Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 50 Antworten
und wurde 3.505 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

29.08.2022 12:41
#21 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Zitat von Hbgro im Beitrag #20
Es wurde doch schon gesagt:

Die hatten zwei Tage Zeit ihr Geraffel einzupacken und die Kiste aus dem <Campingplatz> rauszuziehen


Das ist sicher richtig. Habe selbst mal mit einem Kollegen einen Dauerstellplatz (von seinen Eltern) abgeräumt.
Was da ein Gerödel zusammen kommt, unglaublich, und 2 Tage waren da zu wenig.
Ich denke die Leute waren mit der ganzen Situation total überfordert. Daher tun die mir ein wenig Leid.
Ein bisschen mehr Empathie bei dem einen oder anderen wäre vielleicht auch schön.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

29.08.2022 12:58
#22 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Wenn sie so alt sind wie du sie darstellst, dann müssen sie ja noch froh sei, dass die Kinder das mal nicht abräumen müssen.😬

Vinko: jeder Gastwirt, jedes alte Mütterlein auf dem Markt muss eine elektronische Kasse mit Beleg haben.

Warum sollen wir jetzt Mitleid haben, wenn sich zwei gefunden haben. Früher oder später kommt manches ans Tageslicht.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

29.08.2022 13:16
#23 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #18
dass man sich vor dem EU-Beitritt innerhalb 24 Stunden nach Einreise polizeilich anmelden musste. Bei einem illegalen Platz wäre das gar nicht möglich gewesen.


Ich habe damals meiner Vermieterin unsere Ausweise gegeben und einen Tag später hab ich diese wieder zurück bekommen. Mehr hat man auch nicht mitbekommen.
Und eine Rechnung kann der CP Besitzer auch ausstellen. Hier merkt man doch nicht ob das alles abgeführt wurde.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

29.08.2022 13:28
#24 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Recas:
Deshalb hat sich die Behörde erstmal nur den Besitzer des Platzes vorgeknöpft.
Die vorhanden Camper bekommen die Rechnung ja erst bei Abfahrt.

Aber mal abwarten, was bei den Vernehmungen bzw. vor Gericht noch alles ausgeplaudert wird. Sozusagen Bonus.😬

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

29.08.2022 14:37
#25 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Eigentlich geht es hier weniger darum, ob man hätte wissen müssen, dass mit dem Campingplatz irgend etwas illegal sein könnte.
Ich gehe mal davon aus, dass man nach 27 Jahren Aufenthalt nicht automatisch Verdacht schöpfen muss.

In Deutschland gibt es Dauercamper. Deren Kram steht jahrelang auf der gemieteten Parzelle. So ähnlich wird das auch in Kroatien auf dem jetzt geschlossenen Platz sein.
Einfach Klamotten zusammen packen und Wohnwagen wegziehen wird da wohl offensichtlich nicht geklappt haben. Wenn der Wohnwagen da schon seit ewigen Zeiten steht, muss das Auto mit dem man da ist, um Urlaub zu machen, nicht mal eine Anhängerkupplung gehabt haben.

Aus welchen Grund auch immer, war es nicht möglich innerhalb von 2 Tagen den Platz zu räumen.
Nun möchte die Familie ihre Sachen nach Hause holen, kann es aber nicht, weil entweder kein Termin dafür zu bekommen ist, die vorgesehenen 3 Stunden nicht ausreichen oder weil es überhaupt nicht mehr geht.
Was da zutrifft konnte ich dem Eingangsbeitrag bzw. den Beitrag im Adriaforum leider nicht entnehmen.

Daher werden Personen gesucht, die auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die dürfte es aber nicht so häufig geben.

Auf jeden Fall geht es aber im Prinzip nicht mehr um Camping-Rechte sondern um andere juristische Verstrickungen.
Es war ja kein legales Camping, weil der Platz nicht legal war. Dabei ist es sicher unerheblich, ob man davon wusste oder nicht.
So lange die Behörde den Platz bzw. das Grundstück versiegelt hat, kommt man da ohne deren Genehmigung nicht draus, ohne sich selbst strafbar zu machen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

29.08.2022 15:06
#26 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Wie der TE schreibt, ist er schon seit 1995 auf seinem Platz. Damals. noch während des Bürgerkriegs in Ex-Jugoland und auch noch Jahre danach, war Kroatien sozusagen der Wilde Westen in Südeuropa. Da wurde schwarz gebaut, auf den Inseln machte jeder, der sich ein paar Kuna hinzu verdienen wollte, eine Konoba auf - natürlich ohne Konzession, da wurden Zimmer schwarz vermietet, da war brutto gleich netto, und alle waren zufrieden - besonders die Touristen, weil ja alles fast noch so billig war wie zu Titos Zeiten.

Irgendwann kam der Staat dann dahinter, dass er ohne Steuereinnahmen nicht existieren kann und fing an zu kontrollieren. Damals gab es überall Schlider: "Jeste li dobili račun, haben Sie eine Rechnung bekommen?" und die ersten illegalen Unternehmer bekamen Probleme.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein sprachunkundiger Tourist davon nichts mitbekommen hat, auch nichts von der damaligen polizeilichen Anmeldepflicht oder der späteren Kurtaxpflicht. Der hat, wie er das immer gemacht hat, seinem Vermieter Bargeld in die Hand gedrückt und sich den Teufel für irgendwelche Vorschriften interessiert.

Heute können die, die es ja schon immer besser gewusst haben, natürlich klug daher reden. Dem Ahnungslosen, der geglaubt hat, alles sei schon so in Ordnung, hilft das leider herzlich wenig. Und wenn er gewusst hätte, dass sein Stellplatz illegal ist, dann hätte er hier wohl kaum so ein Fass aufgemacht.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

29.08.2022 15:12
#27 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

1995 in HR , in der Aufbruchstimmung waren die froh wenn Touris kamen. Da wurden vielleicht Versprechungen gemacht,
quasi "nema problema" usw. Die Camper sind gutgläubig, der Sprache und Gesetzgebung nicht mächtig, 27 Jahre geht alles gut, möglicherweise haben die
Camper auch Quittungen für ihre Pacht bekommen (Papier ist geduldig.)Jetzt fallen die aus allen Wolken.
Mal ehrlich, wer denkt denn an Schwarzvermietung wenn alles seinen Gang geht.
Wieso auf einmal so ein Polizeiaufgebot? Vielleicht sind da noch ganz ander Dinge im Spiel.
Die Camper sind dann der bedauernswerte Kollateralschaden

oskar01 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8

29.08.2022 17:15
#28 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Hallo beka!
stell dir vor, ich habe mir vor jahren leider die zugangsdaten nicht mehr vermerkt; daher die neuanmeldung! ich weiß aber wirklich nicht, warum du so "unnötig aufgeregt" reagierst??

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

29.08.2022 17:41
#29 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Weil ich ja einer von den ganz Schlauen bin, die immer alles besser wissen : auch ich bin auf "nema problema" 'reingefallen.

1997 haben wir hier ein Haus gekauft. Das ging relativ einfach, weil der Verkäufer im Grundbuch stand. Nun war aber neben dem Haus ein großes Gartengrundstück, und das wollte ich gerne haben. Meine Nachbarn: "Das gehört Mladen, der wohnt aber in Australien und der verkauft ganz bestimmt, nema problema. "

Also: Kontakt mit Mladen in Melbourne aufgenommen, und der: "Das kannst Du haben, 15.000 DM, OK?" Das war schon damals und ist erst recht heute - Bauland ! -ein Spottpreis, im Kataster stand Mladen als Eigentümer, also wurden wir uns schnell einig, nema problema.

Ein paar Monate später trafen wir uns in Kukljica, machten einen Kaufvertrag und fertig. Fertig ? Ja, denkste! Als ich mit dem Vertrag beim Grundbuchamt auflief, hieß es: "Kataster war gestern, heute gilt Grundbuch. Da steht Mladen aber nicht drin, der letzte Eintrag ist von 1923. Ihr Vertrag ist das Papier nicht wert, auf dem er steht. "

Um es kurz zu machen: bis ich endlich im Grundbuch stand, dauerte es 12 Jahre und zwei Gerichtstermine.

Soviel zu "nema problema " in Kroatien...

oskar01 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8

29.08.2022 18:16
#30 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Hallo "Campingfreunde"
ich stelle den begriff unter "...", weil ich nicht sicher bin, wieviel "praxiserfahrene camper" mir hier geantwortet haben? beim durchlesen der antworten ist mir immer mehr der mund offengeblieben, ob der "besserwisserei"-"falschen vermutungen"-"guten ratschlägen", die hier gegeben wurden??
1. es steht nirgends geschrieben, dass unser wohnwagen seit 27 jahren dort steht und ein "krempel" oder sonst etwas ist (dzt. wert ca. € 30.000,-)
2. für meinen beitrag brauche ich weder mitleid, noch rechtliche unterstützung aus dem forum; rechtliche unterstützung hole ich mir dzt. mit einem rechtsanwalt
3. der beitrag sollte lediglich eine "mögliche" neue situation in hr beschreiben, damit andere camper vielleicht mehr augenmerk auf bestimmte dinge / vorgänge legen
4. beim aufbau des ww 2015 brauchten 4 leute schon 1 tag, um das große vorzelt grundlegend aufzubauen
5. da der ww seit 2015 seitdem jeden tag= sommer wie winter ganzjährig stehen geblieben ist, ist der aufbau winterfest und sturmfest (windgeschwindigkeiten bis ~ 200 km/h über land) ganz ohne schäden
6. da die 4 reifen jedes jahr von mir gewartet wurden, kann ich diese jederzeit benützen= abfahren, ohne wechsel derselben
7. das vorzelt ist komplett mit küche-kühlschrank-möbeln-fixen boden mit teppich eingerichtet; jetzt muss mir wer von den "besserwissern" glaubhaft erklären, wie das in 3 stunden zu schaffen ist??
8. da jeder camper von uns bei saisonbeginn die pässe zur registrierung abgeben musste, kurtaxe bezahlten und ich auch (fast) immer eine zahlungsbestätigung bekommen habe, kommt man nicht so leicht auf die idee, dass hier irgendetwas nicht stimmt?
9. als 2012 der kroatische zoll durchs land rauschte, um die anwesenden wohnwägen-wohnmobile-boote-etc. auf ihre rechtmäßigkeit zu überprüfen (verzollung-mwst), war auch alles in ordnung!
10. da wir nicht erfahren haben, wie lange der "unrechtmäßige zustand" am platz schon angedauert hat, kann ich auch nicht sagen, dass dieser zustand schon seit langen so war?
11. bei der information seitens der dolmetscherin, dass wir innerhalb von 2 tagen den platz verlassen müssen, wurde nicht hinzugefügt, dass damit gleichzeitg der platz für gesamt 2022 behördlich gesperrt wird, haben wir erst ca. 14 tage später erfahren! (telefonisch)
dies nur zur klarstellung!!
trotzdem bedanke ich mich bei allen, die sich die "mühe" genommen haben, mir zu antworten! (ungeachtet des inhaltes)
schönen urlaub

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

29.08.2022 18:17
#31 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Zitat von oskar01 im Beitrag #28
Hallo beka!
stell dir vor, ich habe mir vor jahren leider die zugangsdaten nicht mehr vermerkt; daher die neuanmeldung! ich weiß aber wirklich nicht, warum du so "unnötig aufgeregt" reagierst??

wie bitte habe dochlediglich vermerkt, eine Nachricht an den Admin zwecks Zugang zum Forum hätte gereicht.
Soch ist wieder eine Forums-Leiche mehr vorhanden, vielleicht schreibst dem Admin deinen früheren Nick, sodass der gelöscht oder wieder aktiviert werden kann?

..und - ich/wir waren 1995 in Vrsar bei Privat gewohnt, habe heute noch die Rechnung von damals, inzwischen ist die Dame verstorben und ein Neffe vermietet die Wohnung.

"aBS"

oskar01 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8

29.08.2022 18:33
#32 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

servus beka!
ganz freundschaftlich von meiner seite!
ich habe wirklich versucht, meine alten zugangsdaten zu finden und zu verwenden; leider immer wieder kein zugang! somit die neuanmeldung!
in meiner 25-jährigen tätigkeit als qualitäts-manager hatte ich mit einer unmenge von daten zu tun/zu kämpfen! "tote daten" = leichen im keller sind unnötig und fressen ressourcen auf
aber : du kannst mir mir sagen, wie ich mich wiede schnellstens abmelden kann, dann hast du/ihr keine leiche mehr im keller
mfg

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

29.08.2022 18:42
#33 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

@oskar01 oder @Oskar
Ich (Mod) kann gar nichts, was mit Mitglieder und Anmeldung zu tun hat, deshalb habe ich auf den Admin verwiesen - nicht mehr und nicht weniger

mir ging es auch nur um die (Forums)Ressourcen..

"aBS"

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

29.08.2022 19:00
#34 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Zitat von oskar01 im Beitrag #30
Hallo "Campingfreunde"
ich stelle den begriff unter


Da haben wir hier einiges missverstanden, dein erster Post machte den Eindruck etwaiger Ratlosigkeit.
Dass du ein weltmännischer Camper mit teurem Equiqment bist und nur ein bisschen Luft ablassen wolltest
kam so nicht rüber.
Dann noch gutes Gelingen.

oskar01 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8

29.08.2022 19:04
#35 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

servus kornatix,
in deinem beitrag hast du sowas von recht; einer meiner besten freunde, betreibt seit jahren ein gutgehendes restaurant; da ich seit anfang an dabei war, kenne ich den werdegang sehr genau; seit heuer frühjahr kann er sich nichts mehr erlauben (= nur einen teil in die kassa bonieren); er hat seit monaten mindestens alle 14 tage 1x eine behördliche kontrolle= unangemeldet!!
kroatien hat jahre gebraucht, finanzmäßig sich sehr langsam an die eu heranzupirschen; von aber deren regeln noch lichtjahre entfernt
trotzdem begrüße ich diese fortschritte, weil ich als tourist doch ein etwas besseres gefühl bekomme!
die in den jahren ~1980-2010 vermeintliche "rechtsfreiheit" in kroatien neigt sich dem ende zu!
heuer hat kroatien weitere 400 personen für den zoll eingestellt
außerdem wurden eine menge radars neu angeschafft (dzt. 1500 in hr im einsatz)
mfg

oskar01 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8

29.08.2022 19:08
#36 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

danke vinko28!
mfg

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.08.2022 19:48
#37 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Zitat von oskar01 im Beitrag #30

11. bei der information seitens der dolmetscherin, dass wir innerhalb von 2 tagen den platz verlassen müssen, wurde nicht hinzugefügt, dass damit gleichzeitg der platz für gesamt 2022 behördlich gesperrt wird, haben wir erst ca. 14 tage später erfahren! (telefonisch)
dies nur zur klarstellung!


Was hast du denn gedacht, was die Beamtin gemeint hat mit 'innerhalb von zwei Tagen den Platz verlassen müssen...' Dachtest du, die macht Witze? Oder hast du gedacht: "Das wollen wir ja mal sehen, da werde ich meinen Rechtsanwalt..."? OK, den Rechtsstreit hast du jetzt. Ich finde, du hattest noch Glück, sie hätten ja auch am Tag 3 die Bagger anrücken lassen können.

Ich finde, 2 Tage Frist sind genug für einen Campingplatz, wenn die Eigner vor Ort sind. Es ist eben ein Campingplatz und kein Schrebergarten.

Als erfahrener Camper finde ich, dass man ein Vorzelt, für das der Aufbau einen Tag gedauert hat, innerhalb von zwei Stunden abgebaut bekommt. Wenn du das vollgekrempelt hast mit Mobiliar, das nicht für den Campingbedarf vorgesehen ist, musst du halt einen Sprinter mieten, um das Zeug abzutransportieren. Das ist in drei Stunden zu schaffen. Wenn nicht, ist das kein Campingaufbau mehr, sondern eine Immobilie.

Ich finde es gut, wenn Kroatien gegen diese Dauercamperei vorgeht. Sie verschandeln die Landschaft, sind grottenhässlich und versauen echten Campern diese schöne Urlaubsform. Normale Reisecamper, Urlaubscamper, Tourencamper meiden Campingplätze mit Dauercampern wie der Teufel das Weihwasser, weil die das Gelände verschandeln. Letztendlich umgehen sie die Bauverordnung. Grund und Boden, der in der Regel aus Gründen des Landschaftsschutzes nicht bebaut werden darf, wird verschandelt durch diese Dauercampertristesse. Vermutlich hat die Behörde hier die Notbremse gezogen. Keine FeWo, kein Hotel kriegst du mehr vermietet, wenn die Gäste auf so eine Favela aus alten Wohnwagen, Vorzelten, Planen gucken müssen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.08.2022 19:59
#38 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #37
Ich finde es gut, wenn Kroatien gegen diese Dauercamperei vorgeht. Sie verschandeln die Landschaft, sind grottenhässlich und versauen echten Campern diese schöne Urlaubsform. Normale Reisecamper, Urlaubscamper, Tourencamper meiden Campingplätze mit Dauercampern wie der Teufel das Weihwasser, weil die das Gelände verschandeln. Letztendlich umgehen sie die Bauverordnung. Grund und Boden, der in der Regel aus Gründen des Landschaftsschutzes nicht bebaut werden darf, wird verschandelt durch diese Dauercampertristesse. Vermutlich hat die Behörde hier die Notbremse gezogen. Keine FeWo, kein Hotel kriegst du mehr vermietet, wenn die Gäste auf so eine Favela aus alten Wohnwagen, Vorzelten, Planen gucken müssen.

Das hat aber nichts mit der Sache zu tun, ob du das hässlich findest oder nicht. Es gibt überall Dauerplätze, die so hergerichtet sind, wie du sie so schön beschreibst, aber das sind eben offizielle Plätze und keine Schwarzvermieter.

Und wenn die Gemeinde hier eine Notbremse gezogen und dem Betreiber die Lizenz entzogen hat, hätte der seinen Gästen ja rechtzeitig kündigen müssen und nicht schwarz weitermachen dürfen.

Dass das alles einen sehr offiziellen und rechtmäßigen Anschein hatte, ging ja aus dem Eingangspost nicht hervor, daher sind nun viele Mutmaßungen und Unterstellungen hinfällig.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

29.08.2022 20:23
#39 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Zitat von oskar01 im Beitrag #35
außerdem wurden eine menge radars neu angeschafft (dzt. 1500 in hr im einsatz)


Das ist auch gut so es gibt sehr sehr viele wahnsinnige die glauben die Kroatischen Autobahnen sind ein Formel 1 Kurs. Und gleichzeitig die Strafen dafür drastisch erhöhen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.08.2022 20:27
#40 RE: Camping-Rechte in Kroatien? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #38

Das hat aber nichts mit der Sache zu tun, ob du das hässlich findest oder nicht. Es gibt überall Dauerplätze, die so hergerichtet sind, wie du sie so schön beschreibst, aber das sind eben offizielle Plätze und keine Schwarzvermieter.



Fragt sich, ob es überhaupt Lizenzen für Dauercampingplätze gibt, oder ob sich das nicht entwickelt mit der Zeit. Der Eigner bekommt - offiziell oder inoffiziell - die 'Erlaubnis', Gäste auf seinem Grund campen zu lassen. Er baut ein Klohaus, dünnt den Wald was aus, ebnet etwas ein, dort stellen die Leut immer Sommer für ein paar Wochen ihr Zelt auf, ihren Wowa oder das WoMo. Dann lassen die ersten ihren Wohnwagen über den Winter dort stehen. Das Ding bekommt ein opulentes Vorzelt, unter das Vorzelt einen soliden Unterbau, kleine Schuppen gesellen sich links und rechts, der WoWa kriegt ein Dach aus schmuckem Wellplaste, das so einen ranzigen Look bekommt, wenn die Piniennadeln drauf kleben bleiben. Nach ein paar Jahren sind die Räder platt, der Wagen steht auf Betonplatten, die Eigner bauen einen Gartenzaun. Ein paar Hundert Meter steht dann der nächste, für den CP-Betreiber lohnt sich dass, denn die zahlen Miete, oder nennen wir es Pacht?, das ganze Jahr und nicht zwei Wochen, bis sich der nächste Zelter die Klinke in die Hand gibt. So füllen sich die Parzellen mit Dauercampern und ganz schnell kommen die anderen gar nicht mehr, weil keiner zwischen sowas urlauben möchte, es sei denn, er hat es selbst geschaffen. Jetzt fragt sich die Gemeinde, ob sie für das eine Konzession gegeben hat.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gefahren beim Camping in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Morris
13 10.02.2011 20:14
von Morris • Zugriffe: 3806
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80524
War Campen in Kroatien schon immer so teuer???
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Kroatien, sonstige Regionen von unnötig
118 28.06.2010 01:09
von Jac • Zugriffe: 17695
Camping in Kroatien bekommt eigenen Bereich im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
0 02.01.2008 10:15
von Thofroe • Zugriffe: 2035
übersicht über "alle" camps in kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von sustaman
9 16.08.2007 19:36
von Renaterl • Zugriffe: 3642
Camping in Kroatien mit Arenaturist
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von kecki
0 24.04.2006 22:35
von kecki • Zugriffe: 1449
Camping in Kroatien mit Arenaturist
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Elise
4 25.08.2004 09:14
von Mike • Zugriffe: 3880
Mitfahrer gesucht, zum Campen in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Corina
0 17.07.2004 11:35
von Corina • Zugriffe: 1252
wild campen in kroatien / istrien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von mem
49 05.10.2009 21:52
von fredinada • Zugriffe: 67888
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz