Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 996 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Friedhelm Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 99

05.05.2023 18:23
Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Hallo zusammen!,,,
Brauche mal wieder eure Ratschläge beziehungsweise eure Erfahrungen.
Ab 12.05 sind wir in Mali Ston und freuen uns schon sehr.
Die Frage: gibt es in der Nähe auch einen Arzt bei dem beispielsweise ein Ultraschall/Sonographie möglich ist?
Wieder einmal meinen Dank vorab
Friedhelm

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

05.05.2023 19:24
#2 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Ich tippe eher auf Dubrovnik oder Korcula

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

05.05.2023 20:25
#3 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Die nächste Möglichkeit für eine Untersuchung ist in Dubrovnik im Krankenhaus.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

06.05.2023 09:50
#4 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Ich würde eher mal die privaten Ärzte versuchen. Mal so eben einen Termin im KH Dubrovnik zu bekommen geht nicht. Aber selbst die privaten Ärzte haben Wartelisten !

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

07.05.2023 19:05
#5 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Servus

Nein - gibt es nicht.

Entweder Dubrovnik oder Split. Ich habe mir 2018 beim Radfahren auf der Insel Hvar das Schlüsselbein gebrochen und wurde mit der Rettung bis zum Fährhafen nach Starigrad gebracht. Alles andere mußte ich selbst organisieren (Fähre, Taxi zum Spital, Taxi retour zum Hafen, Fähre, auf der Insel Hvar Taxi zur Unterkunft).

LG Berghamer

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

07.05.2023 21:32
#6 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Ich war mal wegen einer allergischen Entzündung am Bein im der Ambulanz im Krankenhaus in Split...Es war sehr heiß am dem Tag und es wurden ständig Kranke von Krankenwagen angeliefert, hauptsächlich alte Leute. Die stauten sich dann in den Fluren, es waren Bewusstlose und warscheinlich auch Tote dabei, die da stundenlang auf den fahrbaren Tragen lagen....Ich kam dann nach ca. 8 Stunden an die Reihe und die Behandlung durch eine junge Ärztin war durchaus profesionell. Nur die lange Wartezeit könnte bei einer schweren Erkrankung tragisch enden. Vorher war ich noch bei einer Ärztin auf Ciovo, die mich dann für 30.00 Euro an das Krankenhaus verwiesen hat. Der Standart dort in der Praxis erinnerte an den Film "Der Arzt von Stalingrad". Also, bei beginnender Krankheit, mit zu erwartender Verschlechterung, schnell ab nach Hause....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

08.05.2023 12:54
#7 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

In Mali Ston gibt es eine Ambulanz-Nebenstelle des Krankenhauses Dubrovnik. Wie die ausgestattet ist, weiß ich nicht; allerdings haben selbst die kleineren Ambulanzstationen in Kroatien zumindest ein Sono-Gerät und einen Defibrilator. Meine Schwiegermutter hat auf Ugljan mal einer Herzinfarkt erlitten und den - nach Notfall-Erstbehandlung in der Ambulanz Kali und anschließendem Krankenhausaufenthalt in Zadar - gut überstanden.

Zu Ston:

https://www.google.com/maps/place/DOM+ZD...Fg%2F11dyz7xr69

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 666

08.05.2023 13:13
#8 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

@kornatix : da seid ihr ja drüben hervorragend ausgestattet. Die Ambulanz in Biograd hat kein Sono, mein Mann war letztes Jahr wg einem Nierenstein zuerst in Pakostane (einziges Sono im Umkreis) und anschließend mehrfach ambulant in Zadar in der Urologie. Sehr nett und hilfsbereit, aber die Wartezeit zum Schiene setzen betrug drei Monate. Die Zeit wurde irgendwann zu schmerzhaft, sodass er dann doch kurzfristig nach D ist, dort ging es dann ruckzuck mit der Schiene und nach vier Wochen dann minimalinvasis an die Entfernung des riesigen Ungetüms.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

08.05.2023 13:19
#9 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #7
In Mali Ston gibt es eine Ambulanz-Nebenstelle


Eher in Ston.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

08.05.2023 13:35
#10 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Mali Ston ist ein Ortsteil von Ston, und die Ambulanz Ston liegt 1,5 km von Mali Ston entfernt. Falls der dort stationierte Rettungswagen gerade unterwegs ist, kann man notfalls auch zu Fuß mal eben da hin laufen.

@Stachi, die Ambulanz in Biograd hat kein Sono, weil die hervorragend ausgestattete Orthopädische Klinik Biograd nur wenige Meter davon entfernt ist und dort nicht nur Knochen, sondern auch alles andere behandelt werden kann. Dort hat man meiner alten Nachbarin Marta mal eine in der Uni-Klinik Erlangen (!!!) falsch eingesetzte künstliche Hüfte gerichtet. Das konnten die kroatischen Ärzte besser als die deutschen, weil die im Krieg Verletzungen behandelt haben, die die deutschen Ärzte nur aus dem Lehrbuch kennen.

Die Praxis- und auch Krankenhausausstattung in Kroatien erinnert allerdings - nicht überall, aber mancherorts - tatsächlich an die Dritte Welt. Als meine Schwiegermutter im Krankenhaus Zadar landete, lag sie in einem Acht-Bett-Zimmer für Frauen. Daneben war ein zweites Acht-Bett-Zimmer für Männer, dazwischen eine einzige Toilette für alle, und das Essen war ungenießbar - was aber nicht schlimm war, weil die Patienten sowieso von ihren Angehörigen mit Essen versorgt wurden. Die ärztliche Versorgung hingegen ist aber, wenn man erst mal dran ist, nicht schlechter als in Deutschland. Was deutsche Ärzte können, das können kroatische auch. OK, wenn man mit einem normalen Wehwehchen dort aufläuft, dann muss man schon mal lange warten, aber das ist in D ja nicht anders. Und in Brandenburg oder dem Münsterland ist auch nicht in jedem Dorf ein Arzt oder Krankenhaus gleich um die Ecke.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

08.05.2023 13:50
#11 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #10
Mali Ston ist ein Ortsteil von Ston, und die Ambulanz Ston liegt 1,5 km von Mali Ston entfernt. Falls der dort stationierte Rettungswagen gerade unterwegs ist, kann man notfalls auch zu Fuß mal eben da hin laufen.


Es gibt ein Ortseingangsschild und ein Ortsausgangsschild. So korrekt. Bin hier gefühlt 150 mal vorbeigefahren und X mal den Weg gelaufen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

08.05.2023 13:58
#12 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Ich auch. Von Mali Ston aus fährt bzw. läuft man auf der Landstraße 414 Richtung Ston, hält sich dann an der Gabelung links, und die Ambulanz ist etwas versteckt, aber ausgeschildert, in Höhe des Fußballplatzes links im Schulgebäude.

Und weil Dir das ja so unglaublich wichtig zu sein scheint: ich korrigiere mich: In Mali Ston gibt es keine Ambulanz. Die Ambulanz ist in Ston. Mali Ston ist zwar amtlich ein Ortsteil von Ston, aber Mali Ston ist nicht Ston, und Mali Ston hat ein anderes Ortseingangsschild als Ston. Jetzt zufrieden?

Angefügte Bilder:
Ston.jpg  
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

08.05.2023 14:17
#13 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Zufrieden kann man nie sein . Oder ?

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

08.05.2023 14:56
#14 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Zitat von recas im Beitrag #13
Zufrieden kann man nie sein . Oder ?

Sollte man aber.

Ich kann da auch noch eine Geschichte beitragen, zwar nicht zum Thema Ultraschall, sondern zum Röntgen. Mein Mann hat sich letztes Jahr auf Brač verletzt, so sind wir zur Ambulanz nach Gornji Humac gefahren (netter Ort übrigens, waren wir vorher noch nie). Von dort wurden wir weitergeschickt nach Supetar, um einen Bruch ausschließen zu lassen. Als wir dort ankamen, war geschlossen, so dass wir uns noch zwei Stunden rumtreiben mussten. Als dann geöffnet war und wir endlich glücklich dort aufschlugen, wurde uns mitgeteilt „Rendgen danas ne radi“, somit mussten wir rüber nach Split in die Klinik. Dort war es natürlich ziemlich voll, aber nach ca. vier Stunden waren wir auch dort wieder raus.
Das war ein ganzer Tag für nix, und seitdem bin ich noch dankbarer für unsere gute medizinische Versorgung in Deutschland.
Gute und schlechte Ärzte gibt es überall, aber das Equipment ist bei uns deutlich (!) besser.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

08.05.2023 16:07
#15 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Weil das Thema "Ärztliche Versorgung in Mali Ston" ja (hoffentlich) zufriedenstellend abgehandelt wurde:

Zitat von Kirsten im Beitrag #14
...wurde uns mitgeteilt „Rendgen danas ne radi“, ...
Genau das Gleiche ist mir auch passiert... allerdings nicht in Kroatien, sondern in der Uniklinik Witten-Herdecke. Shit happens...
Zitat von Kirsten im Beitrag #14
... unsere gute medizinische Versorgung in Deutschland. Gute und schlechte Ärzte gibt es überall, aber das Equipment ist bei uns deutlich (!) besser.
Auch darüber kann man streiten. Ich lebe im Ruhrgebiet, und hier bin ich mit Sicherheit bestens versorgt. Aber ob das in der Uckermark oder im Sauerland auch so ist? Falls mich mal der Schlag treffen würde, dann wäre ich in Kroatien von meiner Insel Ugljan über Ambulanzstation Kali und Hitna Pomoć-Speedboot vermutlich schneller im Krankenhaus Zadar als mit dem RTW aus Ibbenbüren nach Münster. Jedenfalls fühle ich mich auch in Kroatien medizinisch durchaus gut aufgehoben, aber das ist dort regional natürlich genau so unterschiedlich wie in Deutschland.

Ich zitiere mal aus : https://blog.oecd-berlin.de/das-deutsche...nalen-vergleich :

"Bei einer Analyse der Qualität der Versorgung in Deutschland ergibt sich ein gemischtes Bild. In der Akutversorgung liegt die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach Herzinfarkt bei 8,5 je 100 Fällen. Dies liegt über dem OECD-Durchschnitt (6,9) und deutlich über den Werten von Ländern wie Dänemark (3,2) oder den Niederlanden (3,5)...

...Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Deutschland sehr viele Ressourcen für Gesundheit aufwendet. Dafür erhalten die Deutschen einen sehr guten Systemzugang mit einem umfangreichen Leistungspaket und ein hohes Volumen an Gesundheitsleistungen. Die Indikatoren zur Messung der Versorgungsqualität liegen allerdings häufig nur im Mittelfeld der OECD-Staaten. Setzt man zum Beispiel die Ausgaben in Beziehung zu den durch Behandlung vermeidbaren Todesfällen so zeigt sich, dass andere Länder mit geringerem Mitteleinsatz bessere Ergebnisse erzielen." Zitat Ende

So toll ist unser Gesundheitssystem anscheinend doch nicht, jedenfalls nicht überall. Dafür geben wir aber nach den USA und der Schweiz am meisten Geld dafür aus.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

08.05.2023 16:19
#16 RE: Ärztliche Versorgung in Mali Ston Antworten

Ich wiederum kann da überhaupt nicht klagen. Ich lebe im südlichen Schleswig Holstein, Allein schon der Kreisstadt, von der ich 5 km entfernt lebe, gibt es eine große, bestens ausgestattete allgemeine Klinik und nehrere Fachkliniken. In Lübeck und Kiel befinden sich Unikliniken, auch Hamburg ist nicht weit. Also wenn mich mal der Schlag oder Sonstwas treffen sollte, dann bitte nicht hier in meiner Ostzipfelbračpampa, sondern lieber zuhause. 😅

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Preise in Mali Ston
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Friedhelm
8 14.05.2023 16:51
von Stachi • Zugriffe: 789
Einkaufen in Mali Ston auf Peljesac
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Friedhelm
32 12.04.2023 10:49
von Friedhelm • Zugriffe: 1900
Neretva / Ston
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Ugor
4 17.02.2016 19:58
von Ugor • Zugriffe: 1038
Bild 1609: Mali Ston
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von montokuc
45 06.10.2008 19:42
von montokuc • Zugriffe: 1537
www-Bild 1042: MALI STON > Austernbänke
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von nane
16 30.03.2007 13:09
von nane • Zugriffe: 695
3 berühmte Restaurants in Mali Ston
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Daniel
10 19.06.2005 23:02
von Daniel • Zugriffe: 3223
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz