Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 3.360 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Krexe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

20.02.2023 07:10
Maut so gut es geht umfahren Antworten

Hallo miteinander, seit gestern bin ich wieder im Forum. 2013/14 war ich schon mal hier, fand meine Zugangsdaten aber nicht mehr. Kroatienurlaub ist wieder aktuell. Mein 1. Urlaub war mit Motorrad, ich bin damals bis Dubrovnik gefahren und hatte hier tolle Informationen gefunden. Nun gehts mit dem Auto auf die Insel KRK. Meine Idee ist, nur für die Anreise, ein kleines Zelt mitzunehmen und wenn ich des Fahrens müde bin, einen Zeltplatz aufzusuchen. 3 Tage habe ich für die Hinreise eingeplant, weil ich einige Mautstrecken umfahren will. Haltet ihr das für realistisch, oder verfahre ich dabei so viel mehr Sprit und es rechnet sich nicht? Könnt ihr mir Tipps geben?
Ansonsten bin ich noch dabei bestehende Beiträge zu durchforsten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Rosenmontag! Krexe

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.593

20.02.2023 09:56
#2 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Vor einigen Jahren bin ich an einem normalen Werktag (Donnerstag, glaube ich) einmal von Ulm kommend über Fernpass, Innsbruck, Brenner, Bruneck, Tolmezzo, Triest, Rijeka nach Krk gefahren.
Keine Vignette für Österreich und Slowenien.
Autobahn: Brenner auf der italienischen Seite, Tolmezzo nach Triest und um Rijeka rum.
Das hat so um die 10h gedauert, wenn man sich auf der Route die Autobahn komplett gespart hätte, dann wären es wohl 12h gewesen (jeweils zuzüglich Tanken, Pausen, Stau).
Die Strecke hat Spaß gemacht und würde ich mal wieder nehmen, wenn ich in den Nordwesten Kroatiens fahren möchte.
Benzinverbrauch ist auch auf hügeliger Landstraße, wenn man einigermaßen vorausschauend fährt, niedriger als auf der Autobahn.
Ich bin auch schon Felberntauerntunnel, Tolmezzo und so wie oben gefahren, aber die Strecke Kufstein, Kitzbühel zieht sich…

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.042

20.02.2023 12:14
#3 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #2
Fernpass, Innsbruck, Brenner, Bruneck, Tolmezzo, Triest, Rijeka nach Krk gefahren.


Dann sollte es hier auch Zeltplätze auf der Route geben.

Krexe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

21.02.2023 07:44
#4 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich gut an. Ich hatte über Triest bisher ausgeschlossen. Nun werde ich mir die Strecke aber doch mal ansehen. Den Felberntunnel kenne ich von der Motorradtour her. Lieben Gruß Krexe

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.593

21.02.2023 09:26
#5 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Zitat von recas im Beitrag #3
Dann sollte es hier auch Zeltplätze auf der Route geben.

Da muss ich passen, bei 10h habe ich keinen gebraucht und schliefe sowieso eher im Auto.

Zitat von Krexe im Beitrag #4
Ich hatte über Triest bisher ausgeschlossen

Wenn man in Passau startet, dann ist das natürlich eher schlecht.

Zum Recherchieren: Meine Strecke war:

1. https://www.google.de/maps/dir/47.558688...b1!3e0?hl=de-de

2. https://www.google.de/maps/dir/Brenner,+...95!3e0?hl=de-de

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.042

21.02.2023 12:06
#6 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #5
Da muss ich passen, bei 10h habe ich keinen gebraucht und schliefe sowieso eher im Auto.


Wenn 3 Tage gedacht sind dann wäre es wohl über Slowenien schöner mit den langen Pausen.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.593

21.02.2023 12:29
#7 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Zitat von recas im Beitrag #6
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #5
Da muss ich passen, bei 10h habe ich keinen gebraucht und schliefe sowieso eher im Auto.


Wenn 3 Tage gedacht sind dann wäre es wohl über Slowenien schöner mit den langen Pausen.


Wenn man gezielt Stoppunkte anfährt, dann bestimmt.
Wenn man Pause macht, sobald man müde ist, dann vielleicht.

Krexe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

22.02.2023 06:30
#8 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Mein Startpunkt ist Nordrhein- Westfalen in der Nähe von Bonn. Und ich muss in den Sommerferien fahren (Werde also auch Stau haben).Der geht wahrscheinlich auf der A61 schon los.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

22.02.2023 09:58
#9 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Zitat
Mein Startpunkt ist Nordrhein- Westfalen in der Nähe von Bonn. Und ich muss in den Sommerferien fahren (Werde also auch Stau haben).Der geht wahrscheinlich auf der A61 schon los.

...Da geht auch A3....aber dort dann sicher auch Stau....

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.042

22.02.2023 10:40
#10 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Wenn er 3Tage unterwegs sein möchte bis Krk ist doch ein Stau nicht so wild.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.02.2023 10:43
#11 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Ich bin mal vor Jahren mit der kleinen Tochter mit dem Samurai nach Losinj gefahren

Und weil das Ding sowieso zumutbar nur 90 zu fahren ist, sind wir komplett mautfrei gefahren

Ab Passau entlang der österreichischen Autobahn auf der Landstraße, dann die alte Pyhrnstrecke und über den Loiblpass



https://www.google.de/maps/dir/Passau/Kr...2m2!1b1!2b1!3e0


schöne Tour, im Sommer eventuell sogar zeitlich besser, falls staufrei

Ansonsten die Standardroute über Pyrhnautobahn, Graz, Maribor, Ljubljana, Postojna, Rijeka

Als CP empfehle ich wie immer FKK Konobe bei Punat

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

22.02.2023 10:59
#12 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Zitat
chöne Tour, im Sommer eventuell sogar zeitlich besser, falls staufrei

Ansonsten die Standardroute über Pyrhnautobahn, Graz, Maribor, Ljubljana, Postojna, Rijeka

Als CP empfehle ich wie immer FKK Konobe bei Punat

...Nach Krk sind wir nie über Graz gefahren....immer über Salzburg die Tauernautobahn. An Triest vorbei dann Mautfrei durch Slowenien.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.02.2023 16:42
#13 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Über Graz habe ich bis Postojna durchgehend Autobahn


Über Salzburg muss ich erst Landstraße bis Salzburg

Tunnelgebühren auf der Wohlfühlroute sind niedriger

sind 70 km mehr von uns aus, aber viel angenehmer mit Wohnwagen zu fahren und weniger Stau

Über Italien ist mir zu umständlich

Wie hoch ist denn die Maut in Italien?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.02.2023 17:49
#14 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #13
Über Graz habe ich bis Postojna durchgehend Autobahn


Ja, aber Mautstrecken sollen ja vermieden werden.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.042

22.02.2023 18:04
#15 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Zitat von Krexe im Beitrag #1
Meine Idee ist, nur für die Anreise, ein kleines Zelt mitzunehmen und wenn ich des Fahrens müde bin, einen Zeltplatz aufzusuchen.


Die Idee ist zwar gut aber in den Bergen findet man nicht so schnell einen Zeltplatz. Wenn man eine Pension nimmt wenn man müde ist kann ich das schon nachvollziehen. So leider nicht

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.02.2023 19:56
#16 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #14
Zitat von Daxbauer im Beitrag #13
Über Graz habe ich bis Postojna durchgehend Autobahn


Ja, aber Mautstrecken sollen ja vermieden werden.


war meine Antwort auf Fredinada , ohne Maut hatte ich vorher schon beschrieben

Krexe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

23.02.2023 07:47
#17 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Vielen Dank für die Vorschläge! Nun kann ich mir eine schöne Route zusammenstellen! Ich muss ja nicht jede Maut umfahren, aber wenn man sich Vignette und Maut für Hin und Rückweg zusammen rechnet, kommt ganz schön was zusammen! Ich denke eine Pension in den Sommerferien für 1 Nacht ist auch nicht so schnell zu finden und für das Geld könnte ich dann auch die kürzere Mautstrecke bezahlen. Ich bin begeisterter Camper, eine Zeltwiese bekommt man immer! War nur mal so eine Idee von mir. Jetzt gehts ans ausarbeiten. Vielen Dank!!!

bakdi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

14.03.2023 23:09
#18 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Hallo Krexe...
Ich fahre jedes Jahr die möglichst mautfreieste Strecke...
Mein Prinzip ist dabei: an der Deutschen Grenze beginnt mein Urlaub !
Und hier verlasse ich die Autobahn, weil ich Zeit hab und was sehen will.
Ich wohne auch an der A61... Autobahnkreuz Alzey ist mein Startpunkt.
Am liebsten ist mir die Strecke nach Füssen/Reutte auf den Fernpass, dann Innsbruck und über den Brenner.
Ein Stück gehts dann durch Italien Richtung Bruneck/Innichen ->Silian.(die Abkürzung über Kartitsch/Maria Luggau kostet Zeit und Nerven !)
Ab dort könnte man wieder durch Österreich Richtung Lienz,Kötschach-Mauten,Hermagor dann Richtung Villach zum Wurzenpass(fährt sich angenehm),
dann über den Vrsic-Sattel(Pass -52 Kehren!)in Richtung Tolmin/Kobarid....
Oder von Bruneck Richtung Tolmezzo(zieht sich etwas ist aber schöner anzuschauen)über Tarvis zum Predilpass rüber nach Slowenien Richtung Tolmin/Kobarid.
In Slowenien ist man dort in einem traumhaft schönen Gebiet, es gibt viele Übernachtungsmöglichkeiten und einige gute Campingplätze.
Ich selbst bin immer mit einem Van mit Bett unterwegs und übernachte immer an den Picknickplätzen die entlang der Strasse sind.
Das war nie ein Problem. Mit Zelt ist das etwas anders...da Wild-Campen eigendlich in fast ganz Europa verboten ist...
Die slowenische Maut hat mich immer am meisten geärgert- wenig, aber gute Autobahn zu einem hohen Preis....
Dabei ist meine Strecke bei Tag gefahren schon Urlaub für die Augen...
An der Soca entlang bis Idrija (wenn es passt, dann essen in der Pizzeria "Na Vasi" kommt direkt rechts, wenn man über die Idrijca gefahren ist.... dort essen auch die Einheimischen... der Wirt spricht englisch )
Von dort nach Postjoina(die berühmten Tropfsteinhöhlen...)und weiter in Richtung Rupa.
ab Rupa, bis auf die Insel Krk ist die Autobahn mautfrei und zu empfehlen.
Auf KrK müsste man sich dann entscheiden, wo man hin will...
Mein Ziel ist entweder Campingplatz Konobe(dort die Zeltstandplätze am Meer gelegen in Richtung Punat.
Es kann passieren, das man eine Nacht warten muss, um seinen Traum-Platz zu bekommen....)
Oder der Campingplatz vor Stara Baska(Namen hab ich vergessen)
Ich fahre gut ein dutzend Jahre nach Kroatien und die Strecke durch Slowenien am Triclav vorbei hat sich zu meiner Lieblingsstrecke entwickelt,
da sie gemütlich in 48h zu fahren ist und ich da nicht einmal im Stau gestanden habe, egal zu welcher Zeit ich gestartet bin.
Aber Achtung ! auf dem kurzen Italienischen Stück bis Innichen stehen drei gemeine Blitzer und auch die Östereicher fotografieren gerne.
Plane ein wenig Zeit für das Soca-Tal ein und für die Pässe(meist fahr ich auf dem Hinweg den einen und auf dem Rückweg den anderen)
weil das ein echter Augen- Traum ist - hinter jeder Kurve ein Postkarten-motiv...
Es gibt gewiss eine schnellere Strecke (z.B. über Triest) aber da ist auch die Gefahr aus Versehen auf die Slowenische Autobahn zu kommen,
aber keine schönere/entspanntere, wenn einem ein paar Stunden egal sein können.
Um die Brennermaut kommt man fast nicht herum, spart aber auch einen Haufen Zeit.
Auf Italienischer Seite Ist es dann (glaub ich) noch 1,20€ Maut... vernachlässigbar.
Ach ja: Die jeweils preisgünstigsten Tankstellen hab ich in Österreich immer nahe der italienischen Grenze gefunden!
z.B. in Feistritz die Dorftankstelle oder bei Silian unterbieten sich mehrere Tankstellen gegenseitig....(schliessen aber um 20:00Uhr)
Noch Fragen ?
Ich erzähl gerne drüber...
Geniesse die Vorfreude auf den Urlaub!
Noch ein Tip: Cres ist einiges "grüner" als Krk, hat ettliche gute Campingplätze (Baldarin bei Punta Kriza und Bijar bei Osor)
und die Fährfahrt von Zagorje nach Porozina macht auch Spass....
Gruss: Jens

bakdi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

14.03.2023 23:22
#19 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Ach ja, ich vergas anzumerken:
Bei meiner Art zu fahren, verbrauche ich auf der Landstrassenstrecke
Wesentlich weniger Sprit, als auf der Autobahn...
Für mich sind es ab Alzey etwa 1000KM bis Stadt KRK.
Mein rollendes Schneckenhaus (Peugeot Expert) braucht auf der Autobahn bis zu 11l Diesel
und auf der Landstrasse schraub ich ihn bis auf 7,5l herunter !
Du hast wohl etwa 150km mehr...
Erzähl bei Gelegenheit, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist...
Gruss: Jens

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 344

15.03.2023 08:23
#20 RE: Maut so gut es geht umfahren Antworten

Die Autobahn Rupa - Rijeka ist mautpflichtig aber gut parallel zu umfahren.
Gruß karl-hermann

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14199
Umfahrung Kufstein
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von cres-fan
4 06.06.2014 10:25
von beka • Zugriffe: 1730
Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolli
23 08.07.2013 11:11
von beka • Zugriffe: 3891
Umfahrung Wurzenpass Route Tarvisio Kranska Gora und Jesenice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von herzbeben
7 14.08.2011 22:31
von petar1 • Zugriffe: 2740
Maut SLO umgehen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Audifahrer
23 01.06.2009 18:18
von huegus • Zugriffe: 11093
Maut in Slowenien, Koper - Autobahn oder keine Autobahn?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von GünterW
18 06.08.2008 01:34
von GünterW • Zugriffe: 5118
Umfahren von SLO über H
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Solveig
11 20.07.2008 16:07
von prettypetra • Zugriffe: 2937
Bericht aus der Kleinen Zeitung Österreich zur Umfahrung Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schatzkaestle
34 20.07.2008 13:22
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 4577
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz