Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 2.235 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
FreddyK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

04.07.2022 16:20
Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Hallo!

Etwa zwei Wochen vor unserem ersten Kroatien-Urlaub bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige spannende Sachen gelernt. Eigentlich gesucht habe ich nach einer Antwort auf die Frage, ob es sich lohnt, auf dem Weg nach Süden anstelle der E71 die E65 zu nehmen, weil die Darstellung auf der Karte nahelegt, dass die Strecke am Meer entlang führt und daher attraktiver sein könnte. Aber der Reihe nach:

Wir reisen mit zwei Kindern (4 und 7 Jahre alt) und starten aus der Nähe von Stuttgart nach Zadar. Da wir mehr als 5-6 Stunden reine Fahrtzeit pro Tag für die Kinder (und uns) nicht zumutbar finden, werden wir für 2 Tage in Bled in Slowenien pausieren. Spannend ist also die Strecke Bled-Zadar.

Google Maps veranschlagt 4,5 Stunden über die E65 (bzw. D8?) und etwa 6 Stunden über die E71. Da wir ohnehin mindestens zwei Pausen machen wollen, suchen wir zum einen eine Strecke, auf der es etwas zu sehen gibt und man auch mal gut pausieren kann, ohne nur auf einem Rastplatz zu stehen. Was ich bislang bei der Kalkulation nicht berücksichtigt habe, sind mögliche Wartezeiten an Grenzübergängen. Die Einreise findet am Mittwoch statt, die Abreise (gleiche Strecke zurück, wieder Übernachtung in Bled) am Samstag. Ich las bereits im Forum, dass der Samstag für eine Grenzüberfahrt nach Slowenien denkbar schlecht ist, aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Hier würde ich dann aber definitiv die schnellere Variante wählen. Also noch einmal zu den konkreten Fragen:

1. Lohnt sich der Umweg über die E65? Grenzübergang wäre dann Rupa, oder alternativ Jurovski Brod und dann bei Zengg an die Küste. Ich weiß, verallgemeinern kann man das nicht, aber subjektive Eindrücke zähölen auch ;)

2. Zum Thema Grenzübergänge: Waren die langen Verzögerungen nur während der Zeit während der Coronabeschränkungen oder ist das ein prinzipielles Problem? Kann ich das vor allem für den Rückweg bei der Routenplanung irgendwie berücksichtigen?

3. Thema Maut: Akzeptieren die kroatischen Mautstellen Visa-Debitkarten oder ist es wichtig, sich vorab um Bareld zu kümmern. Für Slowenien kann ich eine Vignette vorab beim ADAC kaufen, wie ich gelesen habe. Macht das preislich einen Unterschied? Und gelten Monatsvignetten pro Kalendermonat oder für 30 (?) Tage? Wir werden vom 18.07. bis 20.07. und vom 30.07. bis 01.08. in Slowenien sein.

4. Habt ihr noch weitere Ratschläge, zum Beispiel in Bezug auf besonders schöne Stops mit Kindern auf der Strecke?

Vielen Dank

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

04.07.2022 16:30
#2 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Mittwoch ist ein guter Reisetag und die Strecke an der Küste ist sehr schön.
Bei dem kurzen Stück würde ich immer an der Küste fahren.
Die Höhlen von Postojna wären eine guter Stop. Sie sind aber sehr teuer.
Ein weiterer Stop wäre möglicherweise (war ich noch nie) die Festung Nehaj.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

04.07.2022 16:35
#3 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Die Maut in Kroatien kannst mit Euro bezahlen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

04.07.2022 17:51
#4 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

wo ist dein Ziel in Zadar?
Ich würde die Autobahn nehmen, es gibt die Abfahrten Zadar 1 bzw. Zadar 2.
bei Ziel Bibinje würde ich bei Zadar 2 abfahren, in die andere Richtung führt dieser Zubringer direkt zum Flughafen Zadar.

Wenn Du keine Eile hast nach Zadar zu kommen, würde ich mit den Kids einen Stopp im Bärenreservat Kuterevo machen

siehe auch Sehenswertes rund um die Plitvicer Seen

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

04.07.2022 17:53
#5 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Wer gern kurvenreiche Strecken in einzigartiger Landschaft fährt, dem würde ich unbedingt die Küstenstraße empfehlen.
Insbesondere das Teilstück zwischen Senj und Karlobag ist unbeschreiblich schön.

Die Autobahnstrecke ist im Vergleich dazu deutlich weniger abwechslungsreich und kostet zudem noch Maut.
Ein Stopp in Kuterevo ist allerdings nur bei Nutzung der Autobahn sinnvoll. Von der Küstenstraße aus, ist das ein nicht unerheblicher Umweg. Grundsätzlich ist das aber ein netter Zwischenstopp.

Ein Alternativvorschlag:
Ihr benutzt die Küstenstraße bis nach Prizna. Vom hier aus setzt ihr mit der Autofähre zur Insel Pag über und fahrt dann auf der Insel weiter in Richtung Süden.
Ich denke, nicht nur den Kindern wird diese Schifffahrt gefallen.

- - -

Früher sind wir immer die Küstenstraße in Richtung Süden gefahren. Alle empfanden das als wahnsinnig schön.
Dann kam die Autobahn und es war vorbei mit dieser Strecke.
Im Juni habe ich Urlaub in Sv. Juraj gemacht. Das ist ein Ort nur wenige Kilometer südlich von Senj (Zengg). Da habe ich die Küstenstraße bei der An- und Abreise genutzt und bin mehrfach bei Ausflügen zwischen Novi Vinodolski und Prizna auf dieser Straße gefahren. Ich bin wieder begeistert. Früher musste man durch Rijeka fahren und dann die Bucht von Bakar umrunden. Das zog sich ganz schön in die Länge. Heute ist das mit neuen Umgehungsstraßen kein Problem mehr.
Auf der Küstenstraße gibt es sehr viele Parkbuchten, die man nutzen kann, um tolle Fotos zu machen. Es besteht allerdings die große Gefahr, dass man von der Landschaft so überwältigt ist, dass man vor lauter Fotostopps nicht voran kommt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

04.07.2022 18:29
#6 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Bei 2 kleineren Kindern würde ich auch den direkten schnellsten Weg über die Autobahn nehmen.
Bei und nach längerer Autofahrt sind die Kids (nach meiner Erfahrung mit 2 Mädels) auch nicht für die Schönheiten der Natur und
einem zusätzlichem Zwischenhalt für das Bärengehege empfänglich. Die wollen nur ankommen.
Alles andere ist Wunschdenken der Erwachsenen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

04.07.2022 18:45
#7 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Auch hier gibt es offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen.

Richtig ist es, dass Kinder keine endlos langen Autofahrten mögen. Regelmäßige Pausen, bei denen es etwas zu sehen und erleben gibt sind daher wichtig.
Wenn ich nun die beiden möglichen Routen vergleiche, kann ich von Bled nach Zadar über die Autobahn in rund 4,5 Stunden kommen. Die Strecke sind 400 km.
Pause wäre dann auf irgendeinem Rastplatz.
Nutzt man die Küstenstraße wäre man laut Routenplaner nur eine Stunde länger unterwegs und spart sogar noch rund 20 km und die Maut.
Der Hauptvorteil wäre aber, dass man hier interessantere Pausen nach Bedarf einlegen kann.

Wenn man die Route über Pag wählt, dann kommt es darauf an, ob man gerade noch eine Fähre erwischt oder ob man etwas warten muss. Grundsätzlich ist aber kein großer Zeitunterschied im Vergleich zur Küstenstraße vorhanden. Selbst hier kann man spontan entscheiden ob man die Fähren nehmen möchte oder lieber nicht.

Weil hier der Vorschlag kam, die Festung Nehaj in Senj kann man selbstverständlich auch anschauen. Absolut sehenswert.
Ich bin mir aber in diesem Fall nicht sicher, ob das als Pause auf einer solchen Autofahrt mit Kinder ein ideales Zwischenziel wäre. Wenn man ohnehin in der Region Urlaub macht, kann man da auch mit Kindern hin.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

FreddyK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

04.07.2022 21:52
#8 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Hallo nochmal,
vielen Dank für den Tipp mit der Insel Pag. AUf die Idee war ich noch gar nicht gekommen und die Fährfahrt ist sicher eine schöne Abwechslung und ein kleines Highlight.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

05.07.2022 07:51
#9 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Wenn du in Bled übernachtest fahre mal zum Bohinjsko jezero. Dieser liegt ca. 30 Minuten nach Bled. Hier ist es ruhiger als in Bled und man kann sich hier sehr gut entspannen.

FreddyK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

05.07.2022 09:21
#10 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Danke für den Hinweis. In Bled werden wir auf Hin- und Rückfahrt jeweils zweimal übernachten, haben also je einen ganzen Tag. Auf dem Hinweg übernachten wir nördlich vom See, möchten die Vintgar-Klamm durchwandern und später am Tag den See in Bled besuchen. Für den anderen Aufenthalt sind wir im Süden des Sees (in einem Baumhaus im Garden Village, da freue ich mich sehr drauf!). Da ist das eine schöne Idee für einen Ausflug!

Noch einmal zu den Grenzkontrollen zwischen Slowenien und Kroatien: Ist hier immer mit Wartezeiten zu rechnen oder war das nur während der Corona-Kontrollen so extrem?

e500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

05.07.2022 09:33
#11 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Wir kommen ebenfalls aus der Nähe von Stuttgart. Sind ca. 8 mal nach Dubrovnik gefahren.
Ich würde dir die Route über Delnice C Grenze Petrina ) empfehlen. Da hast du von Bled bis Delnice eine
schöne Strecke, kannst dich dann entscheiden je nach Verkehrslage ob Autobahn oder Küstenstraße nimmst.
Für uns war es immer eine Abwechslung zur Autobahn wollten aber auch ankommen und Kilometer machen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

05.07.2022 11:46
#12 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Zu den Wartezeiten an der Grenze:
Wir sind am 1. Juni über Rupa nach Kroatien gefahren - keine Wartezeit.
Bei der Rückreise am Samstag, dem 11. Juni hatte ich etwas Bedenken. Aber auch da gab es in Rupa keine nennenswerte Wartezeit.
Auf der Gegenrichtung bei der Einreise sah es deutlich voller aus.

In der Hauptsaison könnte es natürlich anders aussehen, muss es aber nicht.
Ich habe auch schon Mitte Mai über eine Stunde an der Grenze gestanden und weiß nicht was da so ewig gedauert hat. Am Fahrzeugaufkommen lag es jedenfalls nicht.

- - -

Noch ein Hinweis zur Fähre nach Pag:
Die Abfahrtszeiten ab Prizna sind stündlich z.B. 9:30 Uhr, 10:30 Uhr usw. Die letzte Fähre fährt 22:30 Uhr ab.
Man braucht sich also keine Sorgen zu machen.
Es schadet aber nicht, die Zeiten zu kennen. Damit kann man die Ankunft im Fährhafen etwas besser planen. Es wäre ja blöd, wenn man gerade bei Abfahrt der Fähre ankommt und diese somit knapp verpasst.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

02.05.2023 13:05
#13 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Achtung! Blitzer zwischen Postojna und Illirska Bistrica..

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20230502-130131.png  
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.05.2023 13:51
#14 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Blitzer, sind das nicht die, die nackt über die Straße rennen?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.844

02.05.2023 14:04
#15 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Nein, die nennt man Flitzer, wenn ich mich recht erinnere. Flitzer sorgen für Erheiterung, Blitzer meistens eher nicht..

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

02.05.2023 14:32
#16 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

In Slowenien gibt es mittlerweile (gefühlt) alle zehn Kilometer einen Blitzer, auf der Autobahn manchmal sogar dort, wo 130 km/h erlaubt sind. Die Dinger lassen sich aber ganz einfach austricksen: wo 50 vorgeschrieben sind, da fährt man einfach 50. Das geht, ich hab's ausprobiert!

Alternativ kann man auf der Autobahn aber auch schon mal 150 oder innerorts 70 fahren, wenn man einen Slowenen aus der Region vor sich hat. Wenn der dann plötzlich auf freier Strecke bremst und man ihn nicht überholt, sondern erst wieder Gas gibt, wenn der das tut, dann passiert auch nix.

Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

02.05.2023 22:01
#17 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Ich würde die E71 nehmen, also den direkten Weg nach Zadar. Die 4,5 Stunden kann man auch (ohne Kinder) in einem Stopp machen. Lieber früher in Zadar sein und dort schon die Sonne genießen, denn du weißt nie, was an der Grenze los ist.

So haben wir es letztes Jahr auch gemacht, jedoch in der Nebensaison.

Postojnahöhle ist empfehlenswert, auch wenn es etwas mehr kostet, aber ist schon einzigartig.

Beim nächsten Trip lieber am Bohinjsko Jezero Zwischenstopp machen. Man sieht sich schnell satt an Bled. So wie recas es geschrieben hat. Etwas mehr Natur und Ruhe. Gibt auch dort ein Klamm (Korita Mostnica).

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

03.05.2023 08:36
#18 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Zitat von Iggy_82 im Beitrag #17
denn du weißt nie, was an der Grenze los ist.


Welche Grenze meinst du ?

Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

04.05.2023 18:39
#19 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Ich meine jetzt allgemein an den Grenzübergängen. Mal ist viel Verkehr und Wartezeit, mal fährst du fast ohne Stopp durch.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

04.05.2023 20:20
#20 RE: Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten Antworten

Ach, es wird wieder kontrolliert ?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Streckenempfehlung Stuttgart-MNE (Norden)
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Iggy_82
4 31.08.2023 21:29
von Iggy_82 • Zugriffe: 371
Streckenempfehlung von Zadar nach Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Iggy_82
8 07.08.2022 10:07
von beka • Zugriffe: 979
Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Donnerbalken
11 07.08.2018 15:48
von AlexandraB. • Zugriffe: 2602
Insider Tipps gesucht und erbeten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von M...
6 03.09.2016 13:19
von cabrio • Zugriffe: 1489
Stuttgart-Zadar - Auto Streckenempfehlung Flüchtlinge/Grenze/Stau?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hr2015
3 20.09.2015 18:48
von hr2015 • Zugriffe: 944
Streckenempfehlung Ljubljana - Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von info@silverware.de
33 15.07.2012 20:23
von Salomischa • Zugriffe: 3956
Diklo und Zadar
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von nata_urlaub
12 14.01.2013 10:49
von ernesto • Zugriffe: 3003
Tipps für Zwischenübernachtung in Slow erbeten ( Ljubljana-Bosiljevo
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rassmus
0 17.03.2008 14:10
von Rassmus • Zugriffe: 822
Radtour Graz - Zadar
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Mario_HR
17 24.05.2007 07:37
von Mario_HR • Zugriffe: 3781
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz