Danke für die Antworten. Das klingt schon mal vielversprechend.
Im Kübel wollte ich allerdings nichts kultivieren. Es ist mir zu umständlich, die Kübel im Herbst in den Keller zu bugsieren und im Frühjahr wieder raus. Aus diesem Grund haben wir vor etlichen Jahren unsere Agaven entsorgt. Das Gewicht der Kübel war nicht zu unterschätzen und die spitzen Blätter erschwerten den Transport noch zusätzlich. Ohne Verletzungen ging das nie ab. Die Verletzungsgefahr bei einer Feige ist allerdings wohl eher nicht gegeben.
Ich werde mich mal im Garten umschauen, ob ich ein Plätzchen finde.
Frische Feigen habe ich noch nie gegessen. Daher kenne ich deren Geschmack nicht. Habe aber im Neretvadelta getrocknete Feigen gegessen und die waren toll. Aber selbst wenn der Feigenbaum keine Früchte tragen sollte, erfreue ich mich an seinem Anblick.
Es gibt weltweit etwa 700–1000 Sorten der Echten Feige. Am leichtesten wirst du wohl eine Brown Turkey bekommen, aber auch andere robuste und frosttolerante Sorten wie Hardy Chicago oder Ronde de Bordeaux sind sehr empfehlenswert. Wenn du Platz hast, würde ich dir raten, die Feige in die Nähe der Hauswand am Druckereigebäude zu setzen – dort ist sie besonders gut geschützt. Wenn du magst, ziehe ich dir auch einfach ein paar Stecklinge von unserer Feige. Sie ist inzwischen so groß geworden, dass wir sie sowieso dringend zurückschneiden müssen.
Danke für das Angebot mit den Stecklingen von der Feige. Jetzt soll ja der richtige Zeitpunkt sein, die Stecklinge zu schneiden. Ich bespreche das mit meiner Gärtnerin und melde mich.
Noch steht der Mangold im Hochbeet sehr gut und farbenprächtig. Auch ein paar Früchte von unserer Physalis konnten wir noch ernten. Leider ist diese Pflanze nicht winterhart. Somit wäre die Küstenregion von Kroatien ein geeigneterer Ort für den Anbau. Dort habe ich Physalis aber noch nie gesehen.
Natürlich können wir überall die schöne Laubfärbung genießen bevor es an die Entsorgung geht. Ich sammle die Blätter immer mit dem Rasenmäher ein. Das geht schnell und die Blätter sind gleich gehäckselt und lassen sich so wunderbar kompostieren.
Ich habe einige vorgezogene Physalis aus D in HR gepflanzt. Sie wachsen und wachsen, aber der Ertrag ist bei mir nicht so gut. Liegt wohl am Standort. Dafür habe ich aber am 02.11. und auch heute noch ein paar Erdbeeren geerntet (Sorte Ostara).
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.