So ist es. Mit einem Ehepaar, welches hier ein Restaurant betreibt, sind wir seit Jahren praktisch befreundet, und bei normalem Betrieb haben die immer Zeit für uns und etwas small talk. Jetzt ist der Laden jeden Abend bis auf den letzten Platz besetzt, Patricia hechelt von einem Tisch zum nächsten, und außer "Sag' schnell!" ist da kaum Zeit für ein freundliches Wort, geschweige denn für Sonderwünsche. Ich verstehe das.
Ich habe durchaus Verständnis, wenn im Restaurant bei der Bestellung was schief geht oder vergessen wird, ebenfalls habe ich Verständnis für Pannen jeglicher Art und für abgehetztes Personal, das keine Zeit für lange Gespräche hat. Kein Verständnis hingegen habe ich für Unfreundlichkeit und wenn mir das Essen auf den Tisch geknallt wird. Im Studenac ist Genervtheit und Gemaule beim Personal übrigens fast selbstverständlich, deshalb gehe ich nur in Notfällen dahin. Angeblich werden die Angestellten dort sehr schlecht behandelt, aber das ist für mich kein Grund, das an den Kunden abzulassen. Ich ranze dann schon mal zurück, danach geht es meist.
pvprofi schreibt ja auch, dass die Mitarbeiter im Restaurant freundlich waren. Bemängelt hat er nur die Freundlichkeit im Studenac und beim Bäcker, wo im Gegensatz zu den Restaurantmitabeitern die Angestellten sicher auch mal einen freien Tag haben. Es dürfte an der Bezahlung und der damit verbundenen fehlenden Motivation liegen.
Im Restaurant wissen die Kellner, dass sie bei entsprechendem Service oft auch ein großzügiges Trinkgeld bekommen. Die kleine Supermarktangestellte kann sich abstrampeln wie sie will und kriegt es nicht extra entlohnt.
Genau Vera, so habe ich es erlebt und geschrieben. Es gibt durchaus auch freundliche und helfende Mitarbeiter beim Studenac, wie ich heute erleben durfte.
Pvprofi, mein Post bezog sich nicht auf dich. Wir haben es durchaus schon erlebt, dass uns das Essen lustlos vor die Nase geknallt wurde oder eine halbe Stunde lang niemand kam, um die Bestellung aufzunehmen, obwohl der Laden keineswegs überfüllt war. Dann geht man halt dahin, wo man sich willkommen fühlt. Vera, schon richtig was du schreibst, dafür hat aber der Restaurantmitarbeiter in der Regel einen saisonbegrenzten Job, während der Supermarktangestellte ganzjährig beschäftigt ist und sich außerhalb der Saison nicht wirklich totarbeitet.
Zitat von pvprofi im Beitrag #128NOX, jetzt fängst du wieder mit deinem Schmarrn an. Halt dich doch einfach raus wenn du keine Ahnung hast - immer das selbe Gelaaber.
Ist aber so, da kann ich dir einiges sagen wie sich Touristen in Ungarn aufgeführt haben.
Zitat von Kirsten im Beitrag #126r Supermarktangestellte ganzjährig beschäftigt ist
Die "freundlichen Kassierer*innen" findest du locker auch bei uns.Im Kaufland Oberhausen arbeitet eine, die ist so dreist zu den Kunden, sowas ist einmalig. Ausser uns haben sich schon etliche Kunden bei der Geschäftsführung beschwert. Die tun dann verständnisvoll, man bekommt einen Gutschein und entschuldigt sich. Das wars. Die sind wohl froh überhaupt Mitarbeiter zu haben in der heutigen Situation obwohl die schon geschäftsschädigend ist.
Zitat von pvprofi im Beitrag #125Genau Vera, so habe ich es erlebt und geschrieben. Es gibt durchaus auch freundliche und helfende Mitarbeiter beim Studenac, wie ich heute erleben durfte.
Zitat von pvprofi im Beitrag #1202. Kontakt: Studenac Markt: Verkäuferin wirkt unkonzentriert und genervt, ist unfreundlich. 3. Kontakt: Bäckerei: Verkäuferin spielt mit dem Handy und ist genervt das Kundschaft kommt - sehr unfreundlich.
Noch was zu bemängeln? Ist doch lachhaft was du hier schreibst. Bleib doch in Deutschland.
Noch was zu bemängeln? Ist doch lachhaft was du hier schreibst. Bleib doch in Deutschland.
Wieso ist das lachhaft? Ich bediene meine Kunden auch nicht mit einem gelangweilten oder unfreundlichen Blick. Aus Kroatien hingegen kenne ich das durchaus, dass die Angestellten sich lieber mit dem Handy beschäftigen als mit den Kunden. Nicht immer und überall, aber durchaus mehr als einmal.
Die knapp drei Wochen nähe Biograd hatten wir nicht eine negative Erfahrung. Weder im Restaurant,noch im Konzum/Lidl/Studenak/Tommy, Bäcker, Marktplatz oder Straßenverkauf bei der Oma, oder Weinkeller, bzw an der Tanke. Auch nicht beim Bootsverleih Strandbude mit Ramsch,Bimmelbahn oder im Touristen Büro. Viele kennt man durch die Jahre. Ein Smalltalk war immer drin. Auch längere Gespräche. Unsere Betreiber Vom Campingplatz ebenso,trotz der durchgehend hohen Temperaturen dieses Jahr waren sie stets um das Wohl ihrer Gäste bemüht. Also alles wie immer. Allerdings kommen wir auch immer mit lächeln den Leuten entgegen ...
Können wir uns eventuell darauf einigen, dass es freundliche und unfreundliche Leute überall in der Welt gibt und dass die Kroaten da nicht anders sind als andere?
Und was die vielgerühmte Gastfreundschaft betrifft, auch die gibt es überall auf der Welt, mal mehr, mal weniger. Dass die Kroaten gastfreundlicher sind als andere Europäer, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Und ich bin nicht erst seit gestern hier.
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