Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 1.533 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2
Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

01.04.2023 12:11
Zeitumstellung Antworten

Wie Tanjug meldet:
Um die besonderen Verbundenheit mit Moskau zum Ausdruck bringen, gilt ab heute in Serbien die Moskauer Zeit (MSK). Da es in Moskau auch im Winter keine Normalzeit gibt, wird somit auch in Serbien GMT+3 dauerhaft gelten.
Ob sich die „RS“ sich der Zeitumstellung anschließt, wird in den nächsten Tagen entschieden. Die Zustimmung gilt aber als sicher und es wird nur noch nach einer Formalie gesucht, die der Entscheidung einen demokratischen Anschein vermitteln soll.
Die serbische Premierministerin Ana Brnabić forderte die Republik Kroatien auf, in Gebieten mit einer größeren serbischen Population eine gleichberechtigte Zweizeitigkeit zwischen MEZ bzw. MESZ und MSK einzuführen.
Die Republiken Montenegro und Kosovo hatten es schon im Vorfeld abgelehnt, der serbischen Änderung zu folgen, was zu tagelangen zumeist friedlichen Protesten auf den Straßen Belgrads geführt hatte.

Also falls jemand von Euch in Serbien Urlaub machen sollte: Beim Passieren der Grenze muss an der Uhr gedreht werden und die Ironie dabei ist, dass man sie vorstellen muss.

afd-verbot.de

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.04.2023 12:19
#2 RE: Zeitumstellung Antworten

Ist das jetzt ein schlechter Aprilscherz?

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

01.04.2023 12:26
#3 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
Ist das jetzt ein schlechter Aprilscherz?


Denke schon.

Mir wäre es lieber, wenn die Sommerzeit abgeschafft werden würde (kein Aprilscherz).

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.04.2023 12:50
#4 RE: Zeitumstellung Antworten

Ich mag die Sommerzeit. Leider würde es bei einer dauerhaften Umstellung im Winter morgens immer sehr spät hell werden.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

01.04.2023 12:52
#5 RE: Zeitumstellung Antworten

Oh nein, jetzt bin ich womöglich schon wieder reingefallen.

afd-verbot.de

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

01.04.2023 12:55
#6 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #4
Ich mag die Sommerzeit. Leider würde es bei einer dauerhaften Umstellung im Winter morgens immer sehr spät hell werden.



So wird es bis in den Juni hinein vormittags nicht richtig warm. Man wird um einen Monat Richtung Winter zurückgeworfen. Glaube ich zumindest, vielleicht irre ich mich ja.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.04.2023 13:17
#7 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat von prati im Beitrag #6
vielleicht irre ich mich ja


Das glaube ich allerdings. Vor allem im Süden ist es angenehm, morgens um 8 Uhr noch keine 30 Grad zu haben. Bei uns ist mir da auch noch kein großer Unterschied bei der Temperatur zwischen 7 und 8 Uhr morgens aufgefallen. Und da es im Süden eine Stunde früher dunkel wird als bei uns, genieße ich es durchaus, dass es abends länger hell ist. Sonst wäre es in Kroatien Mitte September abends um 18 Uhr schon dunkel.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.04.2023 15:58
#8 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat
Ich mag die Sommerzeit. Leider würde es bei einer dauerhaften Umstellung im Winter morgens immer sehr spät hell werden.


...Ich finde die Sommerzeit auch nicht schlecht...nur nachts aufstehen um die Uhr umzustellen ist schon sehr nervig........

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

01.04.2023 16:56
#9 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat von prati im Beitrag #3
Mir wäre es lieber, wenn die Sommerzeit abgeschafft werden würde (kein Aprilscherz).


prati also mir macht es auch nix aus. Ich mag die Sommerzeit auch. Abends länger hell!

Zitat von fredinada im Beitrag #8
nur nachts aufstehen um die Uhr umzustellen ist schon sehr nervig........


Naja fredinada, da hätte ich einen Tip für dich. Ich mache es immer so bevor ich zur Zeitumstellung schlafen geh, sie Foto.

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1648208607922.jpg  
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

01.04.2023 18:43
#10 RE: Zeitumstellung Antworten

Hier 3 Funkuhren im Haus, macht sich alles von selbst. Ebenso wie Internet-Router / Festnetz-Telefonie. Der Rest sind Kleinigkeiten.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

01.04.2023 18:52
#11 RE: Zeitumstellung Antworten

Lästig ist das mit dem Backofen. Immer wenn ich ihn anmachen will, seh ich dass die Zeit noch umgestellt werden muss. Nehm ich mir dann für hinterher vor. Und wenn das Gebackene fertig ist, hab ich so einen Hunger, dass ich nicht mehr daran denke.
Ein Teufelskreis… 😁

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

01.04.2023 19:00
#12 RE: Zeitumstellung Antworten

Tipp

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20230401-094933.png  
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.04.2023 19:23
#13 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat
Tipp

...Die Eieruhr nicht vergessen....

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

01.04.2023 20:40
#14 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7
Zitat von prati im Beitrag #6
vielleicht irre ich mich ja


Das glaube ich allerdings. Vor allem im Süden ist es angenehm, morgens um 8 Uhr noch keine 30 Grad zu haben. Bei uns ist mir da auch noch kein großer Unterschied bei der Temperatur zwischen 7 und 8 Uhr morgens aufgefallen. Und da es im Süden eine Stunde früher dunkel wird als bei uns, genieße ich es durchaus, dass es abends länger hell ist. Sonst wäre es in Kroatien Mitte September abends um 18 Uhr schon dunkel.



Ich meinte, vor wie vielen Wochen der Sonnenstand dem entsprochen hat, der durch die Sommerzeit gegeben ist. Weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

01.04.2023 20:45
#15 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat von beka im Beitrag #12
Tipp



In der AMS steht, dass so eine Parkscheibe 20 Euro Strafe kostet...

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

02.04.2023 07:14
#16 RE: Zeitumstellung Antworten

Was ist denn an der Parkscheibe falsch?

afd-verbot.de

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

02.04.2023 08:46
#17 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat von prati im Beitrag #15
In der AMS steht, dass so eine Parkscheibe 20 Euro Strafe kostet...


prati, also meine Parkscheibe schaut keiner der 2 abgebildeten in deinen Link ähnlich! Hätte ich bei uns auch noch nie gehört das die irgendwie genormt aussehen muss!

Naja so kann man schön Kohle machen und abzocken!!! Ich würde die Strafe sicher nicht bezahlen. Parkscheibe ist Parkscheibe!!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

02.04.2023 09:22
#18 RE: Zeitumstellung Antworten

Für regelmäßige Grenzgänger empfiehlt sich eine zweiseitige Parkscheibe, so wie sie neuerdings die dänischen Besucher Flensburgs benutzen, da auch die Stadt Flensburg gemerkt hat, dass man mit undeutschen Parkscheiben Geld verdienen kann.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig...scheibe122.html

Vielleicht eine Geschäftsidee für andere Grenzregionen?

pvprofi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

02.04.2023 09:34
#19 RE: Zeitumstellung Antworten

Diese Regelwut der deutschen Behörden könnte auch noch als Aprilscherz gewertet werden

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

02.04.2023 10:36
#20 RE: Zeitumstellung Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #16
Was ist denn an der Parkscheibe falsch?


Laut AMS (und der Artikel stammt nicht vom 1. April ) müssen die Stundenziffern gegen den Uhrzeigersinn angebracht sein.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schwieriges Problem
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
3 29.03.2003 14:43
von Thofroe • Zugriffe: 692
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz