Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.048 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Antarion Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

17.04.2023 09:20
Erster Urlaub in Kroatien, wo? Antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Ende 30. Meine Partnerin und ich wollen Ende Mai höchstwahrscheinlich nach Kroatien - ursprünglich mal per Auto aber nun würds doch der Flieger. Landen würden wir in Zadar. Wir würden uns für die 11 Tage einen Mietwagen leihen - was wir eigentlich in jedem Urlaub machen, da wir uns immer sehr viel anschauen und damit maximal flexibel sind.

Allerdings stehen wir noch ganz am Anfang unserer Infos über Kroatien und erhoffen uns ein paar schöne Tipps. Wir würden uns sicherlich mit einem Reisebericht bedanken. ;)

Kann jemand schon mal ein nettes Hotel oder Aparthotel in der REgion um Zadar empfehlen? Wir sind am liebsten in Küstennähe, das Meer gehört zum Urlaub dazu. Macht es Sinn bei Zadar zu bleiben oder gibt es einen "optimaleren" Ausgangspunkt der sich lohnen würde? Natpürlich liegt "optimal" für jeden etwas anders...
Wir sind an vielem interessiert: Gerne viel Natur aber auch Kultur, Innenstädte, Radfahren aber auch mal Strand. Wohnen würden wir gerne ruhig aber nicht ab vom Schuss. Tagesauslfüge und abends eine schöne Innenstadt/Altstadt um Essen zu gehen (was viele halt so gerne machen)


Gibt es etwas zu beachten in dieser Reisezeit? Auf den ersten Blick hatte ich viele FErienwohnungen/Apartments gesehen online und weniger Hotels, trifft das zu?


Jetzt lesen wir uns noch ein wenig mehr ein.

LG

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.04.2023 17:24
#2 RE: Erster Urlaub in Kroatien, wo? Antworten

Das Hotel Kolovare in Zadar liegt in fußläufiger Entfernung zur Altstadt. Auf der anderen Seite der Stadt gibts im Ortsteil Borik einige Hotels und noch etwas weiter raus etliche, auch neue Hotelanlagen. Zum Laufen in die Stadt ist das aber alles zu weit. Zadar ist jedenfalls ein ganz guter Ausgangspunkt für viele Ausflugsziele, seien es nun die Plitwitzer Seen oder die Krka-Wasserfälle oder irgendwas dazwischen wie der Nationalpark Paklenica, die Zrmanja-Schlucht oder eine der vorgelagerten Inseln. Auch Split oder Sibenik sind nur 1-1,5 Stunden Fahrtzeit entfernt.

Appartements gibts in Kroatien wie Kieselsteine am Strand in allen Preisklassen. Schwierig wirds da in der Alstadt allenfalls mit dem Parken, da hat man etwas außerhalb weniger Probleme.

________________________
Meine Fotogalerie

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

23.04.2023 19:47
#3 RE: Erster Urlaub in Kroatien, wo? Antworten

Hallo und einen guten Tag Antarion,
Zadar ist eine Küstenstadt mit vielen römischen Ruinen und Museen. Diese Küstenstadt lässt den Urlauber nicht los!!
Meine Empfehlung ist, schon in Deutschland sich an das Touristenbüro in Zadar zu wenden, um über geeignete Hotels, Ferienwohnungen zu informieren. Dadurch erfahrt ihr schon mehr über das Reiseziel Zadar. Empfehlen kann ich euch das Hotel "JOSO" in der Dr. Franje Tudmana 17, 23206 SUKOSAN, FON: 0385(0)23394900. (info@hotel-joso.hr)
Kleines, privat geführtes Hotel, in einer kleinen Bucht gelegen. 3*** Klasse. Ca. 8 KM von Zadar entfernt. (Das Hotel verfügt über ein Restaurant, mit internationaler Küche.)
Mit einem etwas höheren Anspruch ist das Aparthotel ADRIA 4**** in der Draznikova 72, 23232 Zaton, FON: 0385(0)955534622 zum empfehlen.
Dann würde sich die "DIE KLEINE HEXE", 3*** KLasse in der Ul Lolic 1, 22213 PIROVAC. FON: 0385(0)996466288 anbieten, das südlich von Zadar, 28 KM entfernt, liegt und sich ca. 6 KM vom VRANA See befindet. Diese Pension mit Frühstück wird Deutsch/Kroatisch geführt, einfach Kontakt aufnehmen. service@hexe-prirovac.com
Zu den Besonderheiten: Da wäre der Nationalpark KORNATEN zu empfehlen, wie die KRKA Wasserfälle.
Nicht zu vergessen ist der Nationalpark PAKLENICA, der Naturpark TELASICA, die Meeresorgel in Zadar. Die Kirche DONATUS, die Festung TURETA, ein Erlebnis ist die Bootsfahrt durch die Kornaten (TELASCICA) mit einem kroatischen Mittagessen. Eingeschlossen ist auf dieser tollen Bootsfahrt die UGLJAN Insel.
Ein Tipp: Wenn ihr die KRKA Wasserfälle besucht, dann den kleinen, vorgelagerten Ort SKRADIN nicht übersehen! Die PLITVICER Seen, ab SPLIT, mit einer geführten Tagestour erleben.
Hotels, Pensionen, Inhaber von Ferienwohnungen sind euch nach dem "besonderen Erlebnis" behilflich, die Erfahrung habe ich gemacht. Uns falls ihr "Geschmack" an allem gefunden habt und eine nicht alltägliche Rundreise mit dem Auto machen wollt, dann meldet euch. Auf jeden Fall viel Freude an der Ausarbeitung. Ihr werdet schon den richtigen Weg gehen!
(Abzuklären sind unbedingt die Parkplätze in und um Zadar. Die sind oft außerhalb der Unterkunft.)
Grüße
HajoD

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

23.04.2023 20:05
#4 RE: Erster Urlaub in Kroatien, wo? Antworten

Also die Plitwitzer Seen würde ich nicht ab Split besuchen, da liegt Zadar ca. um die Häfte näher dran. Und eine geführte Tour würde ich dort auf keinen Fall mitmachen! Gerade diese Seen bieten für jeden Individualisten etwas anderes, da kann sich jeder seine Route nach Wunsch aussuchen und verweilen, wo und so lange er mag.

Deine Hotelvorschläge sind ganz schön und zwei der Häuser kenne ich selber und in der Hexe bin ich immer wieder gerne, aber irgendwie fehlt mir bei allen die gewünschte Altstadt zum Abendbummel. Gut, Pirovac geht vielleicht noch mit seinem hübschen kleinen Ortskern, aber Zaton und Sukosan eher nicht. Das ist aber nur meine Meinung.

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

23.04.2023 21:02
#5 RE: Erster Urlaub in Kroatien, wo? Antworten

Ab Zadar per PKW sehr gut zu erreichen:

• NP und Schlucht Paklenica (Stari Grad)
• Zrmanje Canyon (Jasenice)
• Kanutour Zrmanje (macht mega Spaß wenn man den richtigen Anbieter hat)
• Altstadt und Meeresorgel Zadar
• Königinnenstrand und Stadt Nin
• bei Interesse an Vögeln Naturpark Vraner See
• Aussichtsplattform Kamenjak mit Blick über die Kornaten (perfekt zum Sonnenuntergang, festes Schuhwerk um auch auf die richtige Plattform zu gelangen)
• Šibenik
• Krka Wasserfälle (per Bootstour ab Skradin)
• oberer Krka Wasserfall Roški Slap mit Wandergebiet und urigen Wassermühlen-Lokal
• Etnoland bei NP Krka (mit und ohne Führung, super tolles Essen, unbedingt vorher anrufen, sprechen deutsch)
• Zip Line Šibenik in Ključ (bei NP Krka)
• typische Touristentouren per Boot zu den Kornaten, …
• Altstadt Trogir, zweitgrößte Stadt Kroatiens Split, …
• bei Lust auf Party zum Zrce Spring Break auf Pag (08.06.-11.06.)
• individuelle Tour NP Plitvizer Seen
• Una Rafting Tour von der kroatischen Seite aus (Grabovac/Rakovica)
• Mühlendorf Slunj

Ach es gibt soooo viel zu sehen. Man könnte euch jeden Tag woanders hinschicken. Aber ihr sollt im Urlaub ja auch mal nichts tun.
Wenn ihr individuelle Fragen zur Zadarska Region habt, meldet euch. Einkaufen, abends weggehen, Reiten, …

Antarion Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

30.04.2023 19:25
#6 RE: Erster Urlaub in Kroatien, wo? Antworten

Herzlichen dank schon mal für eure Tipps (und pm, auf die ich nicht antworten kann irgendwie) :)

Antarion Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

04.05.2023 11:01
#7 RE: Erster Urlaub in Kroatien, wo? Antworten

Bei den Unterkünften haben wir eure Tipps schon aufgenommen und sind noch am schauen und sortieren. Wir sind da mittlerweile auch sehr offen von Ferienwohnung, Apartment bis nettem Hotel mit Frühstück wäre alles möglich.
Die Frage die sich abschließend stellt ist eher nach der Lage der Unterkunft (bzw. der Unterkünfte?).


Option 1: Eine Unterkunft im Umland von Zadar (Nin bis Pakostane, momentaner favourite eher bei Pakostane, so ist auch Split etc gut machbar)

Option 2: Eine Unterkunft direkt in Zadar damit man abends auch mal ohne Mietwagen und PArkplatzsuche was unternehmen kann?

Option 3: Zwei Unterkünfte (je ca 1 Woche), eine eher nördlich Richtung Krk, Istrien und eine zwischen Zadar und Split (z.B. Pakostane oder Vodice)


Option 1 war der ursprüngliche Plan, da wir eigentlich gerne etwas ruhiger wohnen, aber auch Option 2 direkt in der Stadt (das genannte Kolovare) schaut interessant aus, da man halt fußweitig schön was unternehmen kann abends! (tagsüber wären wir eh öfters on tour)
Option 3 kam uns erst gestern, finde ich nicht schlecht, so sieht man mehr vom Land, aber dabei kommt mir dann Zadar selbst etwas zu kurz?


Decisions decisions, ich weiß, das kann uns wirklich niemand abnehmen. Wie laut, umtriebig ist denn Zadar, kann man da gut parken und rel ruhig schlafen oder ist viel los?



Eure ganzen Ausflugsziele sind auch schon mal super! Vielen Dank, wir werden definitiv Nationalparks anschauen, viel fotografieren, auch mal rad fahren, Inseln, und einfach schöne Orte und Bars anschauen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

04.05.2023 11:15
#8 RE: Erster Urlaub in Kroatien, wo? Antworten

Im Mai dürfte auch in Zadar noch nicht viel los sein. Parkplätze in der Altstadt sind durchweg kostenpflichtig, daher würde ich da nicht unbedingt länger wohnen wollen. Die Hotels haben natürlich eigene Parkplätze. Zadar ist auch nicht so groß, in 1-2 Tagen kennt man die ganze Altstadt.

Pakostane finde ich ganz hübsch, das ist ein eher aufstrebendes Touristenörtchen, was aber noch nicht völlig mit Neubauten zugepflastert ist.

Eure Option 3 finde ich gut, allerdings würde ich von Zadar aus, wo ihr ja landet, nicht unbedingt bis Istrien hoch fahren, das wäre mir zu weit. Istrien und der Norden Kroatiens sind eher eine eigene Reise wert. Ich würde zu einer knappen Woche bei Zadar tendieren und die restliche Zeit in Richtung Split verbringen.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

04.05.2023 12:00
#9 RE: Erster Urlaub in Kroatien, wo? Antworten

Wenn ihr in der Region Pakaostane / Biograd unterwegs sein wollt, empfehle ich diese Tipps zu lesen:
Urlaub im Juli in biograd na moru

Persönlich würde ich euch eine Unterkunft in Pirovac empfehlen: https://www.apartmani-meic-pirovac.hr/de/
Ich weiß nicht, wann genau ihr Urlaub machen wollt. Ab Juni ist nämlich bereits alles ausgebucht.
Falls euch Pirovac als Ort gefällt, gäbe es da noch die „Kleine Hexe Pirovac“, nur eine Bucht weiter: P E N S I O N ___ KLEINE HEXE * * * in Pirovac

Wir waren schon mehrfach dort. Der Ort ist noch etwas ursprünglich und nicht zu überlaufen. Durch die Lage an der Bucht ist dort das Wasser etwas wärmer als in anderen Orten. Somit ist Baden dort auch Ende Mai sehr angenehm. Als Ausgangspunkt für Ausflüge eignet sich Pirovac sehr gut. Wir sind von dort nach Zadar gefahren, haben auch die Insel Pag besucht (muss man beim ersten Urlaub nicht unbedingt tun). Der Vrana-See liegt faktisch fast vor der Tür. Krka-Nationalpark, Knin, Vodice und Sibenik sind nicht sehr weit entfernt. Die Insel Murter liegt gleich gegenüber. Auch nach Trogir und Sibenik kann man fahren. Es gibt also genug Ziele für euren Urlaub. Ich würde mich daher lieber auf eine einzige Unterkunft beschränken.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erster Urlaub mit Kind in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Mahori
14 21.08.2022 17:21
von Mahori • Zugriffe: 1200
Erster Urlaub in Kroatien und einige Fragen (Auto mieten)!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Obsoleta
42 17.03.2018 15:00
von Sonni • Zugriffe: 8694
Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maddeen
44 25.11.2014 09:59
von Suchlied • Zugriffe: 4010
Erster Urlaub in Kroatien und keine Ahnung wohin...
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von neophyte
13 16.05.2014 20:56
von blue • Zugriffe: 1916
Erster Urlaub in Kroatien - bitte um Tipps
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Alex1989
21 22.05.2013 17:40
von svajcarac1 • Zugriffe: 3136
Geld erst in Kroatien wechseln?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mastercutter
1 24.07.2007 20:34
von beka • Zugriffe: 2460
Erster Urlaub in Kroatien: Party und Traumstrand ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Redzac
22 26.06.2004 18:10
von Tina • Zugriffe: 6090
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz