Das ist kein echtes Bilderrätsel, denn ich weiß selbst nicht mehr wo das ist. Zur Vorgeschichte: Ich glaube, vor längerer Zeit (geschätzt vor 15 Jahren oder etwas länger her) waren wir in der Gegend von Skradin in Richtung Roski Slap unterwegs. Vermutlich sind wir nach Skradin rechts abgebogen und in der groben Richtung Dubravice - Rupe gefahren. Dabei sind wir auf das Kreuz auf dem Foto aufmerksam geworden und haben einen Fotostopp eingelegt. Immer, wenn wir in der Gegend sind schauen wir nun, ob wir das Kreuz wiederfinden. Es ist uns aber nicht gelungen.
Hat jemand einen Tipp?
Ich erinnere mich noch genau, dass es brütend heiß war an dem Tag. Der Rest ist leider nur bruchstückhaft in meiner Erinnerung. Ich habe schon die Luftaufnahmen bei Maps abgesucht, aber nichts gefunden.
@Thofroe : Hallo Thomas, der Torbogen als auch das Kreuz befinden sich in Dubravice. Hier ein Foto, das den Bogen zeigt (anbei zeigt eine Karte, wo er sich befindet): https://mapio.net/pic/p-28654568/ Waren wir nicht zusammen dort?
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hatte zunächst den Ort Dubravice in Verdacht. Dann habe ich dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=vmTE7q1BlCc&t=15s Da ist der Torbogen zu sehen, der auch auf meinem Fotos ist. Ein Hinweis auf das Kreuz habe ich jedoch nicht entdeckt. Das interessiert wohl niemanden.
Danke für den Link. Da ist das Kreuz zu sehen, welches ich viel größer in Erinnerung hatte.
Ob wir zusammen schon dort waren, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht.
- - -
Ergänzung: Ich konnte mich finster erinnern, dass ich früher schon mal versucht habe, eine Lösung hier im Kroatien-Forum zu finden. Hier ist das alte Thema von 2004: www-Bild 425 Es muss also mindestens 18 Jahre her sein, dass ich dort war.
Hallo Thomas, 2004 war in der Tat leider nur Katrin mit dabei. Ich musste leider arbeiten () und musste mich mit ihren (zum Glück sehr detaillierten) Reisebeschreibungen, die sie mir in vielen Briefen geschickt hat, begnügen. So kann ich bis heute sehr genau nachvollziehen, was ihr wann und wo gemacht habt. Das Kreuz hatte sie jedoch fahrlässigerweise überhaupt nicht erwähnt, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran...
Egal, ich habe nun meinen Frieden gefunden und das letzte Rätsel Kroatiens für mich gelöst. 18 Jahre hat es mich verfolgt. Wenn ich wieder mal in der Gegend bin, möchte ich da unbedingt nach mal hinfahren. Jetzt weiß ich ja, wo ich genau hin muss.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.