Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 1.622 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

31.12.2022 05:52
McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Waren Kebabs tödlich für McDonald's? Die Fast-Food-Restaurantkette McDonald's wird ihre Arbeit in Bosnien und Herzegowina (BiH) nach elf Jahren um Mitternacht einstellen, da das Unternehmen aufgrund einer Reihe von Skandalen die Lizenz zum Betrieb von Franchise-Unternehmen widerrufen hat.

"Ja, es stimmt. McDonald's wird wegen einer Reihe von Problemen ab Samstag den Betrieb einstellen. Die Portale haben die richtigen Informationen geliefert", sagte ein Mitarbeiter der lokalen McDonald's-Franchise bis vor kurzem zu Hina.

Schulden für Raummiete Zu Problemen kam es, als das Bezirksgericht Sarajevo Anfang Dezember die Rückgabe einer Räumlichkeit, in der sich ein McDonald's-Restaurant befand, an die Raiffeisen Bank wegen Mietrückständen anordnete. Lokale Medien gaben an, dass es sich um Schulden in Höhe von einer halben Million Euro handelt, berichtet Index. Die Raiffeisen Bank bestätigte, dass sie ein Urteil gegen das Unternehmen Gliese 581g erhalten hat, das ein lokales McDonald's-Franchise war, gab jedoch nicht die Höhe der fraglichen Schulden bekannt.

Unregelmäßigkeiten und Kriminalität Nach diesem Urteil und einer Reihe festgestellter Unregelmäßigkeiten und Verbrechen hat das Management des McDonald's-Unternehmens für Europa den Vertrag mit dem lokalen Franchiseunternehmen gekündigt, weshalb eine Reihe von Restaurants, die sie in Sarajevo und Mostar eröffnet haben, ab Samstag schließen.

Auf dem Portal Raport heißt es hingegen, Bosnien und Herzegowina befinde sich damit in der Gesellschaft von Russland und Weißrussland. Dort schloss McDonald's seine Restaurants als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und in Bosnien und Herzegowina "wegen Kriminalität und Landstreicherei", hieß es. Eine Reihe anderer Medien in Bosnien und Herzegowina veröffentlichten Informationen über die Schließung von McDonald's-Restaurants in Bosnien und Herzegowina nach 11 Jahren Betrieb, während McDonald's dies nicht bekannt gab. Noch gibt es keine offiziellen Informationen des Inhabers des Franchise für Bosnien und Herzegowina über die Schließung des Restaurants. "Ich denke, es ist eine langfristige Entscheidung, den BiH-Markt zu verlassen"

Um mehr Informationen über die Schließung zu erhalten, sprach N1 BiH mit Borivoj Simić, dem Herausgeber des Portals Indikator.ba, der zuvor über McDonald's-Geschäfte in BiH geschrieben hatte. Er glaubt, dass dies eine strategische langfristige Entscheidung ist, den Markt zu verlassen. „Die Erwartungen sind wahrscheinlich höher, als unser Markt bieten kann. Tatsache ist, dass sich McDonald's in Bosnien und Herzegowina langsam entwickelt hat und die Dinge nicht in die gewünschte Richtung gelaufen sind“, erklärte Simić. In Anbetracht der Möglichkeit, die inoffiziell erwähnt wird, dass ein neuer Eigentümer der Franchise auftaucht, sagt Simić, dass dies möglich, aber unwahrscheinlich ist. „Es kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, ich denke, dass es kein Franchise-Problem ist, sondern eher ein Marktproblem“, sagte Simić gegenüber N1.

Übrigens herrscht heute Abend ein großer Andrang in den McDonald's-Filialen in Sarajevo. Am Drive-In stehen Autos aneinander, im Restaurant gibt es auch Menschenschlangen. Das erste McDonald's-Restaurant wurde 2011 in Sarajevo und 2012 in Mostar eröffnet. Die letzte McDonald's-Filiale in Bosnien und Herzegowina wurde 2020 im Stadtteil Šip in Sarajevo eröffnet. Sie konnten nicht mit Kebab konkurrieren? Das Geschäft von McDonald's in Bosnien und Herzegowina war schon früher auf Schwierigkeiten gestoßen, so dass die Einrichtungen, die in Banja Luka und Tuzla geöffnet waren, einmal geschlossen wurden.
Analysten erklärten dies damit, dass McDonald's für die in BiH vorherrschenden Bedingungen zu teuer sei und Konkurrenz bei einheimischen Kebabs und anderen Grillspezialitäten habe, die im Land eine starke Tradition haben.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

31.12.2022 12:24
#2 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Wer in Bosnien und überhaupt irgendwo in der Welt bei McDonalds Essen geht, der leidet unter einer extremen Geschmacksverirrung.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.594

31.12.2022 16:16
#3 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Die einen sagen so:

Zitat von Daxbauer im Beitrag Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Also im Wohnwagen selber Abendessen gemacht und wenn wir sowieso zum Einkaufen in Porec waren, den McDonalds zur schnellen und günstigen Nahrungsaufnahme genutzt.

Und ganz nebenbei schmeckt es und ist schnell serviert....

Und die anderen so:
Zitat von kornatix im Beitrag #2
Wer in Bosnien und überhaupt irgendwo in der Welt bei McDonalds Essen geht, der leidet unter einer extremen Geschmacksverirrung.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

31.12.2022 18:03
#4 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Alle paar Jahre bin ich immer mal wieder bei Macces eingekehrt - und habe es jedes Mal bereut. Es ist erstaunlich, wie man ein doch recht einfaches Gericht wie einen Burger so verhunzen kann. Wir essen gerne Burger, oft steht er auf unserem Speiseplan und wir gehen auch manchmal in eine Burgerbraterei. Gelegentlich auch in eine System-Gastronomie, 'Hans im Glück' z.B.. Das ist ja nun nicht so schwer, einen Hackfleischklops knusprig zu braten und den in ein leckeres Brötchen zu legen mit der einen oder anderen Kreation aus Käse, Salaten und Gemüsen. Dazu ein paar Schälchen mit Saucen, fertig. Bei McDonald's kriege einen zusammengematschten Pressling aus durchgesupptem Teig, Ketchup und Hack. Der Begriff Nährschlamm von Heinz Strunk passt perfekt dazu.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

31.12.2022 18:08
#5 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Das kann ich weder bei meinem Stamm Mc in Deggendorf, noch in Porec bestätigen

In Deg bin ich so ziemlich jeden Dienstagabend und es geht immer schnell und frisch gemacht

keine Gourmetküche, aber genießbar

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

31.12.2022 19:04
#6 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für den Mc brechen. So 2 - 3 Mal pro Jahr gehe ich in Den Haag zum Mc, wenn ich da gerade unterwegs bin. Man muss nun nicht gerade den billigsten, einfachsten Burger nehmen, aber die etwas teureren sind durchaus genießbar (wenn's nicht zu oft ist ). Ich denke sogar, dass sie in den letzten Jahren etwas besser geworden sind.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

01.01.2023 13:15
#7 McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #2
Wer in Bosnien und überhaupt irgendwo in der Welt bei McDonalds Essen geht, der leidet unter einer extremen Geschmacksverirrung.


Die Amis haben nicht nur keine Esskultur. Sie sind auch unfähig, einen geeigneten Präsidenten zu wählen. Trump war das beste Beispiel.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.01.2023 14:29
#8 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Die Amis bestehen zum großen Teil aus Briten und Deutschen. Kein Wunder, dass die keine Esskultur haben. Einwanderer aus anderen Teilen der Welt zelebrieren dort sehr wohl eine Esskultur.

Immerhin hat deren Demokratie mit Trump eine Nagelprobe überstanden. Wir sollten diesbezüglich die Füße still halten. Immerhin musste ich während Corona mir regelmäßig anhören, es sei jetzt auch mal genug mit Demokratie, Liberalismus, Foederalismus... und das nicht nur von Politikern, sondern auch großen liberal-demokratischen Publikationen. In Der Zeit wurde auf mehreren Doppelseiten das chinesische Null-Corona-Modell gefeiert - von Wissenschaftlern.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

01.01.2023 17:51
#9 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Großer Andrang bei der Eröffnung des 1. Burger King in Podgorica (MNE) vor wenigen Tagen.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.842

01.01.2023 20:47
#10 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #8
In Der Zeit wurde auf mehreren Doppelseiten das chinesische Null-Corona-Modell gefeiert - von Wissenschaftlern.


@Trollfahrer :Das hat jetzt nichts mit McDonald's zu tun. Mich würde aber wirklich sehr interessieren, welche Wissenschaftler die chinesische Null-COVID-Strategie gefeiert haben sollen. Sämtliche mir bekannten deutschen Wissenschaftler, die an SARS-CoV-2 arbeiten, waren immer der Meinung, dass die Strategie, welche China fährt, nur schiefgehen kann und sehr gefährlich ist. Und genau das, was prophezeit wurde, ist jetzt in China auch genau so eingetreten.
Warum die USA bezüglich Trump eine Nagelprobe bestanden haben soll, erschließt sich mir auch nicht ganz...

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

05.01.2023 10:56
#11 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #7
Zitat von kornatix im Beitrag #2
Wer in Bosnien und überhaupt irgendwo in der Welt bei McDonalds Essen geht, der leidet unter einer extremen Geschmacksverirrung.


Die Amis haben nicht nur keine Esskultur. Sie sind auch unfähig, einen geeigneten Präsidenten zu wählen. Trump war das beste Beispiel.

Ich glaube, dieser demente alte Mann, der Regieanweisungen vom Teleprompter mit vorliest, ist der beste Beweis.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.01.2023 11:20
#12 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #10
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #8
In Der Zeit wurde auf mehreren Doppelseiten das chinesische Null-Corona-Modell gefeiert - von Wissenschaftlern.


@Trollfahrer :Das hat jetzt nichts mit McDonald's zu tun. Mich würde aber wirklich sehr interessieren, welche Wissenschaftler die chinesische Null-COVID-Strategie gefeiert haben sollen...


Ich sehe gerade, dass ich vergessen habe, auf die Frage zu antworten. Ich finde den Artikel online nicht mehr. Ich habe ihn seinerzeit in Papierform gelesen und nicht archiviert. Schade eigentlich, es wäre sehr schön, heute manche Quelle von damals aus dem Ärmel zu schütteln bezüglich demokratiefeindlicher Sprüche so mancher Leitartikler und Politiker. Sicherlich wurde China nicht direkt als Vorbild gefeiert, aber Null Covid als einzig richtige Strategie - wie in Asien. Die Konsequenz war nun mal die chinesische Variante, die anderen haben nur früher aufgegeben.

Die amerikanische Demokratie hat mit Trump eine Nagelprobe bestanden, weil sie nicht in die Despotie gekippt ist. Sie hat die Krise überstanden. Die Qualität eine gesellschaftlichen Organisationsform zeigt sich doch erst in einer Krise. Bei politischem Schönwetter läuft eine Gesellschaft auch ohne politisches Handeln, siehe Merkel, die durch konsequentes Nichtstun geglänzt hat. Immer, wenn sie gehandelt hat, war es Bremserei oder Unsinn. Stell Dir mal vor, sie wäre jetzt Kanzlerin!?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.842

05.01.2023 13:10
#13 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #12
Sicherlich wurde China nicht direkt als Vorbild gefeiert, aber Null Covid als einzig richtige Strategie - wie in Asien. Die Konsequenz war nun mal die chinesische Variante, die anderen haben nur früher aufgegeben.


Lieber Trollfahrer, die deutsche "No COVID"- und "Zero COVID"-Strategie waren etwas gänzlich anderes als das, was in China unter "Null COVID" verstanden wird. In China hat der Staat entschieden, dass SARS-CoV-2 ausgerottet werden muss. Und dies mit allen Mitteln, da man vor allem dem Westen aufzeigen möchte, welches System das bessere ist. Daher werden auch nur die chinesischen Vakzinen zugelassen, obwohl man weiß, dass diese deutlich schlechter schützen als unsere Impfstoffe.
Dies war niemals das Ziel, welches in Deutschland angestrebt wurde. Jedem, der sich halbwegs auskennt, ist vollkommen klar, dass ein solches Ziel blödsinnig ist und niemals erreicht werden kann. Beide Strategien ("No COVID"- und "Zero COVID") wurden in Deutschland Anfang 2021 diskutiert, als die wenigsten geimpft waren und die Immunität innerhalb der Bevölkerung noch sehr gering war. Eine unkontrollierte Ausbreitung der Infektion hätte mit Sicherheit katastrophale Auswirkungen gehabt!
Mit der "No COVID"-Strategie, welche von führenden Wissenschaftlern aus Virologie und Ökonomie beworben wurde (unter anderem Frau Prof. Brinkmann, Herr Prof. Meyer-Herrmann oder Herr Prof. Fuest und Herr Prof. Peichl) wurde angestrebt, die Inzidenz unter zehn zu drücken. Dort, wo dies der Fall ist, sollten dann grüne Zonen mit mehr Freiheiten erlaubt werden. Das Ziel war, die Kontrolle über die Ausbreitung des Virus zu behalten und auch die Industrie zu entlasten, die unter ewig währenden Lockdowns leidet. "Zero COVID" wurde abgelehnt, da dies die Industrie zu sehr schädigen würden.
Es gab Künstler, Ärzte, Wissenschaftler und Pfleger, die in ihrer Verzweiflung forderten, dass die Sieben-Tage-Inzidenz mit härteren, länger andauernden Lockdowns auf null gedrückt werden soll ("Zero COVID"). Das setzte sich aber aus oben genanntem Grund nicht durch, und das Endziel war auch hier nicht, das Virus auf ewig auszurotten.


Zitat von Trollfahrer im Beitrag #12
Die amerikanische Demokratie hat mit Trump eine Nagelprobe bestanden, weil sie nicht in die Despotie gekippt ist. Sie hat die Krise überstanden.



Auch wenn die Demokraten in einigen Bereichen Siege eingefahren haben, ist die amerikanische Gesellschaft nach wie vor extrem gespalten. Ein Herr Trump ist keinesfalls überwunden, es ist immer noch sehr wohl möglich, dass er noch mal als amerikanischer Präsident in Erscheinung tritt und das Land dann vollkommen ruiniert. Und es gibt bereits genügend andere Personen in den Startlöchern, die genauso ticken wie unser gelbhaariger Aufwiegler und die große Zustimmung in gewissen Teilen der Bevölkerung haben. Im Suppreme Court sitzen von Trump eingesetzte Richter, die in meinen Augen reaktionäre Ansichten vertreten. Diese werden auf Lebenszeit gewählt, die wird man nicht so schnell wieder los. Die in den USA bundesweite Regelung für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch wurde gleich gekippt, nun gelten wieder die Gesetze der einzelnen Bundesstaaten.
Das Land fällt in einigen Belangen zurück in die 50er-Jahre. Wo ist hier etwas überstanden?!
Unter "Nagelprobe bestanden" verstehe ich etwas gänzlich anderes.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

05.01.2023 13:48
#14 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #13

Ein Herr Trump ist keinesfalls überwunden, es ist immer noch sehr wohl möglich, dass er noch mal als amerikanischer Präsident in Erscheinung tritt und das Land dann vollkommen ruiniert. Und es gibt bereits genügend andere Personen in den Startlöchern, die genauso ticken wie unser gelbhaariger Aufwiegler und die große Zustimmung in gewissen Teilen der Bevölkerung haben.



Don`t draw the devil on the wall....

Aber bei uns ist es ja auch nicht wirklich besser. Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit meiner Mutter, in welchem u.a. ausgiebig über unsere aktuelle Regierung und in Besonderem über einige spezielle Mitglieder derselben abgelästert wurde. Meine Sorge, dass diese zur Zeit wirklich alles dafür tun, um die AfDummies voranzutreiben, wurde von meiner Mutter aufs Schärfste zurückgewiesen. Sie meint, der Großteil unserer Bevölkerung wäre nicht so doof. Ich hingegen bezweifle dies.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

05.01.2023 19:33
#15 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

So sehe ich das leider auch Kirsten.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

05.01.2023 19:49
#16 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Meine Meinung zu Trump, wäre er Präsident, gäbe es den Krieg in der Ukraine nicht.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.594

05.01.2023 20:14
#17 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Zitat von drago1 im Beitrag #16
Meine Meinung zu Trump, wäre er Präsident, gäbe es den Krieg in der Ukraine nicht.

Denn JB hat VVP dazu gezwungen, in die Ukraine einzumarschieren.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

05.01.2023 20:21
#18 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Deine Antwort ist Unsinn und das weißt du auch. Zu so einem Krieg kommt es ja nicht über Nacht, die Entwicklung dauert Jahre, mindestens Monate. außerdem ist die ganze Familie Biden dermaßen korrupt.....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

05.01.2023 20:29
#19 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Zitat
außerdem ist die ganze Familie Biden dermaßen korrupt.....

...Und sein Vorgänger war ein Vorbild an Ehrlichkeit....

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

05.01.2023 20:59
#20 RE: McDonald's schließt um Mitternacht Antworten

Habe ich das behauptet? Übrigens der Präsident mit den meisten Kriegstagen ist der von allen so verehrte Friedensnobelpreisträger Obama.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42496
kroatische Kinder im Urlaub
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von kornatix
79 12.08.2015 08:35
von Kerum • Zugriffe: 4897
Autobahnerweiterung und warme Speisen um Mitternacht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kroatiendebütantin
8 04.02.2010 19:08
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 870
Rekord 40 km Stau und 6 Stunden Anfahrtzeit
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hele99
67 08.09.2008 14:47
von hele99 • Zugriffe: 7954
Hochzeit - Lied zu Mitternacht
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von dv
10 30.12.2008 09:37
von petra1958 • Zugriffe: 3651
Parlamentswahl in Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Orebic&Peljesac
21 26.03.2007 16:30
von bijakovo • Zugriffe: 2845
Silvester in zagreb - Bericht
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Tomerl
23 04.05.2005 15:12
von tomerl • Zugriffe: 4881
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz