Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 73 Antworten
und wurde 2.763 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.11.2022 11:26
#41 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Auch in Deutschland versteht man Dialekte nicht, wenn sie ursprünglich gesprochen werden, also nicht glatt geschliffen sind. Es musste sich halt jeder ein bisschen zusammenreißen, wenn er verstanden werden will. Mit dem Friesischen und dem Dänischen gibt es sogar ganz fremde Sprachen. Und, randalieren die Ostfriesen deswegen? Deutschland ist auch in zwei große Konfessionen gespalten, wenn du so willst. Von den Schweizern will ich erst gar nicht anfangen. Sperren die ihre Nachbarn in ihre Kirche ein und zünden die dann an?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

06.11.2022 12:26
#42 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Friesisch ist in Deutschland so gut wie ausgestorben.
De Oostfreesen proten hüüd platt.

afd-verbot.de

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

06.11.2022 12:51
#43 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Zitat
Deutschland ist auch in zwei große Konfessionen gespalten, wenn du so willst.

Das ist nicht vergleichbar. Katholiken und Protestanten schneiden sich nicht die Hälse durch....

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.11.2022 12:56
#44 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Wie man sie sprachwissenschaftlich genau klassifiziert, will ich gar nicht bestreiten, aber ich versichere dir, von dem, was dort in Ostfriesland gesprochen wird, versteht der Normalodeutsche nichts. Auch der Hamburger nicht. Meine Lebendsabschnitts-Beziehung und Mutter meiner Tochter kommt von der Krummhörn. Die Leute leben dort zweisprachig und können switschen. Das Deutsch ist das norddeutsche Platt, das Friesische ist eine eigene Sprache wie Niederländisch oder Englisch.

Ein Ex-Kollege von mir ist mit einer Kroatin verheiratet und lebt jetzt als Rentner in Premantura, den habe ich mal gefragt nach den Unterschieden zwischen Serbisch, Kroatisch,... der hat nur gelacht und abgewunken. Nationalistischer Mumpitz! Ja, auch in Deutschland können Franken, Bayern und auch Kölner ihren Dialekt so rein sprechen, dass Außenstehende kaum bis nichts verstehen. Man kann's aber auch lassen, muss man aber wollen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

06.11.2022 13:03
#45 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #43
Das ist nicht vergleichbar. Katholiken und Protestanten schneiden sich nicht die Hälse durch....


Zumindest heute zum Glück nicht mehr. Vor ein paar Jahrhunderten sah das noch etwas anders aus (siehe Bartholomäusnacht, 1527).

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.11.2022 13:04
#46 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #43
Das ist nicht vergleichbar. Katholiken und Protestanten schneiden sich nicht die Hälse durch....


Warum ist das nicht vergleichbar? Das ist sehr wohl vergleichbar, denn darin liegt des Pudels Kern. Katholiken und Evangelen in Deutschland gehen sich halt NICHT (mehr) an die Gurgel, Katholen und Orthodoxe auf dem Balkan sehr wohl! In der Schweiz würgt kein Katholik den Calvinisten. In Albanien sind Muslime mit Christen verheiratet. Man kann das also einfach lassen. Doch, doch, das geht!

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

06.11.2022 13:04
#47 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #43
Deutschland ist auch in zwei große Konfessionen gespalten, wenn du so willst.


In Deutschland spielt die r.kath/ev. Kirche nur noch eine sehr bescheidene Rolle, und das ist auch gut so. Vorbei die Zeit wo es wichtig war ob die Freundin katholisch war, meine Tante, mütterlicherseits, mich enterbt hat, weil ich nicht kirchlich geheiratet habe und unsere Tochter mit 6 Jahren noch immer nicht getauft war. Da hat die lieber 50 t. DM an die Kirchengemeinde gespendet.
Heute gibts bei uns nur noch eine Hauptkirche wo Gottesdienste stattfinden, und ein paar Depardancen, wo irgendwelche Schnickschnack Veranstaltungen angeboten werden.
Immer mehr treten aus.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.11.2022 13:09
#48 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #45
Zitat von fredinada im Beitrag #43
Das ist nicht vergleichbar. Katholiken und Protestanten schneiden sich nicht die Hälse durch....


Zumindest heute zum Glück nicht mehr. Vor ein paar Jahrhunderten sah das noch etwas anders aus (siehe Bartholomäusnacht, 1527).



1618-1648 dreißig Jahre lang im gleichnahmigen Krieg wurde Deutschland ziemlich entvölkert. Noch meine Oma (Berliner Protestantin) hat mir immer erklärt: Katholiken klauen! Das fand ich als Exilsaarländer etwas befremdlich, weil meine Grundschullehrerin und eigentlich alle meine Freunde samt deren Eltern Katholiken waren.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

06.11.2022 13:24
#49 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Nun, der Begriff "magdeburgisieren" für völliges Verwüsten ist heute den wenigsten Personen noch ein Begriff. Er wurde aber über Jahrhunderte aus gutem Grund verwendet.
Aber auch der 30-jährige Krieg war beileibe nicht nur ein Glaubenskrieg.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

06.11.2022 13:28
#50 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #44
Wie man sie sprachwissenschaftlich genau klassifiziert, will ich gar nicht bestreiten, aber ich versichere dir, von dem, was dort in Ostfriesland gesprochen wird, versteht der Normalodeutsche nichts. Auch der Hamburger nicht. Meine Lebendsabschnitts-Beziehung und Mutter meiner Tochter kommt von der Krummhörn. Die Leute leben dort zweisprachig und können switschen. Das Deutsch ist das norddeutsche Platt, das Friesische ist eine eigene Sprache wie Niederländisch oder Englisch.

Ist jetzt hier nur einen Nebenkampfplatz und nicht wichtig, aber:
In der Krummhörn redet keiner friesisch, sondern platt und platt“deutsch“ ist kein deutscher Dialekt, sondern eine eigene Sprache (mit ganz vielen ineinander übergehenden Dialekten - in de Krummhörn proten de Lüü, unner in Jever se snacken al as in Hamburg - aber natürlich verstehen Hamburger und Ostfriesen sich gegenseitig (also syntaktisch, nicht semantisch)).
In den größeren Orten und in den Tourismushochburgen Ostfrieslands ist die Umgangssprache inzwischen deutsch und in den Dörfern nach wie vor platt. Wenigstens passiv beherrscht jeder Eingeborene beide Sprachen. Wenn SuS Norddeich gegen Concordia Suurhusen (oder PSV Norden gegen SV Arle) Fußball spielt, dann kann man an Hand der Sprache die Beleidigungen der jeweiligen Mannschaft zuordnen.

afd-verbot.de

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

06.11.2022 16:06
#51 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Zitat
Ein Ex-Kollege von mir ist mit einer Kroatin verheiratet und lebt jetzt als Rentner in Premantura, den habe ich mal gefragt nach den Unterschieden zwischen Serbisch, Kroatisch,... der hat nur gelacht und abgewunken. Nationalistischer Mumpitz!

Serbisch und Kroatisch ist fast gleich. Die serbische Aussprache ist etwas härter und einige Begriffe wie z.B. für Brot sind unterschiedlich...Slowenisch ist da schon schwieriger und mit jemandem aus dem Kosovo kann sich kein Kroate unterhalten.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.11.2022 16:33
#52 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

In den Kosovo muss ich auch noch mal!

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

06.11.2022 16:49
#53 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #52
In den Kosovo muss ich auch noch mal!


Da hab ich einige sehr unangenehme Typen kennengelernt, das waren Kosovo-Albaner. Die waren sehr mit Vorsicht zu genießen.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

06.11.2022 17:01
#54 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Das heißt aber nicht, dass die Menschen des Kosovo alles Kriminelle sind. Und das Land
hat äußerst schöne Regionen.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

06.11.2022 17:04
#55 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #54
Das heißt aber nicht, dass die Menschen des Kosovo alles Kriminelle sind. Und das Land
hat äußerst schöne Regionen.

Ich hab ja auch nicht behauptet, daß das Kriminelle sind.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

06.11.2022 17:12
#56 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Aber was sollte der Kommentar denn aussagen? Dass Kosovo-Albaner vielerorts das Rotlichtmilieu kontrollieren, ist ja bekannt.
Dass das Land arm ist und die Korruption blüht, stimmt auch.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

06.11.2022 17:15
#57 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Ich hatte jahrelang beruflich mit einigen dieser Leute zu tun.
Die waren einfach unangenehm.
...
Aber wahrscheinlich hat Herr Fröhlich da andere Erfahrungen gemacht.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

06.11.2022 17:20
#58 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Nein, habe ich nicht, vinko28. Ich habe mich nur gefragt, was ich aus Deiner Aussage schließen soll.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

06.11.2022 17:23
#59 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

Vergiss es, auf solche Diskussionen habe ich keine Lust.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

06.11.2022 20:37
#60 RE: Camper Tour - kleine Rundreise in der Nebensaison Antworten

@vinko28 : Ich finde es immer bitter, wenn Klischeebilder Menschen bestimmter Länder stigmatisieren, daher mein Kommentar auf Deine Aussage. Aber wenn ich dich richtig verstehe, war dies nicht Deine Intension und ich möchte Dir dies auch überhaupt nicht unterstellen.
Der Kosovo ist ohne Zweifel eine von Kriminalität und Korruption zerfressene Republik. Und die allgemeine Bildung ist einfach nur grottenschlecht, da gibt es leider wirklich nichts zu beschönigen. Dass sich solche Strukturen sehr negativ auf die Denkweise und das Verhalten von Menschen auswirkt, steht außer Frage. Aber die Freundin meiner Tochter stammt auch aus dem Kosovo, und ihre Eltern sind sehr gebildete nette junge Leute. Letztendlich sind allgemeingültige Aussagen über Menschen bestimmter Herkunft immer fragwürdig. Aber da stimmen wir ja sicherlich überein.
Ich habe einige Reportagen über die Gastfreundschaft und die landschaftliche Schönheit des Landes gesehen und es würde mich auch reizen hinzufahren. Allerdings hätte auch ich etwas Bedenken bezüglich meiner Sicherheit. Ob diese berechtigt sind, weiß ich nicht. Vielleicht berichtet uns ja Trollfahrer bald aus eigener Erfahrung über dieses Land.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spontane Unterkünfte / Mietwagen Rundreise
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Dennis Kopka
5 22.08.2017 14:00
von biki • Zugriffe: 623
Kleine Kroatien Rundreise ohne Auto von Split bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Patrick86
6 10.04.2014 14:56
von Vera • Zugriffe: 3339
Rundreise Istrien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von ayntscha
4 10.09.2013 13:16
von beka • Zugriffe: 795
Kroatien 2012 - Eine Rundreise - Teil 3 - Camp Nevio & Orebic
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Inamorato
18 08.01.2013 13:23
von Hanni • Zugriffe: 2772
Wohnmobil + Boot Auto Camp Pod Maslinom in Orasac bei Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von kehrer24
7 26.06.2016 11:29
von Karin+Peter • Zugriffe: 4094
Rundreise mit Zelt und Kleinkind
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von maex
2 12.07.2006 14:19
von maex • Zugriffe: 1050
Alleinerziende auf Camping Tour mit Wohnwagen nach Istrien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von pearline
7 21.04.2005 13:05
von Alex • Zugriffe: 2315
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz