Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 2.270 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Milan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

04.06.2022 16:41
Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Hallo Zusammen,
wie dem Betreff zu entnehmen ist, hänge ich gerade in den Seilen, weil ich zwar vertraglich/gerichtlich "wohl" ein Haus besitze, aber es nicht auf mich umschreiben lassen kann > ein Anteil "landwirtschaftlicher" Fläche (noch nie genutzt) steht dem deutschen Ausländer im Wege....
Hintergrund ist der Wunsch meiner nun verstorbenen Mutter, dass ich in den Besitz gelangen sollte, aber vertraglich lebenslanges Wohnrecht vereinbart wird > DEAL.
Ist auch so beim Notar abgefasst worden und gerichtlich bescheinigt worden....

So, nun ist meine Mutter verstorben, ich will das Haus/Grundstück umschreiben lassen > NOPE, bin ja Ausländer und landwirtschaftliche Flächen DÜRFEN NICHT in ausländischem Besitz sein. Okay, nachvollziehbar, ABER in welchem Verhältnis stehe ich nun zu der Immobilie (Haus/Grundstück)??????????????????????
Aktuell will ich mich davon trennen und eher Richtung Adria was suchen (jetzt: UMGEBUNG Zagreb)

Da hat doch jemand gepennt und ich bin der Dumme:-(

Mein Frage nun, ob jemand schon mal ähnliches erlebt hat, eine Idee hat, wie sich das lösen läßt....

Ach ja, klar, habe die deutsche SB, aber natürlich nix kroatisches, bin aber elterlich HR-Vollmitglied:-)

Vielen dank für jedwede Info, fühle mich schon wieder in gute alte Balkanesische Zeiten versetzt...hahaha..

Gruß Milan

Kirsten Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

04.06.2022 20:35
#2 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Du kannst als Ausländer generell landwirtschaftliche Flächen erwerben und besitzen, wenn du in Kroatien eine d.o.o. (ähnlich der deutschen GmbH) gründest. Dazu brauchst du ein kroatisches Konto mit einem bestimmten Guthaben (wieviel weiß ich gerade nicht) und eine kroatische Steuernummer (OIB, einfach zu bekommen). Wie das allerdings in deinem speziellen Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich würde dir raten, dir einen versierten Anwalt zu suchen.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

05.06.2022 09:09
#3 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Hallo Milan,
so ähnlich wurde das schon einmal hier im Forum diskutiert. Finde den Beitrag aber nicht auf die Schnelle.
Grundsätzlich kann ein Ausländer alles, einschließlich landwirtschaftlicher Flächen, erben! Nehme dir einen Anwalt in Zagreb (habe verstanden, dass da bzw. in der Nähe auch die Liegenschaft ist).Schaue mal auf die homepage der AHK Zagreb, dort gibt es Adressen mit deutschsprachigen Anwälten.

Milan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

05.06.2022 11:55
#4 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Hi Kirsten & Trash4u,
na erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir Infos zukommen zu lassen.
Wir haben wohl den selben Gedankengang angestrengt und es muss wohl in jedem Fall ein Anwalt hinzugezogen werden.
Ich muss gestehen, dass ich nach wie vor überrascht bin, dass dieser Übertragung-Wohnrecht-Vertrag zu keinem Zeitpunkt
an meinem Staatsangehörigkeit gescheitert war....erst jetzt...vor allem mit gerichtlichem Segen...bemerkenswert***

Na dann suche ich mal juristischen Beistand und zahle, bleibt nichts anderes übrig...
Dennoch werde ich mal auf dem Laufenden halten, vielleicht findet sich ja ein weiterer Leidensgenosse:-(

Vielen Dank Euch**

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

05.06.2022 12:44
#5 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Damit es ihnen nicht mal so geht wie den Ländern, die jetzt mangels Getreide aus Russland und der Ukraine Nahrungsprobleme bekommen, sind die Kroaten beim Erwerb landwirtschaftlicher Nutzflächen äußerst pingelig. Als Ausländer hat man da kaum eine Chance, und eine Umwidmung von landwirtschaftlicher Fläche in Bauland ist in ländlichen Gebieten praktisch unmöglich.

Auch, wenn's Dir nicht hilft: hier im Forum hatten wir mal ein inzwischen nicht mehr aktives Mitglied namens Rosmarina, die ich zufällig persönlich kenne, und der ist Ähnliches passiert wie Dir.

Rosmarina ist Deutsche, war aber in Zagreb mit einem Kroaten verheiratet, und der hat vor einigen Jahren bei uns auf Ugljan ein großes, fast quer über die Insel gehendes Grundstück gekauft, welches im Grundbuch als "maslinik", also als Olivenhain = landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen ist - für ihn als Kroaten kein Problem.

Der Plan war, dort ein Ferienhaus zu bauen und den maslinik nebenbei weiter zu betreiben - auch kein Problem, auch nicht mit der Baugenehmigung für ein "Wirtschaftsgebäude mit zwei Wohneinheiten zwecks Ausübung der Landwirtschaft". Kurz nach Baubeginn ist Toni dann aber einem Herzinfarkt erlegen, und jetzt stand Rosmarina als Alleinerbin da: mit einem Haus in Zagreb und einem halbfertigen Rohbau auf einem Acker in Ugljan - aber eben auf einem Acker, den sie als Ausländerin auch als Erbin nicht einfach so erwerben konnte. Das Wohnhaus in Zagreb hat sie problemlos grundbuchlich übereignet bekommen. Für das Grundstück auf Ugljan hat sie einen versierten Anwalt eingeschaltet, und das Ergebnis war: entweder an einen Kroaten verkaufen oder in Kroatien eine d.d.o. gründen, bei der die landwirtschaftliche Nutzung des Anwesens sowohl praktisch als auch durch Versteuerung der Einkünfte nachzuweisen ist. Weil Rosmanina aber nicht Olivenbäuerin werden wollte, hat sie dann das Haus in Zagreb mit Gewinn und den Acker auf Ugljan mit Verlust verkauft und lebt jetzt wieder in Deutschland.

Milan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

05.06.2022 14:15
#6 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Hallo Kornatix, hvala,
Deine Schilderung der damaligen Ereignisse bei Rosmarina deckt sich nahezu mit meiner Situation...
Tatsächlich will ich ja alles verkaufen, Haus & Grundstück, und natürlich an einen Kroaten.

Dessen ungeachtet, hoffe ich auch einen "versierten" Anwalt zu finden, der mich beim Verkauf unterstützen kann.
So oder so, es läuft auf anwaltliche Unterstützung, wohl auch mit Vitamin B, hinaus, aber den Advokaten muss ich
in Zagreb erstmal finden:-(

Danke Kornatix, sta da kazem, jetzt habe ich einen brauchbaren Plan in der Hand, wird aber wohl dauern,
ist ja schließlich Hrvatska
Hoffe dennoch mit dem Geld etwas näher ans Meer zu rücken, besser als Jadran & rostilj geht einfach nicht

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

05.06.2022 17:08
#7 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

In Zagreb kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Kanzlei Eugen Zadravec empfehlen (google!), die sind auf sowas spezialisiert. Herrn Z. habe ich seinerzeit eingeschaltet, als ich lange vor Kroatiens EU-Beitritt mein Haus gekauft habe und dafür die Genehmigung dreier Ministerien brauchte. Das ist aber lange her, und ob der alte Herr noch aktiv ist oder jetzt sein Sohn, das weiß ich nicht.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

05.06.2022 19:54
#8 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Das habe ich auf die schnelle gefunden.

EU-Bürger können ab Juli 2023 Grundstücke kaufen​
Ab Juli nächsten Jahres können Bürger von EU-Mitgliedstaaten landwirtschaftliche Flächen in Kroatien kaufen. Das Moratorium , also die beschlossene Verlängerung der Übergangsfrist für den Verkauf von Grundstücken an Ausländer, dauert nämlich bis zum 30. Juni 2023.

Hier mal ein Link:
https://faktograf-hr.translate.goog/2022...&_x_tr_pto=wapp

Vielleicht hilft es.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

06.06.2022 12:43
#9 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Das wird Milan wenig nützen, denn solange er nicht Eigentümer des geerbten Anwesens ist, was er aber nach geltender Rechtslage so einfach nicht werden kann, kann er weder verkaufen noch sonst was mit dem Grundstück anfangen. Ich glaube, wir sind hier mit unserem Latein am Ende...

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

06.06.2022 13:57
#10 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #9
Das wird Milan wenig nützen, denn solange er nicht Eigentümer des geerbten Anwesens ist, was er aber nach geltender Rechtslage so einfach nicht werden kann, kann er weder verkaufen noch sonst was mit dem Grundstück anfangen. Ich glaube, wir sind hier mit unserem Latein am Ende...


Aber er ist ja kroatischer Abstamm.Also erster Grad(Mutter)Und da kann man trotzdem nicht erben wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat?
Erkundige dich bei einen Anwalt Milan und berichte dann mal.
Viel Glück.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Milan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

09.06.2022 23:08
#11 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

So, kleines Update....die Idee von Kastela hat Charme, mit der kroatischen Staatsbürgerschaft, einen Versuch ist es Wert.
Bisher hat noch kein Anwalt auf meine Anfragen reagiert, demnach muss ich etwas vorantreiben.
Zudem, wie gesagt, Eltern Voll-Kroaten, hoffe ich auf einen positiven Bescheid und dann starten wir das Prozedere.

Tatsächlich ist die Einbürgerung schon lang angedacht, auch mit Blick auf den "nahenden" Ruhestand, und nicht überraschend, Tendenz Jadran.
Wer weiß, vielleicht kann ich auch mit meinem speziellen Job in Kroatien auch anheuern, dann ist die Staatsangehörigkeit einfach kein Fehler***

....auch als Globetrotter, aber die Wurzeln lassen sich nicht leugnen und es ist schon irgendwie "heim kommen":-)

Danke Euch und berichte in welcher Richtung sich das Alles entwickelt...

Sabina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

13.01.2023 18:19
#12 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Hallo Milan!
Dein Beitrag liegt schon ein paar Monate zurück. Somit weiß ich nicht, ob dies noch relevant ist.
Ich habe eine sehr gute Anwältin, die Kroatin ist und in Zagreb und in Wien tätig ist. Sehr versiert. Sie hat mir in einer ähnlichen Angelegenheit geholfen.
In Zadar ist sie leider nicht tätig, da musste ich mir einen anderen Anwalt suchen.
Ihr Name ist: Vlatka Adler

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sabina

Sabina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

13.01.2023 18:23
#13 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Hallo Kornatix!
Ich habe gelesen, dass Du auf Ugljan zuhause bist. Ich möchte gerne ein Grundstück auf Ugljan verkaufen. Ich brauche einen Makler, der mir einen ca. Preis nennen mag.
Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich?
Liebe Grüße,
Sabina

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

13.01.2023 21:12
#14 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Tut mir leid, mit Maklern hatte ich noch nie zu tun und kenne auch keinen.

stefgra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

13.01.2023 22:22
#15 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Schau doch mal denen: emporia-immobilien.com

Auf der Suche nach einer Immobilie hatte ich mit denen Kontakt und Beratung. Lief alles sehr reibungslos
und professionell.
Hatte sich dann allerdings erledigt, da wir direkt über den Bauherrn gekauft haben.

Lg
Stefan

Sabina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

14.01.2023 07:36
#16 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Danke dennoch für Deine Rückmeldung!

Sabina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

14.01.2023 07:36
#17 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

Danke Stefan!
Liebe Grüße,
Sabina

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

14.01.2023 07:39
#18 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

@Sabrina guten tag, du solltest das "katasteramt" wo dein grundstück ist, kontaktieren, die wissen die genauen landpreise und wieviel für ein m2 bezahlt wird

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

14.01.2023 09:17
#19 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

@sabina und nicht sabrina... sorry

Sabina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

14.01.2023 09:17
#20 RE: Immobilienbesitzer...und irgendwie doch nicht... Antworten

@pool : vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht! LG. Sabina

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorsicht vor Registarkatastar.hr
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Jolanda
13 12.03.2024 19:06
von tomato • Zugriffe: 3486
Anmeldung Immobilienbesitzer und Besucher
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Buck76
5 03.08.2015 10:52
von Jolanda • Zugriffe: 1566
Möbeltransport von Deutschland nach Kroatien / Istrien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Su
4 08.07.2013 15:43
von pino • Zugriffe: 1867
Möbeltransport von Deutschland nach Kroatien / Istrien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sternenzauber
1 09.03.2013 16:38
von pino • Zugriffe: 1184
Immobilienerwerb im Naturschutzgebiet
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von msteve
3 15.01.2023 12:13
von AlbrechtII • Zugriffe: 831
Möbeltransport nach Istrien / Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Medulin-Hütte
0 16.04.2012 22:42
von Medulin-Hütte • Zugriffe: 1201
Erfahrungen beim Immobilienkauf in Istrien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Medulin-Hütte
5 21.04.2012 15:13
von Medulin-Hütte • Zugriffe: 3795
Parken in Rovinj
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von roevernhole
0 14.07.2008 16:13
von roevernhole • Zugriffe: 1871
Erbrecht (Vermögen von Deutschen in Kroatien)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 24.04.2005 18:11
von crofan • Zugriffe: 1419
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz