ich brauche einwenig Hilfe da ich aktuell etwas aufgeschmissen bin...
Die wichtigsten Punkte: Ich möchte gerne Heiraten. Ich bin Kroatischer Staatsbürger, geboren in Deutschland.
Das Standesamt in Deutschland hat gesagt ich brauche folgendes:
Ehefähigkeitszeugnis der kroatischen Behörden bestehend aus zwei Dokumenten: POTVRDA o slobodnom bracnom stanju und POTVRDA Das Ehefähigkeitszeugnis wird vom Standesamt des Geburtsortes ausgestellt. Die im Ausland geborenen kroatischen Staatsangehörigen müssen, sofern ihre Geburt bisher noch bei keinem kroatischen Standesamt registriert ist, diese Registrierung vor Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses nachholen. Sofern es keinen regionalen Bezugspunkt zu Kroatien gibt, muss die Geburt bei einem der 12 Standesämter in Zagreb nachregistriert werden. Das kroatische Standesamt, bei welchem die Geburt nachregistriert wurde, ist auch für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses zuständig. Die für die Nachregistrierung und Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses notwendigen urkundlichen Nachweise sind direkt beim kroatischen Standesamt zu erfragen.
Mit anderen Worten um das Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen muss ich im Geburtsregister in Kroatien stehen, was ich nicht tue.
So nun zu den Problemen:
Ich bin nicht in Kroatien registriert. Da ich in Deutschland geboren bin, habe ich nie eine Kroatische Geburtsurkunde beantragt bzw. mich registrieren lassen. Mir wurde gesagt das es evtl. möglich ist das Verwandte das für mich erledigen könnten, was aber auch nicht hilft da ich keine Verwandten oder Familie in Kroatien habe. Bis auf einen Bruder in Deutschland gibt es da keinen. Auf jedenfall habe ich daraufhin noch einmal beim Standesamt in Deutschland nachgefragt was ich denn tun kann. Die meinten dann nur "Sie müssen wohl nach Kroatien fahren und das vor Ort beantragen." So...ich spreche kein einziges wort Kroatisch, was bedeutet selbst wenn ich nach Kroatien Fahren würde, wüsste ich nicht wie ich mich bei einer Behörde verständigen sollte.
Aktuell weiß ich nicht wirklich weiter was ich tun soll. Gibt es evtl. Anwälte bzw. Kanzleien oder sonstiges Einrichtungen in Kroatien die sich um so eine Angelegenheit kümmern? Dann würde ich meine Papiere dorthin schicken und die könnten sich dann um weiteres kümmern, falls es sowas überhaupt gibt...
Hallo Izi, als erstes würde ich mich mal an dein zuständiges kroatisches Konsulat in Deutschland wenden. Du hast sicherlich einen kroatischen Pass! Und den bekommst du - bitte korrigieren, wenn das falsch ist - nur dann, wenn du auch eine Domovnica hast. Hast du eine Domovnica, dann bist du auch in irgendeinem kroatischen Standesamt als "geboren" registriert.
Einen Anwalt damit beauftragen ist zu teuer! Da ist es günstiger für dich, wenn du z.B. für zwei Tage nach Zagreb selbst fährst und mit Hilfe eines lokalen Gerichtsdolmetscher die notwendigen Unterlagen besorgst. Adressen für Gerichtsdolmetscher in Zagreb findest du im Internet.
Ja, ich habe einen Kroatischen Pass und eine Domovnica. Sprich bin ich somit auch registriert... das ist schonmal sehr gut zu wissen. Beim Konsulat werde ich mich die Tage auch melden, danke für den Tip. Alle weiteren Schritte werde ich wohl erst nach Neujahr in Angriff nehmen. Danke für die Hilfe! Wusste nicht wie es in Angriff nehmen soll.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.