Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 291 Antworten
und wurde 22.278 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

08.08.2022 19:48
#81 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #79
Erwiesenermassen sind die Markenjeans keinen Deut hochwertiger als die Buchse von Aldi aus dem Wűhltisch.


Erfahrenermaßen minderwertiger. Als ich noch in die Kölner Innenstadt gefahren bin zwecks Klamottenkaufs, also im Präamazon, habe ich oft Levis gekauft. Einerseits, weil ich Modell und Größe kannte, also nicht anprobieren musste, andererseits, weil ich 'angemessener'gekleidet sein wollte, mich also dem Dogma der Statussymbole wenigstens ein bisschen gebeugt habe. Ich kann versichern, dass die Levis sehr schnell durchgewetzt waren, viel schneller als die Hausmarke von Karstadt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

08.08.2022 20:15
#82 RE: Seltsame Stimmung Antworten

In den 70e gab es diese US Shops, die hatten Jeans ohne Ende.
Keine vorgewaschene. Die waren azurblau und steinhart. Haben gestunken wie Kabitt.
Musste die Mutter erst 5 x waschen bevor man die anziehen konnte.
Welche Marken das waren weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls waren die nicht so teuer.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

08.08.2022 21:05
#83 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Die Lederhose ist ja auch so ein Beispiel. Jahrhundertelang wurde sie nur von den Bauern und einfachen Bürgern als Arbeits- und Alltagshose getragen. Das Dirndl war das Gewand der Mägde und Dienstmädchen. In die Kirche und auf die Feste ging man mit dem Sonntagsgwand, also feine Hose, Hemd, Weste, Charivari, Jacke und Hut. Die Damen in Kleid und Hut.

Heute sind Dirndl und Lederhose auf den Dorf- und Volksfesten ein Muss, keiner traut sich mehr ohne. Leider hat die moderne "Tracht" ja so gar nichts mehr mit echter Tracht zu tun. Faschingsgwand trifft eher bei den meisten zu, die man da so auf dem Oktoberfest beim Saufen sieht.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

08.08.2022 21:07
#84 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #61
NOX, aus Dir spricht der Untertan! Die Behörde wird vollständig von Dir, dem Bürger bezahlt.


Nein ich bin kein Untertan, aber ich habe Anstand! Ich bin selbst Beamter! Auch ich werde vom Bürger bezahlt!

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #56
Ich hasse 'angemessene Kleidung' wie die Pest. Ich trage darum nur noch schwarze Jeans, schwarzes T-Shirt und im Winter schwarze Rollkragen-Pullis. Als Notlösung, um immer überall einigermaßen 'angemessen gekleidet' zu sein.


Ach du mein Gott, ein Grufti der ganz in schwarz herum rennt. Wie mein Nachbar! Ich muss von meinen Beruf her eine dunkelgraue Uniformhose und weißes Hemd tragen, bzw beim Bundesheer auch Uniform. Da ich einer der alten bin und ein Revoluzer lasse ich seit Coronabeginn die rote Kravatte weg. Keiner meiner Chefs traut sich was sagen weil sie wissen was sie als Antwort bekommen!


Zitat
Die Lederhose ist ja auch so ein Beispiel. Jahrhundertelang wurde sie nur von den Bauern und einfachen Bürgern als Arbeits- und Alltagshose getragen.



Ja als Kind habe ich auch immer eine kurze Lederhose getragen. Die habe ich so gerne getragen das ich sie am liebsten auch den ganzen Winter getragen hätte!

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

08.08.2022 21:13
#85 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zum Thema selber kann ich sagen, ich hab's Anfang Juni bemerkt, als wir uns in Lopar aufhielten. Da ging's schon zu, wie sonst erst ab Mitte Juli. Die Lokale waren bummvoll, die Gastronomen schwerst genervt, weil für sie für diese Zeit schon viel zu viel los war.
Ein Wirt klagte uns sein Leid, er sagte, das halten er und seine Leute nicht 3 Monate durch, wenn das so weiter geht. Zumal sie kaum Personal finden, weil viele abgewandert sind. Und die, die noch da sind, müssen tagtäglich 12-14 Stunden Vollgas geben. Das hält keiner lange aus.
Deshalb ist die Stimmung nicht überall bestens, wenn dann noch Motzkis kommen, die nach einer halben Stunde Wartezeit schon ranzig werden, ist die Zündschnur halt recht kurz.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

08.08.2022 21:51
#86 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #85
Ein Wirt klagte uns sein Leid


Kann ich bein besten Willen nicht nachvollziehen.
Der arbeitet 3 Monate richtig stramm, die anderen paar Monate ist eh ruhig.
Dann ist der satt und hat 6 Monate frei.
Andere arbeiten auch fast jeden Tag hart und das 11 Monate im Jahr.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

08.08.2022 23:04
#87 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #86
Kann ich bein besten Willen nicht nachvollziehen.


Du hast anscheinend noch nie kellneriert! Ich habe es vor vielen Jahren auf unseren Sommer Sportfest gemacht. Vormittag und Nachmittag Fußball Turnier gespielt und dann gekellnert.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

08.08.2022 23:11
#88 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #87
Zitat von vinko28 im Beitrag #86
Kann ich bein besten Willen nicht nachvollziehen.


Du hast anscheinend noch nie kellneriert! Ich habe es vor vielen Jahren auf unseren Sommer Sportfest gemacht. Vormittag und Nachmittag Fußball Turnier gespielt und dann gekellnert.


Ja und...
was willst denn damit sagen?

Arbeite mal im Krankenhaus oder in der Pflege, da wirst du ständig genötigt Űber Stunden zu machen weil der Krankenstand so hoch und kein Personal eingestellt wird.
Das ist ein Teufelskreis, interessiert aber auch keinen.
Da soll der Wirt mal nicht so Jammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

08.08.2022 23:15
#89 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Rechnen wir mal: ein konobar arbeitet von Ende Mai bis Anfang September jeden Tag rund 12 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger. Das sind 100 Tage x 12 = rund 1200 Stunden.

Ein Büroangestellter kommt im Jahr auf 230 Arbeits - minus 30 Urlaubstage gleich 200 Tage. Das macht dann bei einem 8-Stundentag 200 x 8 = 1600 Stunden.

Ich muss gar nicht mehr arbeiten, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen hundert 12-Stundentagen ohne Pause am Stück oder 1600 8-Stundentagen mit freien Abenden und Wochenenden, dann würde ich lieber den gemütlichen Bürojob nehmen.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

08.08.2022 23:24
#90 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #89
dann würde ich lieber den gemütlichen Bürojob nehmen.


Komische Rechnung...
Erstmal hat bei weitem nicht jeder einen geműtlichen Bűrojob mit Arbeitszeit Mo - Fr..
In der heutigen Zeit arbeiten sehr viele Leute auch am Wochenende, teils im Zweit und Drittjob.
Aber woher soll ein höherer Beamter der nie an der Arbeitsfront war das auch wissen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

08.08.2022 23:37
#91 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Wenn ich hier von einem gemütlichen Bürojob rede, dann meine ich damit einen Job, in dem man ungefähr so viel bzw. so wenig verdient wie ein Kellner in einem kroatischen Restaurant. Viele von denen sind obendrein noch Saisonkräfte und arbeiten den Rest des Jahres woanders - von wegen drei Monate arbeiten und den Rest des Jahres auf der faulen Haut liegen.
Ich beneide die nicht und habe volles Verständnis dafür, dass die auch schon mal genervt sind und dem Typen, der sich beschwert, wenn er mal warten muss, den Teller am liebsten an den Kopf werfen würden. Das tun sie aber selten.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

08.08.2022 23:49
#92 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Der Mann ist Wirt aus Leidenschaft. Aber auch die stoßen an ihre Grenzen, wenn schon ab dem ersten Tag Vollgas gegeben werden muss, und das mit weniger und, nun nicht schlechterem, aber halt doch weniger erfahrenen und belastbarem Personal. Wenn Magnesium ausgeteilt wird, um die Krämpfe zu lindern, können 3 Monate die Hölle sein.
Normalerweise beginnt die Saison verhalten, steigert sich ab etwa Ende Juni, um von Mitte Juli bis Mitte/Ende August den Höhepunkt zu erreichen. Danach geht es langsam wieder runter. Das ist verkraftbar, das sind sie gewohnt. Aber das was heuer schon Anfang Juni abging, das ist krank.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

08.08.2022 23:57
#93 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #90
...In der heutigen Zeit arbeiten sehr viele Leute auch am Wochenende, teils im Zweit und Drittjob.
Ja, das ist wahr. Deshalb bin ich lieber höherer Beamter geworden.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

09.08.2022 00:58
#94 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #93
Zitat von vinko28 im Beitrag #90
...In der heutigen Zeit arbeiten sehr viele Leute auch am Wochenende, teils im Zweit und Drittjob.
Ja, das ist wahr. Deshalb bin ich lieber höherer Beamter geworden.



Da hast du ja alles richtig gemacht.
Wirt aus Leidenschaft hab ich auch noch nicht gehört 😂
Der jammernden Wirt hat genug Kohle zu Saisonende, den braucht keiner bedauern.
Bei den Angestellten geb ich dir recht. Das ist wohl so.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

09.08.2022 08:59
#95 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Noch was zur 'angemessenen Kleidung'. Manchmal gehe ich in die Oper. Ein Grausen packt mich, wenn ich feststellen muss, dass ältere Herrschaften neben mir Platz finden. Die kommen natürlich 'angemessen' in Abendgarderobe. Die hat die letzte chemische Reinigung vor Jahren gesehen und verströmt ein Duftgemisch aus alten Schweiß, Schrankmuff und Mottenkugeln. Das ganze übertüncht durch Rasierwasser und Parfum. Was gäbe ich dann für einen Studenten, der eben noch seine ausgewaschene Jeans und das T-Shirt ungebügelt von der Wäscheleine geklaubt hat.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

09.08.2022 09:18
#96 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #91
Viele von denen sind obendrein noch Saisonkräfte und arbeiten den Rest des Jahres woanders - von wegen drei Monate arbeiten und den Rest des Jahres auf der faulen Haut liegen.


Ja da habe ich bei euch in Kukljica eine liebe junge Kellnerin in der Konoba Udica kennen gelernt. Die arbeitet in der Wintersaison in Österreich in einen Schigebiet als Kellnerin. Also nix mit auf der faulen Haut liegen. Ich war damals Mitte September in Kukljica aber sie war immer sehr freundlich! Das liegt wohl daran das ich ihren Job als Kellerin respektiert habe und nicht als Servierkörper der mir auf Befehl zur Verfügung zu stehen hat weil ich der Gast bin!

kornatix hat es richtig geschrieben unter #64

Zitat
Was mag sich so ein Mensch wohl denken, wenn er da den Diener vor irgendwelchen : "Drei Bier, aber zack zack!!"- Typen in bunten Bermuda-Shorts, FlipFlops und schmuddeligem T-Shirt machen muss?



Als Gast habe ich mich gesittet zu benehmen! Dazu gehört auch das " Bitte " und " Danke " sagen!

Zitat von vinko28 im Beitrag #88
Da soll der Wirt mal nicht so Jammern.


vinko, ich sagte ja du hast vom Gastgewerbe keine Ahnung!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

09.08.2022 09:41
#97 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #96
Als Gast habe ich mich gesittet zu benehmen! Dazu gehört auch das " Bitte " und " Danke " sagen!

Zusätzlich ein wenig Wertschätzung rüberbringen kann auch nicht schaden. Irgendwas loben z.B. Oder "Vielen lieben Dank!" sagen, was in der Art.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

09.08.2022 09:42
#98 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat
vinko, ich sagte ja du hast vom Gastgewerbe keine Ahnung!


Hab ich auch nicht behauptet.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

09.08.2022 11:07
#99 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Ein bisschen jammern gehört zum Geschäft. Jammern tun die nicht wirklich, es ist ihr Geld. Nur, wenn man wie tot umfällt um 12 Uhr Nachts, und um 5 Uhr schon wieder in der Markthalle steht, oder mit dem Boot zum Fischen raus fährt, ab 8 in der Küche, dann muss ja noch abgerechnet, Rechnungen überwiesen werden, ist das, auch wenn es "nur" 3 Monate sind, schon widerlich anstrengend. Unsereiner macht das keine Woche...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

09.08.2022 11:07
#100 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #94
Zitat von kornatix im Beitrag #93
Zitat von vinko28 im Beitrag #90
...In der heutigen Zeit arbeiten sehr viele Leute auch am Wochenende, teils im Zweit und Drittjob.
Ja, das ist wahr. Deshalb bin ich lieber höherer Beamter geworden.
Da hast du ja alles richtig gemacht.
Ja, habe ich. Falls es sich noch nicht bis zu Dir 'rumgesprochen hat: als höherer Beamter wird man nicht geboren, dazu bedarf es eines abgeschlossenen Hochschulstudiums. Das hat aber nicht jeder, und deshalb habe ich wegen meiner im Vergleich zu einem Durchschnittsrentner heute "fetten" Pension absolut kein schlechtes Gewissen.
Zitat von vinko28 im Beitrag #94
Der jammernden Wirt hat genug Kohle zu Saisonende, den braucht keiner bedauern.
Woher weißt Du das, obwohl Du doch...
Zitat von vinko28 im Beitrag #98

Zitat
vinko, ich sagte ja du hast vom Gastgewerbe keine Ahnung!
Hab ich auch nicht behauptet.

Blaženko, den Inhaber des oben von Nox genannten "Udica" kenne ich seit seiner Kindheit. Außerhalb der Saison arbeitet der als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff, weil er sonst nicht über die Runden kommt. Sein Lokal hieß früher mal "Kod Barba Tome". Dessen Inhaber Ivan hat aufgegeben, weil er von drei Monaten Saison nicht leben konnte und fährt jetzt ganzjährig zur See. Hasan, der Inhaber meines zweiten Stammlokals "Terazza" in Kukljica, arbeitet den Winter über im Allgäu.

Den kroatischen Wirt, der sich in drei Monaten eine goldene Nase verdient, kannst Du mit der Lupe suchen. Du wirst ihn aber nicht finden. Das, was da 'rein kommt, ist allenfalls ein Zubrot; zum Leben reicht das nicht. Und ein Knochenjob ist das allemal...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seltsame Wasserteile
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Fotopaar63
20 19.07.2015 23:36
von Fotopaar63 • Zugriffe: 1847
Seltsamen Käfer gesichtet
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Muckimann02
70 21.02.2015 00:44
von medusa • Zugriffe: 18747
Urlaub mit ordentlich Stimmung!!! Wo???
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von aloeschka
24 06.09.2007 23:36
von Ratibier • Zugriffe: 1908
Wer war alles beim Konzert von MPT?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Der Pate
60 26.04.2007 12:23
von S73 • Zugriffe: 3197
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
Allgemeine Stimmung bei den Marinas und Häfen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elias89
4 30.03.2005 23:43
von skipper • Zugriffe: 1185
Schade, Stimmung angespannt...
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Zabica
9 09.12.2004 15:23
von Bertram • Zugriffe: 750
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz