Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Miradoria Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

04.06.2023 11:50
Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Wir waren im Mai d.J. eine Woche in Rabac / Istrien und erstmals überhaupt in Kroatien. Was uns äußerst positiv überrascht hat, waren die Sprachkenntnisse der Einheimischen bzw. dem Personal in Tourismus/Gastronomie im Allgemeinen. Neben der eigenen Sprache ist Deutsch und Englisch Standard, viele sprechen auch Italienisch. Sogar mit den Beschäftigten in den Lebensmittelketten kann man sich meistens gut unterhalten. Tolle Sache, das ist nicht selbstverständlich. Letztes Jahr waren wir auf Korsika, wo wir zwei Wochen lang mehr oder weniger "sprachlos" waren, weil dort auch im Tourismus fast niemand auch nur irgendetwas anderes spricht bzw. sprechen will als Französisch oder Korsisch. Für mich ein Grund, nicht mehr hinzufahren.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

05.06.2023 12:28
#2 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

In Titos Jugoslawien gehörten Grundkenntnisse in deutsch und englisch mit zur Ausbildung in der Gastronomie. Heute hat das Servicepersonal eher selten eine richtige Ausbildung genossen, aber fast jeder kroatische Schulabgänger spricht etwas englisch, manchmal sogar deutsch, und auch ohne Sprachkenntnisse kommt man in Kroatien eigentlich überall zurecht. Ganz anders dagegen die Franzosen. Die weigern sich beharrlich, etwas anderes als französisch zu verstehen, geschweige denn zu sprechen, noch nicht mal englisch.

Bitte nicht als Kritik und schon gar nicht als an Dich gerichtet missverstehen: ich finde es erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit viele deutsche Urlauber erwarten, dass sie im Ausland verstanden werden und sich in Rezensionen dann darüber beschweren, dass der Kellner oder Hotelier kein deutsch verstand. Drehen wir den Spieß doch man um: angenommen, ein des Deutschen unkundiger Ausländer würde sich im Urlaub nach Sylt verirren: ob der Kellner in Westerland den wohl verstehen und ihm auf spanisch, französisch oder gar kroatisch antworten würde?

Kleines Erlebnis am Rande, letzten Sommer in Kroatien: frisch angekommen, ab in's nächste Restaurant. Ich spreche den Kellner auf kroatisch an, und der: "Sorry, I don't speak croatian."

???

Der Inhaber klärt uns dann auf: "Der Junge kommt aus dem Kosovo. Der ist gelernter Kellner, spricht aber nur albanisch und englisch und den musste ich nehmen, weil unsere jungen Leute keine Lust mehr zum Kellnern haben. Die gehen lieber Studieren statt Arbeiten und wenn sie überhaupt kommen, dann wollen sie als Ungelernte bezahlt werden wie die Profis. Der Junge arbeitet für Zwei und für die Hälfte dessen, was ich einem Kroaten bezahlen müsste, der Mann am Grill ist sein Vater, und seine Mutter steht in der Küche.

Albanische Gastarbeiter in Kroatien, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht?

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

05.06.2023 13:21
#3 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

@kornatix , du wirst dich sicher noch an den französischen regierungschef de gaulle erinnern , sein credo war: französisch soll "weltsprache" werden - wie englisch heute.... noch vor 25 jahren bei sitzungen mit franzosen, auf deutscher / schweuzer seite wird deutsch gesprochen und protokoliert, auf französischer seite alles in französisch......sagt ein teilnehmer auf der deutschen seite: ah ich spreche kein deutsch..... abmarsch, nach dem sprichwort: die abwesenden haben immer unrecht....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.06.2023 13:32
#4 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Englisch als Fremdsprache ist ja auch in Kroatien Pflichtfach und bis zum Abi dürfte wie bei uns eine zweite dazu kommen. Wer im Tourismussektor etwas erreichen oder auch nur als Kellner arbeiten will, muss zwangsläufig Englisch können.

Früher gab es in Gegenden, wo viele Deutsche urlauben, mehr Einheimische, die deutsch sprechen. Auch in der Schule war Deutsch meist die zweite Fremdsprache. Das ist rückläufig bei den jungen Leuten, anscheinend lernen sie inzwischen eher italienisch oder spanisch. Natürlich kann nicht jeder Tourist (außer englischsprachigen) erwarten, ohne Fremdsprachenkenntnisse verstanden zu werden, aber mit Englisch kommt man europaweit überall zurecht, tatsächlich auch immer mehr in Frankreich. Auch dort hat die jüngere Generation die Notwendigkeit erkannt, ihren Horizont zu erweitern.

________________________
Meine Fotogalerie

Miradoria Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

05.06.2023 13:32
#5 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Das Match um die Verkehrssprache #1 in Europa haben die Franzosen halt verloren, was sie aber beharrlich ignorieren. Ich habe mich noch in keinem europäischen Land mit Englisch so unverstanden gefühlt, wie in Frankreich. Mag sein, dass das auf Korsika nochmal anders ist, aber dass man uns nicht mal in der Apotheke auf Englisch bedienen konnte/wollte, hat uns schon etwas irritiert.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

05.06.2023 14:41
#6 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Mit Fremdsprachen ist das so eine Sache. Ich habe in der Schule neben Latein auch Englisch und Französisch gelernt, später als Erwachsener dann Kroatisch (Serbokroatisch hieß das damals noch). In Südfrankreich hatte ich das Gefühl, als leidlich schulfranzösisch sprechender Ausländer zuvorkommender behandelt zu werden als die sprachunkundigen Touristen, in Paris habe ich nichts verstanden, weil die da schneller sprechen als ich hören kann - was aber auch egal war, weil da jeder, egal ob Franzose oder Ausländer, kurz und pampig abgefertigt wurde. Und in der Bretagne habe ich mich gefragt, was das wohl für seltsame Zischlaute sind, die die Eingeborenen da von sich geben und ob die in der Schule kein Französisch hatten.

In Kroatien öffnet Dir die Sprache die Herzen der Einheimischen. Selbst die von Berufs wegen schlecht gelaunten Beamten werden flott und freundlich, wenn Du sie: - "Oh, Sie sprechen unsere Sprache! Das ist ja schön, was kann ich für Sie tun?" - auf kroatisch ansprichst.

Wie ich an anderer Stelle schon mal gesagt habe: "Jedno pivo molim" kommt immer besser an als "I hätt' gern a großes Bier". Die meisten Kroaten sind unglaublich stolz auf ihr kleines Land und den Gästen für jeden Brocken in ihrer Landessprache dankbar - selbst dann, wenn man es falsch ausspricht oder "hvala" sagt, obwohl man eigentlich "molim" meint. Ich kenne einen deutschen FeWo-Besitzer, der im Laufe der Jahre viele Wörter aufgeschnappt hat. Die reiht er ohne Rücksicht auf Betonung oder Grammatik einfach aneinander, auch das wird freundlich honoriert, und selbst am Dorfstammtisch der Pensionäre ist er gern gesehener Gast. (Natürlich spendiert er immer eine Runde "gemišt", aber das gehört sich da so.)

Und Englisch geht weltweit, nur nicht in Frankreich. Da gibt es immer noch jede Menge unbeugsamer Gallier, die als Nachkommen von Asterix fest davon überzeugt sind, dass der Arc de Triomphe der Mittelpunkt der Erde und Europa eine französische Kolonie ist. Aber die sterben langsam aus...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.06.2023 10:07
#7 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Zitat
Auch in der Schule war Deutsch meist die zweite Fremdsprache.

Meine Frau hatte in Slawonien Deutsch als Fremdsprache, mit den meisten im gleichen Alter dort kann man sich auf deutsch verständigen. Tito war schlau und hatte seine zukünftigen Devisenbeschaffer gut auf ein Gastarbeiterleben in Deutschland vorbereitet.

Miradoria Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

10.06.2023 10:45
#8 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #2

Der Inhaber klärt uns dann auf: "Der Junge kommt aus dem Kosovo. Der ist gelernter Kellner, spricht aber nur albanisch und englisch und den musste ich nehmen, weil unsere jungen Leute keine Lust mehr zum Kellnern haben. Die gehen lieber Studieren statt Arbeiten und wenn sie überhaupt kommen, dann wollen sie als Ungelernte bezahlt werden wie die Profis. Der Junge arbeitet für Zwei und für die Hälfte dessen, was ich einem Kroaten bezahlen müsste, der Mann am Grill ist sein Vater, und seine Mutter steht in der Küche.
Albanische Gastarbeiter in Kroatien, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht?


Doppelte Arbeitsleistung für's halbe Geld, das nennt man Ausbeutung, oder? Und dann wundert er sich, dass seine Landsleute "keine Lust" haben auf sein tolles Angebot und sich stattdessen lieber weiterbilden. Auf dieselbe Art und Weise hat sich die Gastronomie- und Tourismusbranche auch hierzulande (AT) über Jahrzehnte einen nachhaltig schlechten Ruf am Personalmarkt erarbeit. Das Resultat: Ein eklatanter Arbeitskräftemangel in der Branche, der für viele Betriebe existenzgefährdend ist.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

10.06.2023 15:35
#9 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Frag' mal einen deutschen Spargelbauern, weshalb er jedes Jahr polnische Saisonkräfte anheuert. Die kommen freiwillig und für das, was die da für wenig Geld leisten, macht kein deutscher Langzeitarbeitsloser den Buckel krumm. Bezahlt man sie besser, dann jammert der deutsche Michel über den Spargelpreis.

Ausbeutung? Ja, aber, solange der Albaner von den paar Euro, die er in Kroatien verdient, jeden Monat 500 nach Hause schicken kann, von denen seine Familie dort sehr gut lebt, profitieren alle Seiten - sogar die Touristen von den dank niedriger Löhne immer noch erträglichen Preisen.

Wenn Du mich fragst: ich fände es absolut OK, wenn ein Kellner oder Vermieter in Kroatien das Gleiche verdienen würde wie in Deutschland. Dadurch würde natürlich alles noch teurer, als es jetzt schon ist, und ob das den Touristen gefallen würde, das glaube ich eher nicht.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

10.06.2023 16:00
#10 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #9
Wenn Du mich fragst: ich fände es absolut OK, wenn ein Kellner oder Vermieter in Kroatien das Gleiche verdienen würde wie in Deutschland. Dadurch würde natürlich alles noch teurer, als es jetzt schon ist, und ob das den Touristen gefallen würde, das glaube ich eher nicht.


Aber wir freuen uns doch über jeden, der nicht kommt.
BTW. Pfingsten auf Korcula waren noch genug nicht gekommen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

10.06.2023 16:20
#11 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Genau! Weil ich mich ja über jeden freue, der mir in Kroatien nicht den Fisch wegfrisst, fordere ich Spitzenlöhne und Nordseepreise für Kroatien ! Oder zumindest Löhne und Preise wie an der Cote d'Azur - obwohl, da kellnert auch kaum noch ein Franzose...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

10.06.2023 16:22
#12 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Bleibt alle weg aus Kroatien! Da ist alles viel zu teuer, schmecken tut's auch nicht, und die Kellner können noch nicht mal richtig deutsch

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

10.06.2023 18:04
#13 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Zitat
Albanische Gastarbeiter in Kroatien, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht?



Auf Ugljan villeicht für einen Exildeutschen ein Exot, in Istrien gehören sie zum Landschaftsbild.
Selbst in Slawonien in der Vukojebina haben wir den einen oder anderen Albanischen Bäcker oder Eisverkäufer! ;-)

Am Preradovic Platz in Zagreb wurde ich letzten Herbst von einer Asiatin in einem Cafe bedient…

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

10.06.2023 19:35
#14 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #13

Zitat
Albanische Gastarbeiter in Kroatien, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht?


Auf Ugljan villeicht für einen Exildeutschen ein Exot, in Istrien gehören sie zum Landschaftsbild.
Selbst in Slawonien in der Vukojebina haben wir den einen oder anderen Albanischen Bäcker oder Eisverkäufer! ;-)



Schon zu Titozeiten waren Eisdielen in (ganz?) Jugoslawien in albanischer Hand.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

10.06.2023 22:51
#15 RE: Sprachkenntnisse der Einheimischen (positiv!) Antworten

Vukojebina ist gut, den Ausdruck kannte ich noch nicht, aber ich verstehe ihn. Kriege ich Ärger, wenn ich MeckPomm als Vukojebina bezeichne?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Luca-App: Betreiber blicken positiv auf den Sommer
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
3 27.08.2021 20:12
von recas • Zugriffe: 111
HNO Arzt und Allgmeinmedizinerin Srebreno/Mlini (deutsche Sprachkenntnisse)??
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von loewentatzen
2 11.07.2016 22:11
von Kerum • Zugriffe: 1330
Sprachkurs an der Universität Zagreb
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von tvrdi28
1 08.11.2015 21:21
von Sockenmann • Zugriffe: 1443
Preise - aktuelle Erfahrung in Dalmatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Tikap
39 26.04.2012 13:47
von beka • Zugriffe: 13525
Camp "Prapratno" & "Galeb"
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von DieAnke
5 16.11.2008 18:47
von horsttrial • Zugriffe: 2970
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
Klimno, Soline und Cizici
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Regine
45 16.08.2009 22:02
von fredinada • Zugriffe: 17327
Gut essen in Hvar Stadt. Ein paar aktuelle Tips von fast Einheimischen
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Superbubu
0 27.10.2004 21:11
von Superbubu • Zugriffe: 2660
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz