Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.646 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Lavandisca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

26.05.2022 07:59
Pasman Antworten

Hallo zusammen,
ich war schon oft in Kroatien, jedoch noch nie auf einer Insel. Dieses Jahr fahren wir nach Pasman zum Zelten. Nun gibt es dort ja eine Fähre, doch z.B. nachts fährt sie nicht. Was tut man einem Notfall (z.B. Hund muss in die Klinik)? Gibt es da auch eine Art Wassertaxi, das man rufen kann?

Und noch eine Frage zu Pasman selbst. Weiß jemand, wo man dort frischen Fisch kaufen kann? Gibt es einen Fischmarkt oder Fischstand (ideal wäre es in Tkon).
Vielen Dank
Lavandisca

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

26.05.2022 10:38
#2 RE: Pasman Antworten

Pasman ist ja gut 20 km lang, und es gibt mehrere Campingplätze dort. Wo genau seid ihr denn, dann kann ich euch mehr sagen, vorerst nur: einen Tierarzt oder ein Wassertaxi gibt es nicht, nur die Fähre. In Tkon gibt es einen sehr gut sortierten Supermarkt und auch einen kleinen Gemüse-, aber keinen Fischmarkt. Frischen Fisch bekommt man nur in Preko auf Ugljan. Pasman ist mehr landwirtschaftlich geprägt, Fischerei und Fischer gibt's dort so gut wie gar nicht. Die medizinische Versorgung ist kein Problem. Es gibt mehrere Ambulanzstationen, in Tkon eine Apotheke, in Kukljica eine frei praktizierende Ärztin, und im Notfall kommt das Schnellboot aus Biograd.

Ich selbst wohne in Kukljica auf Ugljan, kenne aber auch Pasman recht gut. Touristisch ist Pasman (zum Glück!!!) noch wenig erschlossen, dementsprechend preiswert, und auch die Campingplätze haben im Hinblick auf die Sanitäreinrichtungen nicht unbedingt deutschen Standard. Dafür liegen sie aber sehr idyllisch. Das Publikum ist überwiegend osteuropäisch, was aber auch absolut kein Problem ist - nette Leute halt. Nirgends ist es überlaufen. Wenn ihr keinen Wert auf Rummel und Schicki-Micki legt, wird es euch dort gefallen.

Lavandisca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

26.05.2022 11:10
#3 RE: Pasman Antworten

Lieber Kornatix
vielen Dank für deine Informationen, sie sind sehr hilfreich.
Schade, dass es frischen Fisch nur in Preko gibt, aber dann müssen wir eben dort hin :) Über meine medizinische Versorgung mache ich mir keine Sorgen, eher wegen dem Hund. Glaube so ein Biss einer Schwarzen Witwe oder Sandotter würde schon schnelle Hilfe erfordern. Wenn sowas dann passiert, wenn die Fähre nicht fährt und man nicht aufs Festland kommt... nicht, dass ich davon ausgehe, bisher ist ja auch noch nie etwas geschehen. Aber für alle Fälle wüsste ich schon gerne, was man dann machen kann. Der Hund einer Freundin wäre fast an einem Schlangenbiss in Kroatien gestorben. Also ganz ungewöhnlich ist sowas nicht. Hast du noch eine Idee, wie ich, abgesehen von der Fähre nach Biograd, zu einem Tierarzt kommen könnte, wenn es wirklich einen Notfall gibt.
Wir sind auf dem Campingplatz Sovinje und freuen uns ganz besonders, Urlaub etwas abseits vom Trubel machen zu können.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

26.05.2022 12:08
#4 RE: Pasman Antworten

Den Platz in Sovinje kenne ich nur vom Wasser aus, weil wir keine Camper sind und man als "Sehmann" (Du weißt, was ich meine) dort nichts zu suchen hat. Der Platz liegt etwas außerhalb von Tkon, und hat - soweit man das vom Boot aus sehen kann - einen wunderschönen Sandstrand. Nach Auskunft meines Freundes Franc, der selbst einen Hund hat und auf Pasman wohnt, ist der nächste Tierarzt erst in Zadar (ZOO-vet Zadar, google!). Um den Hund würde ich mir aber keine Sorgen machen. Auf der Insel gibt es weder Schlangen noch Spinnen, die einem Hund gefährlich werden können, höchstens mal einen winzigen Skorpion, und der tut auch nix. Vor vielen Jahren habe ich am "panoramski put" weit oberhalb von Tkon mal eine kleine Kreuzotter gesehen, aber das war's dann auch. Das Einzige, was dem Hund gefährlich werden könnte, ist Rattengift. Wir haben hier einen lieben Nachbarn, der überhaupt kein Problem damit hat, mit Rattengift gemischtes Fleisch auf seinem von allen Seiten zugänglichen Grundstück auszulegen: Der Hund meines Freundes Rajko läuft den ganzen Tag frei auf der Insel 'rum, hat mal davon gefressen und wäre fast gestorben, wenn ihn der oben erwähnte Tierarzt nicht gerettet hätte. Ansonsten gibt es in Tkon alles, was man braucht. Sehr gut, wenn auch nicht gerade billig Fisch essen kann man in der urigen Konoba "Leut" (google!), und auch das Đardin ist nicht schlecht. Falls ihr tatsächlich selbst frischen Fisch kaufen und grillen wollt, müsst ihr schon sehr früh aufstehen; ab 12.00 Uhr gibt's in auch Preko nichts mehr. Da bleibt dann nur Fischfilet aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt.

Apropos "panoramski put": das ist eine Schotterpiste von Tkon bis Banj mit traumhaft schönen Ausblicken Richtung Kornati. Wenn es nicht zu heiß ist und man mal etwas anderes machen möchte als Baden, dann würde ich den mal hoch fahren. Die ganze Buckelpiste würde ich meinen Reifen zwar nicht zumuten wollen, aber ein Stückchen von Tkon aus bergauf und dann den Rest zu Fuß bis zum Aussichtsturm - das hat was!!!

Holger N. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 73

26.05.2022 18:39
#5 RE: Pasman Antworten

Hallo Lavandisca,
um den Hund brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen!
Wir hatten 12 Jahre unseren Hund dabei und haben nie nach
einem Tierarzt suchen müssen.
Frischen Fisch gibt es in Tkon früh morgens zw. 6 u. 7 Uhr
direkt hinter dem Restaurant Sovinje und etwas ausserhalb
von Tkon bei "Ribarnica Limbora".
Solltest Du noch nach einem Campingplatz suchen, so kann
ich Dir die folgende Adresse nennen

www.http://www.camping-torkul.com/

Eines noch, der Panoramski Put ist von der Bucht "Zaklopica"
bis nach Ždrelac durchgängig begeh- bzw. befahrbar.

Sorry Gerd, ein klein wenig hat sich auch auf Pašman in den
letzten Jahren getan. Nichts für ungut und bis August!

____________
Gruss Holger

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

26.05.2022 19:30
#6 RE: Pasman Antworten

Schon klar, auf Pasman kennst Du Dich besser aus als ich. Haben die Insulaner den Panoramaweg tatsächlich ausgebaut? Als ich vor ein paar Jahren zuletzt dort war, habe ich mich von Banj aus nicht weiter als bis zu den ersten Robinsonhäusern an der Südwestseite getraut und von Tkon aus nicht weiter als bis zu dem Aussichtspunkt. Ich wusste gar nicht, dass Du hier auch aktiv bist. Wir sehen uns (hoffentlich).

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

26.05.2022 19:52
#7 RE: Pasman Antworten

Hallo!
Toni Kurtov (Veterinarska Stanica Biograd) ist der präventive Inseltierarzt.
Seine Praxis ist in Biograd hinter Unterführung der Magistrale, Bračka Ulica 2.
Ich gehe sehr gerne zu ihm, er hat eine sehr beruhigende Art für Zwei- und Vierbeiner.
Man erreicht ihm im Notfall (der hoffentlich niemals niemals niemals eintritt) auch per Handy und Email.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

26.05.2022 21:56
#8 RE: Pasman Antworten

Naja kornatix, zeitig in der Früh kannst auch von den Fischern im Hafen von Kukljica frischen Fisch kaufen. Weiß ich von einen Deutschen der immer bei Drago wohnt.( Wolfgang und Karin heißen sie falls du sie kennst) Hat damals ein paar Salpa gekauft.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

26.05.2022 22:02
#9 RE: Pasman Antworten

Ja, aber nur, wenn zufällig ein Fischer 'rein kommt. Und vor zehn Uhr morgens stehe ich nicht vom Frühstückstisch auf. Wer morgens früh vor zehn schon auf der Straße 'rumlaufen muss, der hat's im Leben zu nix gebracht.

Lavandisca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

26.05.2022 22:05
#10 RE: Pasman Antworten

Oh ihr seid super!! Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!! Ich freue mich schon sehr und werde alles (hoffentlich abgesehen von dem Tierarzt) ausprobieren. Als Frühaufsteher sollte es auch kein Problem sein, schon mal um 6 oder 7 in Tkon zu sein :)
Danke auch für die Campingplatzempfehlung!

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

26.05.2022 22:24
#11 RE: Pasman Antworten

Gut wenn man einen guten Tierarzt in Kroatien hat. Wir hatten vor 15 Jahren Probleme mit unsere Hündin gehabt und es wurde vom Arzt eine falsche Diagnose erstellt. Nur die schnelle Heimreise (12 Stunden) hatte ihr Leben gerettet.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.05.2022 00:27
#12 RE: Pasman Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #9
Und vor zehn Uhr morgens stehe ich nicht vom Frühstückstisch auf. Wer morgens früh vor zehn schon auf der Straße 'rumlaufen muss, der hat's im Leben zu nix gebracht.


Naja ich stehe unten immer so zwischen 7 und 1/2 8 auf, dann duschen und zur Bäckerei wein Frühstücksweckerl holen.
Wenn ich unter der Erde liege habe ich Zeit genug zum ausrasten.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

27.05.2022 12:58
#13 RE: Pasman Antworten

Das ist jetzt zwar völlig off topic, aber trotzdem: wieso duschen manche Leute eigentlich morgens? Ich dusche immer abends, im Bett werde ich doch nicht schmutzig...

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.05.2022 13:02
#14 RE: Pasman Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #13
Das ist jetzt zwar völlig off topic, aber trotzdem: wieso duschen manche Leute eigentlich morgens? Ich dusche immer abends, im Bett werde ich doch nicht schmutzig...


Naja weil du ja in der Nacht auch schwitzt bzw schwitzen kannst. Da gehe ich lieber frisch geduscht außer Haus. Außer bei 4 Uhr Tagwache, da habe ich vor Dienstbeginn keine Zeit dafür.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.05.2022 13:07
#15 RE: Pasman Antworten

...und die Frisur sitzt besser, als wenn man die nachts zerknautscht hat...

So, jetzt aber bitte zurück zum Thema!

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.05.2022 23:58
#16 RE: Pasman Antworten

Zitat
Wer morgens früh vor zehn schon auf der Straße 'rumlaufen muss, der hat's im Leben zu nix gebracht.

...Das war sicher scherzhaft gemeint...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pasman Einkaufen und Internet
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von timshal
31 27.06.2023 19:20
von MarkusK • Zugriffe: 2427
Segelboot mieten auf Pasman
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von KaRu
6 22.06.2022 12:59
von kornatix • Zugriffe: 538
Robinson Urlaub Pasman
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von DaFlo
24 01.06.2017 18:35
von Ribar • Zugriffe: 2831
Pasman 2014 Robinsonurlaub
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von blue
1 04.08.2014 13:06
von Chris • Zugriffe: 1720
Robinsonurlaub auf Pasman
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von blue
7 14.09.2011 16:34
von MarkusK • Zugriffe: 2966
Mountainbiken aus Pasman
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von gurkerl
2 02.06.2011 13:52
von kornatix • Zugriffe: 1839
Meine Eindrücke von Pasman
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Blue2002
5 05.10.2010 22:22
von beka • Zugriffe: 2430
Restaurant´s auf Pasman
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von blue
15 06.12.2007 23:15
von bodul35 • Zugriffe: 11615
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz