Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 154 Antworten
und wurde 14.211 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.10.2022 20:19
#21 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

NOX, solche Lokale wie das von dir erwähnte meint doch der TE gar nicht. Er redet von Hummer und Skampi und Italienern und Russen, denen die Preise egal sind. Was kostet die Welt, spielt doch keine Rolex! Solche Gäste will er in Mali Losinj sehen und keine Sparhanseln, die für 90 Kuna zu Abend speisen. Kotelett, das ist ja für ihn fast Cevapcici-Niveau! Und in solche SchickiMicki-Restaurants gehen weder du noch ich!

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.10.2022 20:28
#22 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

@Groundtorpedo Hab Dank für Deinen Beitrag, ich mag sowas, die kann ich dann als Steilvorlage nehmen.

Kennst du das Sprichwort: "Die Geister, die ich rief"? Der zweite Teil des Satzes: "werd ich nun nicht los." wird in der Regel nicht mit genannt, weil ihn jeder kennt.

Jahrzehnte habt ihr Kroaten, also die für den Tourismus in Kroatien verantwortlichen, den sogenannten kleinen Mann umworben. Also Kunden mit kleinem Einkommen und einem vielleicht nicht so weltläufigen Bildungsgrad. Leute, die auf die Mark und heute den Euro achten müssen. Leute, die halt gerne das Gewohnte essen. Leute, deren Kleidungsstil sich nicht an den Maßstäben der Pariser Laufstege orientieren. Genau auf die habt ihr euer Angebot zugeschnitten, seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Deal war: Kleine Preise bei einem übersichtlichen Angebot und oftmals auch minimalstem Service.

Als ich in der zweiten Hälfte der Nuller angefangen habe, öfter nach Kroatien zu fahren, hat mein soziales Umfeld erstaunt geguckt und nur mit Mühe ein Naserümpfen verbergen können. Kroatien als Reiseziel? Das ist doch asi? Proll? Also so wie Ballermann auf Malle oder Antalya. Heute wohl der von dir genannte "Goldstrand in Bulgarien". Wer ein bisschen Status-Denken hatte, so wie du jetzt ja auch, fuhr entweder nach Skandinavien oder nach Frankreich an die Atlantikküste, Korsika, natürlich Italien. wenn er in Europa geblieben ist. Aber Kroatien? Never. Wenn man sich Arme-Leute-Feeling geben wollte, dann nach Griechenland. In den letzten Jahren hat sich langsam der Ruf Kroatiens gebessert. Teilweise galt das Land sogar als Geheimtipp.

Wenn man in den Restaurants nur Touri-Frass anbietet, muss man sich nicht wundern, wenn nur Touris kommen, die auf das Zeug stehen. Ich weiß nicht, wie oft wir schon in Kroatien eine Gastronomie gesucht haben, die was über die üblichen Grillteller hinaus auf der Speisekarte hatten. Wo finde ich denn eine "Pasticada oder eine Przolica"? Unter Franzosen kursiert ein Witz: "Die französische Hausfrau hat einen Fisch und 20 Rezepte dafür. In Kroatien gibt es 20 Fischsorten, aber nur ein Rezept: Er wird gegrillt." Das stimmt sicherlich nicht, aber genau so stellt sich für den Touristen die Gastrolandschaft dar: Bitter. Wenn ich durch die Dörfer latsche, sehe ich üppig wuchernde Gemüsegärten. Da frage ich mich immer: Was machen die Kroaten denn damit? Ist das Deko? Schmeißen die das Zeug weg? In den Restaurants jedenfalls sehe ich nichts davon auf der Speisekarte? Es muss also noch eine Parallelküche geben neben den üblichen Grilltellern mit Fritten und dem matschigen Klatsch Mangold daneben.

Wenn du dich beschwerst, Deutsche wären geizig, dann fahre mal nach Dänemark. Oder Frankreich, Italien, und schaue, was die Deutschen dort bereit sind, für Essen auszugeben. Dort ist aber auch ein gastronomischer Standard klar, für den man bereit ist, Geld auszugeben. Viel Geld!

Ich kann verstehen, dass die kroatischen Gastgeber zunehmend keinen Bock mehr auf den Billigtourismus haben. Nur - bevor die anderen kommen, muss das Angebot stimmen. Doof ist, wenn der Ruf ruiniert ist. Leider wurden auch die Orte oft zerstört. Touristen, die in die Toskana oder die Provence fahren, möchten nicht in einem Neubau im Balkan-Beton-Style wohnen. Genau dieses in Beton gegossene Grauen, war man überall sieht neben den verfallenen Steinhäusern. Rettet diese Steinhäuser! Das ist euer Kapital neben der Landschaft!

Du hast gehetzt über Sylt. Das ist ziemlich dumm. Fahr lieber hin und gucke, was die anders machen als die Kroaten. Oder nach Korsika.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.844

28.10.2022 20:34
#23 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

@Vera : Noch nicht mal ein bis zweimal pro Woche ein Hümmerchen, Vera?! Mensch, was kotzt mich Eure Armut an! Jetzt ist mir vor Entsetzen fast der weiße Freitagabendkaviar vom Löffel gerutscht!
Aber was ist ein "Snop Lokal", treffe ich da den hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Snoop_Dogg

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.10.2022 20:48
#24 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #5
Wenn jemand offensichtlich 80000 Euro Umsatz p.a. positiv bewertet
...
Auf jeden Fall hat derjenige noch nie wirklich richtig Geld verdient.


Habe ich auch gedacht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

28.10.2022 21:22
#25 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Hallo, @Groundtorpedo,

na, da hast Du ja eine schöne Unterwasserbombe in's Forum geworfen, endlich mal wieder was los hier! Obwohl ich mit Vera und anderen der Meinung bin, dass es sich eigentlich nicht lohnt, auf Dein unqualifiziertes Geschwätz zu antworten: ich habe Zeit und Langeweile, also mache ich's einfach mal. Insider müssen das ja nicht lesen.

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
...ich bin gebürtiger Kroate, spreche muttersprachliches Kroatisch und lebe seit 2012 (seit meinem 42sten) weit überwiegend im schönen Mali Losinj, welches sich seither zu so etwas wie dem Saint-Tropez Kroatiens entwickelt hat. Ich kenne die gesamte kroatische Küste, auch wenn ich kein Segler bin. Als Einheimischer habe ich natürlich ganz andere Kontakte als der "gemeine" Tourist und kenne Restaurants, die dieser überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen würde.
Ich bin zwar kein gebürtiger Kroate, war in meiner beruflich aktiven Zeit aber amtlich vereidigter Gerichtsübersetzer für die serbokroatische Sprache (so hieß das damals). Ich bin auch kein Einheimischer, habe berufsbedingt aber einige Jahre in Kroatien gelebt - allerdings nicht in Mali Lošinj, sondern in Sisak, Korenica und Knin (um nur einige Städte zu nennen, in denen ich länger als ein halbes Jahr gewohnt habe) und lebe auch heute noch zeitweise in meinen eigenen vier Wänden auf Ugljan. Von daher bin ich mal so arrogant zu behaupten, dass ich mich in Kroatien (mit Ausnahme von Mali Lošinj natürlich) etwas besser auskenne als Du.

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
Ich kenne die gesamte kroatische Küste, auch wenn ich kein Segler bin.
Ich auch, und zwar sowohl von Land als auch vom Boot aus. Und ich kenne sogar das Inland! Du auch?

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
Ich verdiene mein Geld übrigens nicht mit dem Tourismus, sondern bin Privatier.
Ich auch!

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
Als Einheimischer habe ich natürlich ganz andere Kontakte als der "gemeine" Tourist..
Ich auch, obwohl ich kein Einheimischer bin, sondern nur ein Zugewanderter.

So, und jetzt zur Sache:

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
Was mir inzwischen mächtig auf den Keks geht ist das Gejammer vieler Deutscher über die gestiegenen Preise.
Sowohl hier im Forum als auch in Kroatien selbst hält sich das Gejammere der Deutschen über die gestiegenen Preise in Grenzen: weder hüben noch drüben freut man sich über Preissteigerungen, und man mault auch drüber, aber man zahlt - wenn auch zähneknirschend. Dass in Kroatien deutsche Touristen beim Blick auf die Speisekarte schimpfend von dannen ziehen, habe ich noch nicht bemerkt. Bei uns auf Ugljan sind die Restaurants jedenfalls allabendlich voll von zahlenden Deutschen. Und die jammern auch nicht, die haben Spaß und geben sogar Trinkgeld. Aber vielleicht ist das in Mali Lošinj ja anders.

Zitat meines Freundes Hasani, seines Zeichens (in Zadar geborener, gleichwohl aber mazedonischer) Inhaber des Terrazza in Kukljica: "Am liebsten sind mir Österreicher und Deutsche. Die nörgeln nicht 'rum, die bestellen und zahlen. Die Italiener palavern eine Viertelstunde lang, bestellen dann eine Pizza für alle und beschweren sich, dass die nicht so gut schmeckt wie in Neapel, und die Polen und Tschechen kommen gar nicht erst 'rein."

Arrogant, wie ich bin: überall in Kroatien werde und wurde ich als Deutscher teils mit Respekt, teils auch - zugegeben - mit etwas Neid empfangen. Unfreundlichkeit oder gar Deutschfeindlichkeit habe ich zwar in Serbien erlebt, niemals und nirgends aber in Kroatien.

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
Kroatien ist nicht mehr das billige Jugoslawien
Das stimmt. Weshalb sollte es in Kroatien preiswerter sein als zum Beispiel auf Sylt oder an der Cote d'Azur? Da sind wir direkt mal einer Meinung.

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
Vielleicht kommt das jetzt etwas hochnäsig rüber, aber...
Ja, kommt es. Hochnäsig sein kann ich aber auch ganz gut. Ich bin genau so ein arrogantes Arxxxloch wie Du, da sind wir Schwestern im Geiste.

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
Die Kroaten sind übrigens nicht mehr arm.
Bist Du Dir da sicher? Mein Nachbar Pero hat 40 Jahre als Schlosser bei Bagat gearbeitet und geht heute mit 2.800 Kuna = rund 400 € Rente nach Hause. Wenn der nicht im eigenen Haus leben würde, eigenes Obst und Gemüse und natürlich Weintrauben und Olivenbäume hätte und abends mal mit seinem Tuckerboot "na lignje" ginge, dann würde der heute vor dem Supermarkt Flaschen sammeln.
(Zwischenbemerkung, Originalton Pero: "Wir haben beim Bagat Nähmaschinen gebaut. Aber egal, wie wir die Teile zusammen schraubten, es kam immer ein Maschinengewehr dabei raus."

Und mein Freund Ivan, ehemals Inhaber des Restaurants "Kod barba Tome" in Kukljica (einige von euch kennen es, heute heißt es Udica) hat das Handtuch geworfen und fährt wieder zur See: "Als Kapo auf einem japanischen Tanker verdiene ich in drei Monaten mnehr als ein Gastronom in Kroatien im ganzen Jahr."

...und was die 80.000 € Umsatz betrifft: mehr als 10 % vom Umsatz bleiben in der Gastronomie als Gewinn eigentlich selten übrig, der Rest geht für Einkäufe, Personal und Energiekosten drauf. Ein kroatischer Gastronom mit 80.000 € Umsatz im Jahr ist eine arme Sau!

In meinem Zweitheimatdorf Kukljica fährt ein einziger Einheimischer Mercedes: Vlado, ein Bauunternehmer. Der profitiert dankbar von den Deutschen und Österreichern, die für ein eigenes Domizil an der Adria mittlerweile freiwillig Mondpreise bezahlen. Die Seats und Kias aller anderen Insulaner laufen auf Kredit. In Kroatien ist man entweder reich oder arm. Eine Mittelklasse wie in Deutschland - mit Häuschen im Grünen, einem Zweitwagen für die Ehefrau und jedes Jahr Urlaub in exotischen Gefilden - gibt es da nicht. Entweder ist man reich oder arm. Es gibt mehr Arme als Reiche, und die Schere zwischen arm und reich wird genau so wie in Deutschland immer größer. Warst Du mal in Knin? In Petrinja? In Glina? Oder in der Lika? Ich schon - ich glaube, Du als "Einheimischer" (aus Mali Lošinj) bist da höchstens mal durch gefahren.

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
Als echter Einheimischer muss ich mich an dieser Stelle einmal auskotzen, denn ich nehme auch von vielen Gastronomen wahr, dass die Deutschen immer unbeliebter werden.
Als echter Zuwanderer habe ich genau das Gegenteil festgestellt. Wenn ich auf einer Behörde wie üblich mit einem unfreundlichen "Recite" begrüßt wurde und dann meinen deutschen Pass vorlegte, dann gingen überall die Lichter an : "Oh, Sie sind Deutscher! Was kann ich für Sie tun?"

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
Als Alternative empfehle ich die Türkei. Die Deutschen haben die Türken doch so lieb. Da gibt es lecker Döner "mit Alles" für 2,50 EUR und die Köfte sollen den Cevapcici nicht unähnlich sein. Es tut mir leid, aber hier haben wir eher Prsut, istrischen Trüffel und adriatischen Tintenfisch, aber der kostet halt etwas mehr als die Importware aus Patagonien. Bloß, wie viele Deutsche würden überhaupt den Unterschied schmecken? Und so ein Lamm vom Drehspieß hat eben auch seinen Preis. Oder wie wäre es mit Mallorca? Da bekommt man sogar eine Currywurst und kann sich ganz wie zuhause im Pott fühlen. Ich habe in einem Hotel in Vrsar vor einigen Jahren sogar mal eine deutsche Familie gesehen, die ihre ALDI-Remoulade mit an den Frühstückstisch brachte. Plemplem!
Dazu erspare ich mir einen Kommentar.

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #1
GT (der hier 2017 das letzte Mal unterwegs war und nicht vorhat es in Zukunft anders zu halten)
Das ist eine gute Idee!

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

29.10.2022 00:28
#26 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Statement von Kornatix absolut gut finde..
Gut gemacht, die Antwort an da Unterwassergeschoss. 👍😏

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.10.2022 10:52
#27 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #22
Wo finde ich denn eine "Pasticada oder eine Przolica"?

In der Region Split-Dalmatien gibts Pašticada in sehr vielen Restaurants, aber auch in anderen Landesteilen steht sie häufig auf der Karte.

________________________
Meine Fotogalerie

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

29.10.2022 11:46
#28 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ich steh dazu...
Ich esse sehr gerne die als "Dreck" von dem Herren bezeichneten Gerichte.
Das schmeckt mir und meiner Familie sogar so gut, dass wir mind. 6 x im Jahr bei uns in ein Balkanrestaurant einkehren.
Die von dem Herrn angefűhrten Gerichte gibt es vielleicht etwas verändert auch in der deutschen Kűche. Das ist űberbewertet.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

29.10.2022 12:47
#29 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #27

In der Region Split-Dalmatien gibts Pašticada in sehr vielen Restaurants, aber auch in anderen Landesteilen steht sie häufig auf der Karte.


2019 in der Konoba Udica in Kukljica gegessen! War einfach super spitze!!!!

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

29.10.2022 13:09
#30 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #29
2019 in der Konoba Udica in Kukljica gegessen! War einfach super spitze!!!!


Kannst in jedem guten deutschen Restaurant auch bekommen, da heisst das dann Rinderbraten mit Kartoffeln/Knödel oÄ und Rotkraut.
Klassisches Gericht für Kommunion, Konfirmation und Silberhochzeiten.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.10.2022 13:22
#31 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #30


Kannst in jedem guten deutschen Restaurant auch bekommen, da heisst das dann Rinderbraten mit Kartoffeln/Knödel oÄ und Rotkraut.
Klassisches Gericht für Kommunion, Konfirmation und Silberhochzeiten.


Das schmeckt schon etwas anders. Schau dir mal Rezepte dafür an.

________________________
Meine Fotogalerie

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

29.10.2022 13:25
#32 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #31
Zitat von vinko28 im Beitrag #30


Kannst in jedem guten deutschen Restaurant auch bekommen, da heisst das dann Rinderbraten mit Kartoffeln/Knödel oÄ und Rotkraut.
Klassisches Gericht für Kommunion, Konfirmation und Silberhochzeiten.


Das schmeckt schon etwas anders. Schau dir mal Rezepte dafür an.

Das ist klar.
Aber das klassische Grundgericht ist nichts besonderes.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

29.10.2022 14:54
#33 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Meine Freundin Angela, übrigens auch eine ECHTE Einheimische von der Insel Brac, macht eine Pasticada die sogar mir schmeckt, obwohl ich sonst kein Freund davon bin. Rinderbraten ist einfach nicht meins, zu dröig. Mehr noch liebe ich ihre punjene Paprike, Pasta Fazol oder Brujet. Wenn sie Lignje mit Kartoffeln auf dem Backblech macht, fange ich das Sabbern an, und auch sonst ist sie nicht nur eine wunderbare Köchin, sie ist auch die beste Freundin, die man haben kann. Wenn wir nicht zusammen essen, gehen wir gerne in die umliegenden Restaurants und Konobas. Ich muß gestehen, ich kann nicht genau sagen, was die Speisen und Getränke dort kosten. Wir bestellen worauf wir Appetit haben - manchmal sogar Cevapi - und bezahlen anschließend, ohne uns groß Gedanken zu machen. Und nein, wir sind keine Privatiers, wir müssen tatsächlich für unser Geld arbeiten.

Zurück zu Angela: Als ECHTE Einheimische hat sie natürlich viele Freunde, die ebenfalls ECHTE Einheimische sind und die auch wir inzwischen als Freunde betrachten. Niemals hat in all den Jahren, die wir nun schon mit ECHTEN Einheimischen befreundet sind, irgend jemand verlauten lassen, dass "die Deutschen" in Kroatien unbeliebt sind. Natürlich gibt es auch ne Menge doofe Deutsche, aber manch andere Nationalitäten sind dort wesentlich weniger gerne gesehen.

Es ist wirklich müßig, auf das unqualifizierte Genöle des Herrn Privatiers zu antworten, aber vielleicht erklärt uns ja der liebe @Groundtorpedo kurz den Unterschied zwischen ECHTEN und UNECHTEN Einheimischen? Das würde mich doch noch interessieren.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.844

29.10.2022 16:44
#34 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du keine vernünftige Antwort von Groundtorpedo erhalten wirst, Kirsten. Er wollte höchstwahrscheinlich lediglich ein wenig stärkern und erfreut sich nun im stillen Kämmerlein daran, wie sich Forenmitglieder aufregen und zum Teil gegenseitig an die Gurgel gehen. Sich ernsthaft mit den Ausführungen eines Forentrolls auseinanderzusetzen ist sinnlos.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

29.10.2022 17:09
#35 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Henning, probieren kann man es ja mal.
Immerhin wieder Leben in der Bude. 😁

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

29.10.2022 17:10
#36 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #34
erfreut sich nun im stillen Kämmerlein


Eigentlich weiss man sowas......und trotzdem fällt man immer wieder darauf rein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.844

29.10.2022 17:53
#37 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #35
Henning, probieren kann man es ja mal.
Immerhin wieder Leben in der Bude. ��


Da hast Du natürlich absolut recht.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.047

29.10.2022 18:44
#38 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #31
Das schmeckt schon etwas anders.

Wir nennen es Sauerbraten. Der wird auch sauer eingelegt. Wenn ich die Zutaten wie im Rezept verwende kann man das heutzutage hier auch nachkochen. Im Prinzip fast alle Kroatischen Gerichte.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

29.10.2022 19:20
#39 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von recas im Beitrag #38

Zitat von Vera im Beitrag #31
Das schmeckt schon etwas anders.

Wir nennen es Sauerbraten. Der wird auch sauer eingelegt. Wenn ich die Zutaten wie im Rezept verwende kann man das heutzutage hier auch nachkochen. Im Prinzip fast alle Kroatischen Gerichte.



Bei uns wird gerne Sauerbraten gegessen, manche mögen den nach rheinischer andere essen lieber die westfälische Variante.
Es gibt Leute die nehmen Pferde fleisch für die Zubereitung.
Hab das einmal ausprobiert, wenn man es nicht weiß, kann man meinen es ist ein besonderes mageres Stück Roastbeef.
Man kann den Braten auch schon fertig eingelegt bekommen....
Aber da ist die Qualität fraglich.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.10.2022 19:30
#40 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat
Es gibt Leute die nehmen Pferde fleisch für die Zubereitung

Der original rheinische Sauerbraten besteht aus eingelegtem Pferdefleisch....Bei uns in der Gegend gibt es noch einen Pferdemetzger...Früher "Armeleutefleisch" heute eine seltene Delikatesse....Ich mag die dunkle Fleischwurst sehr gerne.http://metzgerei-karasinski.de/pferdefleisch.html

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Preise in Mali Ston
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Friedhelm
8 14.05.2023 16:51
von Stachi • Zugriffe: 789
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Kroatien mit Kind und Hund
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Tanja43
4 04.01.2017 11:42
von Trollfahrer • Zugriffe: 1819
Privatanbieter Segeltörns Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stari R
22 21.08.2014 20:05
von Chris • Zugriffe: 1806
Das erste mal Kroatien - Hilfe!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von segelfreund
2 20.08.2012 19:59
von Jürgen-Klaus • Zugriffe: 1032
Einkaufen in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Schneider
34 19.08.2010 00:01
von eisenerzer • Zugriffe: 2448
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
Baustop sorgt für kräftig steigende Immobilienpreise in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 24.04.2005 19:52
von crofan • Zugriffe: 1701
Umfrage Tourismus in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
199 21.08.2017 18:48
von Pyari • Zugriffe: 15974
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz