Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.166 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
schönes_neues_leben Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

05.10.2022 10:20
Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Hallo miteinander,
ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren nach einer ganz bösen Trennung nach Kroatien ausgewandert und ganz ehrlich ... Ich will NIE WIEDER zurück. Die Mentalität und die Menschen hier machen mich so glücklich, wie ich es in Deutschland in über 30 Jahren nicht war. Allerdings trage ich eine Altlast mit mir herum: Meinen Nachnamen. Ich habe in Deutschland geheiratet und mich immer noch nicht scheiden lassen. Das will ich jetzt ändern, quasi als finalen Abschluss. Soweit ich sehe, geht das aber nur in Deutschland? Ich war hier bei einem Anwalt, der konnte mir 0 weiterhelfen. Hat jemand Erfahrung mit einer Scheidung als Auswanderer in Kroatien? Muss ich echt für alles nach Deutschland zurück oder kann ich das irgendwie auch von hier erledigen? Ehrlich gesagt habe ich weder Lust in die alte Heimat zu fliegen, noch das Geld dafür. Die Scheidung wird so schon teuer genug, auch ohne das Herumgereise.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

05.10.2022 10:29
#2 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Du kannst sicher einiges von Kroatien aus in die Wege leiten (Scheidungsantrag, Rentenausgleich usw.), aber zum Scheidungstermin vor Gericht wirst du wohl oder übel persönlich erscheinen müssen. Es brauchen auch nicht beide Parteien zwingend einen Anwalt. Das kann man alles online in Erfahrung bringen. Lediglich der, der den Antrag stellt, muss demnach von einem Anwalt vertreten werden.

________________________
Meine Fotogalerie

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

05.10.2022 11:06
#3 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Soweit ich informiert bin, herrscht bei einer Scheidung Anwaltspflicht. (für beide Parteien)
Es ist allerdings möglich, dass sich beide Ehepartner vom selben Anwalt vertreten lassen. So haben es seinerzeit meine Eltern bei ihrer Scheidung gehandhabt. Macht allerdings nur Sinn, wenn man sich einvernehmlich trennt und in der Lage ist, noch miteinander sachlich vernünftig zu reden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

05.10.2022 11:16
#4 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Nur der Antragsteller braucht einen Anwalt. Die andere Partei braucht keinen, darf dann aber vor Gericht keine Einlassungen machen, sondern nur ja und Amen sagen (oder so ähnlich). So haben wir das gehandhabt, weil wir vorher schon alles relativ kostengünstig notariell geregelt hatten. Mein Mann war glücklicherweise kooperativ und hat nicht eingesehen, unnötig sein sauer verdientes Geld für Anwälte auszugeben, da die meisten Scheidungsangelegenheiten ja eh gesetzlich geregelt sind wie Unterhalt, Versorgungs- und Zugewinnausgleich etc. Mit 2 Anwälten treibt man nur die eigenen Kosten in die Höhe, meinte er damals.

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

05.10.2022 11:23
#5 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Kann ich bestätigen, war bei uns auch so. Der Richter hat meinen Exmann beim Termin noch gefragt, ob er ganz sicher ist, keinen Anwalt zu brauchen.
Bei uns war das wie bei Vera, alles schon vorher einvernehmlich und freundschaftlich geregelt. Hier klingt das allerdings eher nicht so.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

05.10.2022 18:05
#6 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Ich stelle mir vor, dass es ganz blöd wird, wenn der eine Partner die Scheidung will und der andere nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

05.10.2022 18:34
#7 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #6
Ich stelle mir vor, dass es ganz blöd wird, wenn der eine Partner die Scheidung will und der andere nicht.


Besonders blöd und teuer wird es, wenn die liebe Gattin nach űber 30 Ehejahren sich verwirklichen will.
Meinem ehemaligen Arbeitskollegen passiert, halbe Rente, Haus und Frau weg.
Wohnt jetzt in einer 2 Zimmer Bude im Hochhaus. 😩

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

05.10.2022 19:06
#8 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #7


Besonders blöd und teuer wird es, wenn die liebe Gattin nach űber 30 Ehejahren sich verwirklichen will.
Meinem ehemaligen Arbeitskollegen passiert, halbe Rente, Haus und Frau weg.
Wohnt jetzt in einer 2 Zimmer Bude im Hochhaus. 😩

Der Arme! Was hat er denn mit dem Geld von dem halben Haus gemacht? Die halbe Rente ist auch nicht weg, sondern die Ansprüche während der Ehe werden gegeneinander aufgerechnet und von der Differenz kriegt die Frau die Hälfte. Ist nicht mehr als Recht, finde ich, wenn die Frau sich jahrelang um Haus und Kinder gekümmert hat.

Aber darum gehts hier eigentlich nicht...

________________________
Meine Fotogalerie

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

05.10.2022 19:27
#9 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Ja das Haus gehört wohl noch den Eltern der Ehefrau, klar wird bei der Rente gegengerechnet, aber die Dame hat wohl nicht wirklich gearbeitet. Da trifft es den Ehemann hart. Da er immer sehr gut verdient hat und auch die Rente durchaus ordentlich ist, hat er sich ds Rentnerleben wohl auch anders vorgestellt. 😥
Jetzt ist er froh wenn er so eben űber die Runden kommt.
Finanziell hat die Frau sich damit auch keinen Gefallen getan, aber die hat schon was neues am Start.
Armer Kerl. 😩

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

05.10.2022 19:46
#10 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #9
Ja das Haus gehört wohl noch den Eltern der Ehefrau, klar wird bei der Rente gegengerechnet, aber die Dame hat wohl nicht wirklich gearbeitet. Da trifft es den Ehemann hart. Da er immer sehr gut verdient hat und auch die Rente durchaus ordentlich ist, hat er sich ds Rentnerleben wohl auch anders vorgestellt. 😥
Jetzt ist er froh wenn er so eben űber die Runden kommt.
Finanziell hat die Frau sich damit auch keinen Gefallen getan, aber die hat schon was neues am Start.
Armer Kerl. 😩


Edit: das Paar ist kinderlos.

susannchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

06.10.2022 09:51
#11 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #9
Ja das Haus gehört wohl noch den Eltern der Ehefrau, klar wird bei der Rente gegengerechnet, aber die Dame hat wohl nicht wirklich gearbeitet. Da trifft es den Ehemann hart. Da er immer sehr gut verdient hat und auch die Rente durchaus ordentlich ist, hat er sich ds Rentnerleben wohl auch anders vorgestellt. 😥
Armer Kerl. 😩

Warum haben die beiden denn keinen Ehevertrag aufgesetzt, wenn die laufenden Finanzen so ungleich eingebracht werden? Ansonsten sehe ich das wie Vera... Haus- und Carearbeit ist auch Arbeit. Da sollte man sich schon in einer laufenden Beziehung gut abstimmen, wer welche Aufgaben übernimmt und ob beide damit einverstanden sind.
Aber zum eigentlichen Thema:

Zitat von schönes_neues_leben im Beitrag #1
Hallo miteinander,
Soweit ich sehe, geht das aber nur in Deutschland? Ich war hier bei einem Anwalt, der konnte mir 0 weiterhelfen. Hat jemand Erfahrung mit einer Scheidung als Auswanderer in Kroatien? Muss ich echt für alles nach Deutschland zurück oder kann ich das irgendwie auch von hier erledigen? Ehrlich gesagt habe ich weder Lust in die alte Heimat zu fliegen, noch das Geld dafür. Die Scheidung wird so schon teuer genug, auch ohne das Herumgereise.

Ob du dich in Kroatien scheiden lassen kannst, weiß ich nicht genau. Ich würde es an deiner Stelle aber nicht machen. Soweit ich weiß, werden in Kroatien Scheidungen nicht so gern gesehen und die Regelungen für Unterhalt, Vermögensausgleich und sowas stelle ich mir entsprechend lau vor. Ich würde mich an deiner Stelle ganz normal in Deutschland scheiden lassen und auf die gute deutsche Bürokratie dahinter vertrauen. Es war ja nicht alles schlecht...
Eine Freundin von mir lebt inzwischen in Australien und hat sich auch in Deutschland scheiden lassen. Die hat eine Ausnahmeregelung bekommen und musste nicht selbst zum Gericht, sondern konnte sich durch ihre Anwältin vertreten lassen. Das sind aber auch noch ein paar mehr Kilometerchen als bei dir, weiß nicht ob die Entfernung bis Kroatien schon reicht. Den Rest kannst du aber wie Vera sagt schon einmal erledigen, ohne nach Deutschland kommen zu müssen. Einiges geht online, zum Beispiel die Scheidung einreichen oder der Kontakt mit Anwälten. Manche bieten das alles an ohne dich gesehen zu haben, würde da an deiner Stelle mal googlen und Rezensionen vergleichen. Vieles musst du aber per Post schicken. Würde immer Einschreiben wählen, sonst sind die Unterlagen schnell mal weg.
Und was das Geld angeht: Ich würde ehrlich gesagt nicht bei der Scheidung sparen. Wenn nur einer einen Anwalt hat, wird der andere schnell mal über den Tisch gezogen. Außer natürlich ihr seid noch befreundet, aber das liest sich eher nicht so. Aber vielleicht ist Prozesskostenhilfe was für dich?

alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 74

07.10.2022 13:09
#12 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Irgendwie scheinen alle davon auszugehen, dass es sich beim TO um einen Mann handelt.
Ich lese aber aus den Eröffnungsbeitrag eher heraus, dass hier eine Frau um Rat fragt.
Davon abgesehen, wird Sie oder Er nicht darum herum kommen, in Deutschland den Scheidungsantrag zu stellen.
Vielleicht stimmt der Ex-Partner ja überraschenderweise zu.
Da der/die Nachfragende scheinbar über kein Vermögen verfügt (zuwenig Geld um nach Deutschland zu reisen)
kann ein Vermögensausgleich ja nur zu ihren/seinen Gunsten erfolgen.

beatrix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 176

07.10.2022 13:22
#13 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

in dt. kann man über einen anwalt die scheidung einreichen und man muss nicht in erscheinnung treten.ich war jedenfalls nirgends dabei nur mein anwalt.
gruss beatrix

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

07.10.2022 20:36
#14 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Zitat von alterego im Beitrag #12
Irgendwie scheinen alle davon auszugehen, dass es sich beim TO um einen Mann handelt.


Nein, wie kommst du darauf? Ich dachte auch, dass es eine Frau ist, die hier fragt. Lediglich Vinko hat seinen Kollegen ins Spiel gebracht.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

08.10.2022 01:57
#15 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Zitat von schönes_neues_leben im Beitrag #1
Allerdings trage ich eine Altlast mit mir herum: Meinen Nachnamen.



Klar ist es eine Frau.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

08.10.2022 11:37
#16 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #15
Zitat von schönes_neues_leben im Beitrag #1
Allerdings trage ich eine Altlast mit mir herum: Meinen Nachnamen.
Klar ist es eine Frau.

Glaube ich auch, aber einige Männer nehmen auch den Nachnamen der Frau an.
Immer noch besser als diese furchtbaren Doppelnamen.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

08.10.2022 13:28
#17 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #16
Glaube ich auch, aber einige Männer nehmen auch den Nachnamen der Frau an.


Auch so etwas soll es in dieser verrückten Zeit geben.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

08.10.2022 15:56
#18 RE: Scheidung Kroatien - Deutschland? Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #17
Zitat von vinko28 im Beitrag #16
Glaube ich auch, aber einige Männer nehmen auch den Nachnamen der Frau an.


Auch so etwas soll es in dieser verrückten Zeit geben.


Langsam reißt es ein, demnächst wollen sie womöglich auch noch Hosen tragen oder selber Auto fahren.

afd-verbot.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scheidung in Deutschland / Anerkennung durch das Kroatische Konsulat??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ivana Remensperger
1 09.08.2018 13:42
von Kerum • Zugriffe: 981
Di. 10.8.21 Schweiz 1 09:05 Uhr Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
46 07.07.2021 11:39
von beka • Zugriffe: 18367
Job in Kroatien/ Deutschland
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DenaN
2 05.12.2011 11:43
von DenaN • Zugriffe: 1193
Scheidung Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Nani...
6 15.06.2008 14:29
von Daniel • Zugriffe: 4741
Erbrecht Kroatien - Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Aufgehts
6 21.12.2007 18:08
von Aufgehts • Zugriffe: 3024
Scheidung in Deutschland, Anerkennung in Kroatien? Dauer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von julianna
3 26.10.2007 13:14
von (Gast) • Zugriffe: 3696
Di. 20.10.15 Planet 12:45 Uhr Globe Destinations - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
36 18.09.2015 21:39
von beka • Zugriffe: 6005
Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Seepferdchen
27 06.05.2012 21:08
von Ugor • Zugriffe: 14011
Kroatien: Deutschland; Heute 18.02.04 ZDF 20.15
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
11 19.02.2004 11:42
von Tikap • Zugriffe: 1519
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz