11 €/mon. für 70 GB sind absolut in Ordnung! Wie schon gesagt: andere Anbieter, z.B. A1 oder auch Telemach sind teilweise durchaus preiswerter als die Telekom, aber die hat einen Sendemast vor meiner Haustür stehen, die anderen nicht. Früher hatte ich mal A1 und als es noch Roaming-Gebühren gab, BonBon, tomato und Tele2 zum Telefonieren und für's Internet sowieso, aber damit bin ich dann wie Bruce Willis im Kino mit dem Handy in der Hand über dem Kopf durch's Dorf gelatscht: "Scheixxxe, kein Netz!!!" T-Com geht bei mir immer - jedenfalls, solange der Strom nicht ausfällt.
Zitat von kornatix im Beitrag #19Weil ich Zeit und Langeweile habe und es vielleicht auch andere interessiert, hier noch mal 'ne ausführliche Gebrauchsanweisung:
1. Du kaufst an einem Kiosk oder auf der Post in HR für ca. 5 € (???) die billigste T-Mobile-Daten-SIM (nicht bei T-Com oder einem anderen Anbieter, die wollen Dir einen Jahresvertrag aufschwatzen). Wenn Du kein kroatisch kannst: "Telekom SIM-kartica samo za internet", das versteht jeder.
Na hab ich Glück, dass Du Zeit hast :-) Erstmal vielen Dank nochmal fürs Feedback und die Auflistung. Der Hinweis mit "hol die Karte nicht direkt bei der Telekom" ist glaube ich der, der mir beim letzten Mal vor Ort gefehlt hat. Die haben nämlich nicht auf meine Thematik reagiert. Aber der Telekom Laden in Crickvenzia war eh überfordert. Im Tower in Riejeka sind die deutlich besser drauf. Ach ja Router hat Akku ein paar Stunden ohne Strom sollte also gehen.
Vermietung hängt leider noch aber wir haben schon ne Perle vor Ort was ja auch nicht so einfach ist. In dem Zusammenhang hab ich ürigens ne Frage zum e Visitor offen - da scheinst Du ja auch Ahnung zu haben. Vielleicht wirfst mal nen Auge auf die Frage.
Zitat von kornatix im Beitrag #2111 €/mon. für 70 GB sind absolut in Ordnung!
Das Volumen hätte ich auch gerne in Dtl. für den Preis.
Thema bei uns ist halt unter dem Jahr reichen die 2 GB für Schlüsselbox, Camera .... wenn wir vor Ort sind oder Besuch sind die aber u.U. schnell leer gelutscht. Da ist mir die Remote Variante dann lieber.
Also im Telekomladen in Crikvenica sind die eigentlich sehr kompetent, war da auch schon mehrfach mit meinem kroatischen Nachbarn und es gibt einen Mitarbeiter dort, der sehr gut deutsch spricht.
Zitat von Masch im Beitrag #23Also im Telekomladen in Crikvenica sind die eigentlich sehr kompetent, war da auch schon mehrfach mit meinem kroatischen Nachbarn und es gibt einen Mitarbeiter dort, der sehr gut deutsch spricht.
Den hab ich dann wohl verpasst. An dem Tag waren recht viele in dem Laden und der war alleine mit einer Kundschaft ca. 20 Minuten beschäftigt. Die Kroaten sind alle Fluchend wieder aus. Vielleicht war der ja etwas gestresst - ;-)
Mal ein Update zu dem Thema von mir. Ein Teil der Infos stehen im Prinzip schon hier. Aber ich dachte ich mal noch mal eine Zusammenfassung. Ich hatte bisher für alle Fälle mir eine T-HR Karte besorgt um ggf. auch eine Kroatische Nr. zu haben. z.B. für Njuskalo Damit verbunden war der Bezug von der T-HR App. (Moj Telekom HR). Damit kann man dann nicht nur mit Coupon sondern auch Online u.a. seine Prepaid Karte aufladen.
Jetzt hab ich mir zusätzlich noch eine zweite Karte geholt im T-Com Laden. Kostet ca. 2,50. Die hab ich dann ebenfalls in der App hinterlegt. So und jetzt der wichtige Teil, man muss zum "rumspielen" Guthaben drauf haben. Dann kann man z.B. bei den Datenoptionen Internet S dazu buchen. Sprich für 2,99 € bekommt man 2 GB. Also genug für Video, Haustürklingel und dann demnächst Schlüsselboxen bzw. Türöffner über Internet. Damit dann bei Vermietung kein Schlüsselservice zusätzlich notwendig :-) Weitere Optionen wie 1 Woche Flat kostet dann 4,99 € (Guthaben vorausgesetzt). Kostet damit dann im Vergleich zu den 2x 10 Tagen für 10 Euro natürlich etwas mehr aber wichtig für mich, ich kann von überall Flat einschalten. Es muss keiner die Karten wechseln und ich hab 24/7 Zugriff auf meine Infrastruktur. Also ggf. noch Bewegungsmelder, Wassermelder oder Haustür Klingel. In den Telekom Läden kennen Sie sich dazu nicht aus oder geben einem zumindest nicht die Info dazu.
So da das ganze ja Internet in Kroatien ist ;-) komm ich noch mit einer zweiten Frage daher. Ich denke obige Variante ist per se die günstige aber vielleicht mag man ja auch mal länger vor Ort sein. Sprich Internet per Kabel ins Haus. Z.B. Iskon hat hier ein recht günstiges Angebot. Allerdings die Seiten alles auf Kroatisch. Daher mal hier die Frage. Die Telefonleitung sind bei mir oberirdisch an Masten. Hausanschluss selbst ist nicht vorhanden. Ist das dann ggf. ein normaler Anschluss oder muss man sich dann für richtig Geld eine Dose am/im Haus installieren lassen?
Also für Smart Home Lösungen wäre ich vorsichtig mit prepaid Karten. Selbst bei Verträgen mit viel GB und angeblich super Lage gibt es immer wieder Netzprobleme, nicht nur bei Wind und Gewitter, besonders in jeder Hauptsaison wenn alle Urlauber das Internet nutzen. Wir brauchten für unsere Oranica auch eine kostengünstige Variante und haben dort zwecks Bewässerung, Licht, Klima, Strom für Kühlschrank, auch nur eine GMS Karte mit einem 9,95-Vertrag von Telemach. Grundsätzlich funktioniert es, aber Abbrüche und Verbindungsfehler haben wir auch dort, sodass wir für absolute Verlässlichkeit unser Homematic IP System auf das neueste System umgestellt haben und nun aufgrund gespeicherter Voreinstellungen trotzdem alles top funktioniert. Das einzige was tatsächlich absolut reibungslos funktioniert und auf alles einen vollständigen Zugriff (auch von extern) erlaubt, ist tatsächlich Starlink. Da kann es auch im Hochsommer in Strömen regnen und alle hängen in den Ferienunterkünften und schauen smart TV, da reißt definitiv keine Verbindung ab.
Zitat von Stachi im Beitrag #26Also für Smart Home Lösungen wäre ich vorsichtig mit prepaid Karten. ... Grundsätzlich funktioniert es, aber Abbrüche und Verbindungsfehler haben wir auch dort, sodass wir für absolute Verlässlichkeit unser Homematic IP System auf das neueste System umgestellt haben und nun aufgrund gespeicherter Voreinstellungen trotzdem alles top funktioniert......., ist tatsächlich Starlink. Da Streik ich ja schon wegen Elon. Aber wir haben Bekannte hier in Dtl. die schwören auch drauf.
Letztendlich bist Du ja selbst immer das schwächste Glied, wenn Du nicht vor Ort bist bzw. jemanden hast der vor Ort ist. Festnetz wäre auch noch eine Option aber das kannst auch von Außen durch kneifen. Nun wie auch immer. Wie meinst Du das mit "Homematic auf das neueste System umgestellt .... gespeicherte Voreinstellungen trotzdem alles top funktioniert.."?
Also neben der Spielerei mit Video, Haustür und den Bewegungs-/ Wassermelder. Geht es mir primär um das Thema "Schlösser". Da gibt es ja von Homematic (oder auch ABUS), entsprechende Systeme die man vorprogrammieren kann. Meinst Du sowas? Aktueller Plan bei mir ist, Sicherung der Hoftür mit Bügelvorhängeschloss. Entweder 787 mit mechanischem Zahlenschloss oder Elektronische Lösung mit zusätzlicher Bridge. Damit W-Lan fähig. Da ginge dann auch gleich der Türöffner von ABUS mit dazu.
Die Hoftür kann man mehr oder weniger mit einem Kuhfuß schnell aufhebeln. Da wäre der Schlüssel gesichert in so einem Bügelschloss, schon Luxus. Insbesondere bei Fernsteuerung. Anderseits möchte ich die Haustür schon elektronisch überwachen, also wäre da Homematic eigentlich engere Wahl, zusammen mit ABUS oder Nuki. Nur gibt es die Kombi glaube ich nur von ABUS.
Pragmatisch und Aufgrund der kaum gesicherten Hoftür wahrscheinlich völlig ausreichend, ist die mechanische Bügelschloss Variante von ABUS. Die Haustür ist mit Glas und wahrscheinlich mit ein paar Tritten auch schnell offen. Von daher wohl eh ein Luxusproblem.
Nachdem bei uns vor einigen Jahren tatsächlich mal eingebrochen wurde (und meine Croatiosiguranje den Schaden inklusiv neue Haustür anstandslos bezahlt hat), habe ich mich intensiv mit der Frage "Sicherheit" beschäftigt, Ergebnis: es gibt keine absolute Sicherheit. Wir haben seit dem Einbruch Gitter vor den Fenstern, die Haustür hat ein zusätzliches massives Vorhängeschloss, aber wer will und das passende Werkzeug hat, der käme trotzdem 'rein.
Und was den Festnetzanschluss betrifft : wenn der nicht schon im Haus ist und vom Mast irgendwo in der Nähe bis zur Steckdose im Haus neu verlegt werden muss, dann wird der Anschluss so teuer, dass er sich nur rechnet, wenn man ständig dort wohnt oder den Bau gewerblich nutzt. Ich hatte den mal und habe ihn abgemeldet, weil er im Vergleich zu der SIM im WLAN- Router, den ich jetzt benutze, einfach zu teuer war.
Zitat von kornatix im Beitrag #28Nachdem bei uns vor einigen Jahren tatsächlich mal eingebrochen wurde ..... Ergebnis: es gibt keine absolute Sicherheit.
So sieht es aus. Normalerweise schaut man, dass die Bude unattraktiv gegenüber den anderen ist. Also z.B. TV Simulator, Bewegungsmelder mit Hundegebell am Fenster. Videokamera. Türschlossbügel und und und Ob man damit in einem Ferienhaus, nicht die Leute anlockt sei mal dahin gestellt. Ich hab z.B. an der Hoftür (hab nen kleinen Innenhof der zur Haustür führt) einen normalen Türgriff. Bei den beiden anderen Häusern, sieht es genauso aus. Ein Kuhfuß und die Halterung vom Schloss ist offen. Da würde dann ein Türbeschlag mit Knopf, wohl eher die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Übrigens der Brüller, alle Beschläge bei Bauhaus mit Knopf haben Schrauben auf der Knopfseite. Sprich aufschrauben und glücklich sein.
Zitat von kornatix im Beitrag #28Und was den Festnetzanschluss betrifft : wenn der nicht schon im Haus ist und vom Mast irgendwo in der Nähe bis zur Steckdose im Haus neu verlegt werden muss, dann wird der Anschluss so teuer, dass er sich nur rechnet, wenn man ständig dort wohnt oder den Bau gewerblich nutzt. Ich hatte den mal und habe ihn abgemeldet, weil er im Vergleich zu der SIM im WLAN- Router, den ich jetzt benutze, einfach zu teuer war.
Das ist halt die Frage, was die da nehmen. Vielleicht doch mal eine Runde Google Translator. Solange Telekom 2x 10 Tage für 10 Euro anbietet bist Du preislich natürlich mit W-Lan kaum zu schlagen. SIM Karte wechseln ist allerdings auch nicht der Brüller.
Google Translator brauche ich nicht, ich spreche kroatisch. Das macht bei den vielen Angeboten natürlich einiges einfacher. Und was den Wechsel der SIM-Karte angeht: die läuft bei mir, seitdem ich sie vor Jahren bei TCom registriert habe - das ganze Jahr über mit 2 GB/mon. für 2,99 €/mon., und wenn ich mal internethungrigen Besuch habe, dann stelle ich sie mit der T-Com-App um auf I-net unlimited für 4,99 € die Woche. Die Tarife kann man bei Bedarf täglich wechseln. Das Gute daran: anders als bei meinem deutschen Provider bleibt das nicht verbrauchte Datenvolumen erhalten und wird auf den nächsten Monat übertragen. Das Bezahlen ist auch kein Problem. Weil ich ja ein Kundenkonto habe, wird der jeweilige Tarif automatisch davon abgebucht. Ab und zu schaue ich mal nach, ob noch Guthaben auf dem Konto ist und überweise dann online mal 10, mal 20 €, je nach Bedarf.
Wenn man's einmal raus hat, ist das Ganze ein Kinderspiel. Einziger Nachteil: die SIM funktioniert nur in Kroatien, aber das ist für mich auch kein Problem, weil sie ja sowieso hier in meinem Router steckt.
Und weil der Router ja tragbar ist und seine Batterie über 12 Volt mit Strom versorgt wird, nehme ich ihn jetzt immer mit auf's Boot. Damit kann ich dann über WhatsApp selbst von Kornat aus weltweit zum Nulltarif telefonieren. Besser geht es nicht...
Zitat von kornatix im Beitrag #30.., und wenn ich mal internethungrigen Besuch habe, dann stelle ich sie mit der T-Com-App um auf I-net unlimited für 4,99 € die Woche. Wenn man's einmal raus hat, ist das Ganze ein Kinderspiel.
Genau so schauts aus hab ich jetzt Dank Deiner Hilfe jetzt auch am laufen und geht sogar auf Englisch :-)
Zitat von kornatix im Beitrag #30......., nehme ich ihn jetzt immer mit auf's Boot.
Mein Haus, mein Schaukelpferd, mein Boot ;-) da muss ich noch dran arbeiten :-)
...so, und jetzt haben wir den Salat. Ich habe hier mehrfach meinen T-Com HR- 2 GB-Datentarif für 2,99 €/mon. gerühmt. Seit ein paar Wochen nervt mich T-Com, ich soll einen neuen Tarif wählen - was ich natürlich nicht gemacht habe, weil ich mit dem, was ich hatte, ja voll zufrieden war. Heute nun will ich gucken, ob in meinem Garten schon was wächst, und - oha, meine Kamera ist offline. T-Com-App angeklickt, und siehe da: mein Internetzugang wurde trotz Restguthaben deaktiviert, meinen schönen Billigst-Tarif, der sich normalerweise gestern automatisch verlängert hätte, gibt es nicht mehr. Zwar ist mein Restguthaben von 4,60 € nicht futsch, aber unter 9,99 €/mon. für 6 GB Internet (die ich gar nicht brauche) plus 2500 MIN/SMS, die ich erst recht nicht brauche, geht nichts mehr. Bevor ich mir die Finger wund google: hat jemand einen Tipp, wie ich in Kroatien möglichst billig wieder an max. 2 GB Internet komme?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.