eine solche Vorschrift gibt.

Es kann sein, dass sich dein Architekt auf die Vorschriften für die Legalisierung zur Vermietung bezieht. Das würde ich nochmals genauer hinterfragen. Im Internet kannst du auch über den Suchbegriff "građevinski propisi" es mal selbst versuchen. Ansonsten soll er dir doch diese Vorschrift zeigen, mit Quellenangabe, dann kannst du das nochmals selbst durchlesen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

20.04.2022 18:11
#3 RE: Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Obwohl auch ich unzählige FeWos kenne, die weder eine Heizung (=Klimatisierung???) noch einen eigenen Wasserzähler haben: es könnte sein, dass der Architekt Recht hat. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Neubau-Mietwohnungen in HR seit 2020 separate Wasser- und Stromzähler haben müssen, aber ich find's nicht mehr. Und von meinem Freund Venko weiß ich, dass der seine drei Appartements nachträglich mit Strom- und Wasserzählern ausgestattet hat - nicht, weil er musste, sondern weil er auch schon mal Mieter hatte, die die Klimaanlage den ganzen Tag über volle Pulle laufen ließen, obwohl sie gar nicht da waren und andere, die nach jedem Salzwasserbad meinten, ausgiebig duschen zu müssen und überdies alle drei Tage ihr staubiges Auto gewaschen haben.

Wenn ich Ferienwohnungen hätte (ich vermiete nicht), würde ich schon in meinem eigenen Interesse separate Energiemessgeräte einbauen. Ein Zwischenzähler für Wasser oder Strom kostet ja nun auch nicht die Welt, und ohne Klimaanlage (mit der man auch heizen kann) kriegt man heute eine FeWo kaum noch vermietet.

Jürgen Deufel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

20.04.2022 23:28
#4 RE: Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Nur zum Verständnis, ich will für jede Wohnung einen Strom und einen Wasserzähler haben. Nur ich will nur einen Hauswasseranschluß und einen externen Stromversorger.
So wie wir es auch in Deutschland haben, in einem Mietshaus gibt es einen Wasserlieferanten, das sind zumeist die Stadtwerke, innerhalb des Hauses, wird dann jede Wohnung separat angefahren, genauso für Strom.
Die Anforderung des Architekten würde 3 Hauswasseranschlüsse bedeuten mit 3 Verträgen und 3 Zählern der Wasserversorgung.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

22.04.2022 15:18
#5 RE: Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Zitat von Jürgen Deufel im Beitrag #4
Die Anforderung des Architekten würde 3 Hauswasseranschlüsse bedeuten mit 3 Verträgen und 3 Zählern der Wasserversorgung.


Das ist mit Sicherheit nicht erforderlich. Lasse dir die Bauvorschrift zeigen. Einen Hausanschluß mit Unterverteilung zu jeder Wohnung. Oder hast du auch die Aufteilung in Eigentumswohnungen im Sinn?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

22.04.2022 16:21
#6 RE: Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Ich denke auch, dass da ein Missverständnis vorliegt. Ein neureicher Bekannter von uns hat letztes Jahr diese Luxus-Appartements bauen lassen:

https://www.myistria.com/de/villen/in-za...-feriatum-lissa (die ich ich gut betuchten Urlaubern wärmstens empfehlen kann).

Weil ich in der Bauphase zugegen war, weiß ich definitiv, dass da nur jeweils eine Leitung für Strom und Wasser in das Objekt führt; vom Technikraum aus gehen dann Leitungen über Zwischenzähler in die jeweiligen Wohnungen, und die Zähler der Hauptanschlüsse im Technikraum gehen zu Lasten des Objekteigners (= 1 Vertrag für Strom, 1 Vertrag für Wasser). Ob und wie er dann mit seinen Mietern abrechnet, ist seine Sache. Und überhaupt: wie sollte das denn in einem Haus mit einer Eigner- und drei Ferienwohnungen funktionieren, wenn da alle drei Wochen andere Mieter kommen? Vier separate Verträge, aber alle auf einen Namen? Ich würde einfach mal bei HEP oder Vodovod anrufen, die Lieferanten wissen das vermutlich besser als der Architekt.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

22.04.2022 16:35
#7 RE: Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Ich glaube auch, dass da ein Missverständnis vorliegt.Kann es sein das nicht jede Wohnung sondern jede Etage seperat sein soll.
Wir haben einen Wasserzähler aber 3 Stromzähler und zwar für jede Etage.Viele haben damals alles über einen Zähler gemacht aber uns hat HEP damals schon gesagt das jede Etage seinen eigenen Zähler haben sollte.Wir bekommen auch 3 mal Rechnungen pro Etage von Hep.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

22.04.2022 16:59
#8 RE: Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #6
Vier separate Verträge, aber alle auf einen Namen?


Ja, das geht. Hatte ich auch gehabt, allerdings war bei mir die Aufteilung dann in ETW vorgesehen. Da ist dann je Wohnung ein eigener Anschluss (Vertrag) notwendig. Für die Übergangszeit bis zum Verkauf liefen alle Verträge auf einen Namen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.04.2022 20:02
#9 RE: Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Ich habe in Deuschland 6 Stromverträge auf meinen Namen

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

25.04.2022 14:53
#10 RE: Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen Antworten

Klar, das kann man machen.
Es geht hier aber darum, zu klären, ob es nicht auch ein einziger Vertrag tut. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass pro Zähler und Vertrag sonst eine separate Grundgebühr anfällt.
Diese zusätzlichen Kosten sollen vermieden werden.

Davon unbenommen kann man sich auf eigene Kosten Zwischenzähler einbauen, soviel man möchte.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Ferienwohnung zum Kauf in Ciovo/Trogir
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von ChrisGhia
7 21.06.2017 11:38
von Amela Belz • Zugriffe: 890
Apartmani Mare Pirovac günstige Ferienwohnung Privat Apartment Kroatien - Adria Urlaub & Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
19 28.01.2023 20:08
von villa-malu • Zugriffe: 7662
Einführungsangebot für 4-Sterne-Ferienwohnung Knego
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
1 24.08.2010 16:12
von Petrina • Zugriffe: 1581
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2010 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von villa-malu
2 19.06.2010 18:49
von Claus • Zugriffe: 3084
Schnäppchenangebot: Ferienwohnung Molnar auf Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
6 18.08.2012 08:44
von Petrina • Zugriffe: 3195
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2009 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
1 19.12.2009 22:08
von villa-malu • Zugriffe: 2081
Erwerb von Häusern und Ferienwohnungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
9 11.10.2006 20:14
von Ratibier • Zugriffe: 852
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4235
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz