Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 291 Antworten
und wurde 22.273 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

09.08.2022 11:37
#101 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Lieber Kornatix, dass man nicht als höherer Beamter geboren wurde ist selbstredend.
Natürlich kenn ich nicht die finanz.Verhältnisse des angeführten Wirts.
Mich hat nur geärgert, dass dieser Typ sich vor Gästen ausweint, wie hart doch das Leben ist usw.
Bei so Leuten soll man sensibel sein, jammert jemand der nicht aus dem kroatisch tourist. Dunstkreis kommt heisst es:
Quassel nich, schepp.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

09.08.2022 12:22
#102 RE: Seltsame Stimmung Antworten

hier mal ein Beitrag aus 2011 aus Njivice Beitrag #106 Edit! jetzt Kod Dide > https://www.facebook.com/pages/Kod-Dide/302013667361626

der Besitzer hat mir damals erzählt, er arbeitet täglich mind. 14 Stunden, Konoba bis abends um 01:00 Uhr und frühmorgens für die Übernachtungsgäste Frühstück machen..

in den frühen 80er Jahren mit einem Kellner auf CP Monsena unterhalten, der ging im Winter in die Schweiz in die Ski-Gebiete um zu kellnern und sein deutsch zu verbessern..

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

09.08.2022 12:58
#103 RE: Seltsame Stimmung Antworten

@beka, danke für den Hinweis. Wie man sieht, hat sich an der Diskussion über die Gastronomie in Kroatien seit über zehn Jahren so gut wie nichts geändert. Einigen war dort immer schon alles viel zu teuer, andere waren/sind zufrieden, weil sie die Hintergründe kennen. Zu glauben, dass ein Wirt oder gar ein Kellner in drei Monaten Saison so viel verdient, dass es für den Rest des Jahres reicht, ist schlicht naiv.

Wer dort kellnert, der tut das nicht, weil er in diesem Job die Erfüllung seines Lebenstraums sieht, sondern weil er darauf angewiesen ist, irgendwie etwas zu verdienen - und entsprechend genervt und gestresst sind die dann schon mal. Wenn so ein abgehetzter Konobar an meinen Tisch kommt und statt freundlich "Guten Abend, mein Herr, womit kann ich dienlich sein?" einfach sagt: "Recite!, nun sagen Sie schon!", dann finde ich das zwar nicht schön, aber verstehen tue ich's schon.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

09.08.2022 13:38
#104 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #101
Lieber Kornatix, dass man nicht als höherer Beamter geboren wurde ist selbstredend.
Natürlich kenn ich nicht die finanz.Verhältnisse des angeführten Wirts.
Mich hat nur geärgert, dass dieser Typ sich vor Gästen ausweint, wie hart doch das Leben ist usw.
Bei so Leuten soll man sensibel sein, jammert jemand der nicht aus dem kroatisch tourist. Dunstkreis kommt heisst es:
Quassel nich, schepp.


Wo hab ich das gesagt? Der Mann betreibt diese sehr erfolgreiche Gaststätte seit bestimmt schon 20 Jahren. Es ist eine alteingesessene Familie, denen 2 Gaststätten gehören, und die selber fischen, und auch vermieten.
Er hat sich geärgert, weil einige Gäste sauer waren, weil es etwas länger gedauert hat, und dies auch teilweise unflätig kund taten. Und beim Bezahlen hat er sich, völlig durchgeschwitzt, durchgeschnauft, weil es endlich ruhiger war (um 23 Uhr!), zu uns gehockt und erzählt, was heuer anders läuft. Und sich entschuldigt und bedankt, dass wir so geduldig waren. Ja Herrschaften, wir haben Urlaub!

Dass sie jetzt schon am Limit sind, weil jetzt schon alles voll ist. Dass es sehr schwierig ist, Personal zu finden, das das so lange auf diesem Niveau durchsteht.
Es ist viel mehr los, als üblich um diese Zeit. Sein Stammpersonal ist größtenteils nicht mehr, die sind in den letzten zwei Jahren abgewandert. Das Personal, das er noch hat und findet, kam Anfang Juni schon auf dem Zahnfleisch daher. Kaputt, Krämpfe in den Füßen. Zu wenige, und zu unerfahren. Die bleiben nicht lange, schmeißen nach wenigen Wochen hin. Das weiß er, und darüber haben wir uns unterhalten. Von Jammern keine Spur, eher stinksauer wegen der Gäste, die meinen, sich nach einer halben Stunde sich lautstark beschweren zu müssen. Sie haben nur 2 Hände und 2 Füße, und rennen sich die Haken ab, und dann sowas...

Nicht nur er hat diese Probleme, das zieht sich praktisch über die gesamte Branche.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

09.08.2022 22:43
#105 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat
Und zur Stimmung in Cro kann ich jetzt nichts sagen, habe aber gehört, dass die Preise sehr angezogen haben. Viele Kroaten fahren schon nach Ungarn zum einkaufen. Dort sollen im Grenznahen Raum die Einkaufscenter von den Kroaten regelrecht gedtürmt werden.

....Ob das so einfach ist...mit Umwechseln von Kuna in Forint...?

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

09.08.2022 22:46
#106 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #105

Zitat
Und zur Stimmung in Cro kann ich jetzt nichts sagen, habe aber gehört, dass die Preise sehr angezogen haben. Viele Kroaten fahren schon nach Ungarn zum einkaufen. Dort sollen im Grenznahen Raum die Einkaufscenter von den Kroaten regelrecht gedtürmt werden.
....Ob das so einfach ist...mit Umwechseln von Kuna in Forint...?




Warum sollte das ein Problem sein?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

10.08.2022 01:35
#107 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #105
Ob das so einfach ist...mit Umwechseln von Kuna in Forint

Zitat von prati im Beitrag #106
Warum sollte das ein Problem sein?


Das habe ich mich auch gefragt. Ist nicht anders wie Euro in Forint wechseln oder wie Forint in Kuna wechseln.

prati ich denke fredinada kennt sich mit Gulden nicht aus! Vom Alter her könnte der noch den Pengő gekannt haben!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.08.2022 09:59
#108 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat
prati ich denke fredinada kennt sich mit Gulden nicht aus! Vom Alter her könnte der noch den Pengő gekannt haben!

Du solltest dir in deiner Situation dumme Witzchen über mich verkneifen....

Tinie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

10.08.2022 16:08
#109 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Wir waren bis gestern 2,5 Wochen in Kroatien. Wir waren in Karlovac, Makarksa, Dubrovnik, Obrovac und Novi Vinodolski. In Karlovac war alles wie immer, ist allerdings generell auch touristisch nicht überlaufen. Makarska fanden wir normal. In Dubrovnik war es übersichtlich, wenn man bedenkt, dass es Hauptsaison ist. Wir waren vor zwei Jahren zur gleichen Jahreszeit dort und da waren die Gastronomen schon eine Spur zuvorkommender, weil sie Gäste haben wollten und die Leute, die vorbeigelaufen sind, angesprochen haben.
Obrovac ist ja nicht grade eine Touristenhochburg und da waren alle Leute sehr freundlich.
Wenn man allerdings dann nach Novi Vindolski fährt, merkt man schon einen Unterschied. Was vor ein paar Jahren noch ein gemütliches Örtchen war, ist es heute im Zentrum am Abend wie eine Partymeile. Letztes Jahr war schon sehr viel los dort, dieses Jahr war nochmal einiges mehr dort los.
Wir waren Abends mal zum Essen (Novi Vinodolski), das Restaurant war fast voll, die Bedienungen am flitzen und haben sich wirklich Mühe gegeben und waren immer freundlich. Neben uns am Tisch saß ne Tussi mit weiblicher Begleitung, die sind kurz nach uns gekommen. Normalerweise müsste einem ja klar sein, wenn das Restaurant so voll ist, dass man da halt auch mal etwas länger warten muss. Dabei hat es noch nicht mal sooo sehr lange gedauert. Die Bedienung bringt der Tusnelda ihr Essen, macht die empört nen Aufstand, weil ihr das zu lange gedauert hat. Dann ist die aufgestanden und gegangen ohne was zu essen. Wenn man mit solchen Touristen zu tun hat, ist es verständlich, dass die Stimmung nicht immer die Beste ist.

Mit den Badelatschen das ist uns auch aufgefallen. Ich frag mich auch, ob die zuhause genauso in den Latschen zum Einkaufen oder zum Essen gehen würden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.08.2022 14:59
#110 RE: Seltsame Stimmung Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

21.08.2022 19:40
#111 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Junge Damen in Badelatschen, sonst in eher stylischem Klamotten, so weit ich das beurteilen kann, sehe ich jeden Morgen um Sieben im Zug von Köln nach Bonn. Unter Kölner Hipstern, auch älteren um die Fünfzig, sind Flipflops angesagt. Die werden sogar im Büro getragen, falls es nicht das der Sparkasse ist. Könnte also sein, dass die vermeintlichen Badeklamotten der letzte Schrei vom Pariser Laufsteg sind.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.08.2022 19:45
#112 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Darum gehts aber nicht. Hast du mal in meinen Link geschaut? Besoffene Touristen pinkeln nachts in Brunnen und andere Ecken. Wundert es da, wenn die Bevölkerung die Nase voll hat?

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

21.08.2022 19:48
#113 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Steht da irgendwo, woher die kamen? Konnte ich so auf Anhieb nicht finden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.08.2022 19:53
#114 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Da steht nur Touristen. Aber es ist auch egal, woher. Die Einwohner sind einfach nur noch genervt von solchen Typen, Alkoholleichen, Pfützen von Erbrochenem und ständigem Gegröhle in der Nacht.

Ich kanns nachvollziehen, da ich auch an einem Ort mitten in einer Kleinstadt wohne, wo sich Jugendliche oft bis spätabends aufhalten und nicht gerade leise sind.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

21.08.2022 20:12
#115 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Mein letzter Post bezog sich auf den Satz:

Zitat von Tinie im Beitrag #109

Mit den Badelatschen das ist uns auch aufgefallen. Ich frag mich auch, ob die zuhause genauso in den Latschen zum Einkaufen oder zum Essen gehen würden.


Ja, tun sie. Sie fahren damit sogar ins Büro. Nehme ich zumindest an, wenn sie Bonn UN Campus aussteigen, Aktentasche und Laptop dabeihaben, Nadelstreifen-Rock tragen oder sonst wie Büro-Typen aussehen.

https://www.rnd.de/lifestyle/badelatsche...5JRBJRLO6U.html

https://www.sueddeutsche.de/kultur/mode-...10624-99-127698

https://www.gq-magazin.de/mode/galerie/1...aenner-mit-stil

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.08.2022 20:24
#116 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Badelatschen finde ich jetzt im Urlaub nicht anstößig und wenn der Chef in Köln auch nichts dabei findet bei dem heißen Wetter, was solls? Für das Ergebnis der Arbeit sollte es doch egal sein, welche Schuhe man trägt. Natürlich gibts in Banken und Büros eine Kleiderordnung, aber der eine Chef ist halt lockerer als der andere.

Für mich zählt das Benehmen. Dass man nicht mit freiem Oberkörper ins Restaurant geht, sollte selbstverständlich sein. In der Strandbar ist es wiederum normal, in Badeklamotten aufzutauchen. Und sturzbetrunken auf der Promenade rumzuliegen und im Suff in die Gassen zu kotzen und zu pinkeln, zählt für mich halt nicht zum guten Ton.

________________________
Meine Fotogalerie

alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 76

22.08.2022 13:37
#117 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass besonders bei Gruppenbildung die Etikette zu leiden beginnt.
Und da nehmen sich Deutsche und Österreicher nichts.
Es ist also entgegen der Meinung mancher Österreicher, die Deutsche nicht mögen und mancher Deutschen die ein Problem mit Österreichern zu haben scheinen,
keine frage der Staatsbürgerschaft.
Eher ein gewisses Rudelverhalten, das eine bestimmte Sorte Menschen, egal welcher Herkunft, manchmal an den Tag legt.
Darunter leiden dann natürlich letztendlich manchmal auch die Urlauber, die sich benehmen können.
Denn auch die Geduld von Touristikmitarbeitern hat ihre Grenzen und dann kann es schon mal den Falschen erwischen.
Darum sind auch die überlaufenen Urlaubsorte hier viel stärker Gefährdet als die eher stillen Eckchen.
Letztlich hat es aber Jeder und Jede selbst in der Hand. Denn wie ich meinem Gegenüber begegne spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie ich behandelt werde.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

22.08.2022 14:25
#118 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Kleine Episode am Rande : als wir vorletzte Woche hier ankamen und in eines unserer Stammlokale gingen, wurden wir von einem für uns neuen, sehr netten Kellner bedient, der recht passabel deutsch und englisch sprach, seltsamerweise aber nur ein paar Brocken kroatisch, und die auch noch grammatisch falsch. Der Inhaber, den wir seit Jahren kennen, klärte uns dann auf : "Das ist Suliman, der kommt aus dem Kosovo. Den habe ich eingestellt, weil unserer Leute keine Lust mehr haben, sich in der Saison kaputt zu schuften. Mit Ausländern kommt er prima zurecht und ist fleißig wie ein Wiesel, nur mit Kroaten hat er Verständigungsprobleme - aber die essen ja eh nur Pizza.

Ich habe dem netten Suliman dann erklärt, dass er nun ein Gastarbeiter ist, und jetzt begrüßt er die Gäste mit "Gutte Tag, bin ich Gastabaita Suliman. Was bestellen, ich bringe sofort!"

Und gelernt hat er auch schnell: "Bin ich wie Freund, krieg' ich Trinkgeld. Bin ich doof, krieg' ich nix "

Von mir hat er ein Fettes bekommen...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

22.08.2022 15:18
#119 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Ja, und wenn dann das Rudel noch Alkohol in Mengen genossen hat, dann geht das Benehmen schnell mal in den Keller.

Mich als Kölner ärgert diese Beschwerdehaltung über die "blöden Touris" schon ein wenig. Viele Kölner leben vom Fremdenverkehr, das gilt auch für den Party-Tourismus am Wochenende. Ja, da benehmen sich die einen oder anderen schon mal daneben, auch an Karneval, wo sich die Einwohnerzahl Köln quasi verdoppelt. Aber das ist nunmal der unangenehme Teil des Geschäfts. Ich habe mich seinerzeit ziemlich geärgert über die Berliner, die ihre Love Parade, die ja nichts anderes als eine Art Karnevalsumzug war, nicht mehr haben wollten, weil die Gäste ihren schönen Tiergarten vollgepisst haben. Außerdem gefällt sich der Berliner in einer ablehnenden, arroganten Haltung gegenüber den Touris. Darf man meinetwegen machen, wenn man sich das leisten kann. Können die Berliner aber nicht, gehen aber davon aus, dass die Bundesländer brav die Kohle überweisen, weil sie selber nichts erwirtschaften. Und der einzige Wirtschaftszweig, nämlich Tourismus, und Party-Location ist ihnen dann auch noch lästig. Ja, Geldverdienen, Wirtschaften ist in aller Regel mit unangenehmen Begleiterscheinungen verbunden. Es ist nicht schön in Leverkusen neben einer Chemiefabrik zu leben. Oder in Wesseling mitten in einer Raffinerie. Wohlstand generieren macht meistens Dreck und stinkt. In Frankfurt in der Einflugschneise des Flugdrehkreuzes.

Irgendwie riecht mir aus der Haltung der Berliner und auch der Kroaten eine seltsame Anspruchshaltung durch. Derlei Auswüchse sind halt normal in dem Geschäft. Wenn man darauf keine Lust hat, soll man es halt lassen. Muss man halt gucken, wie man sein Geld anders verdient. Wie wäre es mit einem internationalen Hafen in Dalmatien, wie Rotterdam? Dazu noch einen Großflughafen. Industrielle Fertigung, riesige Alu-Hallen. Die Chemie ist eine gute Einnahmequelle. Fischzucht im großen Stil. Folienfelder wie in Andalusien. Dazu riesige Entsalzungsanlagen, gespeist durch Sonnenenergie. ... Ach ne, doch nicht? Die schöne Landschaft?

Ich als Kölner kann euch sagen: Wenn ihr feiern wollt, Party machen, oder einfach nur den Dom angucken, die anderen Kirchen, die Museen, in der Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsmannzipfelmützen mit LED-Blinklicht tragen, Glühwein trinken, ... ihr seid hier willkommen! Ihr könnt gerne in die gleichen Kneipen gehen, in die gleichen Brauhäuser, euch bedienen Vollprofis, die machen das seit ein paar Hundert Jahren. Es stört uns nicht, wenn ihr neben uns sitzt und wir unterhalten uns sofort mit euch. Wir sind dann nicht gleich eure besten Freunde und vielleicht erkennt der eine oder andere euch am nächsten Tag nicht mehr, aber er hat trotzdem gerne mit euch geklönt und euch nicht verachtet, weil ihr "blöde Touristen" seid. Is ja interessant, was ihr zu verzähle habt. Und wenn ihr ein paar Kölsch zu viel getrunken habt, die dann auf die Straße kotzt - geschenkt. Und wenn ihr, z.B. an Karneval total knülle in einen Brunnen pisst, auch geschenkt*. Ja, das kann passieren, Kölner wissen, dass das schon seit 2000 Jahren sehr oft passiert ist.

* OK, nicht vom Ordnungsamt erwischen lassen! Die vom Ordnungsamt sind manchmal kleinlich. Besonders, was die Sperrstunde betrifft. Wobei das auch ungerecht ist, denn mit denen vom Ordnungsamt lässt sich verhandeln. Ich verhandele immer bei Knöllchen. Aber doch besser nicht von denen erwischen lassen beim in den Brunnen pissen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

pvprofi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 125

31.08.2022 08:01
#120 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Wir sind am Montag hier in Rovanjska angekommen.
1. Kontakt: Vermieterin und Tochter: sehr freundlich und hilfsbereit, so wie man es in Kroatien gewohnt ist.
2. Kontakt: Studenac Markt: Verkäuferin wirkt unkonzentriert und genervt, ist unfreundlich.
3. Kontakt: Bäckerei: Verkäuferin spielt mit dem Handy und ist genervt das Kundschaft kommt - sehr unfreundlich.
4. Kontakt: Tourist Center Starigrad Paklenica: sehr freundlich

In zwei Restaurants, die wir inzwischen besucht haben, wurden wir freundlich bedient, wie meistens sonst auch.

Allgemein habe ich nicht den Eindruck daß sich die Stimmung verschlechtert hat.
Die genervten Verkäuferinnen gab es auch früher an anderen Orten.
Es sind noch sehr viele Touristen hier - gestern abend in Zadar war die Altstadt proppevoll.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seltsame Wasserteile
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Fotopaar63
20 19.07.2015 23:36
von Fotopaar63 • Zugriffe: 1847
Seltsamen Käfer gesichtet
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Muckimann02
70 21.02.2015 00:44
von medusa • Zugriffe: 18742
Urlaub mit ordentlich Stimmung!!! Wo???
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von aloeschka
24 06.09.2007 23:36
von Ratibier • Zugriffe: 1908
Wer war alles beim Konzert von MPT?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Der Pate
60 26.04.2007 12:23
von S73 • Zugriffe: 3197
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
Allgemeine Stimmung bei den Marinas und Häfen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elias89
4 30.03.2005 23:43
von skipper • Zugriffe: 1185
Schade, Stimmung angespannt...
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Zabica
9 09.12.2004 15:23
von Bertram • Zugriffe: 750
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz