Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 134 Antworten
und wurde 8.183 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

02.01.2023 12:44
#21 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Na ja, am Karawankentunnel waren bzw. ist schon seit Jahren nicht die Grenzkontrolle das Problem, sondern die Abfertigung an den Mautstellen.

Und was die "Jugos" betrifft: ich finde, das ist keine abwertende, sondern eine allenfalls etwas flapsige Kurzbezeichnung für alle Menschen in Südosteuropa, die eine slawische Sprache sprechen. Aber vielleicht sollten man doch besser "Slowenen, Kroaten, Bosnier, Serben, Mazedonier und Albaner sowie andere slawisch sprechende ethnische Minderheiten" sagen, wenn man die "Jugo"= Südslawen in ihrer Gesamtheit meint. "Ösis" finde ich übrigens auch nicht schlimm und auf jeden Fall netter als Schluchtenscheißer, Almdudler oder Beutegermanen.

Nur wenn jemand einen Westfalen wie mich als "Piefke" bezeichnet, dann bin ich echt beleidigt - aber sowas von!!!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

02.01.2023 15:08
#22 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Albanisch ist keine slawische Sprache.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

02.01.2023 15:20
#23 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Ich hatte den Begriff "Jugos" schon abwertend gemeint. Sonst würde der Witz ja gar nicht funktionieren. Der geht aber eher nicht auf Kosten von "Slowenen, Kroaten, Bosnier, Serben, Mazedonier und Albaner sowie andere slawisch sprechende ethnische Minderheiten".

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

02.01.2023 16:30
#24 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Was will jetzt der Jugopiefkeopa schon wieder?
Und wo ist mein Zwischenergebnis geblieben?
Und warum werden jetzt Witze erklärt?

Das neue Jahr, das neue Jahr,
ist jetzt schon so toll wie das alte war.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

02.01.2023 18:42
#25 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #22
Albanisch ist keine slawische Sprache.

Stimmt, woher diese komische Sprache kommt, weiß eigentlich niemand genau. Für mich sind das auch Jugos. Oder Balkanesen.

Und überhaupt, als Ruhri kenne ich mich in Europa aus. Nördlich der Lippe ist Ostfriesland, südlich der Ruhr ist Bayern, westlich des Rheins ist Frankreich und östlich der Weser Russland. Na ja, und südlich der Alpen leben die Jugos. Nur in Italien nicht. Da leben die Römer, die die Völkerwanderung verpennt haben.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

02.01.2023 22:48
#26 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat

Stimmt, woher diese komische Sprache kommt, weiß eigentlich niemand genau. Für mich sind das auch Jugos. Oder Balkanesen.

Und überhaupt, als Ruhri kenne ich mich in Europa aus. Nördlich der Lippe ist Ostfriesland, südlich der Ruhr ist Bayern, westlich des Rheins ist Frankreich und östlich der Weser Russland. Na ja, und südlich der Alpen leben die Jugos. Nur in Italien nicht. Da leben die Römer, die die Völkerwanderung verpennt haben.

...Erstaunlich, wie zunehmendes Alter manchmal in sehr kurzer Zeit das Gehirn sehr negativ und destruktiv beeinflusst....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

02.01.2023 23:41
#27 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Du nimmst mich doch nicht etwa ernst? Womit habe ich das verdient? Und überhaupt: ICH BIN NICHT ALT ! Ich sehe nur alt aus. Und ich finde sogar noch alleine das Klo !

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

04.01.2023 10:29
#28 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Ausserdem sind das alles keine Südosteuropäer sondern nach dem neusten Sprachvorschriften in Berlin "Westasiaten".

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

04.01.2023 10:58
#29 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat
Ausserdem sind das alles keine Südosteuropäer sondern nach dem neusten Sprachvorschriften in Berlin "Westasiaten

Was sind "Sprachvorschriften in Berlin"...?

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 325

04.01.2023 11:23
#30 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #29

Zitat
Ausserdem sind das alles keine Südosteuropäer sondern nach dem neusten Sprachvorschriften in Berlin "Westasiaten
Was sind "Sprachvorschriften in Berlin"...?


https://regionalheute.de/streit-um-neue-...zei-1672483746/

___________________________
LG HRF

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

04.01.2023 11:44
#31 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat
Ausserdem sind das alles keine Südosteuropäer sondern nach dem neusten Sprachvorschriften in Berlin "Westasiaten

...Wobei Syrer, Afghanen, Türken größtenteils tatsächlich keine Südosteuropäer sind...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

04.01.2023 15:35
#32 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Wieso nennt man die Zuwanderer aus aller Welt bei uns eigentlich Migranten? Migrare (lat.) heißt Wandern. Die Migranten wandern aber gar nicht durch die Gegend, die kommen, um zu bleiben. Wenn überhaupt, dann müsste man sie Immigranten nennen, also Einwanderer.

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 325

04.01.2023 15:39
#33 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #32
Wieso nennt man die Zuwanderer aus aller Welt bei uns eigentlich Migranten? Migrare (lat.) heißt Wandern. Die Migranten wandern aber gar nicht durch die Gegend, die kommen, um zu bleiben. Wenn überhaupt, dann müsste man sie Immigranten nennen, also Einwanderer.

Migranten = Abkürzung für Immigranten

___________________________
LG HRF

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

04.01.2023 15:47
#34 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Die Migranten in Bosnien wandern in der Tat hin und her und sie kamen auch nicht, um dort zu bleiben.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

05.01.2023 10:47
#35 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #31

Zitat
Ausserdem sind das alles keine Südosteuropäer sondern nach dem neusten Sprachvorschriften in Berlin "Westasiaten
...Wobei Syrer, Afghanen, Türken größtenteils tatsächlich keine Südosteuropäer sind...


Das weißt du, das weiß ich, trotzdem werden die als Westasiaten bezeichnet, was sie nun mal gar nicht sind. Es sind einfach Araber.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.01.2023 10:52
#36 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Nein, Afghanen und Türken sind sicherlich vieles, aber garantiert keine Araber. Weder historisch, noch kulturell, noch sprachlich noch nach dem aktuellen Selbstverständnis.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.01.2023 10:55
#37 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Was spricht eigentlich gegen den guten alten Begriff 'Orientale'? Wir sind dann die Okzidentalen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

05.01.2023 15:49
#38 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Ich meinte es auch nur als Überbegriff, Orientale ist natürlich auch gut. Aber in Berlin muss man sie halt Westasiaten nennen, alles andere wäre politisch unkorrekt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

05.01.2023 18:45
#39 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat
Das weißt du, das weiß ich, trotzdem werden die als Westasiaten bezeichnet, was sie nun mal gar nicht sind.

....Falsch verstanden? Ich bin der Ansicht, dass es keine Südosteuropäer sind...Westasiaten trifft schon eher zu...

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

05.01.2023 19:41
#40 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Seit wann gehören Syrien, Albanien, Ägypten, Libanon, Marokko usw. zu Asien? Du verstehst das nicht, das ist die offizielle Vorgabe der Stadt Berlin, Personen, die aus diesen Ländern kommen, als Westasiaten zu bezeichnen. Ich habe jetzt nicht alle Länder aufgezählt, die dazu gehören.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi 15.02.23 Aktenzeichen XY...ungelöst: Fall Kristian Kramberger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
0 16.02.2023 21:01
von Lindener • Zugriffe: 166
Grenzkontrollen und Krankenversicherung
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Davor Suker
95 13.07.2019 17:36
von Lindener • Zugriffe: 4579
Do. 22.11.18 TLC 14:15 Uhr House Hunters (House Hunters International) Kroatischer Charme(Falling in Love with Zagreb, Croatia)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 30.10.2018 10:34
von beka • Zugriffe: 486
Myra Fälle interessant?
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
3 05.05.2014 10:58
von cres-fan • Zugriffe: 889
Hilfestellung mit den Fällen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von ConstantinR
3 01.09.2012 21:41
von ConstantinR • Zugriffe: 895
Grenzkontrollen zu neuen EU-Staaten (z.B. Slowenien) fallen am 21.12.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
34 16.05.2012 21:42
von Krcevina • Zugriffe: 7102
Gefälschte Markenartikel / Grenzkontrollen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von andrea
0 08.05.2006 11:33
von andrea (Gast) • Zugriffe: 960
BSE-Fall in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ArthurS
29 25.02.2006 14:52
von Tikap • Zugriffe: 736
Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jenny89
14 04.07.2004 14:27
von TineRo • Zugriffe: 872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz