Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Rickpatsch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

22.05.2023 11:18
Haus in Dramalj schätzen lassen. Antworten

Guten Tag zusammen,

folgender Sachverhalt.
Ich habe - zusammen mit anderen Erbteilnehmern - ein Haus in Kroatien, Dramalj, geerbt. Diese möchten das Haus behalten, ich nicht. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass die meine Prozente an dem Haus abkaufen. Doch dazu muss eben dieses geschätzt werden.
Da ich absolut keine Ahnung auf dem Gebiet habe, erhoffe ich mir hier etwas Abhilfe.

Kennt jemand in der Umgebung einen Sachverständigen, welcher das durchführen kann? Nach was muss ich genau ausschau halten? Markler?
Ich kann nur Deutsch und etwas (Basics) Englisch.

Kann mir da jemand eine Anlaufstelle o.Ä. empfehlen? Würde, wenn ich da wen finde, übers Wochenende hin fahren und das ganze abwickeln.

Beste Grüße :-)
Patrick

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

22.05.2023 11:27
#2 RE: Haus in Dramalj schätzen lassen. Antworten

Die preiswerteste und schnellste Variante ist es, wenn man sich auf einen Kaufpreis einigen kann. Dazu benötigt man allerdings wenigstens grobe Kenntnisse zu den gegenwärtigen marktüblichen Preisen.

Gelingt das nicht, braucht man einen Gutachter, den allerdings beide Seiten akzeptieren müssen. Klappt auch das nicht, braucht man einen „gerichtlich bestellten und vereidigten Gutachter“ (so heißen die zumindest in Deutschland). Auf jeden Fall braucht das Zeit. Der Gutachter muss ja erst einmal einen freien Termin haben.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

22.05.2023 11:48
#3 RE: Haus in Dramalj schätzen lassen. Antworten

Üblicherweise macht man das via Bankschätzung

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

22.05.2023 12:04
#4 RE: Haus in Dramalj schätzen lassen. Antworten

Ok.

Aber wie läuft so etwas ab?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

22.05.2023 12:19
#5 RE: Haus in Dramalj schätzen lassen. Antworten

Normal hat man, wenn man eine Immobilie hat unten auch eine Hausbank. Mal dort anfragen. Ansonsten kann man auch eine Maklerfirma mit der Schätzung beauftragen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

22.05.2023 13:21
#6 RE: Haus in Dramalj schätzen lassen. Antworten

In Kroatien gibt es amtlich bzw. gerichtlich autorisierte Gutachter, die den Verkehrswert von Immobilien ähnlich wie die amtlichen Gutachterausschüsse in Deutschland objektiv, neutral und gerichtsfest ermitteln. Das sind teilweise Anwaltskanzleien, teilweise Immobilienmakler und teilweise Behördenbedienstete, die eine entsprechende Zulassung haben.

Ich zitiere mal aus https://mpgi.gov.hr/o-ministarstvu/djelo...tnina-8292/8292 :

"Die Immobilienbewertung wird in der Republik Kroatien durch das Immobilienbewertungsgesetz geregelt, das am 3. Juli 2015 verabschiedet wurde. Die Begutachtung erfolgt durch autorisierte Personen, die ständige Gerichtssachverständige und ständige Gerichtsgutachter sind.

Das Gesetz befasst sich ausschließlich mit dem Marktwert von Immobilien, der anhand von drei Methoden und sieben Verfahren ermittelt wird, und schreibt außerdem vor, wie die Daten, die die Gutachter durch die Anwendung der vorgeschriebenen Methodik gewinnen, gesammelt, ausgewertet und weiterverwendet werden. Über das Immobilienmarktinformationssystem eNekretnine erhalten autorisierte Gutachter und Immobilienmakler einen einfachen Zugang zu Daten, die die Grundlage für ihre qualitativ hochwertige professionelle Arbeit bilden." Zitat Ende

Einen x-beliebigen Makler, Anwalt oder gar eine Bank würde ich da nicht einschalten, die könnten parteiisch sein. Die Adresse eines amtlich zugelassenen Procjenitelj Nekretnine (= Grundstücksbewerter) erfährt man beim Grundbuchamt, und weil dieser ja definitiv neutral sein muss, ist es egal, wer den Sachverständigen aussucht bzw. bestellt. Falls Deine Miterben in Dramalj wohnen, würde ich die das machen lassen.

Wir hatten in Deutschland mal ein ähnliches Problem: altes Haus, vier Erben, einer wollte das Haus behalten, die anderen verkaufen bzw. sich ihre Anteile von dem auszahlen lassen, der das Haus haben wollte. Also haben wir uns vertraglich verpflichtet, den amtlichen Gutachterausschuss des Kreises Lippe mit der Wertermittlung zu beauftragen und dessen Bewertung allseits widerspruchslos zu akzeptieren. Das hat prima funktioniert, und hinterher war keiner dem anderen böse, weil dadurch sichergestellt war, dass niemand über den Tisch gezogen wurde und jeder zu seinem Recht kam.

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

22.05.2023 14:30
#7 RE: Haus in Dramalj schätzen lassen. Antworten

Kornatix, dein Vorschlagt klingt gut: Gemeinschaftliche Beauftragung und widerspruchsloses Akzeptieren des Ergebnisses. Das kann man schriftlich festlegen und auch die Kostenübernahme regeln.

Ich kenne nämlich einige Fälle in Deutschland, da lagen die Preisvorstellungen bei einer Partei weit unter dem tatsächlichen Grundstückswert und bei der anderen Partei weit über diesem Wert. Also wurde ein Gutachter beauftragt und dessen Ergebnis passte natürlich auch keinem. Jeder glaubte sich über den Tisch gezogen usw. usw.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

22.05.2023 15:03
#8 RE: Haus in Dramalj schätzen lassen. Antworten

Zum Verfahren und den Kosten: wir haben damals, vor über 20 Jahren und noch zu DM-Zeiten, rund 1750 DM für das Gutachten bezahlt, diese Summe vom ermittelten amtlichen Verkehrswert des Hauses abgezogen, und der das Haus übernehmende Cousin hat uns anderen drei Miterben dann jeweils ein Drittel dieser Summe ausgezahlt. Erst danach haben wir, wie vertraglich vorher schriftlich vereinbart, zugestimmt, dass er als Alleinerbe in das Grundbuch eingetragen wurde.

Billig ist so ein Gutachten also nicht, und auch in Kroatien wird es wegen des damit verbundenen Aufwands nicht billig sein. Aber selbst wenn es - sagen wir mal, einen Tausender kostet und ein x-beliebiger Makler oder Architekt das eventuell billiger machen würde: beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf, und selbst innerhalb der Verwandtschaft würde ich so etwas nicht ohne schriftliche Vereinbarung und neutralen Gutachter abwickeln.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tomekk22
7 14.06.2020 15:01
von Kirsten • Zugriffe: 1135
Moderne und stilvolle Appartements im wunderschönen Primosten mit atemberaubendem Meeresblick, lassen Sie sich verzaubern
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Hotels in Kroatien, allgemein von razmazena
3 11.07.2019 12:39
von Vera • Zugriffe: 2852
Haus Beba in Jadranovo, Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von ExtremeSugarG
2 09.10.2014 10:54
von svajcarac1 • Zugriffe: 1704
Haus tauschen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Hedi K
0 07.07.2011 14:37
von Hedi K • Zugriffe: 741
Dramalj (Crikvenica)
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Kanalratte70
0 01.08.2010 18:52
von Kanalratte70 • Zugriffe: 1615
Erfahrungen "Haus Broz" in Dramalj
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von NewJersey
9 15.09.2009 22:01
von Vera • Zugriffe: 1313
eigene ehescheidung nun will er anrecht auf das haus meiner mutter
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von zagorka80
41 13.05.2007 20:37
von zagorka80 • Zugriffe: 2429
Crikvenica, Dramalj, Selce - Lage, diverse Infos
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von edwei
7 01.06.2006 11:39
von Samara • Zugriffe: 2655
Sevid unverschämte Abzocke / Haus Crnjac
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von levmatti
49 31.08.2005 00:34
von Bianca • Zugriffe: 3978
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz