Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 154 Antworten
und wurde 14.221 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

29.10.2022 20:07
#41 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ich habe vor zwanzig Jahren ein Jahr in Halle an der Saale gelebt und gearbeitet. Ich wohnte direkt neben einem schon zu DDR-Zeiten sehr bekannten Restaurant ("Zum Schad") und bin dort häufiger eingekehrt. Es gab dort einige ausgezeichnete Gerichte mit Pferdefleisch. Unter anderem das Pferdefiletsteak war wirklich klasse!
In Frankreich ist Pferdefleisch nichts Ungewöhnliches. In Deutschland ist es heutzutage in fast allen Regionen verpönt, daher findet man es auch nur in ganz wenigen Restaurants. Viele haben es noch nie probiert, aber sie ekeln sich davor.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.10.2022 20:11
#42 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Der Sauerbraten ist die Methode, das Fleisch alter, ausgedienter Gäule irgendwie genießbar zu machen. Also wird das zähe Zeug lange in Säure eingelegt, bis es mürbe geworden ist. So ähnlich wie die Verwertung von Suppenhühnern, also alten Legehennen. Oder die Gulaschkanone, wo das Fleisch extrem lange gekocht wird.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.10.2022 20:13
#43 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Da ich ein fanatischer Pferdehasser bin, liebe ich natürlich Pferdefleisch! Eigentlich müssten wir lieber Pferdefleisch essen als Rind- und Schweinefleisch. Schweine sind sehr intelligente Tiere, den Menschen als Allesfresser gar nicht so unähnlich. So ein bisschen begehen wir Kannibalismus, wenn wir Schweinefleisch essen. Ähnlich wie bei Primaten oder auch bei Hunden. Ich vermute, Rinder sind klüger als wir es ihnen zuschreiben. Auf Korsika und jetzt wieder in Albanien habe ich gesehen, wie Rinder am Straßenverkehr teilgenommen haben. Sie scheinen Autos vorbei zu lassen und queren dann die Fahrbahn. Etwas, das viele Hunde und Katzen nicht hinbekommen. In den albanischen Bergen sind abends zwei Kühe alleine zurück ins Dorf gekommen. Dann haben sich ihre Wege getrennt und sind in ihre Ställe gegangen, ein paar Hundert Meter entfernt. Dann haben sie sich über Distanz 'unterhalten'.Die eine hat laut gemuht, dann die andere geantwortet. Ein Pferd dagegen ist dumm wie ein Kohlkopf. Als Vegetarier müsste man eigentlich Pferdefleisch essen dürfen, denn die strunzdummen Viecher haben nicht mehr Grips im Hirn als Gemüse.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.10.2022 20:30
#44 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat
Der Sauerbraten ist die Methode, das Fleisch alter, ausgedienter Gäule irgendwie genießbar zu machen. Also wird das zähe Zeug lange in Säure eingelegt, bis es mürbe geworden ist. So ähnlich wie die Verwertung von Suppenhühnern, also alten Legehennen. Oder die Gulaschkanone, wo das Fleisch extrem lange gekocht wird.

Mit dem Sauerbraten war das früher tatsächlich so...Eine Gulaschkanone hat damit allerdings nichts zu tun...Es handelt sich um einen fahrbaren, flexiblen Herd mit mehren Kochstellen. Wir haben einen in unserer Feuerwehr, der mit Holz beheizt wird. Eine gefragte Attraktion auf Volksfesten in der Umgegend.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.10.2022 20:38
#45 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat

#43 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien

Da ich ein fanatischer Pferdehasser bin, liebe ich natürlich Pferdefleisch! Eigentlich müssten wir lieber Pferdefleisch essen als Rind- und Schweinefleisch. Schweine sind sehr intelligente Tiere, den Menschen als Allesfresser gar nicht so unähnlich. So ein bisschen begehen wir Kannibalismus, wenn wir Schweinefleisch essen. Ähnlich wie bei Primaten oder auch bei Hunden. Ich vermute, Rinder sind klüger als wir es ihnen zuschreiben. Auf Korsika und jetzt wieder in Albanien habe ich gesehen, wie Rinder am Straßenverkehr teilgenommen haben. Sie scheinen Autos vorbei zu lassen und queren dann die Fahrbahn. Etwas, das viele Hunde und Katzen nicht hinbekommen. In den albanischen Bergen sind abends zwei Kühe alleine zurück ins Dorf gekommen. Dann haben sich ihre Wege getrennt und sind in ihre Ställe gegangen, ein paar Hundert Meter entfernt. Dann haben sie sich über Distanz 'unterhalten'.Die eine hat laut gemuht, dann die andere geantwortet. Ein Pferd dagegen ist dumm wie ein Kohlkopf. Als Vegetarier müsste man eigentlich Pferdefleisch essen dürfen, denn die strunzdummen Viecher haben nicht mehr Grips im Hirn als Gemüse.

....Da gibt es andere Geschichten...bei uns wird oft erzählt, dass die Bauern aus unserem Dorf die Ernte mit Pferdefuhrwerken in die 8 km entfernte Mühle gebracht haben. Die langen Wartezeiten wurden im nahegelegenen Wirtshaus überbrückt. Oft sind dann die Pferde nach Löschung der Ladung mit einem betrunkenen, schlafenden Kutscher alleine nach Hause gegeangen...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.10.2022 20:47
#46 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #44
Mit dem Sauerbraten war das früher tatsächlich so...Eine Gulaschkanone hat damit allerdings nichts zu tun...Es handelt sich um einen fahrbaren, flexiblen Herd mit mehren Kochstellen. Wir haben einen in unserer Feuerwehr, der mit Holz beheizt wird. Eine gefragte Attraktion auf Volksfesten in der Umgegend.


Das Gericht Gulasch selbst hat diesen Ursprung. Man hat altes, manchmal auch nicht mehr so sehr gutes Fleisch stundenlang geschmort, ordentlich Schärfe zugegeben, damit es genießbar wurde. Verwertet wurden Ochsen, die nicht mehr ziehen konnten und geschlachtet wurden. Gerade beim Militär wurden diese Tiere in großen Mengen eingesetzt und die mussten dann halt auch verwertet werden. Die kamen dann in besagte Gulaschkanone. Oder auch in einen großen Kessel. Eure Gulaschkanone bei der Feuerwehr ist ein Relikt aus der Zeit.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.10.2022 20:59
#47 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat
Eure Gulaschkanone bei der Feuerwehr ist ein Relikt aus der Zeit.

....Nicht ganz richtig...diese Gulaschkanone ist kein Relikt aus dieser Zeit...Sie stammt aus NVA-Beständen und ist nach dem Exitus der DDR irgendwie in unseren Besitz gekommen.... Sie ist nicht nur zur Weichkochung von alten Ochsen oder Pferden geeignet, man kann gleichzeitig Suppe, Fleisch, Gemüse und Kartoffeln/Nudeln zubereiten. Ähnliches gab es auch zu meiner Bundeswehrzeit, allerdings als Küchenwagen auf MAN.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

29.10.2022 21:09
#48 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Mein Opa hat statt "Gulasch" immer "Gaularsch" gesagt, weil der auch schon mal aus Pferdefleisch gekocht wurde. In den Nachkriegsjahren galt Pferdefleisch als minderwertig, weil es billiger war als Rind- oder Schweinefleisch - völlig zu Unrecht, denn Pferdefleisch schmeckt wirklich gut, egal ob als Sauerbraten, Gulasch oder Fleischwurst.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

29.10.2022 21:10
#49 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #43
Als Vegetarier müsste man eigentlich Pferdefleisch essen dürfen, denn die strunzdummen Viecher haben nicht mehr Grips im Hirn als Gemüse.


Deine Ausführungen zur Intelligenz von Pferden sind ziemlicher Unsinn. Und die Forderung, man solle nur die dummen Tiere essen, würde meine Auswahl an tierischer Kost erheblich einschränken, was ich in der Tat bedauern würde.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.10.2022 21:11
#50 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #45
....Da gibt es andere Geschichten...bei uns wird oft erzählt, dass die Bauern aus unserem Dorf die Ernte mit Pferdefuhrwerken in die 8 km entfernte Mühle gebracht haben. Die langen Wartezeiten wurden im nahegelegenen Wirtshaus überbrückt. Oft sind dann die Pferde nach Löschung der Ladung mit einem betrunkenen, schlafenden Kutscher alleine nach Hause gegeangen...


Das spräche in der Tat gegen meine Theorie. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Ich bin mit zwei Pferden aufgewachsen und mit einem Vater und einer Schwester, die auf ihnen geritten sind. Diese Pferde wurden immer mit einem speziellen Anhänger zu einer Reithalle gefahren, um dort allerlei artifizielle Kreise zu reiten. Manchmal wurde auch über Stangen gesprungen. In den Ställen dort standen auch viele andere Pferde. Das waren traumatische Erlebnisse für mich. Im Winter bitterkalt, im Sommer beißende Hitze, Staub, Dreck. Gestank nach Kot und Ammoniak. Gebrüll und Geschrei, überall. Gewalt allerorten und in allen Ausführungen. Mädchen haben auf Pferde geprügelt, alte Männer haben sich brüllend im Zynismus gesuhlt an diesen Mädchen, die - auf der Reitbahn geheult - diese Gewalt an ihren Leidensgenossinnen abgelassen haben. So eine Reithalle hat immer eine Kneipe, die liegt an einer Stirnseite erhöht mit großen Panoramafenstern, die den Blick von oben auf das Geschehen in der Halle zulassen. Diese Vereinskneipe heißt in der Regel 'Reiterklause'. Dort stand die Luft vom Gestank nach Schweiß (Reithosen haben Lederbesätze, dürfen nicht gewaschen werden) der Reiter und der Pferde, nach Zigarettenqualm und Bierdunst. Dort hockten auch die alten Vereinssäcke und glotzten auf die Mädels unten auf den Pferden, die heulten, weil der Reitlehrer, ein Arschloch in Knickerbocker, brüllte: "Treiben, Treiben, sitzt du so auch auf deinem Freund?"

Mein Vater wollte nie verstehen, warum ich nicht auch Reiten wollte. Als meine Tochter den Wunsch nach Reitstunden äußerte, habe ich ihr das verboten. Erziehungsberechtigte tragen die Verantwortung für ihre Kinder.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.10.2022 21:15
#51 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #49

Deine Ausführungen zur Intelligenz von Pferden sind ziemlicher Unsinn.



Gibt es diesbezüglich Studien? Auf Korsika jedenfalls dürfen Schweine und Rinder frei herumlaufen. Pferde nicht. Die stehen in Gattern. Sollte uns das nicht zu denken geben?

Zitat

Und die Forderung, man solle nur die dummen Tiere essen, würde meine Auswahl an tierischer Kost erheblich einschränken, was ich in der Tat bedauern würde.



Das war eine rhetorische Forderung. Ich gebe zu, mein Lieblingsfleisch ist und bleibt Schweinefleisch.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

29.10.2022 21:26
#52 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #51
Gibt es diesbezüglich Studien? Auf Korsika jedenfalls dürfen Schweine und Rinder frei herumlaufen. Pferde nicht. Die stehen in Gattern. Sollte uns das nicht zu denken geben?


Ja, es gibt reichlich Studien zur Intelligenz von Equiden. Es wäre eine reichlich seltsame Herangehensweise Intelligenz daran zu bemessen, ob man einem Tier gestattet, frei herumzulaufen darf oder nicht.

Ich arbeite am Gehirn und daran, wie bestimmte Proteine in bestimmten Arealen Neurone und Regelkreise beeinflussen und sich damit auf das Verhalten auswirken. Die Einschätzung von Intelligenz bei Tieren gestalten sich mitunter alles andere als trivial. Viele Jahre hatte man in der Forschung Gorillas als deutlich dümmer als andere Hominiden eingeschätzt, weil sie in Verhaltensexperimenten im Gegensatz zu Schimpansen und Bonobos ihr Spiegelbild nicht als solches erkannten. Irgendwann hat man festgestellt, dass die Tiere ihr Spiegelbild gar nicht wie Schimpansen eingehend betrachten, sondern sofort den Blick senken, wenn sie einen Artgenossen im Spiegel sehen. Gorillas empfinden ein Anstarren als Provokation. Ein solch banaler Punkt hatte zu einer fatalen Fehleinschätzung geführt.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.10.2022 21:50
#53 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ich finde schon. Wenn die Schweine und die Rinder es schaffen, sich am Straßenverkehr in Korsika zu beteiligen, die Pferde aber nicht, dann ist das doch ein Indiz für eine deutlich geringere Intelligenzleistung?

Ohne jede wissenschaftliche Relevanz, aber einen Eindruck kann man sich doch machen: Ich hatte früher einen Papageien, einen Gelbbrust-Ara. Das Tier schien mir deutlich intelligenter als unsere Hunde zu sein und auch als der Kater. Von den Pferden will ich erst gar nicht reden. Vermutlich kann man bei denen gar nicht von Intelligenz reden, mehr von chemischen Reiz-Reaktionen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

29.10.2022 21:52
#54 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Also jetzt wird es ein wenig abstrus.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.10.2022 21:55
#55 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Du meinst, wenn die eine Gattung es schafft, am Straßenverkehr teilzunehmen, die andere aber nicht, und diesen Umstand man dann auf deren Intelligenzleistung überträgt, ist das abstrus?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

29.10.2022 22:00
#56 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #42
Der Sauerbraten ist die Methode, das Fleisch alter, ausgedienter Gäule irgendwie genießbar zu machen.


Sauerbraten ist bei uns immer Rindfleisch.Gut abgehangen gibt es eine gute Würze.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

29.10.2022 22:07
#57 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Nein, Trollfahrer, das "abstrus" bezog sich auf Deine letzten Sätze. Ich möchte jetzt nicht in die Details von Verhaltensforschung gehen, da dies hier nicht von großen Interesse sein dürfte und nicht hierher gehört. Man kann aber nicht einfach auf fehlende Intelligenz schließen, bloß weil man ein Tier nicht im Straßenverkehr haben möchte. Pferde sind Fluchttiere, reagieren teilweise sehr nervös und können in Panik sehr gefährlich sein. In manchen Ländern laufe sie aber durchaus frei auf den Straßen herum.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.10.2022 22:20
#58 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #58
Pferde sind Fluchttiere, reagieren teilweise sehr nervös und können in Panik sehr gefährlich sein. In manchen Ländern laufe sie aber durchaus frei auf den Straßen herum.


Rinder doch auch. Schweine doch genauso, oder? Versuchsaufbau: Schwein, Rind und Pferd werden einer für sie neuen Situation ausgesetzt. Sie müssen am Straßenverkehr teilnehmen. Herausforderung: Viele Tonnen schwere Dingse bewegen sich schnurgerade auf einem Weg, also auf einem definierten Stück, auf dem sich viele andere bewegen. So eine Art Pfad, in der Natur ja nichts neues. Das Gehirn vom Schwein und vom Rind realisiert: Wenn ich dem in die Quere komme, ist es aus mit mir. Reaktion: Ich bleib stehen und lasse es vorbei, dann überquere ich diesen Pfad. Lösung 2: Wenn ich an der Seite laufe, dann bewegen sich die schweren Dingse an mir seitliche vorbei. Schwein hat sogar erkannt: Wenn ich am Rand (!) herumrüssele und auf mich aufmerksam mache, dann bleiben die stehen und Nahrung wird rausgeworfen.

Das Pferd dagegen: Plötzlich Gefahr. Großes Dings kommt. Lösung: Rennen, Rennen, Rennen, bis ich nicht mehr kann.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

29.10.2022 22:21
#59 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ich glaube jetzt doch, dass wir weiter in die Tiefen der Verhaltensforschung bei Säugetieren einsteigen sollten, Trollfahrer. Aber den Menschen lassen wir lieber außen vor, wenn ich mir die letzten Komnentare in dieser Rubrik so anschaue...

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

30.10.2022 10:41
#60 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ich habe mir die Zeit gespart alle Kommentare zu Groundtorpedos Beitrag zu lesen.

Doch Groundtorpedo hat recht.

Seit etwa 20 Jahren (Anfang dieses Jahrtausends) sinkt das Ansehen deutscher Touristen im Ausland.
Ob das nun mit der "Geiz ist geil" oder "Ich bin doch nicht blöd" Bewegung zu tun hat, kann ich nicht sagen, doch die zeitliche Nähe passt.
Es geschah sukzessiv. Anfangs wurden diese Personen noch als Ausrutscher gesehen...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Preise in Mali Ston
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Friedhelm
8 14.05.2023 16:51
von Stachi • Zugriffe: 789
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Kroatien mit Kind und Hund
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Tanja43
4 04.01.2017 11:42
von Trollfahrer • Zugriffe: 1819
Privatanbieter Segeltörns Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stari R
22 21.08.2014 20:05
von Chris • Zugriffe: 1806
Das erste mal Kroatien - Hilfe!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von segelfreund
2 20.08.2012 19:59
von Jürgen-Klaus • Zugriffe: 1032
Einkaufen in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Schneider
34 19.08.2010 00:01
von eisenerzer • Zugriffe: 2453
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10376
Baustop sorgt für kräftig steigende Immobilienpreise in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 24.04.2005 19:52
von crofan • Zugriffe: 1701
Umfrage Tourismus in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
199 21.08.2017 18:48
von Pyari • Zugriffe: 15974
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz