SO 3.7.2022, ORF2 22:15 Uhr, Quo Vadis, Aida? 2020 bis 23:55 Srebrenica/Bosnien, Juli 1995 - Aida ist als Übersetzerin für die UNO in der Kleinstadt Srebrenica tätig. Als es zur Machtübernahme durch die serbische Armee kommt, ist ihre Familie eine der tausenden Bürger*innen, die im UNO-Lager Schutz suchen. Im Zuge der politischen Verhandlungen muss Aida fatale Informationen mit grausamen Auswirkungen übersetzen. Bis zuletzt hält sie an der Hoffnung fest, dem drohenden Schicksal zu entrinnen.
Oscarnominierter und mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichneter Film basierend auf den realen Geschehnissen in Srebrenica/Bosnien, Juli 1995 - Aida ist als Übersetzerin für die UNO in der Kleinstadt Srebrenica tätig. Als es zur Machtübernahme durch die serbische Armee kommt, ist ihre Familie eine der tausenden Bürger*innen, die im UNO-Lager Schutz suchen. Im Zuge der politischen Verhandlungen muss Aida fatale Informationen mit grausamen Auswirkungen übersetzen. Bis zuletzt hält sie an der Hoffnung fest, dem drohenden Schicksal zu entrinnen. Jasna Djuricic (Aida Selmanagic), Johan Heldenbergh (Colonel Karremans).
Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen Audiodeskription
Schauspieler: Jasna Djuricic Izudin Bajrovic Boris Ler Dino Bajrovic Johan Heldenbergh Edita Malovcic Regie: Jasmila Zbanic Drehbuch: Jasmila Zbanic
Wh.:
FR 28. 7.2023 arte 20:15 Uhr Quo Vadis, Aida? FR 27.10.2023 NL2 23:59 Uhr Quo vadis, Aida? Do 29.02.2024 SRF1 23:50–01:30 Quo vadis, Aida? FR 19. 7.2024 NL2 23:40 Quo vadis, Aida? FR 22.11.2024 SRF1 00:20 Quo vadis, Aida? Bosnien und Herzegowina, 2020 FR 22.11.2024 SRF1 04:10 Quo vadis, Aida?
Diese Unfähigkeit der UN ist auch nach fast 30 Jahren nicht zu ertragen. Und wenn ich die Fresse von RM sehe, selbst wenn es ein Schauspieler ist, dann könnte ich den Fernseher eintreten.
ZitatDiese Unfähigkeit der UN ist auch nach fast 30 Jahren nicht zu ertragen. Und wenn ich die Fresse von RM sehe, selbst wenn es ein Schauspieler ist, dann könnte ich den Fernseher eintreten.
...Vielleicht auch von Interesse für die, die Serben so nett und freundlich finden...
Aha, alle Serben sind so, wie die in dem Film dargestellten. Mit Verlaub, das ist dummes Zeug. Ausserdem standen in Den Haag Vertreter aller Kriegsparteien vor Gericht. "Der Gerichtshof verurteilte 90 Angeklagte, davon sieben zu lebenslanger Haft und verhängte mehr als ein Dutzend hohe Gefängnisstrafen zwischen 25 und 35 Jahren, 19 Angeklagte wurden freigesprochen. Die übrigen Verfahren wurden entweder eingestellt oder an Gerichte in den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien überwiesen. Bei der großen Mehrheit der Verurteilten handelt es sich um Serben. Nur 24 der angeklagten Kroaten, Bosniaken und Kosovo-Albaner erhielten eine Haftstrafe. Es hat auch eine Reihe umstrittener Freisprüche gegeben. Dazu zählt der Fall des kroatischen Ex-Generals Ante Gotovina. Er war Befehlshaber der kroatischen Armee und soll Kriegsverbrechen gegen Serben angeordnet haben. Deswegen war er in erster Instanz zu 24 Jahren Haft verurteilt worden. In einem Berufungsverfahren wurde er in allen Anklagepunkten freigesprochen."
ZitatAha, alle Serben sind so, wie die in dem Film dargestellten. Mit Verlaub, das ist dummes Zeug.
Mladic ist heute noch ein Volksheld...Ich habe schon mehrmals geschrieben...Bei Aussicht auf Erfolg würden die heute Nacht wieder anfangen...die Putinfreunde...
FR 19. 7.2024 NL2 23:40 Quo vadis, Aida? Aida arbeitet in Srebrenica am niederländischen UN-Stützpunkt als Dolmetscherin. Zusammen mit ihrer Familie sucht sie wegen der vorrückenden bosnisch-serbischen Armee sicheren Schutz auf dem Stützpunkt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.