Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.241 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
FreddyK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

20.07.2022 22:37
Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Hallo zusammen,
wir sind heute mit dem Auto über Slowenien nach Kroatien eingereist und haben dabei einen großen Schreckmoment erlebt: Wir haben es tatsächlich geschafft, die Reisepässe unserer Kinder (4 und 7) zu Hause zu vergessen. Der Grenzbeamte wollte uns darum nicht einreisen lassen. Als ich ihn dann fragte, ob wir wieder zurückfahren müssten, hat er mit dem Kopf gewackelt und uns dann doch durchgelassen.

Nach der ersten Erleichterung kam dann der zweite Schreck, als wir darüber nachdachten, wie es denn bei der Rückreise nach Slowenien laufen wird. Immerhin haben wir dann zwei Personen ohne jegliche Papiere im Auto, die wir in den Schengenraum bringen wollen...

Ich ärgere mich so unglaublich über mich, aber was bringt es, sich jetzt aufzuregen: Jetzt brauchen wir eine Lösung...

Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten: Nach Zagreb fahren und dort Ersatzdokumente beantragen - was aber über 3 Stunden Fahrt in jede Richtung bedeuten würde...
Oder jemanden von zu Hause aus die Ausweise von Deutschland per Express hierher senden lassen. Aber: Wir sind hier in einem Ferienhaus in einem kleinen Dorf mitten auf dem Land, etwa 30 Minuten außerhalb von Zadar. Ich habe irgendwie Angst, dass die Sendung uns hier nicht erreicht.

Habt ihr Erfahrungen mit DHL, UPS und co. für schnelle und sichere Lieferungen auch abseits der Metropolen? Gibt es die Möglichkeit, sich etwas an eine Art Paketshop oder so schicken zu lassen, wo ich es dann persönlich abhole? Oder habt ihr sonst eine Idee? Wozu würdet ihr uns raten? Wir sind jetzt noch 8 Tage hier.

Vielen Dank
Freddy

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

20.07.2022 22:58
#2 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Notfalls könnt ihr euch ja auch mit der Botschaft in Zagreb in Verbindung setzen und auf dem Rückweg dort die Papiere ausstellen lassen. Ihr müsst das ja nicht während des Urlaubs machen und wieder nach Zadar zurückfahren.

Ich hatte auch mal das Problem, allerdings war mir damals mein Ausweis geklaut worden, da musste ich mit Polizeibericht und Passbildern auf der Botschaft erscheinen und bekam einen Rückkehrerausweis ausgestellt.

Ihr solltet euch aber auf jeden Fall von jemandem Zuhause Kopien der Dokumente zusenden lassen, das vereinfacht die Sache ungemein. Möglicherweise sind die Slowenen in dem Fall, dass ihr ja nur durchreist, auch gar nicht so pingelig, wenn ihr an der Grenze wenigstens Kopien der Dokumente habt. Verlassen kann man sich vermutlich nicht drauf.

Edit: Ich lese gerade, dass ihr auch in Slowenien übernachten wollt, da würde ich die slowenische Botschaft ebenfalls anschreiben.

________________________
Meine Fotogalerie

FreddyK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

20.07.2022 23:14
#3 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Ja, Zagreb wäre so oder so ein ziemlicher Umweg, da wir auf dem Rückweg in Sloweniens Westen wollen. Kopien, bzw. Handyfotos der Ausweise habe ich sogar.

Ich tendiere daher aktuell für den Expressversand. Sollte der schiefgehen, könnten wir immer noch den Weg nach Zagreb auf uns nehmen. Habe jetzt gesehen, dass DHL für rund 50 Euro eine Zustellung am nächsten Werktag ermöglicht. Wenn das wirklich ankommt, hätten wir schnell Gewissheit. Nur weiß ich eben nicht, wie zuverlässig die Zustellung hier im letzten Schritt dann ist. Vielleicht macht es auch Sinn, die Pässe an die Vermieterin in Zadar schicken zu lassen...

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

20.07.2022 23:40
#4 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
Möglicherweise sind die Slowenen in dem Fall, dass ihr ja nur durchreist, auch gar nicht so pingelig, wenn ihr an der Grenze wenigstens Kopien der Dokumente habt.


Naja aber eine Kopie vom Reisepass ist KEIN Reisedokument. Ich würde es so nicht drauf ankommen lassen.

Wenn du bei google eingibst: Strafe Reisen ohne Reisepass kommt das raus.


„Sollte bei einem Grenzübertritt kein Reisedokument mitgeführt werden und jemand dadurch nicht rechtmäßig in das Bundesgebiet einreisen, so handelt es sich hierbei um eine Verwaltungsübertretung die mit einer Strafe von € 100 bis zu € 1000 geahndet wird.

Wenn du im google eingibst: Strafe Reisen ohne Reisepass Slowenien kommt das raus.

Wenn Sie KEIN Reisedokument mit sich führen, kann die slowenische Polizei bis zu € 500 Strafe verhängen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

21.07.2022 09:44
#5 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

wenn du Handyfotos der Ausweise hast, dann ruft doch die jeweilige Botschaft an, oder bittet den Vermieter das zu tun.
Fotos ist besser als gar nix.
Ich habe auch alle meine Dokumente auf dem Smartphone, sicher ist sicher.

btw. bin selbst 1987 (!) mit abgelaufenem Perso im Reisebus in Spielfeld über die Grenze bis nach Griechenland und zurück,
Keinem ausser mir war das aufgefallen, geschwitzt habe ich dennoch "Blut und Wasser" bei den Kontrollen..

"aBS"

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

21.07.2022 10:24
#6 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Zitat von beka im Beitrag #5
btw. bin selbst 1987 (!) mit abgelaufenem Perso im Reisebus in Spielfeld über die Grenze bis nach Griechenland und zurück,
Keinem ausser mir war das aufgefallen, geschwitzt habe ich dennoch "Blut und Wasser" bei den Kontrollen..

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube 1987 konnte man mit einen bis max 5 Jahre abgelaufenen Reisepass noch in gewisse Länder reisen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

21.07.2022 10:43
#7 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #6
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube 1987 konnte man mit einen bis max 5 Jahre abgelaufenen Reisepass noch in gewisse Länder reisen.

Das galt immer nur für Österreich und ist zum Teil auch heute noch so.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

21.07.2022 10:50
#8 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Zitat von FreddyK im Beitrag #1
Habt ihr Erfahrungen mit DHL, UPS und co. für schnelle und sichere Lieferungen auch abseits der Metropolen? Gibt es die Möglichkeit, sich etwas an eine Art Paketshop oder so schicken zu lassen, wo ich es dann persönlich abhole? Oder habt ihr sonst eine Idee? Wozu würdet ihr uns raten? Wir sind jetzt noch 8 Tage hier.
In abgelegenen Gegenden gibt es weder UPS noch DHL-Zustelldienste. Dort landet alles bei der nächsten Postfiliale und wird dann vom Briefträger zugestellt - oder auch nicht, wenn der Empfänger bei der Dorfpost namentlich nicht bekannt ist. Wenn wir uns Sachen aus Deutschland nachschicken lassen, geht das - egal, ob per Briefpost oder DHL-Paket - an unsere Dorfpost, n.r. (= na ruku / zu Händen) Empfängername, und wir holen es dort ab. Das geht relativ problemlos, weil wir dort bekannt sind und die Post nur wenige Schritte entfernt ist.

Wenn ihr aber nur noch acht Tage Zeit habt, würde ich mich auf Post und Expresszustellung nicht verlassen, einen Urlaubstag opfern und nach telefonischer Voranmeldung zur Botschaft nach Zagreb fahren. Das ist zwar unangenehm, aber spätestens wenn euch ein pflichtbewusster slowenischer Grenzer völlig zu Recht dort hin zurück schickt, ärgert ihr euch, dass ihr das nicht gleich gemacht habt. Alles andere ist Glücksspiel.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

21.07.2022 11:03
#9 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

So riesig ist der Umweg übrigens nicht, wenn man das auf der Rückreise erledigt. Über Zagreb sind es gerade mal 70 km mehr bis Bled und man fährt durchgehend Autobahn. Und die Passbilder kann man ja vorab schon in Zadar machen lassen.

Die Botschaft liegt recht verkehrsgünstig an einer Ringstraße und die Formalitäten sind nach Voranmeldung auch in weniger als 30 Minuten erledigt.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

21.07.2022 11:08
#10 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7
Das galt immer nur für Österreich und ist zum Teil auch heute noch so.


Das es heute noch gilt stimmt nicht, das ist ein Irrglaube! Genau so wie ein Führerschein genügt.

Ich war Grenzsoldat und da wurden wir sehr genau belehrt was gültig ist und was nicht bei einen Grenzübertritt.


"Für Reisen innerhalb der Europäischen Union braucht man keine Personaldokumente mehr."

Falsch. Reisende müssen sich in der EU und auch innerhalb des Schengen-Raums immer und überall mit Pass bzw. gültigem Personalausweis ausweisen können.


"Der Führerschein reicht als Reisedokument."

Falsch. Ein nationaler Führerschein ist kein gültiges Reisedokument (auch nicht in Verbindung mit dem internationalen Führerschein). Nur Dokumente wie Reisepass oder Personalausweis werden akzeptiert, da sie Staatsangehörigkeit und Identität belegen.


Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung...rt-auf-16184456

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

21.07.2022 11:09
#11 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Hallo FreddyK,
ich habe mit meinen Gästen exakt das gleiche Problem! Die wurden bei der Einreise kontrolliert, festgestellt dass keine Ausweise dabei sind und dann doch über die Grenze gelassen.
Ich habe meinen Gästen geraten sich unverzüglich mit der Botschaft in Zagreb in Verbindung zu setzen (Adresse siehe Internet). Dort bekommst du einen Termin für die Ausstellung von Ersatzdokumenten zum Grenzübertritt. Ohne diese würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen. Das Risiko bei der Rückreise kontrolliert zu werden ist vermutlich gering - aber wenn sie dich am Haken haben gibt es eine Geldstrafe (das wurde hier im Forum schon einmal diskutiert) und du wirst abgewiesen.
Besser gleich zur Botschaft! Der Termin war innerhalb von drei Tagen möglich und Papiere sollten am gleichen Tag ausgegeben werden.

Auf den Kurierdienst würde ich mich nicht verlassen!

Grundsätzlich aber stelle ich mir die Frage, wie ein Grenzbeamter eine Einreise ermöglichen kann ohne Papiere - gerade auch bei Kindern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

21.07.2022 11:40
#12 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #10
Zitat von Vera im Beitrag #7
Das galt immer nur für Österreich und ist zum Teil auch heute noch so.


Das es heute noch gilt stimmt nicht, das ist ein Irrglaube! Genau so wie ein Führerschein genügt.
Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung...rt-auf-16184456



Na, dann sollte euer Außenministerium mal seine Infos aktualisieren. Da steht:

Passgültigkeit: Auch wenn der Reisepass bis zu 5 Jahren abgelaufen sein kann, wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen. Der Personalausweis muss auf jeden Fall für die Reisedauer gültig sein.

https://www.bmeia.gv.at/reise-services/r.../land/kroatien/

Und genauso steht es auch auf der ÖAMTC-Seite. Den betreffenden Auszug hast du aber vergessen zu zitieren.

Österreich hat mit einigen Ländern in Europa ein Abkommen, das grundsätzlich das Reisen mit einem bis zu fünf Jahren abgelaufenem Reisepass erlaubt. Zu diesen Ländern zählen beispielsweise: Deutschland, Italien, Kroatien oder Ungarn.

Aufgrund möglicher Grenzkontrollen sollten jedoch immer gültige Reisedokumente benutzt werden. Auch bei Flugreisen kann aufgrund der Beförderungsbestimmungen einiger Airlines Passagieren mit abgelaufenem Reisepass die Beförderung verweigert werden. Es ist daher empfehlenswert, nur mit gültigem Reisepass oder gültigem Personalausweis zu verreisen.


Aber das ist hier ja sowieso egal, da es sich um deutsche Staatsbürger handelt und da müssen die Papiere für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein.

________________________
Meine Fotogalerie

FreddyK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

21.07.2022 11:41
#13 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Danke für eure Antworten. Ich habe die Dokumente nun per Express an unsere Vermieterin nach Zadar schicken lassen. Sollten sie Montag noch irgendwo festhangen, werde ich mich an die Botschaft in Zagreb wenden, die Sache erklären und dort einen Termin im Laufe der Woche machen.
Ich lasse euch wissen, was passiert.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

21.07.2022 12:34
#14 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12
Österreich hat mit einigen Ländern in Europa ein Abkommen, das grundsätzlich das Reisen mit einem bis zu fünf Jahren abgelaufenem Reisepass erlaubt. Zu diesen Ländern zählen beispielsweise: Deutschland, Italien, Kroatien oder Ungarn.


Das ist aber schon sehr lange her, dass Österreich eine gemeinsame Grenze mit Kroatien hatte. Heute ist da Slowenien dazwischen und es ist eine Schengen-Aussengrenze zwischen HR und SLO. Da kann AT mit HR ein Abkommen haben wie es will, wenn der SLO Beamte an der Grenze seinen Job richtig macht, dann wird der AT Bürger mit den abgelaufenen Papieren abgewiesen.

@FreddyK
Mache auf jeden Fall den Termin bei der Botschaft schon heute für nächste Woche aus - absagen kannst du den immer. Kurzfristig geht da nix!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.07.2022 13:09
#15 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Mal kurz zum EU-Recht:

Ein EU-Bürger hat die gleichen Rechte wie ein Inländer

Wenn ein Grenzer einem eigenen Staatsbürger ohne oder mit abgelaufenem Personalausweis/ Pass die Einreise gestatten würde (was er natürlich selbstverständlich tut), dann muss er das auch jedem anderen EU-Bürger zugestehen

Ob eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, richtet sich auch wieder nach dem Prinzip, wenn für den eigenen Bürger möglich, dann auch für den EU-Bürger möglich, sonst nicht.

Im übrigen gilt dieses Abkommen, was oben schon mal erwähnt wurde:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...dXrEvPoILn5ec_H


Slowenien ist Unterzeichnerstaat

Deutscher RP darf ein Jahr abgelaufen sein

Österreichischer RP darf 5 Jahre abgelaufen sein

FreddyK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

31.07.2022 10:28
#16 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Wie versprochen falls es interessiert noch kurz der weitere Verlauf:
Bei der Botschaft sagte man mir, es wäre nicht das erste Mal, dass solche Sendungen per DHL Express zu spät ankämen. Da sie aber derzeit eh keine Termine vergäben, sollte ich bis ein, zwei Tage vor Anreise abwarten und dann gegebenenfalls eine Mail mit Fotos der Pässe senden und ohne Termin vorbeikommen.
Die Pässe wurden dann am Donnerstag in Deutschland bei DHL abgegeben und waren am Dienstag morgen in Zadar bei der Vermieterin, so dass wir keine Probleme hatten. Wurden auf der Rückreise dann auch tatsächlich kontrolliert...

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

01.08.2022 09:55
#17 RE: Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis Antworten

Danke für diese Mitteilung und toll, dass es geklappt hat.

LG Berghamer

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 2.2.2023 ORF1 03:25 Uhr Alptraum Balkanroute – Nachts an der Grenze
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 26.01.2023 06:28
von beka • Zugriffe: 197
So. 15.8.21 ts24 08:15 Uhr Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 06.08.2021 16:26
von beka • Zugriffe: 456
Sa. 28.5.22 MDR 13:15 Uhr Tiere an den Grenzen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.05.2022 16:52
von beka • Zugriffe: 419
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5836
Probleme mit abgelaufenem Ausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Andresen
2 04.07.2011 14:47
von BieneSchKro • Zugriffe: 1787
Pag mit dem eigenen Boot, welche Dokumente sind erforderlich bei der Ein- und Ausreise
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von famkun
15 11.01.2011 21:38
von vom sestrice • Zugriffe: 1927
HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Alex
22 26.12.2009 02:23
von Ratibier • Zugriffe: 5049
So 21.9.14 3sat 11:05 Uhr Reihe: art.genossen Jenseits der Grenzen - Musik vom Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 09.09.2014 20:09
von beka • Zugriffe: 1854
Mi. 1.8.2007 ZDFdoku 22.00 Uhr Hüter der Grenze *OmU*
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 30.07.2007 21:04
von Medo1 • Zugriffe: 3295
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz