Mein Sohn hat auch einen Walnussbaum im Garten. Nüsse gibt es da aber nie, da Eichhörnchen jede einzelne Nuss wegschleppen. Das ist schön anzuschauen. Das Eichhörnchen kommt, nimmt sich eine Nuss und verschwindet immer auf dem gleichen Weg vom Nussbaum zum Kirschbaum, dann oben auf dem Zaun entlang bis zum Terrassendach vom Nachbarn und von dort über das Hausdach zum Wald. Kurze Zeit später kommt es zurück und die nächste Nuss wird abtransportiert.
hier habe ich noch keine Eichhörnchen gesehen, aber seit dem letzten Jahr gibt es fünf neue Nussbäumchen, wer will, darf sich eines oder mehrere ausgraben
Mit einem Walnussbaum ist es zumindest in unsrer Region so eine Sache. So ein Nussbaum sieht zwar nett aus und die Nüsse sind auch nicht schlecht, wenn man keine Eichhörnchen hat. Möchte man so einen Baum wieder loswerden, hat man allerdings ganz schlechte Karten. Walnussbäume sind bei uns streng geschützt und eine Fällgenehmigung gibt´s daher nur in Ausnahmefällen. Bei normalen Obstbäumen ist das kein Problem. Einfach absägen oder ausbuddeln und gut ist es.
Besser beim Walnussbaum nicht warten, bis der Stamm die 60-cm-Marke knackt- dann greift meines Wissens die Baumschutzsatzung. Bis 59 cm frei, ab 60 cm übernimmt dann das Amt. 😁
ZitatBesser beim Walnussbaum nicht warten, bis der Stamm die 60-cm-Marke knackt- dann greift meines Wissens die Baumschutzsatzung. Bis 59 cm frei, ab 60 cm übernimmt dann das Amt.
...60 cm Durchmesser ist schon eine ganze Menge Holz, bei Walnußbäumen eher selten...wäre bei uns aber egal, hier gibt es sehr viele davon... meine liebe Frau war wieder im Garten sammeln...wir verschenken schon an Nachbarn...Ich habe mich unterdessen bei sehr schönen Wetter an einem herbstlichen Trank gelabt....
Henning hat leider nicht erwähnt, dass es hier um dem Stammumfang geht. Bei 60 cm Umfang ergibt sich somit ein Durchmesser von rund 19 cm. Das wiederum ist bei Walnussbäumen sicher keine große Seltenheit. Zumindest kenne ich mehrere Bäume die wegen ihrer Dicke nicht mehr gefällt werden dürfen.
ZitatZumindest kenne ich mehrere Bäume die wegen ihrer Dicke nicht mehr gefällt werden dürfen.
Ja, es gibt Baumschutzsatzungen. Generell ist das Fällen von März bis Oktober nicht erlaubt. Aber es gibt die Möglichkeit, eine Genemigung einzuholen. Zum Beispiel kann man einem willigen Bauherrn, der Wohnraum schaffen will, nicht die Genemigung verweigern, weil ein Walnussbaum auf dem Baugrundstück steht....Aus Erzählungen habe ich gehört, dass nach dem Krieg Walnussfurnier groß in Mode war und bei uns im Ort kein Walnussbaum mehr existierte...Mittlerweile gibt es sehr viele, auch wild gewachsene an Straßenrändern und auf Wiesen...Die Eichhörnchen sorgen für eine sehr starke Vermehrung...(der Bäume...)
Da magst du sicher Recht haben. Es gibt aber auch Grundstücksbesitzer, die mit einer anfänglichen Begeisterung einen Walnussbaum pflanzen. Dieser wird dann im Laufe der Jahre durch seinen Schattenwurf lästig und auch über das Laub wird gejammert, weil es angeblich nicht verrottet. Wer dann die Säge ansetzen will, hat schlechte Karten.
Stunde der Wintervögel 2026: Jetzt wieder mitmachen Stand: 08.01.2026 11:19 Uhr
Locken Frost und Schnee mehr Vögel ans Futterhaus? Der Naturschutzbund Deutschland ruft vom 9. bis 11. Januar 2026 wieder zur bundesweiten Zählung auf. Sie soll Erkenntnisse über die Bestände bringen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.