… ich weiß nicht wie ich es finden soll wenn die Gastronome ihren Einkauf bei Lidl erledigen. Die Fische schmecken wirklich sehr gut, Ćevape gibt es auch schlechtere. Aber wenn ich mir vorstelle zu welchen Konditionen ich diese dann unten an der Riva serviert bekomme… Ich wünsche mir diese frisch vom Schlachter oder selbst zubereitet und nicht vollgepumpt mit Haltbarkeitsmachern aus der Plastikpackung.
@Stachi Das ist bei unseren Schickimicki-Italiener im Ort auch nicht anders. Dessen Pizzabote kreuzt auch meist am frühen Abend regelmäßig bei Rewe auf und kauft da Mengen von Hackfleisch und Fetakäse von "Ja". Möglich, dass es nur Nachschub ist, weil es eng wurde mit dem Vorrat. Aber wer weiß?
Wir waren 3 x essen und haben nicht ein Mal vorher reserviert
Für Pula und Medulin im August finde ich das schon überraschend.
Klar es gibt Restaurants die musst Du immer reservieren, auch ausserhalb der Saison, aber wenn sogar die die bei Tripadvisor weit vorne stehen freie Tische in der Hauptsaison haben ist das schon ein Signal.
Preislich fand ich dass es ging, den Unterschied macht der Getränke Konsum. Flasche Wein ja / nein = +/- 30-40 Euro. Bier 4 EUR für 0,5 ist m.E. i.O.
Zu den Gastronomen, die im Supermarkt einkaufen: das hat einen ganz einfachen Grund. Was man an Fisch und Fleisch gewerblich einkauft, erfährt das Finanzamt, und entsprechend wird man steuerlich veranlagt. Was man sozusagen privat anonym im Supermarkt kauft und anschließend im Restaurant anbietet, erfährt das Finanzamt aber nicht, da fallen dann keine Umsatzsteuern mehr an. Einer meiner Stammwirte bringt viele Zutaten sogar aus Mazedonien mit, weil: erstens sind die dort billiger und zweitens hat er Freunde beim Zoll.
In Deutschland ist das nicht anders, bei meinem Jugo-Stammwirt im Ruhrpott bestelle ich als Absacker auch immer einen Loza aus dem Kanister unter der Theke, und der geht dann auf's Haus. Und die Rechnung bekomme ich auch immer per Kopfrechnung nach unten abgerundet, weil: man kennt sich ja, und alles muss das Finanzamt ja nun wirklich nicht wissen.
Um es mal mit Kaiser Wilhelm zu sagen: vor Gott und der Welt ist mein Gewissen rein. Wie und ob der Wirt meine Rechnung in Deutschland versteuert, das geht mich ja nun wirklich gar nichts an. Nur in Kroatien ist das anders. Dort gilt: wer sich keine Rechnung geben lässt, der macht sich strafbar. Aber auch da gilt: wo kein Kläger, da kein Richter.
Zitat von Peter M im Beitrag #306Preislich fand ich dass es ging, den Unterschied macht der Getränke Konsum. Flasche Wein ja / nein = +/- 30-40 Euro. Bier 4 EUR für 0,5 ist m.E. i.O.
Na so einfach ist das nicht zu erklären. Die unterschiedlichen Bierpreise in den Lokalen ist schon manchmal schlimm.Und von den Vorspeisen ganz zu schweigen. Oktopussalat an die 16 Euro. Wer neu nach Kroatien fährt der wird es bezahlen. Da ich eh selten in Restaurant gehe ist mir das wohl egal. Ich kann nur jeden raten einmal andere Balkanländer zu bereisen um sich ein Bild über die Preise zu machen.
Zitat von kornatix im Beitrag #307Einer meiner Stammwirte bringt viele Zutaten sogar aus Mazedonien mit, weil: erstens sind die dort billiger und zweitens hat er Freunde beim Zoll.
Wie die Preise im Restaurant. Und ich werde in 4 Wochen wieder vieles mitbringen. Ich hoffe der Zoll drückt mal ein Auge zu für 20 Euro.
Frisch aus dem Urlaub zurück muss ich sagen, dass mir die Preise in Kroatien anders als z.B. in Skandinavien oder der Schweiz noch nicht auf den Magen geschlagen haben. Und was ich im Gegenzug zu den gestiegenen Preisen wirklich positiv festgestellt habe: Auch die Qualität ist deutlich gestiegen. Das bezahle ich gerne angemessen.
Zitat von kornatix im Beitrag #307Was man sozusagen privat anonym im Supermarkt kauft und anschließend im Restaurant anbietet, erfährt das Finanzamt aber nicht, da fallen dann keine Umsatzsteuern mehr an.
Das kann man dann aber auch nicht als Kosten absetzen. Und wenn der Wirt dann für die Cevape eine Rechnung ausstellt, die er inoffiziell im Supermarkt gekauft hat, kann sich das doch nicht rechnen, wenn er weder die Einkaufskosten noch die Vorsteuer abziehen kann. Die Umsatzsteuer muss er ja zahlen. In Kroatien wird ja jeder Gast schriftlich drauf hingewiesen, dass er sich eine Rechnung geben lassen muss "Bez računa se ne računa".
Zitat von Vera im Beitrag #311 In Kroatien wird ja jeder Gast schriftlich drauf hingewiesen, dass er sich eine Rechnung geben lassen muss "Bez računa se ne računa".
Also ich wurde noch nie auf sowas hingewiesen. Nicht mündlich und schon gar nicht schriftlich.
ZitatZu den Gastronomen, die im Supermarkt einkaufen: das hat einen ganz einfachen Grund. Was man an Fisch und Fleisch gewerblich einkauft, erfährt das Finanzamt, und entsprechend wird man steuerlich veranlagt. Was man sozusagen privat anonym im Supermarkt kauft und anschließend im Restaurant anbietet, erfährt das Finanzamt aber nicht, da fallen dann keine Umsatzsteuern mehr an
...Die Umsatzsteuer bezahlt er doch beim Kauf im Supermarkt auch und auf seiner Speisekarte sind die Angebote auch incl. Mwst.....
Zitat von recas im Beitrag #308Wer neu nach Kroatien fährt der wird es bezahlen.
Nein, nicht ganz neu :-) Erst seit 1974.... :-)
Spass beiseite, Bier fand ich überall ähnlich, da war der Unterschied ein wenig über die Sorte aber nicht dramatisch. Aber Recht hast Du was Vorspeisen angeht.... Suppen 6-8 EUR, Prsut oder Fleisch Platte oder eben Oktopus alle > 10 das ist schon heftig....
Zitat von mutti80 im Beitrag #310Frisch aus dem Urlaub zurück muss ich sagen, dass mir die Preise in Kroatien anders als z.B. in Skandinavien oder der Schweiz noch nicht auf den Magen geschlagen haben. Und was ich im Gegenzug zu den gestiegenen Preisen wirklich positiv festgestellt habe: Auch die Qualität ist deutlich gestiegen. Das bezahle ich gerne angemessen.
Genauso sehe ich das auch. Auch in Deutschland ist das Preisniveau vorallem in der Gastronomie deutlich gestiegen. Was die Qualität angeht, so kann man sich vorher gut informieren. Die Auswahl an Restaurants etc. die ihr Fleisch und den Fisch nicht bei Lidl oder anderen kaufen ist (vorallem in Istrien) riesig. Noch vier Wochen dann werden wir das auch wieder probieren.
Einerseits finde ich es durchaus verständlich, dass viele Urlauber über die seit Jugo-Zeiten extrem und seit der Euro-Einführung nochmals erheblich gestiegenen Preise jammern, andererseits habe ich für die Preissteigerungen Verständnis. Eines der Ziele der EU ist es doch, dass in ganz Europa vergleichbare Verhältnisse herrschen. Weshalb also soll ein Abendessen in Dalmatien billiger sein als auf Sylt oder in Travemünde? Nur, weil die Kellner in Kroatien für weniger Geld arbeiten als die in Deutschland? Erst steigen die Preise, dann auch die Löhne. Und wenn der deutsche Wirt mit dem Mercedes zur Arbeit kommt, warum dann nicht auch der Kroate?
Wenn wir hier zu Zweit gepflegt essen gehen, dann kommen wir heute selten unter 80 Euro 'raus - na und? Wenn ich mir diesen kleinen Luxus nicht mehr leisten kann, dann bleibe ich zuhause oder mache Urlaub im Sauerland. Obwohl : da ist das Schnitzel genau so teuer wie in Zadar, nur Meer gibt's keins...
Und jetzt kommt mir nicht mit Albanien oder Mazedonien. Mag sein, dass es da billiger ist. Aber was soll ich da?
ich hatte 4 Bier 0,5l, ein Bierkutscher-Steak, einen Eisbecher meine Frau einen Salat mit Putenstreifen, zwei 1/4l Trollinger-Lemberger, zwei Flaschen Wasser 0,75l
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.