Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.495 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

07.06.2022 13:47
TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Frage an die Immobilienbesitzer zu den TV-Gebühren:

Mein Haus (selbstgenutzt, keine Vermietung) ist bei HRT als "vikendica" registriert. Bis jetzt musste ich dafür lediglich jeweils 80 Kuna für die drei Sommermonate (Juni bis August) bezahlen, heute bekomme ich eine Rechnung über ein halbes Jahr. (April bis August). Ich spreche zwar kroatisch, finde aber weder bei HRT noch sonst wo im Netz etwas darüber. Hat sich da was geändert? Müsst ihr als Besitzer eines "vikendica" jetzt auch für ein halbes Jahr bezahlen?

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

07.06.2022 16:27
#2 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Wir haben eine Wohnung in Zadar. Eine Zeit lang haben "schwarz" Fernsehen geschaut, bis eines Tages die Inspekcija vor der Tür stand, und das gleich zu zweit.
Das Argument, dass wir keine kroatischen Programme sehen, sondern nur Free-TV über Satellit empfangen, ließen die nicht gelten. So drückten sie uns eine Gebührenpflicht für 6 Monate im Jahr aufs Auge.
Wir haben das nicht weiter hinterfragt, weil das ohnehin etwa der tatsächlichen Nutzung entspricht.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

07.06.2022 17:15
#3 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

War das kürzlich? Ich bin 2014 auch von so einem netten Herrn mit Handtäschchen als "Schwarzseher" entlarvt worden. Weil ich mein Haus das ganze Jahr über nutze, tun mir die Gebühren nicht wirklich weh, aber wenn ich nicht muss, dann will ich auch nicht...

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

07.06.2022 18:31
#4 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Wir zahlen die Gebühren seit 2009.
Erstaunlich, in der langen Zeit gab's noch keine Preiserhöhung.
Vielleicht demnächst bei der EURO-umrechnung.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

07.06.2022 22:36
#5 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Wie sieht es denn mit dem Ausbau des TV-Tuners aus, wie z.B. in Österreich um die GIS zu umgehen? Oder muss man der EU gleich den Rücken kehren, am besten dort wo man die Landessprache nicht beherrscht und man die unsagbare Blödheit der Politik nicht mitbekommen muss.

Zitat
schmarotzn!



Wieso sollte ich GIS oder an den HRT Gebühr zahlen, wenn die wahren Schmarotzer ihren Auftrag nicht erfüllen! Von objektiver Berichterstattung ganz zu schweigen!
Die öffentlich rechtlichen werden sowieso vom Staat gefördert wie auch die Religionsgemeinschaften usw.

Diese Förderung wird von den Steuern gestellt. Also wieso sollte man dann noch GIS Gebühr bezahlen, für eine doppelte Finanzierung?
Oder glaubst du Dummf*ick weil die Steuer und Abgabenbelastung in Österreich so niedrig ist (sarc off) muss zusätzlich über die Hintertüre Geld eingetrieben werden!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

08.06.2022 15:55
#6 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Hallo Udo,

gestern habe ich HRT wegen meiner TV-Rechnung per Email angeschrieben und schon heute folgende (von mir übersetzte) Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr,

wir haben die Zahlung Ihrer Rundfunkgebühren auf einen Zeitraum von 3 Monaten im Jahr gekürzt. Die Rechnungen für den 4., 5. und 9. Monat haben sich somit erledigt.

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen von Art. 34 Abs. 1 des HRT-Gesetzes (§ 34 des kroatischen Radio- und Fernsehgesetzes (OG 137/2010, 76/12, 78/16, 46/17) und 73/17 zahlt jeder, der ein Radio und ein Fernsehgerät besitzt oder ein anderes Gerät für den Empfang eines Radio- oder audiovisuellen Programms auf dem Hoheitsgebiet der Republik Kroatien der HRT die in Artikel 35 Absatz 2 dieses Gesetzes festgelegte monatliche Gebühr.

Die Verpflichtung zur Zahlung der monatlichen Gebühr entsteht also nicht aus der Nutzung des Receivers, sondern aus dessen Besitz.

Obwohl das Gesetz es nicht vorschreibt und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Ausländer und unsere Bürger, die im Ausland arbeiten, sich nur einen Teil des Jahres in Kroatien aufhalten, erhebt HRT von diesen lediglich eine monatliche Gebühr für mindestens 3 Monate pro Jahr. Aufgrund Ihres Schreibens haben wir die Zahlung der monatlichen Gebühr reduziert und Sie als Gebührenzahler registriert, der sich nur gelegentlich in der Republik Kroatien aufhält.


Thema erledigt, 240 Kuna gespart. Bei der Müllabfuhr ist es übrigens ähnlich. Bei uns in Kukljica und ich denke, auch bei euch, macht das die Čistoća Zadar. Wenn man dort sein Haus als "vikendica" registrieren lässt, zahlt man nur für die drei Sommermonate jeweils 71,80 Kuna plus PDV und für den Rest des Jahres lediglich 57,56 Kuna monatlich, der Müll wird aber ganzjährig abgefahren.

Vielleicht ist die Info ja auch für andere Immo-Besitzer interessant, die sich nur gelegentlich in Kroatien aufhalten.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

08.06.2022 17:28
#7 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Das ist eine interessante Information.
Der Knackpunkt ist wohl die genaue Definition für einen "gelegentlichen Aufenthalt".
3 Monate im Jahr trifft bei uns nicht mehr zu. Es sind wohl eher 4 - 5 Monate. Meine Frau ist Kroatin, ist dort gemeldet und hat eine Osobna Izkaznica mit dieser Anschrift. Und das hat natürlich Auswirkungen auf mehrere Arten von Kosten. Müll, Kanal, Kurtaxe bis hin zu den Allgemeinkosten im Wohnhaus.
Da sind wir mit 6 Monaten Rundfunkgebühren für unsere Verhältnisse gut bedient, glaube ich.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

08.06.2022 18:02
#8 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Das ist dann natürlich was anderes. Auch wir fahren eigentlich das ganze Jahr über immer wieder mal nach Kroatien, jedoch selten länger als zwei bis vier Wochen am Stück. Aber wenn HRT so nett ist, mich als Gelegenheitsbesucher einzustufen, dann werde ich da sicherlich nicht widersprechen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

08.06.2022 19:47
#9 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Immerhin sind sie moderater als bei uns, wo es nicht mal interessiert, ob man überhaupt ein TV-Gerät besitzt...

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 663

13.12.2022 07:08
#10 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Dobro Jutro zusammen!
Da sich meine Frage auch auf HRT bezieht, aber die Situation etwas abweicht, hänge ich mich trotzdem mal mit meinem Anliegen hier ran und hoffe auf eine qualifizierte Antwort.

Haus 1, wird ausschließlich von uns bewohnt (Eigentum 1/2 mit Ehegatte), wird von mir bezahlt.

Haus 2, vier Apartments werden ausschließlich fremdvermietet (Eigentum 1/2 mit Ehegatte).
Für dieses Haus haben wir nun mehrfach Emailverkehr mit HRT gehalten, weil mein Mann immer wieder zur Zahlung aufgefordert wird.
Er wohnt dort, ebenso wie ich, zu keinem Zeitpunkt des Jahres. Dennoch kommt folgende Erklärung von HRT:

„ Lieber Herr,
der Herr zahlt eine Gebühr für sich selbst (für das ganze Jahr), die andere Gebühr für die von ihm gemieteten Wohnungen, und wir senden ihm Rechnungen über diese Gebühr von Juni bis September.
Sollte der ganzjährig zur Zahlung angemeldete Herr in seinem Haushalt keinen Empfänger haben, kann er sich mit dem von uns zugesandten Formular abmelden.“

Noch immer bin ich nicht schlauer wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind. Denn die „Abmeldung“ greift ja erst ab Antrag, also aktuell erst sechs Monate später.
Aber warum soll er überhaupt zahlen? Wo finde ich die AGBs? Er wohnt dort zu keinem Zeitpunkt des Jahres, pendelt viel zwischen D und HR und lebt dann auch nur im Haus 1.
Die Rechnungsnummern sowie auch die Forderungszeiträume und auch -Summen weichen im bereits dritten Posteingang komplett voneinander ab (aktuell werden nur Juli+Aug gefordert). Beim ersten mal waren es Zeiträume von 2021, obwohl wir das Haus erst im Juni‘22 erworben und folglich auch dann erst renoviert haben und die Apartments noch gar nicht vermietet wurden.
Mich nervt es alles und ich begleiche ja gerne meine Schuld. Aber ich möchte es verstehen was wir tatsächlich zu zahlen haben, bzw. was HRT zusteht.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

14.12.2022 17:50
#11 RE: TV-Gebühren für Wochenendhaus (vikendica) Antworten

Anders als in D, wo man auch dann zahlt, wenn man gar keinen Fernseher hat, muss man in HR zahlen, wenn in der Wohnung ein Gerät steht - egal, ob man das benutzt oder nicht und egal, ob da jemand wohnt oder nicht. Es gibt auch keine AGBs, sondern nur das in meinem Beitrag #6 zitierte Rundfunkgesetz, und danach ist nicht die Nutzung eines Gerätes gebührenpflichtig, sondern dessen Besitz.

Ich habe mich zunächst damit herauszureden versucht, dass ich mit meiner auf Astra ausgerichteten Schüssel HRT gar nicht empfangen kann, aber das hat mir nichts genützt: "In ihrem Haus steht ein Empfänger, und dafür müssten Sie selbst dann zahlen, wenn der gar nicht angeschlossen wäre.

Aber wie ich oben geschrieben habe, kann man mit HRT durchaus handeln. Versuch macht kluch.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Landwirtschaftliche Fläche - kleines Haus
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von trsd08
1 05.07.2019 15:47
von IvoCro • Zugriffe: 1451
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42451
Neues kleines Weekend-Haus in Breze zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von walli1
25 06.11.2014 12:16
von Chris • Zugriffe: 2712
Dalmatien: kleinere Immobilie gesucht (vikendica, kuca za odmor)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von CZvacek
1 04.09.2012 22:11
von cicak • Zugriffe: 1585
Haus tauschen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Hedi K
0 07.07.2011 14:37
von Hedi K • Zugriffe: 741
vikendica
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Tatjana74
8 05.08.2009 19:03
von mitki • Zugriffe: 813
Ferienhaus/wohnungs-Steuer in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
0 28.09.2008 18:17
von Soline 1 • Zugriffe: 2901
Für Dalmatienfans: Alte Häuser auf der Insel Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ELMA
1 21.06.2006 21:08
von Allu • Zugriffe: 4236
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz