Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 47.607 mal aufgerufen

Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

26.09.2024 22:47
#381 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ich liebe Kalmar. Solche Fotos sind gemein, da werde ich echt neidisch, Alfred!

fredinada Offline

28.09.2024 19:21
#382 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Sehr günstig ist es, wenn der Hausverwalter zum Essen aus der Peka einlädt....

Angefügte Bilder:
20240928_133143[1].jpg  
fredinada Offline

29.09.2024 08:57
#383 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Gestern die ersten kroatischen Mandarinen gekauft. Riesenkisten voll stehen bei Kaufland für 1,15€ je kg. Wie immer, optisch nicht so toll, geschmacklich hervorragend, auch sehr leicht zu schälen.

Angefügte Bilder:
20240929_082253[1].jpg  
karl-hermann Offline

02.10.2024 13:46
#384 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

In Crikvenica gibt es auch noch zivile Preise bei guter Qualität, Respekt

Angefügte Bilder:
IMG_9951.jpeg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

02.10.2024 17:22
#385 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von karl-hermann im Beitrag #384
In Crikvenica gibt es auch noch zivile Preise bei guter Qualität, Respekt

Das sind die Preise der Mittagskarte, das Restaurant hat ja abends nicht geöffnet. Mittagstisch gibts sehr häufig zu niedrigeren Preisen.

pool Offline

02.10.2024 19:53
#386 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

@Vera

Zitat von Vera im Beitrag #385
Mittagstisch gibts sehr häufig zu niedrigeren Preisen.

ja, das stimmt, jedoch ist das vielfach für die arbeiter als MARENDA gedacht, kutteln, zum beispiel

Vera Offline

02.10.2024 20:32
#387 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ich kenne das von sehr vielen Restaurants auch in Deutschland, die locken damit die Büroangestellten in der Mittagspause. Aber auch in Hotels und "normalen" Touristenrestaurants in Kroatien sieht man das häufig, meist begrenzt bis max. 15/16 Uhr.

fredinada Offline

05.10.2024 17:33
#388 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Hmmm, das leckerste. Eine Kiste hier in Slavonien im Angebot 21,80...Normal 28,00. Ziemlich viel, besonders für Einheimische. Wären bei unseren Verdiensten in der Relation gut 50,00 je Kiste und mehr....Heute waren wir beim Bauer hier im Dorf, Grasevina vom Fass 1l 2,00, Loza 1l 6,00.....

Angefügte Bilder:
20241005_164232[1].jpg  
Stachi Offline

23.10.2024 11:43
#389 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Die Olivenernte hat begonnen. Auch unser Nachbar wird den Preis nun von 14,-€/L auf 20,-€/L anheben.
Begründung? Die Saison war zu heiß und zu trocken.

Vera Offline

25.10.2024 21:48
#390 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ein lesenswerter Artikel, wie ich finde:

https://www.faz.net/aktuell/reise/urlaub...-110061880.html

Kirsten Offline

26.10.2024 11:48
#391 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Der Artikel trifft es auf den Punkt.
Kurz hinter dem besagten kleinen Markt in der Inselhauptstadt befindet sich seit kurzem eine Schlachterei, wo man wirklich günstig Fleisch von allerbester Qualität bekommt. Ich wünschte, sowas gäbe es bei uns. Für ein großes (und sagenhaft leckeres) Maishähnchen, sowie vier köstliche Kalbskotelettes habe ich 26 € bezahlt. Auf dem kleinen Markt habe ich 6 Kilo Mandarinen, 1 kg Zitronen und vier Granatäpfel für 16 € gekauft. Gute Qualität zum guten Preis.
Es gibt in Supetar eine kleine private Autowäsche unterm Carport, Auto reinigen von innen und außen (ca 1 Std.) kostet 20 €.
Seit einiger Zeit sitzt dort ein junger Nepalese, der die Arbeit erledigt und den ganzen Tag schuftet. Er spricht kein Wort kroatisch, dafür aber Englisch. Ich habe mich gefragt, wieviel von dem Geld er wohl bekommt, ich denke mal, es wird nur ein Bruchteil sein. Auch sonst sieht man viele junge Leute asiatischer Herkunft, ich frage mich, wie da so der Stundenlohn ist.
Na klar wird alles teurer, und dass die Preise in der Gastronomie steigen, ist mehr als logisch.
Insgesamt aber hatte ich diesen Herbst den Eindruck, dass weniger Tourismus war, als die Jahre davor. Zumindest am Ostende der Insel wurden die Kantsteine vorzeitig hochgeklappt, selbst der sonst so umtriebige Eismann hat pünktlich zum 30.9. die Schotten dicht gemacht. Einige Gäste unserer Freundin sind vorzeitig abgereist, denen war es zu langweilig.
Fanden wir aber nicht schlimm

kornatix Offline

27.10.2024 13:03
#392 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #391
...Seit einiger Zeit sitzt dort ein junger Nepalese, der die Arbeit erledigt und den ganzen Tag schuftet. Er spricht kein Wort kroatisch, dafür aber Englisch. Ich habe mich gefragt, wieviel von dem Geld er wohl bekommt, ich denke mal, es wird nur ein Bruchteil sein. Auch sonst sieht man viele junge Leute asiatischer Herkunft, ich frage mich, wie da so der Stundenlohn ist.
Als ich im Frühjahr wegen meiner Aufenthaltserlaubnis bei der MUP war, kam ich dort mit einem ebenfalls wartenden jungen Filipino in's Gespräch. Wie er mir erzählte, war er über eine Agentur in Manila als Bauhelfer an ein kroatisches Bauunternehmen vermittelt worden. Dort "verdient" er 800 € im Monat (= fünf Euro Stundenlohn bei einer 40-Stunden-Woche). Davon muss er 300 € an die Agentur abgeben, bekommt dafür aber ein Bett in einer Gemeinschaftsunterkunft (ehemalige HVO-Kaserne) und eine warme Mahlzeit pro Tag. Von den 500 €, die ihm verbleiben, will er monatlich 300 € an seine Familie in Manila überweisen und hofft, in Kroatien mit 200 € pro Monat ( = knapp 7 € pro Tag) über die Runden zu kommen. Ich stelle das einfach mal so in den Raum...

Severin Offline

05.09.2025 15:37
#393 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

@Groundtorpedo
Eigentlich Themenverfehlung. Hier geht es in deinem Thread nicht über die Preiserhöhung, sondern du suchst dir einen Ort wo du aus der Anonymität flexen kannst. Der Schuss ging wohl nach hinten los und sagt nichts über Deutsche Touristen aus, sonder über dein kleines Ego. Eisdielenposer mit Krasses Mercedes was mus geht in andara Land weil eigene Land ist beste von die Welt!!
Adje Bratko, nema frke ;)

Edit: Werkstätten auf Losinj

Warum weiss man das schon beim lesen des Textes

Garfield1950 Offline

06.09.2025 00:19
#394 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

heute zurück aus Baska Voda. Klar.. Supermärkte sind teuer. 1,70-1,80 Dose Bier in Deutschland undenkbar, wie auch Nutella für über 9 Euro.. Positv überrascht war ich, dass einige zB Faire Preise haben bzw traditonlles anbieten. Aß das erste mal seit Jahren mal wieder statt Standart ala Steak oder Fisch, mal wieder "puljene Paprike", die jede kroatische Mutter macht, diese gibts mit Püree Kartoffeln serviert. Im Dalmatino für faire 15.. Pasticada ( mein Liebgericht) im Palac für 18,60... Andere boten "Marenda" an, ein Begriff, den ich als Kroate genau so wenig kannte wie 2 andere befreundete Kroaten aus Deutschland. Ist Mittagsgericht, die wie Puntin 3-4 verschiede anbietet.. 10-13 Euro..

Klar gibt es überteuerte Läde wie der Klassiker Galinac in Brela.. Einheimische puschen den Laden. Da war Biftek nackt 30 oder so.. Beilage extra , ich nahm Kroketten.. Pasticada auf der Karte war 28 Euro.. Also 10 Euro mehr als bei Jozo ( Split ) oder Palac ( Baska Voda ) im Galinac zahlt man halt Aussicht oder dass der Besitzer symapatisch ist ( keine Ironie )

Vera Offline

06.09.2025 12:51
#395 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Garfield1950 im Beitrag #394
Klar gibt es überteuerte Läde wie der Klassiker Galinac in Brela.. Einheimische puschen den Laden. Da war Biftek nackt 30 oder so.. Beilage extra , ich nahm Kroketten.. Pasticada auf der Karte war 28 Euro.. Also 10 Euro mehr als bei Jozo ( Split ) oder Palac ( Baska Voda ) im Galinac zahlt man halt Aussicht oder dass der Besitzer symapatisch ist ( keine Ironie )

Katara nebenan ist etwas günstiger und die Leute sind auch sympathisch. Aber bei beiden ist es ja nicht nur die Aussicht, sie bieten kostenlosen Shuttle an, damit man was trinken kann bzw. überhaupt hinkommt, wenn man kein Auto hat. Das muss man ja auch alles kalkulieren.

Aber ja, es ist überall teurer geworden, oft sind die Beilagen nicht mehr inkludiert oder es gibt keinen offenen Hauswein mehr, sondern nur noch etwas teurere Flaschenweine (die man dann aber auch pro Glas bestellen kann). Und dennoch sind die Preise im Restaurant meist noch günstiger als bei uns.

Stachi Offline

07.09.2025 22:58
#396 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Wir waren heute auch mal auswärts essen.
Das Lokal kannten wir nicht, lag aber passend auf unserem Rückweg.
Die Servicekräfte waren sehr freundlich, alles wirkte ordentlich und recht sauber.
Die Portionen waren großzügig und frisch.
Aber die Preise hatten uns etwas abgeschreckt, was sich dann auch wohl im Feedback wiederspiegelt, dass 2025 keine gute Saison war. Sie werden spätestens am 15.09. schließen und frühestens Anfang Mai‘26 wieder öffnen. „… es lief nicht gut, man muss sehen wie es weitergeht“.
Für uns war es jetzt ok heute, aber dennoch etwas gewöhnungsbedürftig.
Zur Fleischplatte musste halt die Beilage (in dem Fall Pommes für 4,-€) dazu bestellt werden. So lag die Fleischplatte im Endeffekt bei stolzen 23,-€.
Eine große Cola (2x 0,25 in einem großen Weinglas für 6,-€…).
Man darf halt nicht darüber nachdenken was man vor wenigen Jahren noch bezahlt hatte.
Geschmeckt hat es, wir würden/werden wieder hingehen.

kornatix Offline

08.09.2025 10:52
#397 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

...Andere boten "Marenda" an, ein Begriff, den ich als Kroate genau so wenig kannte wie 2 andere befreundete Kroaten aus Deutschland.
Der Begriff "Marenda" kommt aus dem Italienischen und steht in Dalmatien für das zweite Frühstück. Traditionell trinkt man nach dem Aufstehen nur einen Kaffee, das richtige = üppige Frühstück gibt es dann so zwischen 10 und 11 Uhr.

Vera Offline

08.09.2025 10:56
#398 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #397
...Andere boten "Marenda" an, ein Begriff, den ich als Kroate genau so wenig kannte wie 2 andere befreundete Kroaten aus Deutschland.
Der Begriff "Marenda" kommt aus dem Italienischen und steht in Dalmatien für das zweite Frühstück. Traditionell trinkt man nach dem Aufstehen nur einen Kaffee, das richtige = üppige Frühstück gibt es dann so zwischen 10 und 11 Uhr.

Hier ist aber ein günstiger Mittagstisch gemeint, so wie es ihn bei uns auch in vielen Restaurants gibt. Diese Angebote gibt es inzwischen in vielen Restaurants auch während der Saison, meist bis ca. 15/16 Uhr.

Hier mal ein Beispiel:

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

08.09.2025 12:46
#399 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

croatia.hr sagt dazu:

Die wichtige Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen ist ein beliebter kroatischer Brauch. In der Region Zagreb und in einigen Teilen der zentralen Region heißt diese Mahlzeit Gablec, im Süden, an der Adria zwischen Istrien und Dubrovnik nennt man diese wichtige gesellschaftliche Institution Marenda.

Restaurants und Gasthäuser haben oft eigene Speisekarten für Marenda und Gablec, deren Gerichte nur in den späten Vormittagsstunden gekocht und serviert werden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Garfield1950 Offline

08.09.2025 21:35
#400 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Vera hat Recht.. Andere bieten Mittags % te an.. Also an vorhandenen Menüs. Macht Sinn, da meiste Menschen Mittags am Meer bleiben. Ich bin auch meit am Mee, frühstücke selten im Restaurante. Meist was süsses oder Burek vom Becker. So locken mache halt Menschen ins Lokal, Mardenda Angebote waren immer deutlich günstiger 10-13

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Lamm-Peka »»